Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hadianne am 14.02.2013, 13:00 Uhr

Aupair

Hallo...

Hat jemand Erfahrung mit Au-Pair?
Was könnt ihr empfehlen? Ist das wirklich eine Entlastung? Wie kommt an an gute Au-Pairs ran?

Gibt es Länder, die gar nicht gehen?

Danke für Erfahrungen....

Hadianne

 
8 Antworten:

erstmal Suchfunktion nutzen, was dann noch offen ist, fragen! o.T.

Antwort von speedy am 14.02.2013, 13:34 Uhr

o.T.
Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aupair

Antwort von manira am 14.02.2013, 20:41 Uhr

Hallo
Zur zeit mit Aupair Nr. 6.
Pauschal kann man weder positiv noch negativ sagen.
Bei uns: die drei ersten blieben ein Jahr, danach hatten wir Pech und nach 3 bzw 2 mon haben beide Damen gekündigt, seit 1 Monat haben wir wieder 1 Aupair und diesmal wieder Glück.
Also, bei den 4 Aupairmädchen mit denen es klappt bzw geklappt hat, war es eine Super Entlastung. Eine flexibelere Kinderbetreuung neben kiga gibt es glaube ich nicht. Die Kinder werden zu Hause betreut und haben eine Konstante und liebevolle Betreuung. Wenn ich mal im Stau stecke oder es mal 10 min länger dauert, oder Kind wird über Nacht krank, weiß ich die Hilfe am meisten zu schätzen. Im Haushalt ist die Entlastung auch bemerkbar, natürlich ist ein Aupair keine Haushälterin oder Putzfrau, dennoch, Sachen wie Wäsche nach der Waschmaschine ist an Aupair delegiert. Ich Kriege Körbe mit Wäsche die wir dann einräumen. Oder Küche abends.
Klar, man braucht eine große Portion Toleranz und vor allem die Bereitschaft Arbeit zu delegieren und nicht zu erwarten dass alles 100% nach meinen Erwartungen erledigt werden. Man muss ab und zu schon 5 gerade sein lassen.
Hilfreich sind auf jeden fall klare und deutliche anweisungen(natürlich freundlich), Erwartungen aussprechen und die Aufgaben möglichst schriftlich festhalten, vor allem am Anfang hilfreich. Arbeitszeiten festlegen, Aupair auf Aufruf finde ich nicht fair dem Aupair ggü. Je nach Mädchen viel oder weniger famienanschluss, auch da sind die Erwartungen der Mädchen unterschiedlich.
Wie schon erwähnt, in der Suchfunktion findest du sicherlich einiges.
Wenn du noch fragen hast, kannst dich gerne melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aupair

Antwort von Hadianne am 14.02.2013, 23:17 Uhr

Das klingt gut, ich habe mich im Internet bei einem Portal angemeldet.
Bin gespannt.
Danke erstmal, hab auch die suchoption durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich mich einklinken? Platzfrage

Antwort von Fuchsina am 14.02.2013, 23:37 Uhr

Hoffe Du hast nichts dagegen, wenn ich mich hier mit einer Frage einklinke. Hätte sehr gerne eine AuPair, wir haben aber leider kein Haus und werden es in näheren Zukunft auch nicht haben. Ist eine AuPair auch in einer Wohnung machbar, eigenes Zimmer natürlich vorausgesezt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich einklinken? Platzfrage

Antwort von desireekk am 15.02.2013, 0:17 Uhr

Hallo,m

natürlich geht ein Aupair auch in einer Wohnung!
Solange eben das eigene Zimmer mit mind. ca 12 qm gewährleistet ist, ist doch alles OK:

Viele Grüße

Désirée
aktuell mit Aupair nr. 9 :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich einklinken? Platzfrage

Antwort von manira am 15.02.2013, 21:44 Uhr

Klar, geht das. Unsere ersten 3 Mädels haben in der Wohnung gewohnt mit uns. 12qm? Hm, glaube ist etwas weniger, dachte 8qm, kann mich aber täuschen. Bei der Bundesagentur für Arbeit gibt es ein Merkblatt
für Aupair Gastfamilien und ein Aupair Mustervertrag. Kann ich empfehlen.
Gruß
Manira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aupair

Antwort von Sumsebrumm am 18.02.2013, 19:33 Uhr

Hey.
Wir haben gerade unser 5. Au- Pair zu Gast.
Wir haben zwar ein eigenes Haus, aber unser Au- Pair lebt auch in diesem Haus lediglich in einem eigenen Zimmer. Wie die Kinder auch :-)
Natürlich wäre eine Anliegerwohnung komfortabel, aber haben wir nunmal nicht.
Das Gute ist, dass Du Dich vorweg mit den Mädchen ja austauschst, und Bilder sendest usw.
Von daher ist es IHRE Entscheidung, ob sie mit Euch in einer Wohnung leben wollen, oder eben nicht.
Ich denke, das wird kein Problem sein.
Das Merkblatt von der Argentur für Arbeit ist seeehr hilfreich.
Da steht alles drin, was Du beachten musst.

Ansonsten ist ein Au- Pair eine sehr zuverlässige und flexible Betreuungsmöglichkeit.
Zudem sind die meißten Au-Pairs selber noch sehr verspielt, was sie viel Spaß an der Betreuung haben lässt.
Du musst Dir aber bewusst sein, dass Du mit der Aufnahme eines Au- Pairs ein weiteres Familienmitglied ins Haus holst.
Die Mädchen brauchen auch ein wenig Aufmerksamkeit und Zuwenung ;-)
Es ist nicht wie bei einer Tagesmutter, wo nach Feierabend die Dame nach Hause geht.

Liebe Grüße
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Fuchsina am 18.02.2013, 22:54 Uhr

für Euren Antworten. Dann werde ich mich mal denke ich für grössere Wohnungen umschauen, denn nächstes Jahr, wenn ich dann wieder fast Vollzeit arbeiten gehe und ein Ein- respektiver Dreijähriger daheim habe, möchte ich einen AuPair haben. Unsere jetzige Wohnung wäre dafür definitv zu eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nochmal zum AuPair-Thema unten

Hallo und danke schonmal an all die Tippgeberinnen! Ich eröffne jetzt mal ein neues Posting, damit es übersichtlicher bleibt. Also - ich habe mich jetzt bei div. Portalen angemeldet, aber noch nicht als Premium. Das sieht soweit auch ganz gut aus. Zusätzlich habe ich mich ...

von Bernsteinelfe 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

AuPair - der Countdown startet :-)

Hallo! So langsam wird es ernst :-9 Ich habe mich nun für das "Abenteuer AuPair" entschieden, nachdem ich mir ja bei euch in den letzten Monaten schon einige Infos erlesen habe. Jetzt wird es langsam konkret. Ich brauche es so ab Mai-Juli und hatte mir vorgenommen, mich nun ...

von Bernsteinelfe 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

AuPair ab Sommer

Hallo! Wir (Nähe FFM, dann 37, 6, 1) suchen ab Mai-Juli ein AuPair. ist zwar noch lange hin und ich werde jetzt auch intensiver auf Portalen / bei Agenturen suchen, aber vielleicht hat ja jemand von euch zufällig ein AuPair, das dann wechseln will oder eine Freundin kennt, ...

von Bernsteinelfe 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Kreditfrage, betrifft ehem. Aupair

Hallo einige kennen vielleicht noch meine Berichte von unserem ehemaligen Aupairs, zu allen haben wir noch nette KOntakte! Hier aber mal meine Sorge mit einem unserer ex mädchen: Sie ist seit ein paar JAhren verheiratet hier in D, hat immer rumgejobbt, keine anerkannte ...

von Henni 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

AuPair Suche

Hallo! Habt ihr wirklich alle ein AuPair gefunden? Bei uns ist die Krippensituation, Kitasituation und Schulhortsituation eine Katastrophe! Ich MUSS ab Sommer wieder arbeiten und hoffe einfach mal, dass wir ein AuPair finden. Ist es jemandem von euch so ergangen, dass ihr ...

von Bernsteinelfe 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair aus einem EU-Land - Altersgrenze?

Hallo Ihr, gibt es eine Altersgrenze für ein Aupair aus einem EU-Land? Soweit ich die Vorgaben der Arbeitsagentur verstehe, gelten die Grenzen (Aufenthaltsdauer oder Höchstalter) immer nur für die Arbeitsgenehmigung. Aber genau die braucht ja ein EU-Bürger nicht. Wen sonst ...

von Ulli 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Verlängerung Aupair-Visum von 3 auf 12 Monate kostet 100€?

Hallo, wir haben diesmal ein visumspflichtige Aupair und sie ist mit einem 3-Monats-Visum eingereist. Eben habe ich auf der Ausländerbehörde angerufen und den Termin für die offizielle Aufenthaltsgenehmigung gemacht. Dabei habe ich die Auskunft bekommen, die Verlängerung ...

von Ulli 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

AuPair Versicherung?

Wir kriegen ein AuPair (juchhuh!!). Jetzt stehen wir vor der Frage der Versicherung. Klemmer und AuPair24 haben wir auf dem Schirm. Habt ihr Erfahrungen mit diesen zwei? Mit anderen Versicherungen? Könnt ihr eine Versicherung empfehlen oder von einer abraten? Vielen Dank im ...

von björg 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

wg Aupair Posting unten

Hallo, DAnke für Eure ermunternden Worte. Gestern ging das Mädchen, es war ein blöder Abschied... Jetzt habe ich voll das schelchte Gewissen, denn ein paar Minuten bevor sie ging hat es noch ordentlich gekracht Sie hat noch keine neue Familie, wohl nur eine intersessierte die ...

von manira 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

ich gebe die Aupair Lösung erstmal auf! :-(

Hallo zusammen, vor ein paar Wochen schrieb ich wegen Problemen mit unserem Aupair. Die Tipps haben kurzzeitig uns geholfen, aber leider kann man Menschen nicht verändern. Ihre absolute Kühle und Distanzierheit zu den Kindern zusammen mit der Lustlosigkeit im Umgang mit ihnen ...

von manira 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.