Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivi1975 am 10.01.2013, 10:47 Uhr

Alleinerziehend durch Todesfall

Hallo,

ich glaube ich bin hier nur so halb richtig, mein Mann ist vor 6 Wochen sehr überraschend im Alter von 46 Jahren gestorben. Er ist abends ins Bett gegangen und alles war o.k. und am nächsten Morgen nicht mehr wachgeworden. Wir haben eine kleine 4.5 Jahre alte Tochter.

Ich würd gern wissen ob ich im Moment einfach zu blind bin oder ob es hier auch ein spezielles Forum für solche "Fälle" gibt? Ich finde leider nichts.

Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Alleinerziehend durch Todesfall

Antwort von Pamo am 10.01.2013, 10:50 Uhr

Mein herzliches Beileid!

Du bist hier richtig, alleinerziehend ist alleinerziehend.

Habt ihr euer neues Leben schon einigermaßen regeln können? Bist du berufstätig, gab es eine Lebensversicherung? Kind hat doch Anspruch auf Halbwaisenrente, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend durch Todesfall

Antwort von rala_25 am 10.01.2013, 10:55 Uhr

Auch von mir herzliches Beileid...

Ein Witwenforum (solltest du das meinen) gibt es hier nicht.

Dieses hier kommt dem dann doch noch am nächsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend durch Todesfall

Antwort von Birgit22 am 10.01.2013, 11:01 Uhr

Es gibt auch Foren für Trauernde die Angehörige verloren haben, dass wäre vielleicht zunächst eher was für Dich; ist ja auch noch nicht allzulange her.
Google mal nach Forum für Trauernde.

Mein Beileid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend durch Todesfall

Antwort von Vivi1975 am 10.01.2013, 11:08 Uhr

Hallo,

danke für die schnellen Antworten von euch. Leider gibt es keine LV oder Risiko LV, ich bin Teilzeit berufstätig und tja, wir wurschteln uns halt so durch. Ich hab die letzten Wochen damit verbracht gefühlte 7500 Formulare wg. Witwen/Waisenrente auszufüllen (die jetzt ca. 3 Monate brauchen um meinen Antrag zu bearbeiten), ich war auf dem Wohnungsamt ob ich nen Mietzuschuss bekomme, aber obgleich ich "nur" 25 Stunden arbeite, bin ich wohl längst über das Existensminimum raus und bekomme nix....tja und so geht es eben in einer Tour weiter. Ich war zwischen den Jahren und über Sylvester bei Freunden, die sind gerade vor ein paar Monaten umgezogen, haben auch zwei Kinder und wir hatten eine super schöne Zeit. Die Abende sind furchtbar einsam - die kleine liegt im Bett und schläft und tja, selbst wenn ich wollte, ich kann ja dann nicht einfach mal eben aus der Wohnung raus. Und am Anfang war jeden Abend jemand bei mir, aber klar, langsam hört das auch auf. Und wenn ich ehrlich bin, es ist dann auch manchmal anstrengend. Aber im Grunde warte ich immer noch, dass der Schlüssel sich in der Tür rum dreht und er ruft, "Hallo.................":-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend durch Todesfall

Antwort von Vivi1975 am 10.01.2013, 11:08 Uhr

Ja, aber die meisten sind älteren Kalibers und haben keine kleinen Kinder mehr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend durch Todesfall

Antwort von susafi am 10.01.2013, 11:10 Uhr

Mein herzliches Beileid für dich und deine Tochter... das ist wirklich ein Alptraum

Es gibt ein Forum das findest du IM kleine Engel... links steht dann das Engelforum... allerdings ist das (zum Glück) nicht so gut besucht... ich finde auch du bist hier richtig und kannst auch hier deine Sorgen, Ängste und Trauer loswerden... hier wird du auch seelische und moralische Unterstützung bekommen

http://www.rund-ums-baby.de/engel/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend durch Todesfall

Antwort von shinead am 10.01.2013, 11:49 Uhr

Mein Beileid für Deinen / euren Verlust!

Aber trotzdem ein herzliches Willkommen hier!

Ich würde Dir raten, Dir vor Ort eine(n) Trauerbegleiter(in) zu suchen, um mit der Trauer fertig zu werden und Dich in der neuen Situation zurecht zu finden.

Vielleicht ist auch eine Mutter-Kind-Kur angebracht. Raus kommen, neu orientieren und ja - auch den Formularkrampf hinter sich zu bringen.

Kannst Du denn die Monate, bis es die Renten gibt irgendwie überbrücken?

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend durch Todesfall

Antwort von LittleRoo am 10.01.2013, 12:25 Uhr

Hallo,

mein Beileid.

Beim Wohnungsamt bekommt man meist nichts, lohnt nicht... beantrage h4, da steht dir und deiner Tochter auf jeden Fall was zu.

Und nicht vergessen, änder die Steuerklasse, auch da kannst du was einsparen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend durch Todesfall

Antwort von engelchen_lpz am 10.01.2013, 12:25 Uhr

Auch von mir mein herzlichstes Beileid!

Natürlich bist du hier auch "richtig" und auf jeden Fall herzlich Willkommen? Wo kommst du denn her? Gibt es bei euch Sozialstationen wo du nachfragen kannst zum einen wegen den ganzen Formularen, aber auch ob diese dir finanziell unter die Arme greifen können.
Zwecks Kitagebühren (je nach dem wo du her kommst) auf jeden fall mal beim jugendamt nachfragen, ob die das übernehmen.

Ich wünsche dir viel Kraft

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend durch Todesfall

Antwort von nociolla am 10.01.2013, 13:07 Uhr

Auch von mir mein herzlichstes Beileid!

Ich kenne deine Situation mindestens als Außenstehende einer Freundin von mir ist es auch so gegangen er ( 44 ) ging vor zum Einkaufen mit Kinderwagen als sie nachkam lag er an der nächsten Ecke auf den Boden Kinderwagen stand an der Bortsteinkante . Er war Tot Plötzlicher Herztot.

Es ist schwer zu verstehen so von jetzt auf gleich.

Das mit den Geld kenne ich auch habe lange 25 Stunden gearbeitet und das Geld was es da gab war immer zuviel um von irgendetwas befreit zu werden und zuviel um von irgendeinem Amt was zu bekommen. Aber zu wenig um echt alles zu Wuppen besonders wenn das Geld von heute auf morgen weg ist.
Stehe dir noch 3 Monate Gehalt von deinen Mann zu ? In manchen Verträgen ist das so geregelt bei Todesfall.

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend durch Todesfall

Antwort von mf4 am 10.01.2013, 14:19 Uhr

Willkommen hier und alles Liebe für dich und deine kleine Tochter :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend durch Todesfall

Antwort von Johanna2 am 10.01.2013, 14:43 Uhr

Mein Beileid!!!

Bei uns am Ort gibt es eine Selbsthilfegruppe für früh Verwitwete. Vielleicht gibt es die bei Dir auch?? Ein Austausch mit anderen Betroffenen ist doch meistens hilfreich...

Alles Liebe für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend durch Todesfall

Antwort von Julie am 10.01.2013, 18:54 Uhr

Schreib mal eine pn an finfant, sie ist im letzten Februar ebenfalls plötzlich Witwe geworden.
Und in unserer Tageszeitung stand neulich ein Hinweis auf die Seite verwitwet.de, eine Seite für junge Witwen und Witwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend durch Todesfall

Antwort von fenja2003 am 11.01.2013, 9:34 Uhr

Hallo,

mein herzliches Beileid.

Mein Mann ist 2009 mit 34 Jahren verstorben, unsere Tochter war damals 6.

Ich habe das ganze Procedere durch und stehe gern zur Verfügung, wenn Du Fragen hast oder nur Austausch suchst.

Alles Gute und ganz, ganz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend durch Todesfall

Antwort von Kalle05 am 12.01.2013, 13:29 Uhr

Mein Beileid. Ich habe das ähnliche erlebt. Ich habe hier viel Hilfe bekommen und auch unter www.verwitwet.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehend und ziemlich am Ende

Hallo, mein Name ist Susanne und ich bin neu hier( in diesem Forum): ich bin seit Anfang Dez. alleinerziehend. Hab immer gehofft das es doch noch anders kommt. Mein Ex und ich haben im April 2012 unseren zweiten gemeinsamen Sohn bekommen. Ich hab noch aus meiner Ehe drei ...

von saarmama1234 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Eine Frage zum Elterngeld bei Alleinerziehenden...

ich bekomme 14 statt der 12 Monate Elternzeit- da alleinerziehend. Wie sieht das da mit Elterngeld aus Auf meinem Bescheid steht: das für die 2 Monate ein extra Bescheid kommt. Bekomme ich überhaupt Elterngeld? Oder ist das schon ...

von Wunderkind1980 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

"Kinder von Alleinerziehenden sind altklug" ...

... das musste ich mir soeben anhören... Ich erziehe meinen (unseren) Sohn sehr selbständig. Daraufhin spart er z. B. Strom und Wasser. Das wurde mir gerade als Schwäche ausgelegt, weil Kinder von Alleinerziehenden IMMER altklug sind. Mir wurde gesagt, dass mein Sohn ...

von Sonnenmond 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehend seit 1.12.2012 und 5 kids

Hallo Ich bin nun auch seit dem 1.12.2012 alleinerziehend mit 5 kids. Da ich komplett einen Neuanfang suche würde ich mich über einen Austausch von euch erfahrenen alleinerziehenden müttern tauschen. wie war es bei euch?? und wie habt ihr das Finianzelle geregelt? Ich wohne ...

von katja engel 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und einsam geworden... kennt das jemand?

Hallo, ich bin während meiner Schwangerschaft vor einigen Jahren hier gewesen, war aber mehr im Chat und habe hier nur ab und zu mal rein gesehen. In den Jahren danach habe ich hier öfter mal hinein gelesen, da ich auch alleinerziehend wurde. Unsere Situation - ich bin ...

von Sonnenmond 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Seit einer Woche vom Vater getrennt... Nun Alleinerziehend... Brauche Hilfe...

Hallo ihr lieben Muttis, ich habe mich vom Vater meines wunderschönen zwölf Wochen alten Vaters getrennt... Er hat viel unverzeihliche Dinge getan, wodurch ich LIEDER keine andere Möglichkeit hatte... Die folgende Frage ist viell blöd, doch weiß ich nicht an wen ich mich ...

von Anne87 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Ausbildung für Alleinerziehende...?

Hallo alle zusammen! :) Ich bin neu hier... Habe heute bereits einen Beitrag, den selben welchen ich jetzt auch schreiben werden, geschrieben..... aber ich finde den nicht wieder :/ vielleicht suche ich auch nicht richtig ... Also es um die Frage, ob eine ...

von AngelaE 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und bald 2 unter 2 - Erfahrungen?

Hallo, ich habe mich heute nach langem hin und her von meinem Mann getrennt, weil es einfach nicht mehr ging. Meine Tochter ist jetzt 17 1/2 Monate und im April kommt das zweite Kind. Hat jemand Erfahrungen damit, wie es ist zwei unter zwei zu haben und alleinerziehend ...

von Lütte2011 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend mit 2 oder 3 unter 2 - Kann mir da jemand Tipps geben?

Hallo, ich habe demnächst zwei oder drei Zwerge, die dann alle unter zwei sind. Von Anfang an hab ich ziemliche Schwierigkeiten mit meinem Mann. Ich bin am überlegen, ob es nicht besser ist einen Schlussstrich zu ziehen. Nur habe ich Angst, dass ich untergeh. Und er weiß ...

von Lütte2011 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend - mach ich mir deshalb wegen jedem Pups Sorgen?

Hallo Ihr Lieben, ich stell mich auch mal vor :-) Mein Name ist Melanie, ich bin letzten Monat 40 geworden und mein Spatzl ist nun 2,5 Jahre alt. Von Beruf bin ich Verwaltungsfachangestellte und arbeite ca. 25 Stunden in der Woche. Mein Marlenchen geht seitdem sie 14 Monate ...

von Melle72 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.