Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina77 am 18.07.2009, 22:58 Uhr

Während Elternzeit kündigen? und Job von zu Hause aus? Kann jemand helfen?

Hallo!

Weiß jemand, ob es möglich ist, während der Elternzeit zu kündigen und nach 3monatiger Sperrfrist Arbeitslosengeld zu beziehen? Wenn ja unter welchen Bedingungen? War noch nie arbeitslos und habe lückenlos gearbeitet, bis meine Tochter kam. Der Bezug von Elterngeld hat letzten Monat geendet.

Ich möchte das nicht tun, um Abzocke zu betreiben und auch nicht für meinen Gedanken an o.g. Möglichkeit verurteilt werden!!!
Mein Mann hat sich selbständig gemacht und leider sehr viel Pech gehabt. Er steckt in einer tiefen Depression in Verbindung mit Burn-out und Midlife-Crisis und kommt nicht heraus. Er hat nun endlich auf mein Drängen hin, einen Arzt aufgesucht. Bin ganz alleine für die Kleine verantwortlich, da er sich in nichts involvieren kann. Ich habe eigentlich zwei Kinder - meinen Mann und meine Tochter.
Alle anderen Möglichkeiten als oben genannte habe ich schon durchgespielt aber das alles wäre eine längere Geschichte...

Nun bin ich sehr verzweifelt, da wir bereits seit einem Jahr von unseren Ersparnissen (und Elterngeld) leben, die jetzt fast aufgebraucht sind. Ein bevorstehender Auftrag hat sich leider zerschlagen.
Das alles würde bedeuten, dass wir bald auf Null fallen.

Ich bin sehr verzweifelt und deshalb auf die "Idee" gekommen, mich arbeitslos zu melden.
Vielleicht hat jemand Kenntnis darüber und kann mir eine Antwort geben?Weiterhin wüsste ich gerne, ob jemand einen gute Möglichkeit kennt, von zu Hause aus zu arbeiten?
Im Internet finde ich nur unseriös wirkende Angebote oder solche, bei denen man erst investieren muss.
Ich dachte an Schreibarbeiten oder von mir aus auch Kugelschreiber-Montage.

Ich wäre euch für eure Hilfe wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße
Sabrina

 
11 Antworten:

Re: Während Elternzeit kündigen? und Job von zu Hause aus? Kann jemand helfen?

Antwort von Misty am 18.07.2009, 23:03 Uhr

Also ich kenne mich nicht allzugut aus, aber bekommt denn ein Selbstständiger, wenn es nicht gut läuft, nicht auch ergänzendes Hartz4?
Du klingst ziemlich verzweifelt, das kann ich gut nachvollziehen, aber wenn du sowieso mit einer Sperre rechnest, kannst du dich auch ganz offiziell vom Arbeitsamt beraten lassen.
Für deine eigene arbeitslosenmeldung in verbindung mit Geldmitteln ist aber zwingen erforderlich, dass du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Du brauchst also eine gesicherte Betreuung für deine Tochter!

Alles gute
misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während Elternzeit kündigen? und Job von zu Hause aus? Kann jemand helfen?

Antwort von shinead am 18.07.2009, 23:17 Uhr

Denk noch nicht einmal drüber nach.

Einen Job (gerade in einer solchen Situation) für ein gesichertes 9monatiges Einkommen (12 Monate ALG - 3 Monate Sperre) ist m.E. Irrsinn!

Frage bei deinem AG ob Du früher aus der Elternzeit zurück kannst. Besorge Dir eine gute Betreuung für Deine Tochter (Tagesmutter) und geh wieder arbeiten. Aber kündige auf keinen Fall! Das ist einfach zu kurzfristig gedacht!

Geht zur ARGE und beantagt (ergänzendes) Hartz IV, So ist zumindest erstmal das überleben gesichert.
Hat Dein Mann eine KV mit Lohnfortzahlung? Wenn ja - sofort krankschreiben lassen. Wenn nein - kurz mal anraunzen. Selbständige mit Familie sollten das auf jeden Fall sein!

Laß Dich von der Caritas beraten. Es gibt diverse Stiftungen, die Familien in solchen Situationen helfen können. Setz alle Hebel in Bewegung, aber behalte Deinen Job! Der muss euch notfalls über Wasser halten!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während Elternzeit kündigen? und Job von zu Hause aus? Kann jemand helfen?

Antwort von Sabrina77 am 18.07.2009, 23:28 Uhr

Hallo!

Und danke schonmal für die bisherigen Antworten.
Mein Mann ist privat versichert und hat damals - noch im Angestelltenverhältnis eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall abgeschlossen, die nach 6 Wochen greift.
Auch deshalb - fernab davon, dass ihm endlich geholfen werden muss - habe ich ihn zum Arzt getrieben.

Nun ist es aber so, dass eine Lohnfortzahlung nur im Rahmen des Netto-Einkommens der letzten 12 Monate erfolgt und da hatte er eben kein Einkommen, weshalb auch unsere gesamten Ersparnisse in 2 Monaten aufgebraucht sind. :-(

Ich bin mir relativ sicher, dass ich meinen Job trotzdem wieder bekommen könnte. Auch, wenn ich kündige...

Viele Grüße
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während Elternzeit kündigen? und Job von zu Hause aus? Kann jemand helfen?

Antwort von Vanilleschnecke am 19.07.2009, 9:09 Uhr

Du sagst du willst keine Abzocke betreiben. dann musst du dein Kind zu einer Tagesmutter geben oder in die Krippe und wieder früher arbeiten gehen und zur Not noch zusätzlich einen 400 Euro Job. so würde ich in diesem Fall reagieren. Alles andere ist meiner Meinung nach Abzocke. Stell dir vor alle Mütter würden das so machen. Jeder braucht in der heutigen zeit Geld.
Ich kann deinen gedankengang schon nachvollziehen, aber so funktioniert das System in dem wir leben einfach nicht. Ich wäre damals auch bei meinem kind gerne daheim geblieben. Finanziell ging es aber einfach nicht. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und habe 8 Wochen nach der geburt wieder arbeiten müssen.
Überleg dir gut was du machst. Aber wenn du deinen Plan durchziehst ist das einfach Abzocke sonst nix. Wen du damit leben kannst dann mach es

Ich wünsche deinem Mann aber auf jeden Fall alles, alles Gute und dass er einen Arzt findet der im helfen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während Elternzeit kündigen? und Job von zu Hause aus? Kann jemand helfen?

Antwort von seestern78 am 19.07.2009, 9:15 Uhr

Meinem Mann geht es momentan beruflich auch nicht so gut und ich rechne täglich mit einer Schreckensnachricht, dass er eventuell alles hinschmeißt oder nach Hause geschickt wird. Da bin ich froh, dass wir mein zweites Standbein haben und ich wenigstens meinen Job als gesichert betrachten kann und schon einmal die Hälfte unseres Unterhalts nach Hause bringe. Würden alle Stricke reißen, müssten wir das Haus verkaufen, könnten aber von meinem Gehalt in einer Wohnung wunderbar überleben. Wenn ganz schlimm kommt.....und es bringt mich immernoch nicht zur Verzweiflung.

Behalte Deinen Job, wenn er Dir auch nur ein Fünkchen Freude bereiten kann. ALG und als diese Dinge sind nur Gerenne und zusätzlicher Stress, kann ich mir vorstellen.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... sei froh, dass du eine Job hast, wo du zurück kannst !!!

Antwort von Hotsprings am 19.07.2009, 12:24 Uhr

Ich ging mit einem befristeten Arbeitsvertrag, der im Mutterschutz auslief, in die Elternzeit.

Zuvor war mein Mann bereits krankgeschrieben. Wegen dieser Krankschreibung hat ihm der Arbeitgeber gekündigt. Ja das geht, auch wenn ihr es nicht glaubt. Mittlerweile kämpfen wir um seine Erwerbsunfähigkeitsrente, er ist seit 2 Jahren krankgeschrieben. Durch die Niederlage, dass er die Familie nicht ernähren kann ist er in eine tiefe Depression gefallen und wird psychotherapeutisch behandelt. Ich mittlerweile übrigens auch, weil mich das ganze auch so runterzieht.

Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt. Und ich wäre soooo froh, wenn ich einen Job hätte mit dem ich die Familie ernähren kann.

Aber nein, ich bekomme noch ALG I, habe mir eine Tagesmutter organisiert, und mich vollständig dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt. Ich wurde vom Arbeitsamt auf eine Maßnahme geschickt, in Vollzeit, hat super funktioniert mit Betreuung und allem.

Und ich war schon auf Jobsuche, bevor ich überhaupt arbeitslos wurde, ich habe bereits während der Elternzeit über 50 Bewerbungen geschrieben, alles Absagen. Ich schreibe auch heute noch fleißig weiter Bewerbungen, und immer noch kein Job in Sicht.

Mittlerweile wurde meinem Mann die Erwerbsunfähigkeitrente abgelehnt, wir haben Widerspruch eingelegt. Das ganze hatte den Effekt, dass ihm das Arbeitslosengeld gestrichen wurde, wir mussten Hartz IV beantragen und haben da noch keinen Cent gesehen.

Das Ende vom Lied ist, ich bekomme einfach keinen Job, weiß nicht wie ich meinen Sohn satt bekommen soll, hungere selber, damit er was zum Essen hat und wir gehen mittlerweile zur Tafel e.V. (Organisation für Leute, die nichts zum Essen haben).

Ich hatte nicht gedacht, dass wenn ein Partner krank wird, und man dann so tief sinken kann. Ich habe auch immer gedacht, der Sozialstaat Deutschland fängt einen auf. Aber nein so ist es nicht.

Wie sagte einst Münchhausen, man packe sich am eigenen Schopf und ziehe sich selber aus dem Schlamassel raus.

Ich würde mittlerweile jeden Job machen !!! Und das obwohl ich Industriekauffrau, Betriebswirtin und Personalsachbearbeiterin gelernt habe und fließende Englischkenntnisse habe, d.h. ich würde sogar die vollgekotzen Bahnhofstoiletten putzen.

Da sage ich nur, wer einen Job hat, kann froh sein, dass er einen hat. Wir sind in einer der tiefsten Rezessionen (eher schon Depression) in Deutschland, da gibt man nicht einfach einen sicheren Job auf. Wer das tut, hat es auch nicht verdient vom Staat Unterstützung zu bekommen.

Und mein Mann ist mittlerweile behindert mit einen Grad von 50% und einem Merkzeichen "G", wenn die Verschlechterung so weiter von statten geht, kann ich davon ausgehen, dass er in ein bis 2 Jahren im Rollstuhl sitzt.

Dagegen sind Depressionen harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während Elternzeit kündigen? und Job von zu Hause aus? Kann jemand helfen?

Antwort von Nicol am 19.07.2009, 12:47 Uhr

Hallo,
also deine Logik verstehe ich nicht. Vielleicht habe ich auch einfach nicht alles verstande.
Als erstes würde ich mit meinem AG sprechen, ob ich nicht früher aus der Elternzeit zurückkehren könnte. Wenn dass nicht geht, würde ich mir die Erlaubnis von ihm holen, dass Du wo anders arbeiten darfst, solange Du in Elternzeit bist. Dann würde ich mir eine Job besorgen, wenn es länger dauert, halt ergänzendes Hartz IV beantragen (wenn das Ersparte weg ist).
Um eine Kinderbetreuung musst Du Dich parallel bemühen. Da hast Du sicherlich Vorrang, wenn Dein Mann krank ist und die Kinder daher nicht betreuuen kann (Attest besorgen).

Das Dümmste was Du sicherlich tun kannst ist, Deine sicheren Arbeitsplatz schmeißen, damit du ALG I beantragen kannst. Die Sprerre von 3 Monaten bringt Dich bestimmt auch nicht weiter. Wenn Du Pech hast
und Dein Plan von der Rückkehr nicht aufgeht, seit ihr bald vollständig auf Hartz IV. Das kann ja wohl nicht in Deinem Sinne sein.

Viel Glück und Kopf hoch

Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während Elternzeit kündigen? und Job von zu Hause aus? Kann jemand helfen?

Antwort von Moneypenny77* am 19.07.2009, 13:33 Uhr

1. Wenn Du kündigst und Dich arbeitssuchend meldest und ALG I beziehen möchtest, dann mußt Du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehen. Bekommt Du Angebote, die Du ablehnst, bekommst Du weitere Sperren, bringt Dir also nix, außer, daß Dein Job weg ist.

2. Laß' Dir die Nebenbeschäftigung von Deinem AG genehmigen (die Genehmigung darf er Dir nicht verweigern, wenn keine betrieblichen Gründe vorliegen) und dann kannst Du auch IN der Elternzeit bis zu 30 Stunden/Woche arbeiten. Egal was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu lange gewartet

Antwort von KatinkaB am 20.07.2009, 21:47 Uhr

Hai Sabrina,
weiß ja nicht ob du das noch liest. Aber ich muss einfach mal sagen, dass du schon zu lange gewartet hast, mit deinen Überlegungen über eure Situation. Wenns schon so lange schlecht läuft, ist es jetzt natürlich schwierig, die Lage noch entspannt zu sehen. Mein Mann ist auch selbstständig, kämpft so vor sich hin und ich dagegen habe eine "sichere" Stelle. Wir haben ein Kind, 3 Jahre alt. Also habe ich gleich nach der Geburt durchgearbeitet, keine Elternzeit. Da kenne ich mittlerweile mehrere Beispiele, wo der Mann das Baby gehütet hat, bis Mama von der Arbeit kommt. Käme diese Variante für euch jetzt noch in Frage? Oder kann dein Mann diese Aufgabe nicht warnehmen? Dann wird es schwierig. Wenn er z.B. ständig jemanden braucht, der ein "Auge" auf ihn hat, dann kann man ihn ja nicht alleine lassen. Da gibts dann eventuell die Möglichkeit, tatsächlich Hartz4 zu beziehen, wenn er quasi zum Pflegefall wird. Ansonsten siehts schlecht aus. Ich kann auch sehr gut verstehen, dass du ungern arbeiten gehst, während der Mann zu hause mit Depressionen sitzt, das ist auch Stress. So könnte ich auch nicht arbeiten. Vielleicht würde ich mich sogar erst mal vom Mann trennen. Nicht wegen der Finanzen, sondern: Wenn er sich selbst nicht mehr berappelt, dann wäre er auch nix mehr für mich. Das klingt hart. Ich weiß. Mit körperlichen Schwächen könnte ich schon eher leben, aber nicht mit psychischen Problemen, dann wäre ich selber im Eimer und zwar direktestens....
Ich wünsche dir einen guten Ausweg. Schreib mal wie es weitergegangen ist.
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Katinka und diejenigen, die wirkich helfen wollten!

Antwort von Sabrina77 am 21.07.2009, 0:25 Uhr

Hallo Katinka!

Vielen Dank für Deine Nachricht!
Eigentlich wollte ich nicht mehr in den Thread schauen, da ich nach einigen Antworten doch sehr verletzt war und mich missverstanden fühlte. Ich habe noch nie Leistungen bezogen und noch nie vom Staat irgendetwas verlangt. Wenn man sich anhören muss, dass Depressionen "nichts" sind, dann sollten sich diese Leute mal die Suizidrate bei einer echten Depression ansehen.

Wie auch immer.....

Eigentlich wollte ich mich doch nur für die lieben Postings mancher hier bedanken.

Leider kommt es nicht in Frage, dass mein Mann auf ´s Kind aufpasst.
Er steckt nur noch in seiner Depression und der ganzen Misere. An manchen Tagen habe ich regelrecht Angst um ihn und keine ruhige Minute. Wie ich bereits schrieb, habe ich zur Zeit eigentlich zwei Kinder zu versorgen.
Ich lasse mich einfach mal beim Arbeitsamt beraten, denn früher aus der Elternzeit zurückkehren kann ich leider nicht, da ich in einem Kleinbetrieb arbeite und der AG anders geplant hat.

Nochmals danke!!!

Liebe Grüße
Selina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katinka und diejenigen, die wirkich helfen wollten!

Antwort von Hase67 am 21.07.2009, 10:16 Uhr

Hallo Sabrina,

bezüglich deines Jobs möchte ich mich auch den anderen hier anschließen und dir von der Kündigung abraten, dein Mann aber sollte sich meines Erachtens - wenn es tatsächlich so schlimm ist, wie du schreibst - dringend in einer Tagesklinik vorstellen oder auch über einen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik nachdenken. Jetzt einfach so "weiterzumachen wie bisher" und auch noch, wie du schreibst "als zweites Kind" dir eine Belastung zu sein, kann nicht die Lösung sein. In der Situation, in der ihr euch derzeit befindet, solltest du dann eine Betreuung für das Kind organisieren und wieder in den Job einsteigen - und dein Mann sollte erst mal wieder gesund werden, eher er an neue Aufträge denkt...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Während Elternzeit 400-Euro-Job beim eigenen Arbeitgeber

Hallo, ich habe einen Arbeitsvertrag über 15 Wochenstunden (Mindeststundenanzahl bei einem Teilzeitvertrag). Während der Elternzeit möchte ich diese Arbeitszeit reduzieren und auf 400-Euro-Basis bei meinem AG weiterarbeiten. Ist ein 400-Euro-Job beim gleichen AG möglich, ...

von Ottocento 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Kündigung während Elternzeit

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe zum 1.1. den Arbeitgeber gewechstelt, d.h. das Aufgabengebiet hat ein neuer AG übernommen und sich dabei verpflichtet die Arbeitnehmer, also auch mich für 1 Jahr mit zu übernehmen. Was passiert wenn ich in dem Jahr schwanger ...

von sarahsmom 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Minijob während Elternzeit

Hallo, ich befinde mich in der dreijährigen Elternzeit und habe noch die Hälfte vor mir. Nun möchte ich demnächst gerne bei einem anderen Unternehmen für 400€ arbeiten gehen. Dafür benötige ich doch die Zustimmung von meinem Arbeitgeber, oder? Wie läuft das ab? Muss ich ...

von Bambie 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Arbeiten während der Elternzeit

Hi, vielleicht habe ich in diesem Forum mehr Glück und es kann mir hier jemand helfen - Ich habe ein Frage an all jene von euch die während der Elternzeit arbeiten gehen, aber nicht bei ihrem Hauptarbeitgeber, sondern die sich etwas anderes gesucht haben. Man muß doch da bei ...

von Patti74 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Elternzeit und Kündigen

Hallo, vielleicht kan mir hier jemand helfen. Meine Elternzeit endet im Dezember und ich möchte, da nicht wieder hin und arbeiten aus mehreren Gründen. Möchte für die Familie/Haus und Garten da sein. Nur wie schreibe ich die Kündigung, gibt es eine Kündigungsfrist? Vielleicht ...

von Schniffi 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen Elternzeit

Frage bzgl. Arbeiten während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo zusammen, bisher habe ich ab und zu mal still mitgelesen und nun habe ich selbst einmal eine Frage: Ich habe Zwillinge, die im September 3 Jahre alt werden. Im Mutterschutz sind wir in eine von meiner Arbeit 500 km entfernte Stadt gezogen, weil dort mein Mann eine ...

von twinnies05 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Fa. insolvent während der Elternzeit

Hallo, ich brauche mal euren Rat bezüglich meines Beschäftigungsverhältnisses. Meine insgesamt 5jährige Elternzeit (2 Kinder) endet in einigen Monaten. Zwischenzeitlich hat die Firma Insolvenz angemeldet. Offiziell weiß ich nichts davon, ich habe weder ein ...

von LibelleNL 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Arbeiten während Elternzeit? Elterngeld?

Hallo ihr Lieben, vor einem halben Jahr bin ich Mutter geworden. Nach der Geburt meines Kindes habe ich mich dazu entschieden 2 Jahre zuhause zu bleiben. Allerdings ist mir jetzt, nach 1/2 Jahr, schon total langweilig und ich fühle mich unausgefüllt. Hat jemand von euch ...

von jama1 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

arbeiten während Elternzeit; Vertrag machen ?

Hallo, ich war vor der SS in Vollzeit tätig, habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet/beantragt mit der Option, im 2. Jahr teilzeit arbeiten zu wollen. Muss ich dafür mit meinem Arbeitgeber einen Vertrag abschließen bzw. irgendetwas schriftlich fixieren ? Was muss ich alles ...

von Pidray 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während der Elternzeit ein 400 € Job!!!

Hallo ihr lieben! Ich hätte da mal ne Frage: Ich bin seit 8 Monaten in der Elternzeit und möchte mir jetzt einen 400 € Job suchen. Mein Elterngeld läuft Februar 2009 aus. Wird das alles wieder neu berechnet werden müssen? Also von den 400 € die 67% oder nehme ich beides ...

von zwillinge 07 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.