Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jerodo am 27.11.2016, 16:15 Uhr

Nahrung

Hallo meine lieben,
Ich hab mal eine Frage, bin mittlerweile komplett verunsichert weil mir ständig andere Sachen gesagt werden.
Also, mein Sohn ist jetzt acht Monate alt, seid Ca 4 Wochen still ich nicht mehr.
Jetzt bekommt er morgens 8uhr Reis oder Haferflocken mit 3,5 prozentiger Milch, zwischen 11 und 12 Uhr bekommt er Brei (Kartoffel Gemüse Fleisch ) Ca 16uhr obstbrei und zu Abend nochmal Milchbrei, entweder Hafer, Grieß oder reisflocken. Meist mit obstbrei.
Mein Kinderarzt hat gesagt dass das auch völlig ok ist, jetzt lese ich aber das man unbedingt noch pre Milch geben sollte.
Mein kleiner trinkt aber sehr ungern aus der Flasche und die pre wollte er auch nicht so wirklich.
Jetzt meine Frage, muss pre unbedingt sein ?
Lg eine verunsicherte erstmama

 
11 Antworten:

Re: Nahrung

Antwort von christineg am 27.11.2016, 17:56 Uhr

Mit 8 Monaten halt ich es schon für sinnvoll noch Milch zu geben, Pre währe natürlich am besten weil es der Muttermilch am ähnlichsten ist, hast du es schon aus dem Becher versucht? Meiner wollte auch nie die Flasche, wie trinkt er die 3,5% Milch? Wenn er Pre gar nicht mag, die 1er Milch probieren, im ersten Lebensjahr ist Milch schon noch wichtig für Babys, ich glaube Kuhmilch alleine ist da zu wenig, ist ja von der Zusammensetzung anders. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrung

Antwort von Jerodo am 27.11.2016, 17:59 Uhr

Hi, Danke für die Antwort. Die 3,5 Milch bekommt er mim Brei. Trinken tut er Wasser ausm Becher.
Wenn ich ihm jetzt pre gebe muss ich eine von den Mahlzeiten wieder weg lassen? Wird das ansonsten nicht Zuviel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrung

Antwort von mama-nika am 27.11.2016, 18:23 Uhr

Hi

Pre kannst du soviel geben, wie er mag, auch zusätzlich zu den Mahlzeiten. Sprich, keine Mahlzeiten reduzieren und stattdessen pre geben.
Milchbreie kannst du auch mit pre Milch anrühren (erst nach Packungsanweisung die Pre zubereiten, damit dann den Brei anrühren)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrung

Antwort von Jerodo am 27.11.2016, 19:01 Uhr

Danke schön, dann werd ich das jetzt mal machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrung

Antwort von lilke am 27.11.2016, 19:48 Uhr

Nein, muss nicht. Sei froh, wenn du um die Flasche herumkommst. Pre wäre nur dann empfehlenswert, wenn er wirklich noch Milchflaschen als Nahrung hätte aber deiner ist ja schon so weit, dass er das offenbar nicht mehr braucht. Glückwunsch! Und wenn dein KiA zufrieden ist, kannst du es auch sein ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrung

Antwort von emilie.d. am 27.11.2016, 21:04 Uhr

Er sollte in dem Alter zumindest noch zwei Milchmahlzeiten bekommen, wobei der Kuhmilchbrei dazu zählt. Mehr als 200 ml Kuhmilch sollten es pro Tag nicht sein.
(Kuhmilch passt vom Nährstoffverhältnis nicht, zu wenig Vitamine, zu viel Eiweiß). Das heißt, eine Portion Premilch sollte es noch sein. Du könntest einen der Milchbreie z.B. mit Premilch anrühren oder aber Premilch aus dem Becher zu einer Mahlzeit anbieten. Wieviel Kuhmilch nimmt er denn zu sich? Falls es jeweils 200 ml pro Brei sind, könntest Du auch zwei Halbmilchbreie geben (1:1 mit Wasser verdünnt) und die Premilch dann zu einer anderen Mahlzeit.
Dass KiÄ wenig bis keine Ahnung von Ernährung haben, ist nicht ungewöhnlich. Sie müssten sich in dem Bereich selbständig fortbilden. Du könntest Dich z.B. beim FKE oder bei der DGE informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrung

Antwort von Jerodo am 27.11.2016, 21:28 Uhr

Also meinst du ich kann es so belassen wie ich es mache?
Bin echt verunsichert, nicht das ihm irgendwas fehlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrung

Antwort von mama-nika am 28.11.2016, 7:42 Uhr

Nur der Vollständigkeit halber: das Baby ist 8Monate alt. Er braucht in jedem Fall noch Milch (keine Kuhmilch, sondern Babynahrung). Ob er die aus der Flasche oder aus dem Becher trinkt oder sie mit dem Brei zusammen löffelt ist egal, aber Milch braucht er definitiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrung

Antwort von lilke am 28.11.2016, 12:49 Uhr

Womit begründest Du das?

Der Kinderarzt sagt, das Kind ist gut ernährt und es erhält vier vollständige, gesunde und nahrhafte Mahlzeiten, die die Mineralstoffe und Vitamine abdecken können. Es verlangt nicht nach Milchnahrung. Warum sollte man es dazu zwingen? Es ist nicht korrekt, dass ein Kind zwingend Milchnahrung braucht, sofern es durch die übrige Ernährung ausgewogen versorgt ist. Der einzige echte Nachteil der Kuhmilch ist der höhere Eiweißgehalt. Das kann man aber über die entsprechende übrige Ernährung ausgleichen.

Wie gesagt... der Kinderarzt ist damit zufrieden. Das Kind ist damit zufrieden und in zwei Monaten würde man normalerweise anfangen die Flasche zu entwöhnen.

Wo ist das Problem?

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrung

Antwort von mama-nika am 28.11.2016, 14:41 Uhr

Die Begründung sehe ich da, dass Milch (stillen oder Säuglingsnahrung) im ersten Jahr die Hauotnahrung sein sollte, bzw es das auf jeden Fall noch bekommen sollte.
Ob das über die Nahrung alles so vollumfänglich zu ersetzen ist, halte ich zwar für möglich, aber gerade bei so kleinen Kindern noch recht schwierig in der Umsetzung, um ALLE Vitamine, Mineralstoffe, Eisen, Jod, Omega 3 usw in den Mengen zu erhalten, wie sie gebraucht werden.
Man entwöhnt auch nicht zwingend mit einem Jahr die Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrung

Antwort von emilie.d. am 28.11.2016, 20:56 Uhr

https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-fachkraefte/handlungsempfehlungen/erstes-lebensjahr/milch-in-der-beikost/

Ein 8-Monate altes Baby ist nur über Beikost nicht ausreichend mit Mineralien und Vitaminen versorgt (u.a. Vitamine A, C, E, Kupfer). Muttermilch ist durch Kuhmilch nicht ersetzbar, ganz abgesehen davon, dass durch die Bank FKE, DGE von mehr als 200 ml pro Tag abraten. Es geht da nicht nur ums Eiweiß, Kuhmilch enthält z.B. auch 6mal soviel Phosphat wie Muttermilch. Phosphate hemmen aber z.B. die Eisenaufnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.