Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ina24 am 30.11.2016, 15:19 Uhr

Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate und seit etwa 3 Wochen hat sich das Schlafen verschlimmert.

Kurz zur Vorgeschichte:
Die ersten 8-9 Wochen haben wir sie wach ins Bett gelegt wenn sie müde war, ihr ein paar mal den Schnuller gegeben und sie ist eingeschlafen. Irgendwann wurden ihre Bauchschmerzen so schlimm, dass wir sie nachts sowie tagsüber permanent tragen mussten. So ist sie dann so gut wie immer am Arm eingeschlafen. Als mein Rücken irgendwann nicht mitmachte, riet mir meine Hebamme meine Tochter am Gymnastikball zu wiegen.

Seither will sie in ihrem Bett nicht mehr einschlafen. Wir haben schon alles probiert, aber es klappt nichts. Wir haben von Anfang an ein festes Abendritual, legen sie wenn sie müde ist ins Bett und schauen immer wieder nach ihr. Zuerst strampelt sie noch wild im Bett herum, beginnt sich dann die Augen zu reiben und wenn der Moment kommt in dem sie so müde ist, dass sie ihre Augen schließen sollte, beginnt sie zu schreien als ob würde man ihr etwas antun und lässt sich nicht beruhigen. Selbst wenn ich sie dann aus dem Bett nehme dauert es lange bis sie aufhört zu schreien.

Dasselbe passiert im Kinderwagen wenn sie schon bereit zum Schlafen ist, teilweise auch in der Babyschale.

Wir waren schon 3 Mal beim Osteopathen und wissen echt nicht mehr weiter.

Ich gebe meinem Kind gerne die Nähe, aber ich beginne abends um 17h sie in dem Arm zu nehmen zum Einschlafen und es dauert oft bis 22,23 Uhr bis sie dann endlich schläft, weil sie auch sobald ich sie hinlege wach wird.

Kann es sein, dass sie Angst vor dem Schlafen hat? Hat jemand ähnliches durchgemacht und kann mir ein bisschen Mut machen. Bin derzeit ziemlich verzweifelt.

Liebe Grüße
Ina

 
22 Antworten:

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von MamaMalt am 30.11.2016, 16:59 Uhr

Hallo!

Babys haben keine Angst vor dem Schlafen, aber Angst davor alleine einzuschlafen!

Mit 3 Monaten nehmen die Kleinen schon sehr viel mehr wahr. Brauchen Nähe, Körperkontakt etc. Gerade beim Einschlafen.

Stillst du? Das wäre die angenehmste Variante, sie in den Schlaf zu beleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von mama-nika am 30.11.2016, 17:07 Uhr

Hallo

Angst vorm Schlafen hat sie sicher nicht.vielleicht Angst vorm Alleinsein.

Bei meinen Kindern war es auch sehr oft so, dass sie hundemüde wirkten oder sogar an der Brust/beim Fläschchen trinken eingeschlafen sind und kurz danach wieder hellwach waren.
Fakt ist, dass du deinem Kind nicht ein Schlafverhalten angewöhnen kannst, wozu es nicht bereit ist.

Nach spätestens 30min würde ich das Kind wieder ais dem Bett holen.wenn es in der Zeit nicht eingeschlafen ist, ist es einfach noch nicht müde genug.

Ich würde bei ihr bleiben, bis sie schläft statt immer wieder nach ihr zu sehen.
Kinder hinlegen und sie schlafen friedlich funktioniert nur sehr sehr selten. Anscheinend haben wir beide keine solchen Exemplare bekommen

Wenn sie noch rumzappelt im Bett ist sie definitiv noch putzmunter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von mama-nika am 30.11.2016, 17:09 Uhr

Lese es gerade bei meiner Vorschreiberin.
Stimmt, mit stillen oder Fläschchen geht das Einschlafen besonders gut und macht ja auch Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von ina24 am 30.11.2016, 17:23 Uhr

Hallo,

ja ich stille, aber sie schläft leider nie dabei ein bzw. wird sie dadurch auch nicht ruhiger. Nur nachts wenn sie zum Trinken aufwacht, schläft sie währenddessen ein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von ina24 am 30.11.2016, 17:30 Uhr

Hallo,

ich habe es auch probiert bei ihr zu bleiben. Da spielt sie aber noch mehr und hört gar nicht auf zu lachen wenn sie mich sieht. Ist zwar super süß, aber da habe ich das Gefühl, dass sie irgendwie munterer wird.

Ich lasse sie meistens ca. 20 Minuten drinnen. Länger geht auch nicht, da sie dann zu brüllen beginnt und ich lasse sie nie alleine weinen.

Meine Tochter schläft leider nie beim Stillen ein. Sie trinkt bis zum Punkt wo sie die Augen schließt und beginnt dann zu weinen und das macht sie wirklich immer.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von mama-nika am 30.11.2016, 18:40 Uhr

Habe mir eben deine Antworten durchgelesen.
Es klingt ein wenig so, als ob DU möchtest, dass sie schläft, obwohl sie wirklich putzmunter ist.

So wird das nichts.sorry.
Babys haben ganz eigene Vorstellungen davon, wann sie schlafen möchten. Sie schläft nicht also ist sie nicht müde. Sie lacht sogar, wenn du bei ihr bist-sie ist vieles, aber absolut nicht müde.

Mein Tipp wäre: erspart euch beiden dieses Prozedere mit dem 17Uhr schlafen sollen.
Es bringt nichts. Und wenn sie dabei auch noch Angst entwickelt, wird es später mal richtig schwer sie ins Bett zu bekommen.

Lass sie doch bei dir. Halt sie auf dem Arm, leg sie vor dich auf Bett/Boden/Couch macht Faxen, lacht und erzählt zusammen, davon habt ihr beiden (besonders sie) viel viel mehr.

Das Schlafen und die Müdigkeit zu einer bestimmten Zeit kann man nicht trainieren.das kommt von allein.

Wenn sie bis vor 8-9 Wochen um die Zeit geschlafen hat, heisst das nicht, dass das so bleibt. Im Gegenteil, die Wachphasen werden mehr.

Meine Kinder waren in dem Alter nicht selten bis um 22Uhr bei mir im Wohnzimmer wach. Dafür haben sie morgens länger geschlafen, tagsüber auch oft.

Das Kind wird selbst immer am Besten wissen, wann es müde ist (naja gut, im Kiga-Alter erzählen sie dir dann, dass sie gaaaar nicht müde sind und pennen dann beim Spielen ein, aber bis dahin ist noch sooo lange)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von MamaMalt am 30.11.2016, 19:00 Uhr

Für mich hört es sich auch so an als wär sie einfach nicht müde genug. Dieses ewig lange Abendritual ist aber auch sehr anstrengend, oder? Du hast die Erwartung, dass sie dann schläft, was sie aber nicht tut, das frustriert dich. Babys haben sehr feine Antennen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass mein Kleiner nie geschlafen hat, wenn ich es erwartet habe. Wenn zb Besuch da war, er müde wurde und ich ihn in den Schlaf stillen wollte ist er schon eingenickt. Aber er hat dann nie tief einschlafen können. Erst als ich selber entspannter geworden bin hat es super funktioniert.

Versuche dich etwas mehr nach dem Baby zu richten. Das mag vl anfangs schwer fallen, aber es nimmt sehr viel Druck raus! Geh mit dem Rhythmus von ihr und lass los. Es ändert sich sowieso immer alles, nichts bleibt gleich. Schon gar nicht feste Schlafenszeiten. Das hab ich auch irgendwann aufgegeben weil es dann lange gebraucht hat bis er geschlafen hat. Teilweise war er dann auch mal lange wach, momentan schläft er wieder pünktlich um 8. Es kommt wies kommt! Und solange ihr nicht um eine bestimmte Uhrzeit raus müsst morgens - lasst es doch etwas entspannter angehen.

Es liegt oft wirklich viel an der inneren Einstellung, ob das Zusammenleben harmonisch abläuft oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von ina24 am 30.11.2016, 20:48 Uhr

Das hast du falsch verstanden!

ICH möchte nicht, dass sie schläft. Und ich verbringe die ganze Zeit in der meine Tochter wach ist mit ihr. Das hat für mich auch absolute Priorität.

Das mit 17 Uhr war jetzt einmal ein Beispiel weil es die letzten Tage der Fall war.

Ich gehe aber davon aus, wenn sie nicht liegen will, nicht am Arm sein will, nicht alleine sein will, nicht spielen will, aber satt ist und frisch gewickelt und nur noch weint, quengelt und sich dauern die Augen reibt, dass sie müde ist. Sie lässt sich in dieser Situation auch nicht beruhigen und oft war es so, dass sie dann nach ein paar Minuten geschlafen hat.

Ich verlange auch nicht, dass sie feste Schlafenszeiten hat wo sie müde wird und bei Gott will ich ihr nichts antrainieren.

Mir tut mein Kind mir leid, weil es für mich, denn ich sehe es, oft den Eindruck macht, dass sie hundemüde ist, aber es nicht schrafft locker zu lassen und einzuschlafen. Sie schließt die Augen und beginnt dann von einem Moment auf den andren zu weinen.

Jetzt gerade ist sie mit genau den oben beschriebenen Anzeichen innerhalb von 10 Minuten eingeschlafen, aber das ist eher selten der Fall.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von HSVMarie am 30.11.2016, 21:34 Uhr

Hast du mal versucht, wie dein Baby im Tragetuch/Tragehilfe drauf ist? Meine Mittlere hat Abends ganz lange im Tugh geschlafen. Also gestillt, ins Tuch gebunden, rumgelaufen, spazieren gegangen und wenn sie richtig tief geschlafen hat, konnte ich mich schräg aufs Bett setzen und langsam das Tuch ab machen und sie ganz langsam und vorsichtig von mir runter schieben. Wenn sie dann aufgewacht ist, konnte ich sie stillen und sie schlief dann weiter.

Leider, manchmal auch rum Glück, ändert sich in den ersten Jahren ständig was. So wurde aus unserer sehr schlechten Schläferin, eine super Schläferin. Kurz vor dem 3. Geburtstag konnte man ihr ein Buch vorlesen, Küsschen geben, Licht ausmachen und raus gehen und sie schlief alleine ein. Mittlerweile ist sie 3 1/2, kann alleine einschlafen und hat nur noch 2-3 sehr schlechte Nächte im Monat.

Unsere Kleine ist immer super eingeschlafen und kann das momentan fast gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von ina24 am 30.11.2016, 22:10 Uhr

Hallo,

das Tragetuch mag sie mittlerweile gar nicht mehr, weil sie da nicht herumschauen kann. Ich möchte aber demnächst mit ihr zu einer Trageberaterin und nach einem neuen schauen.

Liebe Grüße
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von ina24 am 30.11.2016, 22:19 Uhr

Ich richte mich eigentlich schon von Anfang an voll und ganz nach ihr.

Wenn sie spät einschläft, schlafen wir morgens länger und umgekehrt genauso.

Ich ziehe ihr um 20 Uhr ihren Strampler an, massiere noch etwas ihren Bauch und dann wird das Licht gedämmt. Sie liegt dann eine Weile und spielt und wenn ich den Eindruck habe sie will schlafen, nehme ich sie auf den Arm.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nach nur 9-10 Stunden Schlaf nachts und tagsüber keinen Schlaf am Abend nicht müde ist. Laut Kinderarzt ist das auch zu wenig.

Wie bereits gesagt, ich will sie keinesfalls zum Schlaf zwingen oder etwas erzwingen. Mir ist klar, dass es auch Wachstumsschübe gibt und Kinder mitunter weniger schlafen können, aber ich mache mir Sorgen, weil sie bisher fast noch nie am Tag oder auch Abend beim Stillen einschlief oder auch beim Liegen etc.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von HSVMarie am 30.11.2016, 22:26 Uhr

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der emeibaby und der huckepack babyroo Tragehilfe gemacht. Mit der huckepack kann man das Kind prima auf dem Rücken tragen. Und auch gut hoch binden, so dass das Kind ganz gut gucken kann.

Aber wenn das Baby schlafen soll, muss es ja auch eigentlich nicht rum gucken :)

Vielleicht musst du auch einfach durchhalten und irgendwann wird es von ganz alleine besser! Ist ja auch oft der Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von Mau106 am 30.11.2016, 23:00 Uhr

Könnte der nächste Schub sein.
Falls es nur Abends so ist, wird sie vielleicht tagsüber reizüberflutet, ohne dass es dir klar ist. Besuche, wechselnde Orte, Fernsehen. In dem Alter werden sie immer aufnahmefähiger.
Als mein Kleiner geweint hat, habe ich öfters festgestellt, dass er keine Blähungen sondern Hunger hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von Asia. am 01.12.2016, 6:47 Uhr

Meine ist in etwa dem selben Alter. Am 10. Wird sie 5 Monate.

Ich denke dass es da normal ist dass sie sich nochmal verändern.

Die ersten Monate haben wir sie immer in den schlaf gekuschelt, sie dann auf den bauch hingelegt oder seitlich mit stillkissen und sie schlief (rückenlage mochte sie nie).

Seit sie 4 Monate alt ist (Anfang des Monats) braucht sie mehr Distanz und Bauchlage ist schon out. Wenn sie nur müde ist, dann bitte nicht kuscheln, da sie sonst nur wacher wird und dann zur übermüdung mutiert. Da muss ich sie dann auf den rücken legen, den schnuller am Mund halten, schmusetuch nochmal rum und in den schlaf streicheln (es sei denn wir sind unterwegs. Da schläft sie auch so ein). Nachts, wenn ich sie aus dem bett nehme, wenn sie wach ist, dann kann ich ewig warten bis sie irgendwann nach 4-5 Stunden wieder schläft. Lasse ich sie drin und schalte ihre lichter ein, wird sie nach 30 Minuten ohne meine Anwesenheit, die sie nicht vermisst, müde. Dann meldet sie sich und sie schläft dann mithilfe des schnullers, schmusetuch und gestreichel ein.

Wenn sie übermüdet ist, fängt sie sehr stark das meckern an und lässt sich auch so schwer beruhigen. Das ist nicht oft der Fall. Da hilft bei uns nur intensives gekuschel. Ich halte sie dann an mir wie in einer trage. Beine sind am bauch gespreitzt, eine Hand unter ihrem Po, die andere am oberen rücken und ihr Kopf etwas über meinen Busen gelehnt. So hopsen ich dann leicht und mache dann "Psch".
Das ist dann das einzigste was hilft. Sie beruhigt sich nach ner Zeit, schaut sich dann noch um und irgendwann schläft sie so ein. Ich lege sie dann meistens auf den bauch, dann schläft sie weiter. Wenn sie dabei wach wird kommt wieder schnuller, schmusetuch und streicheln zum Einsatz.

Du kannst das auch so mal versuchen. Aber ganz alleine schlafen die kleinen meistens noch nicht ein. Die brauchen da schon noch Begleitung. Manche Kinder sogar bis sie 2 Jahre Akt sind. Das kannst du leider nicht so steuern. Du kannst nur immer wieder neue Sachen ausprobieren was bei deinem Kind klappt und darauf eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von Asia. am 01.12.2016, 6:56 Uhr

Ach und wenn meine übermüdet ist dann schreit und weint sie gleich wenn ich sie hinlege. Wenn ich dieses gekuschel nicht mahe ist sie nur mit intensivem spielen auf jemanden oder auf dem arm zufrieden zu stellen. Sobald aber dann eine Pause eingelegt wird wird gleich wie marge-simpsons "mhrw" gemeckert.

Keine Ahnung was mit ihr ist, aber übermüdet ist sie so gar nicht mein grinsebacken-glücklich-baby. Die verhält sich genauso wie wenn sie so langsam Hunger hat und sie von Minute zu Minute immer hungriger wird. Irgendwann schreit sie dann nur noch.

Aber auch das geht vorbei und momentan haben wir das gut im Griff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von MamaMalt am 01.12.2016, 10:30 Uhr

Guten Morgen!

Das klingt wirklich nicht nach viel Schlaf. Hast du schon mal eine 2. Hebamme um Rat gefragt?

Wir hatten auch ein paarmal Schreianfälle Abends. Das war immer, wenn ich den Zeitpunkt als er müde wurde übersehen hab. Er wollte dann auch nicht stillen und nix, sondern hat sich in den Schlaf geschrien, da war nichts mehr zu machen... Aber du übersiehst es ja nicht, wenn du sie bei Müdigkeitsanzeichen gleich hinlegst.

Hat sich bei euch etwas verändert wie Umzug? Oder ist tagsüber viel los?

Mein Kleiner war in diesem Alter recht anfällig. Wenn ich zu viel unternommen hab war das einfach nicht gut für ihn. Hab Termine und Besuche dann so gelegt, dass zwischendurch mal 'langweilige' Tage drin waren. Zumindest für mich Einfach nur spielen, spazieren, Routine. Ich hab auch erst wieder mit Einkäufen beginnen können, als er 3 Monate alt war. Aber gaaaanz langsam. War ihm alles zu stressig.

Eine Tragehilfe ist auch gut fürs Kreuz
Kinderwagen geht bei uns gar nicht, aber ich find die Trage mittlerweile viel praktischer. Hatte nur immer Kreuzweh vom Tragen. Hatte zuerst eine Fidella Fusion. Seitdem ich eine Ergobaby hab, hab ich keine Schmerzen mehr.

Aber eines ist sicher! Es sind immer Phasen durch die man durch muss, und ich bin mir sicher, dass es sich bei euch bald wieder einpendelt. Solch anstrengende Zeiten zehren sehr. Dafür werden wir dann wieder mit angenehmeren belohnt

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von FrauStorch am 01.12.2016, 12:59 Uhr

Die anderen haben ja schon viel geschrieben daher nur kurz von mir: Die Zeit um 4/4,5 Monate herum war bisher die anstrengendste. Sein Schlafverhalten (auch einschlafen) verändert sich von Zeit zu Zeit regelmäßig und wir muessen unsere Rituale immer anpassen. Aber selber eingeschlafen ist er noch nie. Wach ins Bett legen hat noch nie funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von ina24 am 01.12.2016, 13:19 Uhr

Wir haben alles auf's nötigste reduziert. TV läuft nicht wenn sie im Raum ist. Sonst ist sie tagsüber auf ihrer Decke und den Platz wechseln wir nur zum Wickeln oder wenn ich sie manchmal in ihr Bett zum Schlafen lege. Besuch gibt's nur am Wochenende. Sonst gehen wir jeden oder jeden zweiten Tag spazieren und 2 Mal die Woche einkaufen, wobei wir das möglichst kurz halten.

Reizüberflutet ist sie meiner Meinung nach aber trotzdem, weil sie auch so neugierig ist. Darüber waren auch schon Kinderarzt und unsere Physiotherapeutin verwundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von ina24 am 01.12.2016, 13:24 Uhr

Hallo,

wir haben unseren Alltag schon auf das nötigste begrenzt. Kein TV wenn sie da ist, immer derselbe Platz zum Spielen, 1-2 mal die Woche nur kurz einkaufen, sonst jeden oder jeden zweiten Tag spazieren und Besuch nur am Wochenende.

Umgezogen sind wir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von Mau106 am 02.12.2016, 22:51 Uhr

Ich habe den Anfsngspost noch mal gelesen. Wenn sich mein Jungen so verhalten würde, (also Augen reiben, was ein Anzeichen der Müdigkeit ist und dann weinen) wäre ich mir sicher, dass es eine organische Ursache gibt. Entweder Hunger oder Bauchweh. Bei Beidem wird mein Junge knatschig, jetzt gerade hat er einen Magen Darm Infekt und verhält sich ähnlich.

Wenn es keine Überflutung ist, dann vielleicht das Gegenteil. Ich bin der Meinung, dass man das Baby in diesem Alter auch nicht unterfordern sollte. Es sollte sich schon ein wenig auspowern, wenn es nicht schreit, dann Bauchlage üben, spielen oder etwas machen, was anstrengend ist. Das funktioniert bei uns gut.m
Nach pekip schläft meiner wie ein Engel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von aeule am 04.12.2016, 20:28 Uhr

Also meine hat ja mit 4,5 Monaten eher ja dann gut geschlafen. Da hatte sie dann auch schon die ersten beiden Zähne. Könnte ja sein das es bei euch auch irgend ein Entwicklungsschub ist oder die Zähne?
Bei mir war es besser wenn Papa sie ins Bett gebracht hat, musste er nicht ewig machen.
L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht einschlafen- HILFE!!

Antwort von Marosa am 10.12.2016, 21:00 Uhr

Hallo ina,

wenn bei uns das Einschlafstillen (aus welchen Gründen auch immer) nicht klappte, durfte meine kleine Tochter wippend in der Federwiege einschlafen. Ich stand immer dabei, bis sie einschlief, sie wollte nicht dass ich weggehe. Sobald sie mich nicht mehr sah, meckerte ich. Wenn sie dann dann eingeschlafen war, ließ ich sie noch etwa 20 Minuten mit dem Swing2Sleep Motor (dieser übernimmt das Wippen) weiterwippen, danach konnte ich sie in ihr Bett "umparken". Das hat meistens gut geklappt! Das klappt auch tagsüber super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.