Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 14.03.2015, 0:36 Uhr

sorry leonessa, da kann einiges nicht stimmen

800 Euro in der gesetzlichen Kasse/ das kann nicht stimmen. Beitragssaetze sind ca 15 %, und bei der Beitragsbemessungsgrenze von 4000 Euro monatlich etwa sind das rund 600 Euro monatlich fuer AG und An zusammen, also runde 300 pro An. Wie Du da darauf kommst, dass deinem Mann 800 abgezogen werden/ niemals. Ausser, er ist freiwillig gesetzlich, aber dann zahlt ihm der AG seinen teil ja obendrauf, zusaetzlich, das ist ja kein Lohn.

Ich kabnn natuerlich nicht nachprufen, was Du schreibst. Und Ingenieur hoert sich natuerlich gut an- aber im oeffentlichen Dienst zaehlt eben die Ausbildung. Und wer halt an der FH war als Ingenieur, hat eben keine Voraussetzung fuer den hD, sondern eben fuer den gD. Und besoldungstechnisch liegen da halt Welten zwischen gD und hD und TU und FH.Und wenn Dein Mann sich nciht hat verbeamten lassen, vielleicht weil ihm die besoldung am anfang nicht ausreichte, man da als angestellter ja besser dran ist, wer weiss. Bei uns werden Ingenieure haenderingend gesucht, IT, E technik, alles. Nur, wir keine keine weil die Privatwirtschaft besser zahlt.

Ich kriege im uebrigen weder Studien/ noch Schulzeiten angerechnet, lediglich das Referendariat.Wenn Du schreibst, dass das bei deinem Mann anders ist- Glueck gehabt.Das sind acht Jahre, die mir fehlen, naemlich Oberstufe und Studium.

Und- richtig fett machen macht die Rente bei den angestellten im oeD ja auch nicht die allgemeine Rente, sondern die VBL. Blendest Du das absichtlich aus? Oder weisst Du es nicht? Frage mal Deinen Mann danach.

https://www.vbl.de/de/die_vbl/auf_einen_blick/daten_fakten_geschichte/

Aber, um es nochmal zu sagen- jeder und jede von uns entscheidet alleine, wie sie finanziell rumkommt. Ob ein Mann als Versorger dabei sein muss, ob man sich jetzt mehr Entspannung goennt etc.pp. Und das soll auch so sein, jeder nach seiner Fasson. Nur- das ganze ist ein Gesamtpaket von der Schulbildung bis zur Rente. Rosinenpickerei ist nicht.

Und, ich bin da einfach stolz drauf, dass ich mich durch alles durchgebissen habe und meine Erwerbsbiographie- und mein Man seine auch- dass wir die trotz und mit vier Kindern so gut gestaltet haben, dass auch im alter ordentlich was haengenbleibt. Das war kein Glueck, sondern siehe Ausgangsposting Minimonster- da haben wir was fuer getan.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.