Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zschnecke am 26.03.2015, 16:14 Uhr

Notar oder Anwalt/ Wer bekommt Kind im Todesfall - Man muß unterscheiden ...

....

Man kann nicht festlegen wohin ein Kind nach dem Tod der Sorgeberechtigten kommt. Man kann nur einen Vorschlag machen, dem das Jugendamt/Familiengericht aber in den meisten Fällen folgt.

Die Vermögensverwaltung kann man aber schon verbindlich festlegen.
D.h. die Person, die sich um das Vermögen/Erbe des Kindes kümmert. Damit hat man zumindest die materielle Versorgung des Kindes gesichert und das Kind ist im ungünstigsten Fall in finanziellen Fragen nicht einer x-beliebigen Person ausgeliefert.
Außerdem hat mit der Vermögensverwaltung eine Person meines Vertrauens auf jeden Fall einen Blick auf das Kind, weil der "neue" Sorgeberechtigte in allen Fragen/Ansprüchen, die das Geld des Kindes betreffen den Vermögensverwalter fragen muß.

Wir habe die Vermögensverwaltung für unser Kind notariell geregelt und geleichzeitig in unseren Testamenten formuliert, daß wir uns wünschen, daß unser Kind bei seinem "Vermögensverwalter" verbleibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

kinderfreibetrag bei Todesfall

Hi hi, weiss das jemand? Der kv vom Kind ist ja verstorben, er hatte den hälftigen kinderfreibetrag. Was passiert denn jetzt mit seiner Hälfte? Wird die mir übertragen, muss ich das irgendwo beantragen? Oder ändert sich da nix u ich geb das bei der nächsten Steuererklärung an? ...

von Holzkohle 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Todesfall, Kind

Alleinerziehend durch Todesfall

Hallo, ich glaube ich bin hier nur so halb richtig, mein Mann ist vor 6 Wochen sehr überraschend im Alter von 46 Jahren gestorben. Er ist abends ins Bett gegangen und alles war o.k. und am nächsten Morgen nicht mehr wachgeworden. Wir haben eine kleine 4.5 Jahre alte ...

von Vivi1975 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Todesfall

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.