Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saarmama1234 am 03.01.2013, 17:41 Uhr

Alleinerziehend und ziemlich am Ende

Hallo,

mein Name ist Susanne und ich bin neu hier( in diesem Forum): ich bin seit Anfang Dez. alleinerziehend. Hab immer gehofft das es doch noch anders kommt. Mein Ex und ich haben im April 2012 unseren zweiten gemeinsamen Sohn bekommen. Ich hab noch aus meiner Ehe drei Kinder. Unser Kleiner ist ganz gesund. Leider hat er aber wegen Atemaussetzter eine Monitor. Dies ist auch einer der Gründe warum er sich getrennt hat. Er hält diese nervliche Belastung mit dem Monitor nicht aus.
Ich wohne mit meinen Kids in einem ältern Haus. Platz haben wir genung nur es müssen noch einige Reparaturen ausgeführt werden.
Wie schafft ihr den alles so. Ich hab das Gefühl ich steh vor einem reisigen Berg und weis nicht weiter.
Meine Kids sind 16.9,5, und 8 mon. Sie helfen mir wo sie nur können, besonders meine Große. Aber trotzdem habe ich Angst, das ich es nicht schaffe. Geht es Euch auch so?
Ich versuche jeden Tag mein Bestes zugeben. Aber manchmal möchte ich einfach nur heulen.
Sorry aber musste mich mal ausheulen.

lg

Susanne

 
6 Antworten:

WIE BITTE???

Antwort von TuerkischFuerAnfaengerin am 03.01.2013, 17:55 Uhr

einer der Grüne, weshalb er sich getrennt hat ist, weil er die nervliche Belastung wegen dem Monitor nicht aushält? Ach, aus den Augen aus dem Sinn oder wie?

Na prima

wie andere das schaffen? Man wächst in seine Aufgaben hinein.. ich denke nicht dass hier eine einzige Person sagt "ja ich freue mich alleinerziehend zu sein denn alles ist leichter alleine und ich wollte das genau so schon immer haben, die Aufgaben sind ein klacks"

Jeder hier kämpft, manche mehr, andere weniger hart, manche haben mehr andere haben weniger Unterstützung. man wächst an seinen Aufgaben! Auch du kannst das schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE BITTE???

Antwort von CKEL0410 am 03.01.2013, 18:41 Uhr

Halloda tut mir leid, aber so nen Mann braucht man echt nicht! Ich kenne es Nu zu gut, ja diese Belastung ist schwer, unsere kleine wäre fast gestorben, das erste Jahr war sehr hart, aber wenn mein Mann spass sagen würde, den würde ich zum Mond schossen, für dich ist es ja auch eine Belastung und du rennst auch nicht einfach weg....irgendwann wird es einfacher, es ist noch ganz frisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und ziemlich am Ende

Antwort von mf4 am 03.01.2013, 18:56 Uhr

Die Begründung mit dem Baby halte ich für vorgeschoben.
Was für eine Lusche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist das 5. Kind?

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.01.2013, 19:53 Uhr

Du hast 3 Kinder aus der Ehe und mit Deinem Ex vor 8 Monaten das 2. gemeinsame Kind bekommen - macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 5 Kinder. Wo ist das 5. Kind?

Wovon lebt Ihr? Zahlen die KV Unterhalt? Besteht der Berg (auch) aus finanziellen Sorgen? Es hilft ja oft, wenn man den Berg in kleine Hügel - das Finanzielle, das Organisatorische, das Emotionale - zerlegt und dann jeden Hügel einzeln angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und ziemlich am Ende

Antwort von shinead am 03.01.2013, 20:08 Uhr

Hat er denn vorher so viel gemacht, dass es im täglichen Leben auffällt, das er nicht mehr da ist?

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit einem 8 Monate alten Säugling nicht arbeiten gehst, er also der Alleinverdiener war.

Kläre Deine finanzielle Lage. Unterhalt für die Kinder, sollte noch etwas zum Verteilen danach übrig sein, steht Dir Betreuungsunterhalt zu. Lass Dich beraten, welche weiteren Gelder Dir zustehen. Reicht Wohngeld, oder musst Du ALG2 beantragen.

Ist das Haus Eigentum, oder zur Miete?
Was muss gemacht werden?

Du weißt hoffentlich, dass der Grund vorgeschoben ist, oder?

Wo das 5. Kind bleibt, verstehe ich auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und ziemlich am Ende

Antwort von rabukki am 03.01.2013, 21:26 Uhr

Hallo auch,

ich würde versuchen, erstmal eine Kinderbetreuung zu finden. Ab diesem Jahr gibt es ja immerhin den Rechtsanspruch auch für das (die beiden??) Kleine(n). Und zwar nicht nur zwei, drei Stunden am Tag, sondern so, dass Du mit der Zeit etwas anfangen kannst. Sei es Haushalt, sei es Erwerbsarbeit, sei es Wellness oder ein Hobby. Die Kinder haben ja nichts von einer nervlich kaputten Mutter. Alles, was dich arbeitstechnisch entlastet, ist gut: Auto, Wäschetrockner, Ganztagskita, pipapo. Auch wenn es teuer scheint: Solche Investitionen lohnen, weil dumit der Arbeitszeit etwas anderes anstellen kannst.

Und auch von mir die Frage: Was genau schaffst du nicht? Finanzen, Haushalt/Erziehung, die Trennung verkraften, oder hast du das Gefühl, als Nicht-Paar keine vollwertige Familie bilden zu können? Und dann jedes Problem einzeln angehen. Bekommst du Unterhalt für die Kinder?

Viele Grüße und gute Nerven

(Ich habe übrigens nicht das Gefühl, zu kämpfen, wie das oben jemand geschrieben hat, sondern einfach zu leben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Eine Frage zum Elterngeld bei Alleinerziehenden...

ich bekomme 14 statt der 12 Monate Elternzeit- da alleinerziehend. Wie sieht das da mit Elterngeld aus Auf meinem Bescheid steht: das für die 2 Monate ein extra Bescheid kommt. Bekomme ich überhaupt Elterngeld? Oder ist das schon ...

von Wunderkind1980 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ende, alleinerziehend

"Kinder von Alleinerziehenden sind altklug" ...

... das musste ich mir soeben anhören... Ich erziehe meinen (unseren) Sohn sehr selbständig. Daraufhin spart er z. B. Strom und Wasser. Das wurde mir gerade als Schwäche ausgelegt, weil Kinder von Alleinerziehenden IMMER altklug sind. Mir wurde gesagt, dass mein Sohn ...

von Sonnenmond 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ende, alleinerziehend

alleinerziehend seit 1.12.2012 und 5 kids

Hallo Ich bin nun auch seit dem 1.12.2012 alleinerziehend mit 5 kids. Da ich komplett einen Neuanfang suche würde ich mich über einen Austausch von euch erfahrenen alleinerziehenden müttern tauschen. wie war es bei euch?? und wie habt ihr das Finianzelle geregelt? Ich wohne ...

von katja engel 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und einsam geworden... kennt das jemand?

Hallo, ich bin während meiner Schwangerschaft vor einigen Jahren hier gewesen, war aber mehr im Chat und habe hier nur ab und zu mal rein gesehen. In den Jahren danach habe ich hier öfter mal hinein gelesen, da ich auch alleinerziehend wurde. Unsere Situation - ich bin ...

von Sonnenmond 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Seit einer Woche vom Vater getrennt... Nun Alleinerziehend... Brauche Hilfe...

Hallo ihr lieben Muttis, ich habe mich vom Vater meines wunderschönen zwölf Wochen alten Vaters getrennt... Er hat viel unverzeihliche Dinge getan, wodurch ich LIEDER keine andere Möglichkeit hatte... Die folgende Frage ist viell blöd, doch weiß ich nicht an wen ich mich ...

von Anne87 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Ausbildung für Alleinerziehende...?

Hallo alle zusammen! :) Ich bin neu hier... Habe heute bereits einen Beitrag, den selben welchen ich jetzt auch schreiben werden, geschrieben..... aber ich finde den nicht wieder :/ vielleicht suche ich auch nicht richtig ... Also es um die Frage, ob eine ...

von AngelaE 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ende, alleinerziehend

Alleinerziehend und bald 2 unter 2 - Erfahrungen?

Hallo, ich habe mich heute nach langem hin und her von meinem Mann getrennt, weil es einfach nicht mehr ging. Meine Tochter ist jetzt 17 1/2 Monate und im April kommt das zweite Kind. Hat jemand Erfahrungen damit, wie es ist zwei unter zwei zu haben und alleinerziehend ...

von Lütte2011 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend mit 2 oder 3 unter 2 - Kann mir da jemand Tipps geben?

Hallo, ich habe demnächst zwei oder drei Zwerge, die dann alle unter zwei sind. Von Anfang an hab ich ziemliche Schwierigkeiten mit meinem Mann. Ich bin am überlegen, ob es nicht besser ist einen Schlussstrich zu ziehen. Nur habe ich Angst, dass ich untergeh. Und er weiß ...

von Lütte2011 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend - mach ich mir deshalb wegen jedem Pups Sorgen?

Hallo Ihr Lieben, ich stell mich auch mal vor :-) Mein Name ist Melanie, ich bin letzten Monat 40 geworden und mein Spatzl ist nun 2,5 Jahre alt. Von Beruf bin ich Verwaltungsfachangestellte und arbeite ca. 25 Stunden in der Woche. Mein Marlenchen geht seitdem sie 14 Monate ...

von Melle72 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Mutters Umzug- Unzufriedenheit- Am Ende! Was tun?

Hallo Ihr, dieser Umzug von meiner Mutter plane ich schon seit über einem Jahr. Erst mal musste eine Wohnung her die ich auch alleine suchen musste weil meine Mutter ja über 200 km weit weg gewohnt hat. Wenn ich dachte was gefunden zu haben habe ich sie für einen Tag hier ...

von Simpleton 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.