Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monika88 am 28.11.2016, 14:12 Uhr

Abwesendes Baby

Hallo ihr Lieben,

ich schildere euch mal kurz, was mich bedrückt.
Mein kleiner ist 3,5 Wochen zu früh geboren. Soweit entwickelt er sich ganz gut :)
Am 12. 12 wird er auch schon ein halbes Jahr alt...
ABER:
Kennt ihr das eventuell, dass eure kleinen so abwesnend sind?
Ich hatte schon die Befürchtung, dass er schlecht hört, aber brabbeln, lachen und "mamamamamama" gibt er ja von sich..
Wenn der Staubsauger angemacht wird oder andere laute Haushaltrsgeräte ( selbst Pürrierstab ), dann ist er ängstlich und fängt an zu weinen.
So.. Es gibt aber Phasen am Tag, da kann man ihn ansprechen, klatschen, neben seinem Ohr, etc und nichts.. Der starrt in die Leere und keine Raktion seiner Seits. Manchmal spielt er auch, dann passiert das selbe. Da kann man auch mit ihm reden und keine Reaktion auf meine Stimme.
Wenn man miot ihm spricht, dann kommt es schon vor, dass er zuhört.. Vor allem wenn sein papa mit ihm spricht.
Nur mir machen diese Zeitpunkte Angst, wo er entweder vertieft im Spielen ist und man machen kann, was man will, keine Reaktion oder halt wenn er plötzlich, wie eingefroren ist und keine Reaktion von ihm kommt. Selbst wenn ich ihn auf den Arm halte kommt es vor, dass er dieses Blick ins Leere hat.

Oh mann... ich kenne es ja von mir auch, dass man mal verträumt ist.. Aber komisch ist das doch schon oder?

 
9 Antworten:

Re: Abwesendes Baby

Antwort von FrauStorch am 28.11.2016, 22:01 Uhr

Lass das bitte von einem spezialisiertem Neurologen abchecken. Das kann normal sein oder auch nicht. Wenn nicht normal kann es auch sehr ernste Gründe haben. Wende dich zeitnah an euren Kinderarzt und nicht an ein Forum voller Laien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesendes Baby

Antwort von grunz am 28.11.2016, 22:34 Uhr

Ich kenne sowas nicht. Würde es bei der nächsten U ansprechen. Die u5 müsste doch jetzt eh bald sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesendes Baby

Antwort von Monika88 am 29.11.2016, 7:34 Uhr

Hatten wir vor einer Woche, aber irgendwie wurde das vom Arzt nicht zu Herzen genommen.
Habe ihm das alles erzählt, auch das ich erst dachte, dass er mich eventuell nicht hört....
Der Kia ist dann nur auf das Hören eingegangen aber auf dieses abwesend sein hat er nichts weiter gesagt...
Oh Mann :-( dann werd ich mal heute noch mal zu ihm gehen und ihm meine Bedenken noch mal erläutern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesendes Baby

Antwort von grunz am 29.11.2016, 10:07 Uhr

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Wenn ihm was wichtiges aufgefallen wäre hätte er das euch doch bestimmt bei der U gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesendes Baby

Antwort von Mau106 am 02.12.2016, 23:34 Uhr

Er ist ruhig, wenn er abwesend ist, nehme ich mal an? Ich meine, das Spielen wirkt lustlos? Vielleicht will er schlafen? Ich kenne es von meinem Baby, wenn es müde ist und schlafen will, das ist ganz normal und sogar gut. So beruhigen sich die Kleinen selbst. Oder ist das ein anderes Abwesend sein?
Oder starrt er die Wand an als würde er was sehen? Soll auch normal sein.
Und das mit den Geräuschen kenne ich auch. Wenn er müde war, dann konnte ihn nur Papas Niesen erschrecken, allerdings ist er jetzt empfindlicher. Er ist genau so alt, wie deiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesendes Baby

Antwort von Monika88 am 07.12.2016, 17:11 Uhr

Also danke für all eure Antworten :)

War inzwischen bei meinem KiA, weil ich schon ganz panisch wurde...
Wenn man nämlich "abwendes baby" googelt, dann kommen gleich Autismus etc raus.

Jedenfalls...
Sagt er, dass Babys in diesem Zeitraum sehen können, wie Erwachsene und dann plötzlich irgendwas interessantes sehen und alles andere ausblenden.
Und tatsächlich macht er es nur, wenn er irgendwas fixiert hat.
Vor allem, wenn papa was in der küche macht z.B. Paprika schnibbeln ist der kleine Mann so auf die Hände meines Freundes fixiert, dass man mit ihm reden kann, aber keine Reaktion kommt :D
Also es soll wohl normal sein.. Bei einigen Kindern ist es halt ausgeprägter, als bei anderen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesendes Baby

Antwort von Marlen123 am 15.12.2016, 8:37 Uhr

Ich kenne das von beiden Kindern, meist, wenn sie müde sind. Beide entwickeln sich ganz normal. Die Grosse hat sehr oft "geträumt". Und sie ist heute ein tolles Mädchen. Lieb, sozial und sehr intelligent.
Es kann also ganz normal sein.
Ich selber hab das manchmal heute noch, dass ich einfach "woanders" bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesendes Baby

Antwort von MeineGüte am 15.12.2016, 16:50 Uhr

Kenne ich.
Da wird dann HOCHKONZENTRIERT die Raufasertapete angestarrt.

Da er aber auf schnippen neben seinem Ohr und seit 2 Wochen sogar auf seinen Namen reagiert, denke ich, dass er einfach Grad geistig abwesend ist...

"Ich hab die Aufmerksamkeitsspanne von... Oh schau, ein Vogel!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwesendes Baby

Antwort von MeineGüte am 15.12.2016, 16:52 Uhr

Ich bin übrigens bis heute so.
Habe aber auch Asperger Autismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.