Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Süße am 12.02.2013, 15:58 Uhr

Arbeitsvertrag, ja aber ... . Direkt vor Ort unterschreiben?

Hallo,

nach langen Monaten habe ich endlich ein Angebot und soll nächste Woche direkt vor Ort im Büro den Vertrag unterschreiben. Arbeitsbeginn ist dann übernächste Woche Montag. Es handelt sich um eine interne Stelle in der Zeitarbeit.

Ich freu mich total, nun kommt aber ein kleines bisschen die "Ja, aber-Mentalität" durch. Auf was sollte ich achten. Ich bekomme den ja nicht mit der Post zugeschickt und kann in Ruhe drüber sehen. Geld und Urlaub schau ich ganz klar, aber vielleicht gibt es sonst noch etwas? Probezeit max. 6 Monate, wird gerne ausgeschöpft. Kündigungsfristen? Ich will da nicht blauäugig rangehen, sondern gern überlegt und wissen, nach was ich schauen muss.

Danke 2Süße

 
11 Antworten:

Re: Arbeitsvertrag, ja aber ... . Direkt vor Ort unterschreiben?

Antwort von Pamo am 12.02.2013, 16:28 Uhr

Deine Zweifel sind berechtigt, der AG würde wohl auch kaum den Vertrag ungeprüft unterschreiben.

Vorschläge:
- Ruf an und bitte darum, dir den Vertrag zuzuschicken damit du ihn dir vor dem Termin anschauen kannst.
- Beim Termin kommende Woche unterschreib nicht, sondern nimm ihn zwecks Prüfung mit nach Hause und sende ihn dann dem AG zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag, ja aber ... . Direkt vor Ort unterschreiben?

Antwort von 2Süße am 12.02.2013, 16:45 Uhr

Hi Pamo,

das geht leider nicht, weil die betreffende MA krank ist und erst am Termin zum unterschreiben wiederkommt. Die Info habe ich von einem anderen MA bekommen. Die Vertragssachen macht nur die eine kranke MA. Ich soll zum unterschreiben des Vertrags am Freitag hin und die Woche drauf am Montag geht es los. Das Ganze war sowieso sehr kurzfristig gewesen, die suchen dringend jemanden.

Ich schau halt einfach ganz genau hin und belese mich vorher. Im schlimmsten Fall habe ich auch ein Kündigungsrecht in der Probezeit, das ist ja keine einseitige Sache.

Einfach absagen kommt nicht in Frage, dafür habe ich zu lange gesucht. So habe ich wenigstens einen Fuß in der Tür. Beschei.en lassen will ich mich aber auch nicht.

Danke 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag, ja aber ... . Direkt vor Ort unterschreiben?

Antwort von sojamama am 12.02.2013, 17:17 Uhr

Ich würde ihn auch nicht gleich unterschreiben, das habe ich einmal bisher gemacht. War zwar kein Fehler, aber dennoch....

Frag nach, ob sie ihn Dir per Post zusenden vorab oder eben ob Du ihn am Gesprächstag mitnehmen kannst.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag, ja aber ... . Direkt vor Ort unterschreiben?

Antwort von Isa1005 am 12.02.2013, 17:24 Uhr

Also ich arbeite ja im Öffentlichen Dienst, kenne also nur die Arbeitsverträge dort. Ich hatte noch nie einen Vertrag, der länger als 3 Seiten war. Und die MÜSSEN dir die Zeit geben den in Ruhe zu lesen. Ich denke das werden die auch tun. Da brauchst du dir denke ich keine Sorgen machen. Ich glaube mitgeben dürften sie dir den so oder so nicht.

Und das bisschen was da drin geklärt werden muss (hast ja selbst schon gesagt auf was du achten willst), ist meistens in jeweils 1-2 Sätzen geklärt. Oft steht einfach nur drin, dass es sich nach Gesetz und Paragraf so und so richtet. Also die gesetzlichen Regelungen. Wenn du da was nicht weißt, beantworten die dir auch das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag, ja aber ... . Direkt vor Ort unterschreiben?

Antwort von Pamo am 12.02.2013, 17:44 Uhr

Na, dann lass dir den ununterschriebenen Vertrag zumailen, damit du den lesen kannst - ganz in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag, ja aber ... . Direkt vor Ort unterschreiben?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.02.2013, 19:37 Uhr

Öhm, warum soll man den nicht mitnehmen dürfen? Man bekommt doch so oder so eine Zweitausfertigung.

Mir wurde der AV per Post zugeschickt, in zweifacher Ausfertigung, der AG (bzw. der Personalchef) hatte bereits auf beiden unterschrieben. Ich habe auch beide unterschrieben und dann einen zurückgeschickt - per Hauspost, weil ich dann schon meine Arbeit aufgenommen hatte. Ich hatte den Vertrag am Freitag in der Post und habe am Dienstag meine Arbeit aufgenommen - das war mündlich bereits so vereinbart gewesen, genauso wie Gehalt, Arbeitsstunden, Arbeitsgebiet etc. So hatte ich am WE Zeit, den Vertrag noch mit meinem persönlichen Rechtsberater (meinem Vater *grins*, der ist Arbeitsrechler) durchzugehen - einfach sicherheitshalber.

Ich würde zumindest fragen, ob man das nicht genauso machen kann: Du holst am Freitag den Vertrag, nimmst ihn mit nach Hause und bringst die Ausfertigung für den AG am Montag mit zur Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag, ja aber ... . Direkt vor Ort unterschreiben?

Antwort von shinead am 12.02.2013, 21:45 Uhr

Entweder liest Du ihn Dir vor Ort genau durch, oder lass ihn Dir per pdf vorher zumailen.

Die meisten Arbeitsverträge sind 0815-Schriftstücke. Ich habe noch nie in einem Arbeitsvertrag was negatives gefunden.

Prüfen:
Urlaub
Endgeld
Probezeit
Arbeitszeit
Bei Zeitarbeitsfirmen: Vermittlungsbedingungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag, ja aber ... . Direkt vor Ort unterschreiben?

Antwort von Badefrosch am 13.02.2013, 8:49 Uhr

Warum nicht?

Ich hab das öfters gemacht, meist beim 3. Termin.


Bei uns hast das Gespräch 1 mit dem Fachbereich, das Gespräch 2 mit dem Fachbereich zugeordneten Leitung. Und Termin 3 ist die Vertragsunterschrift.
Vertrag wird ausgedruckt, du bekommst nen Kaffee oder Tee und nach 30 Minuten wird gefragt ob alles ok ist, oder ob noch Änderungen gewünscht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag, ja aber ... . Direkt vor Ort unterschreiben?

Antwort von 2Süße am 13.02.2013, 14:44 Uhr

Hallo und Danke fürs Feedback. Ich bin jetzt einfach gespannt, was daraus wird. Per Mail wird nix, weil die Betreffende krank ist und das sonst keiner macht. Also warte ich ab und schau ihn mir halt vor Ort an :-).

Gruß 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag, ja aber ... . Direkt vor Ort unterschreiben?

Antwort von luvi am 14.02.2013, 0:03 Uhr

Hallo,
kennst Du einen Mitarbeiter in dieser Firma näher?
Ich frage, weil Du doch geschreiben hast, die Info, dass die für die Vertragsabschlüsse zuständige Mitarbeiterin krank ist, von einem anderen MA bekommen hast.
Vielleich könntest Du ja auch deren Vertrag schon vorab durchlesen. Bei uns haben alle Mitarbeiter mit gleichem Aufgabengebiet gleiche Verträge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag, ja aber ... . Direkt vor Ort unterschreiben?

Antwort von 2Süße am 14.02.2013, 9:35 Uhr

Hallo Luvi,

ich kenne dort noch niemanden. Ich hatte aber angerufen und nachgefragt, daher die Info. Wird schon schiefgehen. Danke Dir!

Gruß 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

neue stellenbeschreibung unterschreiben?

hallo, arbeite seit fast 3 jahren als hauswirtschafterin. nun hat meine firma auch assistent von behinderten und betreuungsangebote mit in den dienstleistungskatalog hinein genommen. nun soll unser HW team eine neue stellenbeschreibung unterschreiben das wir auch diese ...

von toastie 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.