Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabi2211 am 26.11.2016, 14:46 Uhr

Wildes Spielen

Hallo ihr Lieben,

ich bin generell eine sehr vorsichtige und ängstliche Mama. Unseren 6 Monate alten Sohn behandle ich teilweise wie ein rohes Ei und jedes Mal wenn ihn jemand anderes etwas "wilder" aufhebt und mit ihm spielt, gerate ich in Panik. Wenn mein Bruder ihn zum Beispiel etwas ruckartiger in die Luft hebt zum Flieger spielen und sein Kopf dabei nach vor und hinter ruckelt/wackelt, habe ich jedes mal Angst dass er ein Schütteltrauma bekommt. Er kann seinen Kopf zwar schon relativ lange selbst halten, aber wenn ihn jemand so spielerisch rüttelt, dann kann er ihn wahrscheinlich nicht mehr so gut stabilisieren. Für mich sieht es immer sehr gefährlich aus.
Deshalb frage ich euch: kann durch so ein Wildes Spielen, Hochheben, Flieger spielen usw ein Schaden wie bei einem schütteltrauma entstehen?
Ich habe gelesen dass man Symptome nicht immer gleich bemerkt und deshalb lebe ich eigentlich in ständiger Angst, wenn ihn mal jemand anderes hochhebt oder mit ihm spielt. Wie würde man bemerken, dass etwas nicht mit ihm stimmt?

Und wie sieht's mit dem ruckeln im Kinderwagen oder maxi cosi aus? Wenn meine Mutter ihn oft mit dem Kinderwagen schiebt, poltert sie manchmal schon etwas unsanft über den Bordstein und Unebenheiten im Boden. Kann dabei etwas passieren?

Ich bin jedes mal total angespannt wenn nicht ich ihn halte oder schiebe, weil alle anderen so grob mit ihm umgehen und wenn ich etwas sage, werde ich blöd angesehen. Ich weiß ich kann ihn nicht vor allem beschützen, aber wenn ihm etwas passiert, könnte ich mir das nie verzeihen.

Wie geht ihr mit euren Zwergen um, was das tägliche Spielen angeht?
Manche werfen ihr Baby ja auch in die Luft. Ich würde mich so etwas nie getrauen.

Lg

 
4 Antworten:

Re: Wildes Spielen

Antwort von mama-nika am 26.11.2016, 15:10 Uhr

Hallo

Fast So war ich beim Ersten auch du wirst hier vielleicht auch zienlich blöde Kommentare lesen von "Müttern, die schon immer alles wussten, alles konnten und sich nie Sorgen gemacht haben"...überlies das einfach.ICH finde es so besser als eine Mutter, die sich um nichts Gedanken macht.

Aber zum eigentlichen Thema: wie reagiert dein Sohn denn, wenn er hochgehoben wird und wild mit ihm gespielt wird? Ist er fröhlich, ängstlich oder weint sogar?
Meistens signalisieren Kinder sehr deutlich, was ihnen Spaß macht, was sie tolerieren, aber eher nicht so gut finden und auch, was ihnen womöglich Angst macht oder wehtut.

Wenn er lacht, hat er eine Menge Spaß mit deinem Bruder, wenn nicht, lässt es dein Sohn über sich ergehen und da würde ich auch deinem Bruder sagen, dass es ein bisschen too much ist, was er deinem Sohn zumutet, auch, wenn er es sicher nur gut meint. Gerade, wenn der Kopf dadurch vor und zurück gerissen wird. Es wird zwar nicht sooo schlimm sein, sonst würde dein Sohn sicher ängstlich sein oder sogar weinen, aber übertreiben muss man es ja nun auch nicht. Kann mir unter deiner Beschreibung aber auch kein ganz klares Bild machen. Ich würde meinen Bruder bitten es zu lassen...und sei es nur, damit meine Nerven geschont werden ;-)

Beim Spazierengehen mit Buggy oder Kiwa kann durch das Gehoppele eigentlich nichts passieren,wenn er schon länger allein sitzen kann, ist das absolut ungefährlich. auch da würde er sich melden, wenn es zu doll hoppelt und ruckelt. Da kannst du also ganz entspannt sein und brauchst dir diesbezüglich keinen Kopf machen.

Wie man ein Schütteltraume bemerkt, weiss ich auch nicht, aber ich schätze, dass es schin heftig geschüttelt werden muss, bevor sowas passiert und auch signalisieren würde, dass es Angst hat, das nicht möchte (aufgerissene Augen, Mund offen, macht sich steif...)
Situationen wie Buggyruckeln führen sicher nicht dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wildes Spielen

Antwort von MamaMalt am 26.11.2016, 16:53 Uhr

Huhu!

Oje, das ist doch nicht schön, wenn du immer solche Angst hast!

Also bei normalem 'Gebrauch' bekommt kein Baby ein Schütteltrauma. Aber ich versteh dich, mir war auch manchmal mulmig, wenn mein Mann mit meinem Kleinen (9 Monate) gespielt hat. Ich denk mir aber, dass er ein Junge ist, die mögens wilder und solange es ihm gefällt, er Spaß hat und er keine Angst bekommt ist alles ok. In die Luft werfen würde ich ihn auch nicht. Aber er liebt es zb im Schwimmbad wenn's etwas wilder zugeht.

Versuch loszulassen, es kommt bald die Phase, wo er sich überall hochziehen wird und wenn du immer sehr ängstlich bist, ihn immer auffängst oder Situationen verhinderst, hilfst du ihm nicht dabei. Ich musste mich auch oft zurücknehmen und ja Babys stossen sich ab und zu den Kopf, das kann man selbst nicht verhindern, wenn man direkt daneben sitzt und aufpasst (alles schon passiert). Wenn man Babys immer hält, verlassen sie sich total drauf und lernen nicht richtig zu fallen. Versuch etwas loszulassen. Ich weiss das ist nicht leicht!

Alles Liebe dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wildes Spielen

Antwort von lilke am 26.11.2016, 23:14 Uhr

Sorry aber das ist völlig überzogen und wenn du häufiger so denkst, solltest du dir ehrlich gesagt Hilfe holen...

Dein Kind ist doch kein Neugeborenes mehr.

Klar kann man jedes wilde Spiel auch übertreiben aber so wie du schreibat ist ein bissl Flieger Spielen für dich ja schon "wild". Das sind völlig normale Sachen und es ist zum Wohl des Kindes, wenn Onkel und Papa anders mit deinem Kind spielen als du.

Ein Schütteltrauma bekommt er davon sicher nicht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wildes Spielen

Antwort von reachen84 am 14.12.2016, 3:02 Uhr

Ich habe jetzt schon das zweite Kind und bin diesbezüglich auch viel lockerer geworden. Ich bin bei voller Kinderwagenfahrt schon mehrnals in einem Bordsteinloch (im Urlaub) stecken geblieben, so dass ich fast über den Kinderwagen gefallen bin,aber selbst das hat meine Maus nicht beeindruckt. Und ich denke, so lange die Babys nicht weinen oder geschockt reagieren, ist das alles halb so wild.
Versuche es lockerer zu sehen. Aber wenn es dir nicht gelingt, dann trau dich ruhig was zu sagen. Es muss ja nicht ganz so wild gespielt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.