Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
Forum Kochen
 
 
medela   Oma und Opa   Sparforum - Forum Sparen
 
Baby und Job - Forum Baby und Job - Forum
Geschrieben von luvi am 13.02.2013, 23:53 Uhr.

Sozialversicherung während Elternzeit

Hallo zusammen,
Ich habe eine unbefristete Vollzeitstelle, befinde mich zur Zeit aber in Elternzeit. Bis vor einigen Tagen war ich noch im Mutterschutz.

Ich merke gerade wie unwissend ich bezüglich der SoziaIversicherung bin. Ich habe mich bislang nie darum gekümmert, da ich immer davon ausgegangen bin, dass diese Dokumente (die, die man immer bekommt, wenn man zum Arbeiten anfängt und wieder aufhört; es steht wichtiges Dokument drauf - ich hoffe, ihr wisst, was ich meine) schon ihre Richtigkeit haben, wenn ich sie als wichtiges Dokument zugeschickt bekomme. War wahrscheinlich ziemlich naiv von mir.

Aber vielleicht könnt Ihr mir dazu weiterhelfen:
Ich habe eines dieser Dokumente (Unterbrechung Entgeltersatzleistungen) mit einem für mich willkürlichen Datum bekommen. Auf meine Nachfrage beim Arbeitgeber erklärte er mir, dass das ein Versehen war, und ein neues Dokument wurde mir zugeschickt mit dem Geburtsdatum des Kindes (das Kind ist eine Frühgeburt und noch vor der 6-wöchigen Mutterschutzfrist geboren - falls das eine Rolle spielt).
Gleichzeitig erklärte mir mein Arbeitgeber, dass er mich zum Ende der Mutterschutzfrist endgültig abmeldet.

Ist das richtig so?
Ich bin doch weiterhin sozialversichert in der Elternzeit? Allerdings beitragsfrei, oder?
Muss er mich trotzdem abmelden?

Wohin muss ich melden, um noch mal nachzufragen? Meine Krankenkasse?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Luvi

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum


*3 Antworten:

Re: Sozialversicherung während Elternzeit

Antwort von ALF0709 am 14.02.2013, 8:27 Uhr
 
Ja, das ist richtig. Er muss dich zum Ende des Mutterschutzes abmelden, weil die KK sonst weiterhin die Beiträge von ihm will, zur Not würden die dann geschätzt.

Deine KK wird dich anschreiben und dann musst du mitteilen, dass du in Elternzeit bist und das AV aber weiter fortbesteht. Dann gibt es keine Probleme.

 

Re: Sozialversicherung während Elternzeit

Antwort von wolfsfrau am 14.02.2013, 17:41 Uhr
 
Hallo,

ja, die Krankenkasse ist dein Ansprechpartner.

 

Danke o.w.T.

Antwort von luvi am 17.02.2013, 22:41 Uhr
 
o.w.T.

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Baby und Job - Forum:

Arbeitslosengeld WÄHREND Elternzeit ??? HILFEEE !!!????

Hallo, kurz zu meiner Situation, ich bin bis Mai 2013 in Elternzeit, war vor der ss vollzeit berufstätig, das erste jahr mit kind war ich zuhause, das zweite jahr über hab ich jetzt teilzeit gearbeitet (80 std/monat).da mein vertrag ende juni ausläuft (also der teilzeit), ...

Sonnenkind2010   27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   während Elternzeit
 

Wieder schwanger während Elternzeit

Hallo! Kann mir einer kurz auf die Sprünge helfen? Meine Elternzeit endet im April 2012. Bin jetzt wieder schwanger, ET ist Ende Februar. Wann / in welcher Form muß ich denn dem Arbeitgeber Bescheid geben? Wie gehts dann weiter? "Rutsche" ich einfach so in die nächste ...

2x+1Wunder   02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   während Elternzeit
 

Während Elternzeit kündigen? und Job von zu Hause aus? Kann jemand helfen?

Hallo! Weiß jemand, ob es möglich ist, während der Elternzeit zu kündigen und nach 3monatiger Sperrfrist Arbeitslosengeld zu beziehen? Wenn ja unter welchen Bedingungen? War noch nie arbeitslos und habe lückenlos gearbeitet, bis meine Tochter kam. Der Bezug von Elterngeld ...

Sabrina77   18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   während Elternzeit
 

Während Elternzeit 400-Euro-Job beim eigenen Arbeitgeber

Hallo, ich habe einen Arbeitsvertrag über 15 Wochenstunden (Mindeststundenanzahl bei einem Teilzeitvertrag). Während der Elternzeit möchte ich diese Arbeitszeit reduzieren und auf 400-Euro-Basis bei meinem AG weiterarbeiten. Ist ein 400-Euro-Job beim gleichen AG möglich, ...

Ottocento   11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   während Elternzeit
 

Kündigung während Elternzeit

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe zum 1.1. den Arbeitgeber gewechstelt, d.h. das Aufgabengebiet hat ein neuer AG übernommen und sich dabei verpflichtet die Arbeitnehmer, also auch mich für 1 Jahr mit zu übernehmen. Was passiert wenn ich in dem Jahr schwanger ...

sarahsmom   14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   während Elternzeit
 

Minijob während Elternzeit

Hallo, ich befinde mich in der dreijährigen Elternzeit und habe noch die Hälfte vor mir. Nun möchte ich demnächst gerne bei einem anderen Unternehmen für 400€ arbeiten gehen. Dafür benötige ich doch die Zustimmung von meinem Arbeitgeber, oder? Wie läuft das ab? Muss ich ...

Bambie   27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   während Elternzeit
 

Kündigung während der Elternzeit??

Hallo, hab mal ein paar Fragen. Kann ich meinen Job in der Elternzeit kündigen? Ich habe Elternzeit für 2 Jahre eingereicht, bis Dezember 2013, aber ich muss nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, Teilzeit! Ich werde aber nicht zu meinem bisherigen Arbeitgeber ...

lanata   10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   während Elternzeit
 

Sozialversicherungsfachangestellte hier

ist hier eine die sich auskennt.....Mann privat versichert ich bisher Faulpelz und freiwillig in GKV.........nur geringe Mieteinnahmen und ein Nebenjob mit 5000 pa....bin bisher freiwillig versichert.....und nun wollen die von mir 300 Euro im Monat....weil Mann fiktiv ...

golfer   19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sozialversicherung
 

Sonderkündigungsrecht während der Elternzeit?

Hallo zusammen, vielleicht kennt sich von euch jemand aus: Ich befinde mich seit 2008 in Elternzeit, habe mein zweites Kind 2010 bekommen und noch bis Frühjahr 2012 Elternzeit genehmigt - das dritte Jahr Elternzeit fürs zweite Kind ist noch nicht beantragt. Vor wenigen ...

Wortgefecht   26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   während Elternzeit
 

Selbstständig während der Elternzeit?

Hallo zusammen :-) Sooo.... meine Frage ist gerade garnicht akut, aber ich leide im Moment auf Matschfuß und damit verbundener Nutzlosigkeit an ziemlicher Langeweile und habe Zeit mir im Kopf verschiedene Zukunftspläne zurechtzubasteln und nun hab ich eine grundsätzliche ...

96AlteLiebe   14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   während Elternzeit
    Die letzten 10 Beiträge im Baby und Job - Forum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia