Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nemesis73 am 15.02.2013, 10:39 Uhr

Rückkehr in eine Führungsposition ... lang

Hallo,
ich glaube, ich brauche mal Euren Input, kann gerade nicht mehr klar denken :-(

Bevor ich von 4 Jahren in die Elternzeit gegangen bin, war ich leitende Angestellte (Vertrieb) in einer Tochtergesellschaft eines großen Konzerns, positioniert eine Stufe unter der Geschäftsleitung. Ich hatte 5 Mitarbeiter und verantwortete einen mittleren siebenstelligen Auftragseingang.

Mit meinem damaligen Geschäftsführer habe ich schriftlich vereinbart, daß ich ein Jahr in Elternzeit gehe und danach eine Position mit Richtlinienkompetenz (Vertragsrecht) oder andere Führungsposition erhalte, diese aber solange im Home Office mache, bis mein Kind im Kindergarten ist und ich wieder jeden Tag im Werk sein kann. Dies war für ca. 1 Jahr geplant, aber ausdrücklich nicht befristet. Ich habe ausdrücklich auf die sofortige Rückkehr in dieselbe Position verzichtet, weil ich wollte, daß mein damaliger Mitarbeiter, den ich dafür aufgebaut hatte, eine sichere Perspektive hat.

Leider rotierte das Personalkarusell seitdem gewaltig. Nur noch mein "technischer" Gegenpart von früher ist noch da. Die zugesagte Stelle möchte man lt. meinem direkten Chef (war mal mein Mitarbeiter, aber nicht der, den ich aufgebaute hatte) nicht schaffen, da man mich im Außendienst braucht. Ich wollte und sollte aber ausdrücklich im Innendienst arbeiten. Seitdem war ich alle Nase lang auf Dienstreise, die längste dauerte 4 Tage (Ural !). Mit den KiGa-Zeiten und einem berufstätigen Mann ist das nur schwer hinzubekommen, das mag ich gar nicht weiter ausführen. Eine Reise nach Karachi habe ich aus Sicherheitsgründen abgelehnt, da gingen zwei Tage vorher mehrere Bomben hoch.

Gestern hat mir mein Chef erklärt, daß er mir nur das anbieten kann, was ich momentan mache. Allein sind in den letzten 4 Monaten allerdings mehrere adäquate Stellen freigeworden, bei denen ich nicht berücksichtigt wurde. Sie waren auch nicht ausgeschrieben, und Infos bekomme ich von meinem Chef dazu nicht. Dies hatte er mir allerdings schon bei mehreren Gesprächen versprochen. Einen Kontakt zur Geschäftsleitung unterbindet er ebenso wie den in andere Einheiten des Konzerns.

Demnächst soll ein offizielles Gespräch mit der GL stattfinden, um zu sehen, welche Möglichkeiten es gibt. Bin gespannt, aber im Augenblick nage ich schwer an folgenden Aussagen:

"Du bist offensichtlich überlastet" -> ist bei uns gängiges Synonym für "überfordert"

"100 % Anzahlung (konnte ich bei einem siebenstelligen Auftrag durchsetzen) sind zwar schön, aber das zerschießt meine Forecast Accuracy."

Mein Kollege (der meine Stelle damals übernehmen sollte) und ich wurden vor einem Jahr aus dem Büro ausquartiert -> "eine Rückkehr kommt nicht in Betracht, das beeinträchtigt den Abteilungsfrieden.". Hintergrund ist wohl, daß wir einige gravierende Fehler seiner Freundin, die er in die Abteilung geholt hat, obwohl nur befristet eingestellt und für diese Aufgabe nicht qualifiziert, entdeckt und ausgebügelt haben. Nicht an die große Glocke gehängt, aber eben auch nicht komplett vertuscht. Unser neues Domizil ist sehr laut und störanfällig.

"Wenn du Nachtschichten machst, dann bist du selber schuld" als Antwort auf meine Bitte, daß uns umfangreiche Unterlagen zu einer Anfrage etwas früher als 1,5 Tage vor Abgabetermin von den Kollegen im eigenen Hause weitergegeben werden. Ich habe ein kleines Wunder vollbracht, um das noch ordentlich rauszubringen und es mit seiner Kenntnis zu Hause gemacht.

Mir gehts gerade ziemlich schlecht. Ich kann mich kaum auf die Arbeit konzentieren, bin hundemüde und frustriert. Wozu habe ich mich 3 Jahre lang angestrengt und Dinge möglich gemacht, die andere selbst ohne Kinder nicht leisten wollten ? Was ist denn eine schrifltiche Zusage eines Geschäftsführers wert ?

Traurige Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Rückkehr aus der Elternzeit

Hallo Ihr Lieben, ich habe das gleiche Problem, dass an meinem "alten" Arbeitsplatz ( Bäckereiverkauf) kein Platz frei ist. Jedoch steht in meinem Arbeitsvertrag, dass ich auch in andren Filialen eingesetzt werden kann, ABER: * zu gleicher Bezahlung, * gleichen ...

von Sabrina85 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Kann man die Rückkehr aus dem Mutterschutz auch zurückziehen?

Ich hatte mich im März bei meiner Arbeit zurückgemeldet für den 1 Januar 2012. Jetzt war ich heute mich beim neuen Bezirksleiter vorstellen. Der meinte er müsste schauen verpflichtet wer er nicht mich in einer anderen Filale zu geben. Meine Filale ist noch 24km weit weg in 1 ...

von Bärenbande 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Rückkehr an den alten Arbeitsplatz doch schwerer als gedacht

Kennt sich jemand aus? Brauch Hilfe, weil mich die Sache mehr beschäftigt, als mir lieb ist. Ich habe zwei Kinder, sie sind fast vier Jahre und 14 Monate alt. Seit mein Kleiner ein Jahr alt ist, arbeite ich wieder. Ich bin Lehrerin. An meiner alten Schule war während des ...

von Martina08 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Rückkehr ins Berufsleben

Hallo, brauche dringend mal euren Rat. Mein Sohn (6Jahre) macht einen totalen Aufstand das ich wieder arbeiten gehen möchte. Ich war nun durch die Elternzeit 6 Jahre zuhause (zuletzt wegen meiner Tochter 3 jahre) und so hatten die kinder immer meine volle Aufmerksamkeit. Nun ...

von LucaCharleen 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Rückkehr aus Elternzeit nach Einsatz im Ausland - brauche Hilfe

Hallo, meine Elternzeit endet am 30.12.2008 -- dann habe ich 1 Jahr genommen. Geplant war, in Teilzeit zurückzugehen. Vor meiner Elternzeit war ich auf Reisebasis in England eingesetzt (mein Mann arbeitet hier als Entsendeter, gleicher Arbeitgeber, mehrere Tausend ...

von kfischgen 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Problem bei Rückkehr aus Elternezit

Hallo! Ich möchte ab Herbst wieder arbeiten gehen und habe das bei meinem Arbeitgeber angemeldet. Meine alte Stelle bekomme ich leider nicht zurück. Nun hat man mir etwas anderes angeboten, allerdings für 1 Jahr befristet, weil dann die ursprüngliche Stelleninhaberin aus ihrer ...

von Tine123 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.