Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksbärchi89 am 05.08.2012, 15:17 Uhr

Nochmal hochhole btzl Umzug

Habe mit meinem ExMann gesprochen wegen dem Umzug. Am Telefon zeigte er sich noch einverstanden, zumal mir dadurch auch einiges an Unabhängigkeit geschenkt würde, nun aber als er mir meine Kids widerbrachte zeigte er sich nicht mehr einverstanden.

Seine Begründung ist numal Kindergarten, weil die Kids dann daraus müssen und die Frage besteht ob mein Sohn in der anderen Stadt auch einen Integrativen Platz bekommen würde (den er hier in der KiTa hat).

Nun kommt für mich aber noch hinzu, das mein Arbeitsvertrag innerhalb der Probezeit gekündigt wurde und es hier in der Stadt nicht wirklich Chancen gibt etwas zu finden das mit den KiTa Zeiten vereinbar ist. In der neuen Stadt sieht das dann allerdings ganz anders aus.

Er will nun am Mittwoch wenn wir einen Termin im Kindergarten meiner Tochter haben mit mir nochmal darüber reden.

Meine Frage jetzt: Wenn ich umziehen möchte mit den Kids weil ich in der anderen Stadt wesentlich höhere Chancen habe Arbeit zu finden, kann er mir das dann noch immer verbieten?

Ist ja nicht nur wegen Arbeit vorteilhaft, sondern auch weil ich bzgl. SPZ und Therapien nicht mehr auf Familie angewiesen bin, ich erreiche alles fussläufig oder mit der Straßenbahn, könnte den Kindern mehr bieten (Zimmermäßig aber auch finanziell da dort die Chancen auf Arbeit höher sind ( hier sind die ja fast bei Null).

Wenn er die Kinder zu sich nehmen wollen würde, würde das ja mit seiner Begründung warum er dem nicht zustimmen will, aufs gleiche hinauslaufen. Die Kids müssten dann auch in einen anderen Kindergarten, er müsste dann vielleicht seine Arbeit aufgeben(40std/Woche) damit er sie nach der KiTa betreuen kann (wobei das nicht zur Wahl steht da ich lieber hierbleibe als das ich die Kids abgebe.), und er müsste in eine größere Wohnung umziehen da er mit seiner Freundin, ihren 2 Kids und einem bald gemeinsamen Kind in einer 3 oder 4 Zimmer Wohnung lebt.

Danke schonmal für eure Antworten :D

 
5 Antworten:

Re: Nochmal hochhole btzl Umzug

Antwort von Milia80 am 05.08.2012, 15:20 Uhr

warst das nicht du wo du sogar noch näher zu ihm ziehst?
oder verwechsele ich dich jetzt?

ich würde dann vorab einen i-platz zu finden versuchen, dann ist der grund schonmal weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal hochhole btzl Umzug

Antwort von Glücksbärchi89 am 05.08.2012, 15:44 Uhr

Ja genau sind zwar nur 3km näher aber es ist näher. Er wohnt ja zur Zeit ca 27km weit weg, muss um Umgang wahrnehmen zu können 1x mit Bus 2x mit Zug und ca 30min Fusweg aus sich nehmen. In der anderen Stadt müsste er 1x mit dem Bus 1x mit dem Zug und dann max 10min mit der Straßenbahn fahren (je nachdem wo ich in der Stadt ne Wohnung hätte). Also wöre das für ihn ja auch eine Vereinfachung um den Umgang wahrzunehmen.

Zudem muss ich nicht immer schauen das mich jemand fährt um Therapien oder Termine im SPZ wahrnehmen zu können.

Dann werd ich mich mal schlau machen.

Danke :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal hochhole btzl Umzug

Antwort von Sternenschnuppe am 05.08.2012, 16:07 Uhr

Ein vorhandener Arbeitsvertrag wäre natürlich besser, aber insgesamt sehe ich seine Chancen gen 0, da was zu verhindern,
Der Umgang ist nicht gefährdet, das soziale Netz, und somit auch das Kindeswohl, ist nach dem Umzug stabiler und gestützter.

Redet zusammen und sage ihm klar, dass Du innerhalb der nächsten zwei Wochen seine schriftliche Zustimmung für Stadt X erwartest, ansonsten die Einverständnis kostspielig für ihn ersetzen lassen wirst.

Und gebe ihm Sicherheit, dass er natürlich in Kindergartenwahl etc. eingebunden wird.

Sorry, aber ich halte nichts von ewiger Bittstellerei und Nachgerenne.
Entweder er ist dafür oder dagegen, wenn dagegen, dann muss man andere Wege gehen.

In all Deinen genannten Punkten geht es den Kindern nach dem Umzug wesentlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diesbezüglich eine frage

Antwort von JanineAlina am 06.08.2012, 20:12 Uhr

kann der kv allgemein darüber entscheiden ob man umziehen darf oder nicht?
danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diesbezüglich eine frage

Antwort von Sternenschnuppe am 06.08.2012, 20:43 Uhr

Wenn er gemeinsames Sorgerecht hat muss er mit unterschreiben wenn das Kind umgemeldet wird.
Die Mutter selbst darf hinziehen wo sie will, auch 900km, ob das Kind mitgehen darf entscheidet im Zweifelsfall ein Richter.

Aber auch ein vater ohne Sorgerecht und gutem Umgang kann vor Gericht erwirken dass das Kind nicht umziehen darf, und würde heutzutage vermutlich das GSR gleich mitbekommen.


Wie weit willst du denn wegziehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umzug??

Hallo ihr Lieben, ich wollt mal fragen wie das ist wenn ich umziehen will... Mein Freund und ich suchen nun schon seit einigen Monaten eine größere Wohnung damit die Kids ihre eigenen Zimmer haben (da Mädchen und Junge und weil das gemeinsame Zimmer recht klein ist) ...

von Glücksbärchi89 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug geschafft und ich bin immernoch ko

Guten Morgen zusammen, den Umzug haben wir gestern super geschafft, wir waren zwar abends alle total fertig, aber es ist nichts zu bruch gegangen und hat alles gepasst. Das Wetter hat auch mitgespielt (wenn man bedenkt, dass es seit gestern nacht gewittert non stop - waren ...

von engelchen_lpz 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug knapp 200Km

Momentan findet aufgrund einiger Vorfälle kein Umgang mehr statt zwischen Kind 3 und dessen Vater (Ex2). Ich hätte die Möglichkeit, in Kürze ca. 180Km weit weg zu ziehn mit den Kids und LG und seine Kids. Vorteil: Klima ist für Kind 3 mit seiner Lungenproblematik supergut, ...

von Dreierbande 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

und das letzte: umzug :) würdet ihr es tun?

trennung ganz frisch, kv sucht wohnung, wir zwei sind derzeit in alter wohnung... mir fällt aber die decke auf den kopf, habe heute schon alles blitzeblank geputzt, aber es ist immer noch schrecklich hier....sooo traurig. würdet ihr ausziehen? sorgen: kündigungsfrist zu ...

von erdnusslove 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in anderes Bundesland

Hallo, ich bin eigentlich meist nur stille Leserin. Jetzt habe ich mal eine Frage. Ich werde im Sommer mit meinen Kindern von MV nach nrw ziehen. Also ziemlich weit. Meine Grossen sind 8 und 10 Jahre alt. Meine Kleine ist erst 1,5 Jahre alt. Wir haben das gemeinsam beschlossen, ...

von daniela1976 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kind und Umzug

Wir ziehen ja grad mal 2km (!) weiter. Bis auf die Wohnung bleibt für meinen Sohn alles gleich....Klasse, Freundeskreis, Fußballverein. Aber trotzdem beschäftigt ihn das sehr (meinte auch die Lehrerin beim Elternabend). Andere Kinder ziehen ja von Stadt zu Stadt oder sogar ...

von Joni76 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage wg. Umzug,...Dringend

Hallöchen,... Ich habe mal bezüglich Umzugs eine dringende Frage. Neben meinem Job bekomme ich einen geringen Teil vom Jobcenter, diese wollte gern das man sich wg. einer neuen Wohnung umsieht, die günstiger ist,. Hat auch alles wunderbar geklappt, habe zum 1.5.2012 einen ...

von ginjer 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug!!!!

Hi,.. neben meinem Job bekomme ich noch einen geringen Satz Hartz4, nun ist es so das ich lt. Jobcenter umziehen soll, ( jetztige Wohnung ist zu teuer ) damit hab ich auch kein Problem, habe auch schon eine Wohnung gefunden. Habe heut mit dem Amt gesprochen , Brief ist ...

von ginjer 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage wegen Umzug ???

Muß jetzt mal ganz blöd fragen weil ich das nicht so ganz verstehe... Also wenn ich es richtig im Netz gelesen habe darf die Mutter mit dem Kind nicht einfach so in eine andere Stadt ziehen (meine etwas weiter weg) ohne das der Kindsvater sein Einverständniss gibt ??? ...

von moonlightsd610 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage wg Umzug

Ich fahre jetzt gleich zur Haus-Besichtigung. Ich hab ja momentan nur H4 und mir ist klar, dass ich den Mietvertrag (wenn es denn klappt) erst dem JC vorlegen muss. Muss ich das JC um die Erlaubnis bitten? Oder darf ich das alleine entscheiden und denen dann einfach ...

von Joni76 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.