Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daniela1976 am 30.03.2012, 12:53 Uhr

Umzug in anderes Bundesland

Hallo, ich bin eigentlich meist nur stille Leserin. Jetzt habe ich mal eine Frage. Ich werde im Sommer mit meinen Kindern von MV nach nrw ziehen. Also ziemlich weit. Meine Grossen sind 8 und 10 Jahre alt. Meine Kleine ist erst 1,5 Jahre alt. Wir haben das gemeinsam beschlossen, da hier die Arbeitschancen schlecht sind und ausserdem meine Schwester mit Kind dort lebt. Wir haben uns jetzt auch schon mal über die dortige Schule informiert. Ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch mit solch einer Veränderung Erfahrung gemacht hat und wie die Kinder damit klar kommen. Mein Exmann und Vater ist übrigens einverstanden. LG und vielen Dank.

 
4 Antworten:

Re: Umzug in anderes Bundesland

Antwort von spiky73 am 30.03.2012, 13:30 Uhr

hallo daniela,

ich bin bereits mehrfach in andere bundesländer umgezogen.

einmal, da war ich selbst kindergartenkind, und rückblickend fand ich den einschnitt jetzt nicht so dramatisch. als kind mag ich das etwas anders gesehen haben. kann mich aber nicht daran erinnern, dass meine mutter mal etwas in der richtung geäussert hätte.

dann bin ich einmal mit kind im kindergartenalter umgezogen, und zweimal mit gleichem kind im grundschulalter (und beim letzten umzug war noch ein schwesterchen, damals ca. 18 monate alt, dabei). die große hat damals allerdings nur einen schulwechsel mitgemacht, weil wir in den sommerferien vor ihrer einschulung umgezogen sind...

was ich halt beim letzten umzug und dem dazu gehörigen schulwechsel blöd fand, war der umstand, dass kind in den ersten 3 grundschuljahren englischunterricht hatte, und dann im 4ten schuljahr von heut auf morgen mit französisch konfrontiert war. dieser fremdsprachenunterricht in der grundschule spielte nach dem wechsel auf die weiterführende schule keine rolle: in der 5ten klasse fingen sie wieder bei null an.

den kindern wird es allerdings leichter fallen, wenn der schnitt in der unterrichtsfreien zeit stattfindet, besonders zum schuljahreswechsel, denn dann werden die karten in den klassen immer neu gemischt und dann finden sich auch ganz neue kinder besser ein. am schwierigsten fand ich das organisatorische, wenn der umzug über große distanz ging und wenn es keine familie und freunde gab, bei denen man z.b. unterkommen konnte um auf wohnungssuche zu gehen. das ist aus der ferne oft nicht gut zu bewältigen.
sobald diese hürde jedoch genommen war, ging alles relativ "glatt". rom ist auch nicht an einem tag gebaut worden, und in diesem sinne habe ich dann alles erforderliche peu à peu geregelt, wie ummeldung, anmeldung beim stromversorger etc. beim letzten mal war die distanz etwa 50 km und es ging wieder in die alte heimat. die wohnung ist im haus einer langjährigen freundin und der umzug ging schon dadurch glatt. und auch deswegen, weil man auch noch verhältnismäßig "schnell" von a nach b gefahren war...

alles gute in der neuen heimat, das wird schon klappen!

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in anderes Bundesland

Antwort von Pamo am 30.03.2012, 14:57 Uhr

Fuer manchen Menschen sind Umzuege toll ("neuer Anfang! neue Chancen! neue Freunde!"), fuer manch einen eher eine Belastung ("Verluste ohne Ende...").

Ich gehoere zur ersteren Gruppe, bin selber ueber 20x umgezogen inkl. in andere Laender und Kontinente und fand es immer toll. Es kommt halt auf deine Kinder an. Es wird auf jeden Fall eine Horizonterweiterung sein.

Letztlich gilt was muss das muss. Deine Kinder werden sich damit arrangieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in anderes Bundesland

Antwort von Holzkohle am 30.03.2012, 15:20 Uhr

ja, wir. Ich bin mit Sohn (damals 7) von Bayern nach Berlin gezogen, also auch nicht gerade umme Ecke... Mir fiel es hier schwerer als dem Kind, hatte lange keinen Job und nichts zu tun, Geld war knapp. Aber mein Sohn hat sich hier schnell eingefunden, in der Schule wie auch mit/bei den Kindern, hat viele Freunde gefunden, treibt Sport im Verein. Durch den Umzug hat er jetzt auch mehr Kontakt zu seinen Großeltern, die direkt um die Ecke wohnen und sich auch mal kümmern.
Inzwischen bin auch ich hier "angekommen", habe neue Freunde und einen neuen Job.

Da mein Sohn damals auf seiner Schule als "Problemkind" galt (war in einer Integrationsklasse, hatte ADHS-Status) hatten wir dort ziemlichen Terz, mit den Schülern, mit den Lehrern, mit den Eltern... DAVOR hatte ich Angst, dass das hier weitergeht, aber genau das Gegenteil war der Fall. Er ist sehr gut in der Schule und bisher kamen wenig Klagen. Was das angeht haben wir durch den Umzug eigentlich nur gewonnen.

Deine Kinder waren einverstanden, die beiden Großen können sicherlich auch abschätzen, was so ein Umzug bedeutet und haben sich dafür entschieden. Der Kleine bekommt das jetzt eh noch nicht so mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in anderes Bundesland

Antwort von daniela1976 am 30.03.2012, 20:38 Uhr

vielen dank für Eure netten Antworten, wir ziehen in den Sommerferien und freuen uns eigentlich schon sehr. Also hoffe ich, dass alles gut geht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kind und Umzug

Wir ziehen ja grad mal 2km (!) weiter. Bis auf die Wohnung bleibt für meinen Sohn alles gleich....Klasse, Freundeskreis, Fußballverein. Aber trotzdem beschäftigt ihn das sehr (meinte auch die Lehrerin beim Elternabend). Andere Kinder ziehen ja von Stadt zu Stadt oder sogar ...

von Joni76 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage wg. Umzug,...Dringend

Hallöchen,... Ich habe mal bezüglich Umzugs eine dringende Frage. Neben meinem Job bekomme ich einen geringen Teil vom Jobcenter, diese wollte gern das man sich wg. einer neuen Wohnung umsieht, die günstiger ist,. Hat auch alles wunderbar geklappt, habe zum 1.5.2012 einen ...

von ginjer 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug!!!!

Hi,.. neben meinem Job bekomme ich noch einen geringen Satz Hartz4, nun ist es so das ich lt. Jobcenter umziehen soll, ( jetztige Wohnung ist zu teuer ) damit hab ich auch kein Problem, habe auch schon eine Wohnung gefunden. Habe heut mit dem Amt gesprochen , Brief ist ...

von ginjer 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage wegen Umzug ???

Muß jetzt mal ganz blöd fragen weil ich das nicht so ganz verstehe... Also wenn ich es richtig im Netz gelesen habe darf die Mutter mit dem Kind nicht einfach so in eine andere Stadt ziehen (meine etwas weiter weg) ohne das der Kindsvater sein Einverständniss gibt ??? ...

von moonlightsd610 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage wg Umzug

Ich fahre jetzt gleich zur Haus-Besichtigung. Ich hab ja momentan nur H4 und mir ist klar, dass ich den Mietvertrag (wenn es denn klappt) erst dem JC vorlegen muss. Muss ich das JC um die Erlaubnis bitten? Oder darf ich das alleine entscheiden und denen dann einfach ...

von Joni76 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug bei geteiltem Sorgerecht

Eine Bekannte sagte mir, sie könne nicht in die Nachbarstadt ziehen weil der Vater der Kinder, der ca. 35 km entfernt wohnt dies nicht möchte. Sie würde in der nachbarstadt sogar etwas näher am Wohnort des Vaters sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es stimmt?! Kann da ...

von Anny 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage wg Umzug

Ich will ja schon lange raus aus meiner Wohnung...ich hab mir ja schon viele Wohnungen angeschaut und immer Absagen gekriegt...u.a. eine Wohnung, die mir gut gefallen hat, aber damals zu klein war (war ja noch TAMU). Und diese Wohnung ist jetzt wieder zu vermieten.. Jetzige ...

von Joni76 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

ganz dringend! Vergleich wegen Umzug ins Ausland

Hallo, ich hoffe, ich finde hier einige Antworten. Ich bin nicht AE und meistens eher eine stille Mitleserin im RUB, schreibe nur selten. Aber jetzt brauche ich bzw. eine Freundin dringend Hilfe und da es um Kinder bei getrennten Paaren geht,schreib ich mal hier. Die ...

von Loni1975 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die Entscheidung ist getroffen: Umzug (lang)

Entweder Ihr zerreißt mich oder auch nicht, ich weiß es nicht. Wie einige mitbekommen haben, sind meine Eltern Ende letzten Jahres ins nahe gelegene Ausland (max. 3 Stunden Autofahrt) gezogen. Mein Vater, in dessen Firma ich arbeite, hat beschlossen in Deutschland alles ...

von charty 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

häusliche Gewalt- wie ist das mit Umzug

Hallo! Ich frag heute mal für eine Freundin. Bei denen liegt einiegs im Argen und sie hat vor sich von ihm zu trennen. Aus Erfahrung weiß sie aber,dass er sie nicht so einfach gehen lassen wird. Das er zu Gewalt neigt hat er schon oft gezeigt, indem er diverse Türe ...

von Sif 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.