Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 21.03.2015, 17:38 Uhr

Dringende Frage wegen PKH

Haben Kinder, wenn sie den KV auf Unterhalt verklagen und PKH beantragt wurde, einen Freibetrag auf ihr Sparvermögen?
Wenn ja, wie hoch ist der? Und falls das Vermögen überschritten wird, kann dann trotzdem PKH gewährt werden bis zur Grenze des Freibetrages ?

Ist es wirklich so, dass das Sparbuch des Kindes für die Klage des Kindesunterhalt geplündert werden muss?

Bevor ich jetzt auf die Mütze bekomme, meine Kinder haben keine Unsummen angespart, vielmehr hab ich die letzten Jahre jeden übrigen Cent auf die Sparbücher gelegt, vom KV ist Null eingezahlt worden. Eigentlich genau aus dem Grund, weil ich ausbildungsmässig vorbauen wollte.
Da die Aussicht auf einen erfolgreichen Prozess gegeben ist, bleibt das Vermögen doch ohnehin unberührt, wenn der Prozess positiv verläuft und der KV die geforderte Unterhaltsumme auch bezahlen muss, oder ?
Also dann bezahlt der KV doch ohnehin die Prozesskosten?

Und warum kommt das Gericht erst jetzt drauf die Vermögensverhältnisse des Antragstellers (Kind ) zu prüfen, wenn der Antrag für PKH bereits vor drei Monaten gestellt wurde und MEIN Vermögen/Einkommen bereits eingereicht wurde?

Kann es sein dass der gegnAnwalt bzw der KV dem Gericht von den Konten der Kinder erzählt hat?

 
3 Antworten:

guggst du

Antwort von mf4 am 21.03.2015, 18:46 Uhr

http://www.iww.de/fk/archiv/kindesunterhalt-prozesskostenhilfe-sind-die-verhaeltnisse-des-kindes-oder-die-des-gesetzlichen-prozessstandschafters-zu-beachten-f31035

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guggst du

Antwort von mf4 am 21.03.2015, 18:55 Uhr

Freibeträge

http://www.mjv.rlp.de/icc/justiz/nav/b4a/broker.jsp?uMen=b4a734cd-bc4b-d113-3e2d-c6169740b3ca&uCon=999505c4-bec7-0af1-80fa-2cfed9dc41d0&uTem=aaaaaaaa-aaaa-aaaa-aaaa-000000000012

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guggst du

Antwort von Einstein-Mama am 21.03.2015, 20:11 Uhr

Kannst du mir den Link über PN auf fb schicken? Ich kann den hier nicht öffnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trotz PKH jetzt Rechnung vom Anwalt

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine "blöde" Frage. Ich hatte für die Unterhaltsverhandlung PKH bekommen. Jetzt war die Verhandlung wegen Umgang. Obwohl ich dem Vater den Umgang so zugestimmt habe wie er es wollte, wollte er eine Gerichtsverhandlung. Dass ich für ...

von Jeansrock 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PKH

PKH das hat sich erledigt

Hallo, ich hab doch mal nach den Vermögensverhältnisse zwecks PKH angefragt. Weil ich doch fertig war mit bezahlen. Es hat sich herrausgestellt das es an meinen Ex Mann gehen sollte und nicht an mich. Ich bin tatsächlich fertig mit ...

von Madleen74 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PKH

Kann mir jemand bei dem PKH ANtrag bzw der Bewilligung helfen?

Hi Und zwar ist es so das ich beim ersten Bewilligungsbescheid Einspruch erhoben habe, da mir ein Nettoeinkommen angerechne wurde das nicht den Tatsachen entsprach. Meine Anwältin gab dies weiter samt 2 neuer Lohnzettel Nun bekam ich heute den neuen Bescheid.... nun wurde ...

von Sorgenkindchen 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PKH

Frage Versorgungsausgleich und PKH

habe beides heute bekommen. also die bewilligung zu prozesskostenhilfe und 847329847 zettel für den versorgungsausgleich. 1. frage: heißt die bewilligung der pkh, dass mich die scheidung nun gar nnichts kostet? 2. frage: kennt sich jemand mit diesen rentenanträgen ...

von Einstein-Mama 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PKH

pkh...nahcfrage

hab ja bei sämtlichen verhandlungen PKH bekommen und mein anwalt meinte, dass es in ca. 4 jahren noch mal überprüft wird, ob ich etwas zurück zahlen müsste...also mein einkommen hat sichnciht geändert...nun weiß ich nciht, was ist...wenn ich mir was spare um eine rücklage zu ...

von isii 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PKH

überprüfung der PKH-Voraussetzungen

mir ist heut ein brief vom amtsgericht ins haus geflattert, dass sie das prüfen wollen, ob sich bei mir was geändert hat. hat sich auch. nur meine frage, wollen die jetzt den kompletten zeitraum wissen, oder das was jetzt grad aktuell ist? und weiss einer ungefähre ...

von Big Mamma 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PKH

pkh und fragen dazu, verwirrt bin

guten morgen ich bin da so gar nicht bewandert und frage hier mal frech nach. mutter setzt anwalt ein um mehr unterhalt zu bekommen (dieser steht ihr auch zu, vater will aber weniger zahlen) dann klagt sie doch im namen der kinder -wenn es zur klage kommt, wird doch im ...

von anahid 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PKH

Wann und in welcher Form gibt´s die Antwort auf einen PKH-Antrag?

Hallo, hier hatte ja einige schon Erfahrung mit PKH. Ich will nicht gleich nach einer Woche beim Gericht anrufen und "nerven"... Da Cat ja mal geschrieben hatte, sie hätte nach den Anträgen nie wieder was davon gehört, aber auch nie was gezahlt, frage ich mich, wie das ...

von Möhrchen 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PKH

scheidungsantragsentwurf und pkh

ich hab heute den entwurf bekommen und den antrag für die pkh. geht eigentlich,so viel muß man da ja garnicht ausfüllen,ok die ganzen unterlagen die dazu müssen,mal sehen wann alles da ist. im antrag haben sie ein viel zuhohes einkommen meines mannes eingetragen das müssen ...

von carina+eve 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PKH

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.