Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 09.01.2013, 11:53 Uhr

@ Ralph... man braucht kein Aufenthaltsrecht für GB oder????

.. also ich (Deutsche) habe dort 2,5 Jahre gewohnt (und gearbeitet) und brauchte keine "Aufenthaltsgenehmigung"...

Also ich wieder nach D. zurück bin und erst mal arbeitslos war, hatte ich Anspruch auf ALG aus GB.

LG
Peeka

 
21 Antworten:

Re: @ Ralph... man braucht kein Aufenthaltsrecht für GB oder????

Antwort von Pamo am 09.01.2013, 11:57 Uhr

braucht man innerhalb der EU natürlich nicht, aber als Sozialschnorrer kann man von britischen Sozialleistungen abgeschnitten werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ralph... man braucht kein Aufenthaltsrecht für GB oder????

Antwort von wioleta am 09.01.2013, 12:07 Uhr

natürlich braucht man keine AUFENTHALTSGENEMIGUNG in GB . Grossbritannien ist doch in der Europeischen Union.

Ralph weisst nicht was er schreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Europeisch?

Antwort von Pamo am 09.01.2013, 12:08 Uhr

Was ist das denn? Ich bin zu hasenartig um das zu kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Europeisch?

Antwort von wioleta am 09.01.2013, 12:23 Uhr

mein gott ihr Deutschen sei echt ....

Merkel würde sich für euch schämen!!!

über Europa wisst ihr gar nichts, null!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Unwissen liegt leider völlig bei Dir!

Antwort von Ralph am 09.01.2013, 12:31 Uhr

Sorry, aber ich bin da vom Fach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, man braucht immer ein Aufenthaltsrecht!

Antwort von Ralph am 09.01.2013, 12:36 Uhr

Das Geheimnis liegt darin, daß innerhalb der EU zunächst einmal grundsätzlich jeder EU-Bürger Freizügigkeit genießt. Er darf bleiben, vorausgesetzt, daß er sich selbst unterhalten kann. Dies geschieht regelmäßig bei jeder Urlaubsreise, kann aber, bei längeren Aufenthalten, auch geschehen durch mitgebrachten Reichtum oder durch Aufnahme einer Arbeit, wie bei Dir.
Alle EU-Ausländer erhalten nach 3 Monaten eine sogenannte Freizügigkeitsbescheinigung.

Mit all diesen Freiheiten ist aber Schluß, sobald jemand gleich nach Einreise Sozialtransfers wie HartzIV beantragt. Dann ist Schluß mit Freizügigkeit etc. pp, dann geht es nach hause.

Anders wiederrum, wenn man unverschuldet arbeitslos wird, dann genießt man einen sogenannten Arbeitnehmerstatus und hat für ein paar Monate Anspruch auch auf HartzIV. Und wenn man schon sehr lange in Deutschland ist, auch.

Aber umziehen ins Ausland, um dort Sozialhilfe zu beantragen... das läuft nicht. Gottseidank!

LG
ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr Deutschen?

Antwort von shinead am 09.01.2013, 13:05 Uhr

Welchen Pass hast Du denn?

Erstaunlich, was Du meinst alles zu wissen...

Warum fragst Du nicht den KV nach der Höhe der Dir "zustehenden" Sozialleistungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr Deutschen?

Antwort von Pamo am 09.01.2013, 13:10 Uhr

Shinead, das versteht sie inhaltlich nicht, garantiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du solltest dir lieber die frage stellen...

Antwort von CKEL0410 am 09.01.2013, 13:38 Uhr

Ob sie in GB solche Asis wie dich überhaupt unterhalten!
Wir scheiss, hässlichen.....Deutschen, halten dich sicher schon seit Jahren aus! Geh ruhig in ein anderes Land, solche Leute wie dich können wir nicht grauchen....zu faul um selber sein Leben zu finanzieren, andere Frauen gehen auch arbeiten trotz Kindern! Du bist eine ganz arme Wurst!!
Wo lebt denn der Vater des Kindes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du solltest dir lieber die frage stellen...

Antwort von Pamo am 09.01.2013, 13:40 Uhr

der ist bereits über den Kanal abgehauen. wir wissen allerdings nicht warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wioleta: Etwas Lesestoff für Dich, falls Du's verstehst...

Antwort von Ralph am 09.01.2013, 13:41 Uhr

§ 2 FreizügG/EU

Recht auf Einreise und Aufenthalt

(1) Freizügigkeitsberechtigte Unionsbürger und ihre Familienangehörigen haben das Recht auf Einreise und Aufenthalt nach Maßgabe dieses Gesetzes.

(2) Gemeinschaftsrechtlich freizügigkeitsberechtigt sind:
1. Unionsbürger, die sich als Arbeitnehmer, zur Arbeitssuche oder zur Berufsausbildung aufhalten wollen,
2. Unionsbürger, wenn sie zur Ausübung einer selbständigen Erwerbstätigkeit berechtigt sind (niedergelassene selbständige Erwerbstätige),
3. Unionsbürger, die, ohne sich niederzulassen, als selbständige Erwerbstätige Dienstleistungen im Sinne des Artikels 50 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft erbrin-gen wollen (Erbringer von Dienstleistungen), wenn sie zur Er-bringung der Dienstleistung berechtigt sind,
4. Unionsbürger als Empfänger von Dienstleistungen,
5. nicht erwerbstätige Unionsbürger unter den Voraussetzungen des § 4,
6. Familienangehörige unter den Voraussetzungen der §§ 3 und 4,
7. Unionsbürger und ihre Familienangehörigen, die ein Dauerauf-enthaltsrecht erworben haben.

(3) Das Recht nach Absatz 1 bleibt für Arbeitnehmer und selbstän-dig Erwerbstätige unberührt bei
1. vorübergehender Erwerbsminderung infolge Krankheit oder Un-fall,
2. unfreiwilliger durch die zuständige Agentur für Arbeit bestätigter Arbeitslosigkeit oder Einstellung einer selbständigen Tätigkeit in-folge von Umständen, auf die der Selbständige keinen Einfluss hatte, nach mehr als einem Jahr Tätigkeit,
3. Aufnahme einer Berufsausbildung, wenn zwischen der Ausbil-dung und der früheren Erwerbstätigkeit ein Zusammenhang be-steht; der Zusammenhang ist nicht erforderlich, wenn der Uni-onsbürger seinen Arbeitsplatz unfreiwillig verloren hat
Bei unfreiwilliger durch die zuständige Agentur für Arbeit bestätigter Arbeitslosigkeit nach weniger als einem Jahr Beschäftigung bleibt das Recht aus Absatz 1 während der Dauer von sechs Monaten unberührt.

(4) Unionsbürger bedürfen für die Einreise keines Visums und für den Aufenthalt keines Aufenthaltstitels. Familienangehörige, die nicht Unionsbürger sind, bedürfen für die Einreise eines Visums nach den Bestimmungen für Ausländer, für die das Aufenthaltsge-setz gilt. Der Besitz einer gültigen Aufenthaltskarte eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union nach Artikel 5 Abs. 2 der Richtlinie 2004/38/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2004 über das Recht der Unionsbürger und ihrer Fa-milienangehörigen, sich im Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten frei zu bewegen und aufzuhalten und zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 1612/68 und zur Aufhebung der Richtlinien 64/221/EWG, 68/360/EWG, 73/148/EWG, 75/34/EWG, 75/35/EWG, 90/364/EWG,
Gesetzestext § 7
90/365/EWG und 93/96/EWG (ABl. EU Nr. L 229 Satz 35) entbindet von der Visumpflicht.

(5) Für einen Aufenthalt von Unionsbürgern von bis zu drei Monaten ist der Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses ausreichend. Familienangehörige, die nicht Unionsbürger sind, ha-ben das gleiche Recht, wenn sie im Besitz eines anerkannten oder sonst zugelassenen Passes oder Passersatzes sind und sie den Unionsbürger begleiten oder ihm nachziehen.

(6) Für die Ausstellung der Bescheinigung über das Aufenthaltsrecht und des Visums werden keine Gebühren erhoben.



So, wioleta, und nun kannst Du dagegen argumentieren. Ich befürchte nur, daß Du den Sinn dieser nicht ganz einfachen Vorschrift nicht kapieren wirst.
In dieser Vorschrift ist laufend davon die Rede, wer sich als EU-Bürger in Deutschland aufhalten darf. Sehr oft ist von Arbeit, Arbeitssuche etc. die Rede, aber nicht ein einziges Wort zum Empfang von Sozialtransfers. Warum wohl?
Du darfst Dirsicher sein, daß GB ebenfalls eine entsprechende Regelung getroffen ha, nicht nur Deutschland.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du solltest dir lieber die frage stellen...

Antwort von CKEL0410 am 09.01.2013, 13:42 Uhr

Ich kanns mir denken...ja wohin geht die flucht denn dann wenn sie dort ankommt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Flucht geht in eine afrikanische Oase...

Antwort von Ralph am 09.01.2013, 13:50 Uhr

... da gibt es keine häßlichen, unwissenden Deutschen, die von nix 'ne Ahnung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ralph, du kapierst es einfach nicht:

Antwort von Pamo am 09.01.2013, 13:54 Uhr

die Deutschen sind hasenartig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, doch, ich bewundere schon die ganze Zeit ganz brav...

Antwort von Ralph am 09.01.2013, 13:57 Uhr

... meine Möhrchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, doch, ich bewundere schon die ganze Zeit ganz brav...

Antwort von maxwell am 09.01.2013, 14:24 Uhr

ey, wegen dir habe ich jetzt meinen Laptop vollgeprustet!
:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ralph!!!!

Antwort von dr.snuggles am 09.01.2013, 14:27 Uhr

habe schlimme bilder im kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

snuggles, Du immer mit Deinem Kopfkino! :o)))

Antwort von Ralph am 09.01.2013, 14:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wioleta

Antwort von taram am 09.01.2013, 14:36 Uhr

Schon mal was von Erziehung und Anstand gehört? Bin wirklich entsetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopfkinopost...

Antwort von kikipt am 09.01.2013, 15:34 Uhr

Ich liebe kopfkino

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ralph... man braucht kein Aufenthaltsrecht für GB oder????

Antwort von elonamc am 09.01.2013, 23:13 Uhr

Hallo ich bin in Deutschland geboren, hatte einen irischen Vater und damals...es ist schon ziemlich lange her ;-) bekam man automatisch die Staatsangehörigkeit des Vaters.
Ich bin also dem Pass nach Irin und ich brauchte als ich Erwachsen wurde eine Aufenthaltsgenehmigung.
Mittlerweile habe ich diese seit über 20 Jahren unbegrenzt aber trotz EU usw. ist es so.
Ach und heiraten ist auch nicht so einfach...aber das ist eine andere Geschichte ;-).
Grüße Elona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mal ne Frage wegen Aufenthaltsrecht

Mein Noch Ehemann möchte gerne mit unseren Söhnen ein paar Tage weg fahren! er möchte dafür eine Art "Vertrag" von mir haben, den ich unterschreibe, damit ich ihn nicht wegen Entführung anzeige! Ich finde das lächerlich, hab ihm meine mündliche Zusage schon längst ...

von Diddl06 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.