Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbelline am 25.03.2015, 8:58 Uhr

was kann ich noch machen?

Hallo zusammen,
es geht um Folgendes: ich werde ab April nur noch 50% von meinem Einkommen haben und überlege die ganze Zeit wie ich noch zu Geld kommen kann.
Habe schon meine ganzen Zusatzversicherungen "eingefroren" (knapp 70€), aber vlt habt ihr noch eine Idee.
Ich werde knapp 500€ verdienen und dazu käme noch Kindergeld und Unterhaltsvorschuss. Meint ihr das reicht? Ich mein es muss reichen kann mir ja nix aus den Rippen schneiden. Die Fixkosten sind halt das größte Problem, aber da ist nix mehr dran zu reduzieren.
Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir vlt einen Tipp geben?
Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: was kann ich noch machen?

Antwort von Susanne.75 am 25.03.2015, 9:19 Uhr

Wäre einfacher, wenn du erklärst, warum du nur noch 50% haben wirst.

Arbeitest du weniger? Dann mehr arbeiten.
Wird deine Stelle reduziert? Neue Stelle oder zusätzliche Stelle suchen.

Rauchst du? Aufhören bringt viel Geld.

Wie du sonst Kosten reduzieren kannst, kann man doch nur beurteilen, wenn man deine Art zu leben kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich noch machen?

Antwort von sonnen-blume23 am 25.03.2015, 9:46 Uhr

Ansonsten wenns nicht reicht aufstocken lassen auf hartz4
oder Wohngeld beantragen. Aber wie schon gesagt da müsste man mehr hintergrund wissen haben um zuhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich noch machen?

Antwort von schnubbelline am 25.03.2015, 10:45 Uhr

Ich werde nur noch 50% arbeiten bis ich mein Examen als Gesundheits- und Krankenpflegerin wiederholen kann im Juni.
Mehr arbeiten ist eher schwierig, weil ich die zeit wirklich zum lernen brauch, allerdings werde ich versuchen ab und zu Kellnern zu gehen, das bringt ja auch immer bisschen Geld.
Es ist wie gesagt nur für drei Monate, deshalb denk ich mal wird Harzt4 und so nicht in Frage kommen, zumal ich ja theoretisch 100% arbeiten könnte...
Ich rauche nicht, hab aber ein Auto und ne eigene Wohnung, beides brauch ich auch um auf die Arbeit zu kommen.
Wird's halt mal bisschen knapper mit dem Geld für drei Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsorgen wäre eine gute Idee gewesen

Antwort von Sodapop am 25.03.2015, 11:58 Uhr

Statt die vergangenen Monate 100 % zu haben und für die kommenden nurnoch 50 % wäre es eventuell geschickter gewesen, für 6 Monate mit 75% auszukommen.
Kannst Du nochmal nach hinten verschieben, so dass Du vorsparen kannst?

Ob dir die ca. 900 € reichen werden kann Dir keiner sagen. Das kommt auf deine Kosten an.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgen wäre eine gute Idee gewesen sehe ich auch so

Antwort von Jeckyll am 25.03.2015, 12:20 Uhr

Über so was muss man sich vorher Gedanken machen. Jetzt wird es wahrscheinlich zu spät sein um noch was anzusparen. Aber vielleicht helfen deine Eltern etwas aus und du zahlst es ab dem Sommer zurück.
Neunhundert sind nicht viel, das kann sehr knapp werden. Wobei es auch schon Luxus ist wegen anstehenden Prüfungen weniger zu arbeiten. Vielleicht ginge es auch mit mehr arbeiten (ist sicher tierisch anstrengend, gerade mit Kind aber es ist ja auch nur für kurze Zeit)

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorsorgen?!

Antwort von schnubbelline am 25.03.2015, 13:37 Uhr

Ich bin in einer Prüfung durchgefallen und muss die Wiederholen, wie soll man da denn Vorsorgen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich noch machen?

Antwort von mf4 am 25.03.2015, 14:43 Uhr

Du hast um die 800€ MINUS Fixkosten und was man unbedingt braucht (auf alles nicht-unbedingte 3 Monate verzichten?) kann ich mir schwer vorstellen, es sei denn du zahlst nur 200€ Miete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist natürlich nicht vorhersehbar gewesen...

Antwort von Sodapop am 25.03.2015, 18:55 Uhr

Tja, dann hilft wirklich nur kellnern....

Oder kannst Du überflüssiges bei eBay versteigern? Blut gegen Geld spenden gehen? Und vielleicht doch etwas mehr arbeiten und nicht auf 50 % reduzieren? Du hast ja schon vor der Prüfung, die Du nicht geschafft hast, etwas lernen können, oder? Ein gewisser Grundstock müsste da doch schon vorhanden sein.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich noch machen?

Antwort von schnubbelline am 25.03.2015, 20:05 Uhr

Ja Miete ist um die 290€, gehört halt meinen Eltern die Wohnung. Hab auch schon mir ihnen gesprochen, dass sie mir entgegen kommen finanziell.
Ich wollte eigentlich 75% zahlen, aber die Schulleitung wollte das nicht und die müssen die Weiteranstellung ja genehmigen.
Bin ja schon froh dass ich meine normale Stelle antreten kann und nicht auf irgendeine Station muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich noch machen?

Antwort von SimplySingle am 25.03.2015, 21:07 Uhr

Nachdem Deinen Eltern die Wohnung gehört sehe ich kein großes Problem. Sie werden das bestimmt machen.

Sonst müsstest Du halt einen Kredit aufnehmen der die Zeit abdeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich noch machen?

Antwort von jackiedesnoo am 26.03.2015, 12:56 Uhr

Wohngeld und kinderzuschlag beantragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.