Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 19.10.2012, 21:50 Uhr

Mutters Umzug- Unzufriedenheit- Am Ende! Was tun?

Hallo Ihr,

dieser Umzug von meiner Mutter plane ich schon seit über einem Jahr.
Erst mal musste eine Wohnung her die ich auch alleine suchen musste weil meine Mutter ja über 200 km weit weg gewohnt hat.
Wenn ich dachte was gefunden zu haben habe ich sie für einen Tag hier runter gebracht.Und irgendwann hatten wir auch eine Wohnung was lange genug gedauert hat.
Dann kam das einpacken was ich auch übers Wochenende alleine gemacht habe.
OK meine Ma ist 71 Jahre aber irgendwas kann man ja auch einpacken.
Aber ok habe ich hingenommen.
Habe den Umzug und alles andere organisiert.
Den Verkauf vom Haus übernommen mit den Verhandlungen den Umzug Möbel kaufen aufbauen und und und.
Ich bin am Ende.
Meine Ma hat hier bei mir 50 Tage gewohnt ich habe mein also unser Leben voll geändert damit es ihr gut geht und alles war scheisse,
Nichts konnte ich ihr gut machen, Ich habe sie hier verhungern lassen weil es hier nicht alle 2 Stunden was zu essen gab. Sie musste ja nur schleichen was ich nieeee gesagt habe sie soll sich bewegen wie immer aber nein ich bin ja scheisse.
Hier ist es nicht sauber aber ich durfte nicht saugen weil es ihr ja nicht gut geht und sie schlafen muss oder weil sie ja in der küche war und und und.
Dann der Höhepunkt ihr ging es ja so schlecht das sie mir gesagt hat sie sucht sich jetzt ein Hochhaus und lernt fliegen.

Das sie mir sowas von weh getan hat versteht sie nicht.

Ich habe mich zurück gehalten ich mache hier meinem Sohn schon mal eine Ansage und das was lauter damit er es auch versteht aber das ging nicht mehr wegen Muttern. Es läuft alles aus dem Ruder.

So nun ist sie seit Dienstag in ihrer Wohnung und der Horror geht weiter.
Heute sollte ich einkaufen gehen stehe mit den vollen Tüten vor derTür und klingel klingel noch mal und mach dann voll genervt die Tür auf und frag warum keiner die Tür aufmacht.
Da bekomme ich zu hören warum ich mit ihr schimpfe und das es ja so laut ist.
Ja kann ich hellsehen. Sie hätte ja auch in einem anderen Raum hinten sein können oder draussen.

Abends ruft sie mich an und sagt mir ich gebe ihr den goldenen Schuss ab heute hätte sie angst in der Wohnung und ich habe sie krank gemacht und sie muss sich wegen mir den ganzen Tag übergeben...

Am Montag wollte sie dann mit mir zum Arzt aber sie weiss seit vier Wochen das ich an dem Tag Morgens zum Arbeitsamt muss den letzten Termin konnte ich wegen ihrem Umzug nicht wahr nehmen und verlegen.
Sie dann voll genervt ja dann muss ich gucken wie ich das mache.
Ja hallo da kann sie auch alleine hin weil ist zwei Strassenecken entfernt.

Und dann droht sie immer schön hinterrücks das sie mich abschießt wenn ich nicht springe.

Ich habe die Schnautze sowas von voll.
Sie wollte/sollte hier runter ziehen um mir zu helfen aber nicht um mich fertig zu machen.
Selbst mein Sohn sagt Oma hat sich voll verändert und ich hätte jetzt noch weniger Zeit für ihn als sonst und das sollte anders sein.

Sie kauft ab und an Sachen für meinen Sohn die ich mir nicht leisten kann.
Sportschuhe und Anziehklamotten ich wüsste nicht wie ich das bezahlen sollte denn die Schule fordert viel Geld für meinen Sohn ist sie da.

Aber wenn das so weiter geht kann man mich in die Klapse stecken.
Ich habe soviel eingesteckt hier sieht es aus wie Hulle und ich bin am Ende.

Ein falsches Wort und ich bin keine Tochter mehr.

Ich weiss ich muss mir eienen Job suchen da sollte mir meine Mutter bei helfen wegen Betreuung aber nun habe ich ein Kind mehr.

Was soll ich nur machen.

Ich mag meine Mutter aber so kann es nicht weiter gehen und wenn man ihr sagt es geht mir nicht gut ist das doch pillepalle was sie in meinem alter nicht alles gemacht hat.

ja ich hatte früher einer Nachhilfelehrerin das brauchte sie nicht machen wenn ich was hatte bin ich zum Vater.
Das muss ich machen egal.

Meine Mutter hatte keine Geldsorgen Mann hat ja verdient.
Das muss ich alleine machen

Wenn die mal raus wollten haben die sich nen Babysitter geholt.
Kann ich mir nicht leisten aber egal.

Sie kann sich einfach nicht in mich hineinversetzen aber ich kann es nicht mehr.
Ich dachte ich habe Unterstützung wenn sie hier ist aber es ist für mich bis jetzt schwieriger.

Sorry wenn ich jammer aber ich weiss nicht wohin mit meinem Frust.
Auch wenn ihr sagt lass Mama fallen das kann ich nicht sie ist neu hier ich glaube einfach nur das Abstand schaffen sollte das ich auch noch ein Leben mit meinem Sohn habe und das sie eine erwachsene Frau ist.

Wie ich ihr das klar machen soll weiss ich nicht.

Habt ihr einen Tip wie ich das angehen kann. Bitte helft mir. Ich bin am Ende.
Mein Sohn ist alt genug um das alles mitzubekommen und ich möchte nicht das er sauer auf Oma ist aber wenn ich Abends weine weiss er warum auch wenn ich versuche zu lügen.

Ich danke Euch fürs lesen und für Eure Hilfe

 
11 Antworten:

Re: Mutters Umzug- Unzufriedenheit- Am Ende! Was tun?

Antwort von Pamo am 19.10.2012, 22:02 Uhr

Du musst dich von ihr distanzieren.

Meine Mutter ist auch jammerig, psychisch angeknackst und ich bekomme keine Hilfe von ihr. Allerdings erwarte ich das auch nicht.

Wenn sie könnte, würde sie mir ähnlich kommen wie deine Mutter. Aber ich lasse sie nicht nah genug an mich ran.

Ich würde ihr helfen, eigene Bekannte zu finden und mich dann zurück ziehen. Vor allem ihre Beschwerden nicht mehr so ernst nehmen. Die springt schon nicht und wenn sie es doch tut, dann ist es ganz sicher nicht deine Schuld.

Leicht gesagt, ich weiss. Erst mal musst du dich von ihr abnabeln bevor du dich distanzieren kannst, aber das ist eine ganz eigene Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutters Umzug- Unzufriedenheit- Am Ende! Was tun?

Antwort von Sunny76 am 19.10.2012, 22:09 Uhr

Du hast mein vollstes Verständnis.......hier lief es ähnlich. Allerdings leben meine Eltern hier im Ort. Früher hatte ich ein oberflächlich gutes Verhältnis zu meiner Mutter...d.h. dass Probleme einfach nicht angesprochen wurden. Aber es kamen ständig unterschwellige Vorwürfe....dick, alleinerziehend, damals arbeitslos usw. Sie ließ mich immer so spüren, dass sie sich eine andere Tochter wünscht.

Vor gut 1,5 Jahren ist das Ganze eskaliert. Da kamen Sprüche wie: "Musste das sein mit dem Kind? Wusste doch jeder, wie das endet" Ich hab damals einen Schlussstrich gezogen und seitdem besteht kaum noch Kontakt. Mir gehts seitdem viel besser. Ganz ehrlich? Wenn sie Dich so terrorisiert, dann reduzier den Kontakt. Aber ich halte es echt für einen Fehler, dass Du sie hergeholt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Simpleton am 19.10.2012, 22:11 Uhr

Unsere Beziehung war vor dem Umzug ganz anders sie war für mich da ich war für sie da sie ist erst so komisch als sie hier ist.

Und wenn sie mal den Arsch hoch kriegt raus zu kommen hat sie mehr Bekannte als ich denn sie spricht alle an.

Ich muss jetzt gucken und versuchen zu unterscheiden ob sie wirklich meine Hilfe bracht.

Ich denke sie muss sich von mir abnabeln weil sie hier neu ist.

Schlimmer kanns nicht mehr kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 19.10.2012, 22:12 Uhr

Natürlich hast du recht.

Aber du musst dich auch von IHR abnabeln, weil du ihr Gejammer und Gequatsche und ihre Forderungen viel zu ernst nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sunny76

Antwort von Simpleton am 19.10.2012, 22:15 Uhr

Das haben die Leute meiner Mutter auch gesagt wo sie gewohnt hat das das ein Fehler wäre hierher zu kommen. Wir haben drüber gelacht weil wir früher dein gutes Team waren aber heute sehen ich das auch anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Such muttern ein hobby!!!

Antwort von peekaboo am 19.10.2012, 22:39 Uhr

Die frau ist 72 und 200 km umgezogen... Praktisch entrissen aus dem gewohnten leben. Sie hat dort ja bestimmt freunde gehabt oder? Jetzt hat sie nur euch... So sehe ich das als aussenstehende... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutters Umzug- Unzufriedenheit- Am Ende! Was tun?

Antwort von engelchen_lpz am 20.10.2012, 7:31 Uhr

ich denk auch das da viel zusammenkommt.

- zum einen der Umzug (wir sind bei meinem Opa auch lange am überlegen gewesen ihn die 500km her zu holen, der stirbt hier ... alte Bäume verpflanzt man nicht - sagt er)
- sie schient schon ein wenig "senil?" zu sein, ich habe mir sagen lassen, alten Menschen darf man nicht mehr alles so ernst nehmen
- Und vor allem lass es dir nicht zu nahe gehen, sie will nicht das du dies oder jenes machst - dann lass es .. soll sie selber einkaufen gehen (hat sie n rollator - da kann sie den einkauf rein tun, oder so n hinterherziehding?
- bei uns bietet die altenheime / betreuute Wohnen immer vormittags Spiel-Back-Bastel- oder was weiß ich nicht Tage an... vielleicht hat sie darauf lust (auch in hinblick auf neue Leute)

ansonsten wünsch ich dir einfach sehr sehr viele Nerven und lass es dir nicht zu nahe gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutters Umzug- Unzufriedenheit- Am Ende! Was tun?

Antwort von Chatilia am 20.10.2012, 7:53 Uhr

Oh je, du arme.
Es gibt etwas, was jeder mensch gerne macht. Basteln? Kochen? Singen? Lesen? Aquagym? kochkurs, chor, lesezirkel, seniorenturnen, ...Zu weihnachten schenkst du ihr einen kurs ab januar inkl begleitung durch dich beim ersten mal.
So kann sie such ihren kreis aufbauen, der nicht nur durch duch und deinen sihn besteht.
Einkaufen? Das machst du einmal pro woche fuer sie. In einem geschaeft. Sie soll dir liste schreiben. Du bist dann ca. bei ihr. Wenn sie nicht oeffnet, stellst du es ihr vor die tuer.
Wenn sie dich beim naechsten mal moralisch erpresst, gar nicht darauf eingehen und nicht beachten. Dabei musst du dir vor augen halten, dass sie ohne dich vor dem nichts steht.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutters Umzug- Unzufriedenheit- Am Ende! Was tun?

Antwort von Pocoyo am 20.10.2012, 9:58 Uhr

Hallo,
ich glaube, mit dem Umzuge deiner Mutter wurde der sprichwörtliche "alte Baum verpflanzt". Für sie hat sich vermutlich viel verändert. Vielleicht hat sie sich auch ein wenig drängen lassen?
Vielleicht geht ihr das so an, dass ihr jetzt mal zusammen ihr neues Zuhause feiert. Lasst euch was leckeres kommen, stosst darauf an, habt einen schönen Nachmittag.
Und dann solltet ihr euch nochmal darüber unterhalten, warum es jetzt so ist, wie es ist. Ihr werdet ja in der Vergangenheit etwas "vereinbart" haben, warum deine Mutter in euere Nähe ziehen soll. Eben weil du dir oder ihr euch gegenseitig Unterstützung vom anderen erhofft habt. Rede mit ihr darüber wie es dir und deinem Kind/Kindern jetzt damit geht und frage aber auch deine Mutter wie es jetzt gerade in ihr aussieht.
Sprecht darüber, wie es in Zukunft laufen soll/könnte, damit alle wieder zufriedener werden. Wenn du wieder arbeitest kann vielleicht dein Sohn für die Oma mit einkaufen?
Macht deine Mutter denn ihren Haushalt sonst noch alleine?
Vielleicht müsst ihr einfach nochmal über euere Erwartungen dem anderen gegenüber reden!?

LG und viel Erfolg,
Pocoyo.

P.S. für sie war es "damals" während deiner Pubertät vielleicht auch nicht einfach mit dir.... Jetzt pubertiert deine Mutter ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutters Umzug- Unzufriedenheit- Am Ende! Was tun?

Antwort von kirshinka am 20.10.2012, 11:18 Uhr

Ohne jetzt alle posts gelesen zu haben und ohne alleinerziehend zu sein (bin aber so groß geworden), aber weil meine Schwiegermutter auch 700km von ihrem zuhause zu uns gezogen ist.

Aber - weil sie es so wollte. Dein post klingt, als hättest du den Hund zum Jagen getragen - also deine Mutter davon überzeugt, dass sie zu dir kommen muss und jetzt ist der Schuss nach hinten los.

Du hast dir das so nicht vorgestellt dass deine Mama plötzlich so seltsam drauf ist, aber du bist erwachsen und du bist nicht mehr auf ihre Anerkennung angewiesen. Hilf ihr so wie es geht und wenn sie damit nicht leben kann, dann ist das nicht deine schuld. Lass dich auf keinen Fall von ihren Selbstmorddrohungen erpressen.
Such ihr nen netten seniorenklub und dir ne Betreuung für deinen Sohn.
Finde eine Arbeit - mach dich unabhängig von ihr!

Alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutters Umzug- Unzufriedenheit- Am Ende! Was tun?

Antwort von Zzina am 20.10.2012, 14:18 Uhr

Hallo

und erst mal einen Kopfstreichler für den Nervenkram die letzten Wochen
und dann ein paar Ohrenstöpsel und dickes Fell gegen das Gejammer Deiner Mutter ;o)

Was Du als erstes tun solltest ist Dich von dem Anspruch bzw. Wunsch das sie da ist um Dir zu helfen, Dich bei der Kinderbetreuung zu unterstützen verabschieden !!
Das baut bei Dir und bei Ihr nur Druck auf.
Dann rufst Du beim Roten Kreuz, oder Kirchengemeinde eures Stadteils an ob es ein Seniorencafe, eine Gymnstikgruppe, eine Wandergruppe oder sonstwas gibt.
Häng einen Zettel im Hausflur Deiner Mutter auf, back oder kauf einen Kuchen und lad als neue Bewohnerin des Hauses alle Nachbarn auf einen Kaffee ein. Wenn Euch das unangenehm ist in der Wohnung, klingelt an den Wohnungtüren das Deine Mutter sich vorstellt...das macht es leichter auch mal auf einen Schnack im Treppenhaus stehen zu bleiben.

Das waren übrigens schon alles Superstichworte :
Es gibt etwas, was jeder mensch gerne macht. Basteln? Kochen? Singen? Lesen? Aquagym? kochkurs, chor, lesezirkel, seniorenturnen, ...Zu weihnachten schenkst du ihr einen kurs ab januar inkl begleitung durch dich beim ersten mal.

Deine Mutter braucht ein wenig Zeit für ihr neues Umfeld, da muß sie nun so wie sie sich benimmt ein wenig hineingestossen werden und wenn sie das dann nicht annimmt oder will, ist es so...kenne ich auch von einer lieben Verwandten, aber dann kann man auch sagen : Jammer nicht, dann mußt Du eben mal vor die Tür gehen.

Sie ist bequem geworden weil Du alles für sie gemacht hast und als ältere sich noch mal ganz neu einzufinden ist schwer, wenn dann noch so eine schwerfälligkeit hinzukommt wie es bei Euch klingt, dann gleich dreifach.

Auf die Selbstmordandrohungen puh, da wäre ich wohl irgentwann so wütend (wohl ein Problem von mir, da muß ich rationaler werden)
würde ich wohl irgentwann sagen : Dein Leben, Deine Entscheidung mußt Du wissen.
An schlimmeren Tagen wenn die Nerven eh schon blank liegen, wohl eher denken tue es, dann ist eine Belastung weniger.
Finde das aber auch extrem gemein Dich damit zu bedrohen und würde das in einer ruhigen Minute mal klar sagen.
Es ist wie mit Kindern, hundertmal androhen und nicht tun....da kann ich Dich nicht mehr ernstnehmen !!!!!

Es ist wie es ist, Du mußt wieder Raum zwischen Dir und ihr schaffen, das ist schwer das weiß ich sehr gut, aber man lernt es mit der Zeit auch mal Nein zu sagen.

Ganz lieben Gruß und gute Nerven
Zzina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umzug

Huhu ihr Lieben! Ich hab da mal ne Frage... Ich werde mit den Kindern ca 135km weit wegziehen,da meine gesamte Familie dort ist,ich schnell einen Arbeitsplatz bekommen werde ( ganze Fam. in der gleichen Branche, entsprechende Beziehungen) und die Betreuung des Jüngsten ...

von Sif 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Phase 2 des Umzugs und ich schiebe die Krise: Ausmisten

So, Phase 1 Firmenumzug ist ja vor knapp 3 Wochen passiert. Jetzt am Samstag kommt Phase 2: "Umzug" in die Ferienwohnung, weil am Dienstag die Schule beginnt und ich meinen Job vor Ort antrete. Feli ist diese Woche in der Jugendherberge mit dem Hort, weil sie das noch ...

von charty 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in den norden

Hallo ihr lieben, Vor einiger Zeit fand ich unter irgendeinem thread den Beitrag von einer Frau, die mit samt Kindern und Mann nach sörup, in den hohen Norden, umgezogen ist. Ich finde diesen Beitrag leider nicht mehr, denn ich wollte mal Nachfragen, wie es euch in der ...

von emma7470 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Nochmal hochhole btzl Umzug

Habe mit meinem ExMann gesprochen wegen dem Umzug. Am Telefon zeigte er sich noch einverstanden, zumal mir dadurch auch einiges an Unabhängigkeit geschenkt würde, nun aber als er mir meine Kids widerbrachte zeigte er sich nicht mehr einverstanden. Seine Begründung ist numal ...

von Glücksbärchi89 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug??

Hallo ihr Lieben, ich wollt mal fragen wie das ist wenn ich umziehen will... Mein Freund und ich suchen nun schon seit einigen Monaten eine größere Wohnung damit die Kids ihre eigenen Zimmer haben (da Mädchen und Junge und weil das gemeinsame Zimmer recht klein ist) ...

von Glücksbärchi89 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug geschafft und ich bin immernoch ko

Guten Morgen zusammen, den Umzug haben wir gestern super geschafft, wir waren zwar abends alle total fertig, aber es ist nichts zu bruch gegangen und hat alles gepasst. Das Wetter hat auch mitgespielt (wenn man bedenkt, dass es seit gestern nacht gewittert non stop - waren ...

von engelchen_lpz 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug knapp 200Km

Momentan findet aufgrund einiger Vorfälle kein Umgang mehr statt zwischen Kind 3 und dessen Vater (Ex2). Ich hätte die Möglichkeit, in Kürze ca. 180Km weit weg zu ziehn mit den Kids und LG und seine Kids. Vorteil: Klima ist für Kind 3 mit seiner Lungenproblematik supergut, ...

von Dreierbande 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Ende einer Ära...

... oder so ähnlich. Hallo ihr Lieben! Wie ihr euch vielleicht erinnert,hat mein Ex mich vor 1,5 Jahren verlassen und sich seit dem immer wieder wie das Letzte benommen. Es gab aber auch Phasen,wo ich standhaft sein mußte,da ich wußte,dass ich so nicht mehr leben ...

von Sif 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

und das letzte: umzug :) würdet ihr es tun?

trennung ganz frisch, kv sucht wohnung, wir zwei sind derzeit in alter wohnung... mir fällt aber die decke auf den kopf, habe heute schon alles blitzeblank geputzt, aber es ist immer noch schrecklich hier....sooo traurig. würdet ihr ausziehen? sorgen: kündigungsfrist zu ...

von erdnusslove 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Jammerposting..... Krankheit, Schicksal, Kinderbetreuung, Nerven am Ende

Hallo ihr lieben...... Wo fange ich denn mal an...also ich hab seit dem 26.3. Urlaub. Am 27.3. habe ich meine Mutter ins Krankenhaus gebracht...3.Schlaganfall und bei den Untersuchungen wurde ein Tumor im Kopf festgestellt. Der Urlaub war somit gelaufen, bevor er überhaupt ...

von Luca Miguel 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.