Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenmeer am 13.02.2013, 11:22 Uhr

Arbeiteten nach dem Elterngeld

Hallo zusammen,
ich habe an euch eine Frage, wer kennt sich aus. Ich möchte nach dem Elterngeld ca, 6 - 10 Stunden die Woche wieder arbeiten. Muss ich da Kranken- und Rentenversicherung bezahlen, oder läuft dies noch in Elternzeit! Gibt es da besondere Regelungen? Weil die Rente wird ja eigendlich 3 Jahre bezahlt, solange ich im Erziehungsurlaub bin.
Danke für eure Rückmeldungen !

 
2 Antworten:

Re: Arbeiteten nach dem Elterngeld

Antwort von sternenfee75 am 13.02.2013, 13:04 Uhr

Kommt auf deinen Verdienst an, ich arbeite 7std pro Woche und habe netto ca 450 euro, zahle ganz normal alle Beiträge bei Stkl 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiteten nach dem Elterngeld

Antwort von speedy am 13.02.2013, 13:45 Uhr

Hi,
das eine hat mit dem anderen nur bedingt etwas zu tun.
1) Privilegierung in der ges. RV für die Erziehung v. Kindern. Evtl. in der EZ erzieltes Einkommen wird hinzugerechnet, d.h. erhöht das fiktive Einkommen um den Betrag der tatsächlichen Beiträge.
2) RV- und SV-Pflicht bei Berufstätigkeit. In der EZ bist du beitragsfrei versichert. Jede ausgeübte Tätigkeit führt aber zu den ganz normalen RV- und SV-Pflichten (entweder über Steuerkarte od. 450,- Eur-Job). Da wirst du also behandelt wie jeder andere Arbeitnehmer auch.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Selbständig und Elterngeld

Hallo , ich bin Freiberufler und bekomme im März mein 3. Kind. Termin ist Ende März. Ich weiß, wie sich mein Elterngeld berechnet und auch ,das ich in der Zeit, in der ich Elterngeld beziehe, möglichst keinen Verdienst machen sollte. Da ja das Zuflussprinzip gilt nun meine ...

von Poedi 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Was ist nach Elterngeld?

Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen, bekomme aber nur ein Jahr Elterngeld. Elternzeit verkürzen geht nicht, weil mein alter Job und Kita-Zeiten mit so einem kleinen Knirps und ohne Familie oder andere private Betreuungshilfe in der Nähe nicht zu vereinbaren sind. Elterngeld ...

von bachelorette09 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elternzeit/ Elterngeld

Kann ich die Elternzeit nachträglich um 1-2 Monate verlängern? Wie ist das mit der Krankenversicherung geregelt? Könnte ich meine letzten Monate Elterngeld evtl. aufsplitten lassen nachträglich und wäre somit krankenversichert? Oder wie hängt das mit der Krankenversicherung ...

von Wunderkind1980 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Neues Elterngeld ab 2013 ... HILFE

Hallo Zusammen, das neue Elterngeld ab 2013 wird ja vom Brutto gerechnet. In der Annahme, mein Mann und ich haben beide je 3500 brutto: Vom Brutto sollen pauschal nur 21% + Lohnsteuer wegfallen (Lohnsteuer524EUR) : bleiben 2.148 EUR Davon dann 65% = 1.396 EUR Richtig? ...

von Knautschi81 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldantrag Frühgeburt Hausfrau Betreuung im Haushalt/Klinik ?

Hallo zusammen, ich google und finde einfach niergends eine passende Antwort. Folgender Fall: Eine Hausfrau, die also keinen Anspruch auf Mutterschutz/Mutterschaftsgeld hat, erhält ja ab Geburt 300 Euro Elterngeld. Was passiert aber, wenn es eine Frühgeburt gibt, die noch ...

von cathy01 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

schwanger während des Elterngeld Bezuges

Hallöchen, wollte mal wissen wie das geregelt ist wenn man während des Elterngeld Bezuges nochmal schwanger wird. Bin zur Zeit in Bezug. Habe mir das Geld auf zwei Jahre teilen lasen. Mal angenommen ich werde während des zweiten Jahres schwanger, wie wird es da ...

von Ol4ik88 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Hallo ihr lieben!!!habe Elterngeldbescheid erhalten.habe auch eine Nachzahlung bekommen nur kommt das folgende Geld nicht!!!auf dem bescheid steht immer der 5.müsste es denn auch heute da sein oder wann kann ich dann damit rechnen???bitte um Antwort danke!!!und ich komme aus ...

von shaniaChiara 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Verdienst/Job nach Elterngeld

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen: Ich möchte nach der Geburt zunächst zwei Jahre Elternzeit beantragen, aber wahrscheinlich nach einem oder 1 1/2 Jahren schon wieder halbtags arbeiten gehen, je nachdem, wie die ...

von Emmi-Mami 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

elterngeld

Hallo,hier meine Frage: bin festangestellt,hatte im Februar 2010 meine 2. Tochter bekommen daraufhin 1 Jahr Elternzeit und Elterngeld bekommen.nach der Elternzeit ging ich dann wieder 13 monaten arbeiten,musste aber wieder 1 Jahr Elternzeit beantragen da ich plötzlich keine ...

von fannial 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage zu Elterngeld, Mutterschutz und Kündigung brauche Hilfe!

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich fall einfach mal mit der tür ins haus und hoffe, mir kann jemand helfen. Meine situation ist folgende: Bin seit 1.11.11 im beschäftigungsverhältnis. ich habe einen unbefristeten vertrag. Kurz vor ablauf der probezeit habe ich erfahren dass ich ...

von Zaine 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.