Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loni1975 am 06.07.2011, 22:56 Uhr

ganz dringend! Vergleich wegen Umzug ins Ausland

Hallo,
ich hoffe, ich finde hier einige Antworten. Ich bin nicht AE und meistens eher eine stille Mitleserin im RUB, schreibe nur selten. Aber jetzt brauche ich bzw. eine Freundin dringend Hilfe und da es um Kinder bei getrennten Paaren geht,schreib ich mal hier.
Die Situation: Der Lebensgefährte meiner Freundin hat zwei Kinder, 5 und 9 mit seiner Exfrau, die ursprünglich aus Südamerika kommt (ihre Familie lebt auch dort). kinder haben deutsche Staatsangehörigkeit. Sie wollte nach der Scheidung mit den Kindern aus Deutschland nach Südamerika ziehen. Es ging vor Gericht und das Gericht hat ihm das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen, damit sie ihm die Kinder nicht entziehen kann. Sie wohnen nur einige Straßen voneinander entfernt. Er hat die Kinder bei der Mutter wohnen lassen, aber sie sind auch regelmäßig bei ihm und haben ihre eigenen Zimmer, sind immer wilkommen. Im Grunde wollte er ihr einfach nur nicht die Kinder nehmen, aber halt auch verhindern, dass sie mit ihnen in ihr Heimatland verschwindet. Sie hat Berufung eingelegt. Heute war Termin beim OLG. Verhandlung ging wohl 3 Stunden. Der befreundete Anwalt (der übrigens auch die Mutter der Kinder gut kennt) kam dann zum Vater und meinte, in dieser Instanz würde das Gericht dazu tendieren, ihr die Ausreise mit den Kindern nach Südamerika zu gestatten, sprich sie bekäme das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht(weil sie wohl ausgesagt hat, sie würde sonst auch ohne die Kinder in ihre Heimat zurückgehen und dann ging es darum, dass die Kinder aber ja eine feste Bindung zu ihr haben). Der Anwalt hat ihm dann nahe gelegt einen Vergleich zuzustimmen, dass sie zwar nicht nach Südamerika aber immerhin ins europäische Ausland mit den Kindern ziehen darf. Unter Druck hat der LG meiner Freundin zugestimmt. Sie war total geschockt (also meine Freundin) und hat ihm gesagt, dass das letztendlich die Pforte für sie nach Südamerika wäre. Nun will sie unbedingt erreichen, dass er vom Vergleich zurücktreten kann. Wir haben eben schon gegoogelt, aber das liest sich alles nicht so gut. Hat man möglichkeien davon zurückzutreten? es war ja schon unter Druck....er konnte nicht mal eine Nacht drüber schlafen. Er hätte besser das Urteil abwarten können und dann inn dritter Instanz in Berufung gehen können....sein Anwalt hat ihm nicht mal gesagt, dass es eine dritte Instanz gibt....er dachte er muss sich heute entscheiden. Sie will ihn morgen zu einem anderen Anwalt bringen und zur not zum Psychologen, der bestätigt, dass er unter zu hohen Druck stand.

Kann mir irgendjemand sagen, ob man aus so einem Vergleich noch rauskommt?
Sorry ist lang geworden.

LG
Loni 1975

 
8 Antworten:

Re: ganz dringend! Vergleich wegen Umzug ins Ausland

Antwort von Savanna2 am 06.07.2011, 23:08 Uhr

Keine Ahnung aber sein eigener Anwalt rät ihm zum Vergleich???

Die KM will wohl kaum ins Europ. Ausland ziehen oder?
V.a. was nützt ihm das der Umgang ist dadurch je nachdem in welches Europ. Ausland evtl. genauso schwer wie anders.

Würde mir als Richter auch zu denken geben und hört sich eher dann so an als will er es nciht um der KM eins reinzuwürgen dass sie nciht zu ihrer Familie darf wenn er aber mit andrem Ausland einverstanden ist.

Sorry, mehr weiß ich nicht, kann er nicht seinen tollen Anwalt befragen?
Oder frag mal bei NB nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz dringend! Vergleich wegen Umzug ins Ausland

Antwort von Loni1975 am 06.07.2011, 23:18 Uhr

meine Freundin hat das Gefühl, dass sein Anwalt evtl. nicht ganz objektiv ist, weil er die Mutter ja auch privat kennt. Eigentlich hätte er den gar nicht nehmen sollen, das sollte man trennen, davon will ihr LG nichts wissen, weil er meint, dass es ja eigentlich ein Bekannter von ihm ist. Aber das ist es ja, europäisches Ausland macht eigentlich keinen Sinn, denn da kennt sie ja auch niemanden.Ihre Familie lebt in Südamerika, und darum ging es ihr ja eigentlich, dorthin zurückzugehen. Deswegen hat meine Freundin auch Angst, dass Europa für sie erst einmal so eine Art vortasten ist und sie dann letztendlich, wenn der Kontakt zum Vater durch diesen Umzug schon sehr eingeschränkt ist, sie doch nach Argentinien darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz dringend! Vergleich wegen Umzug ins Ausland

Antwort von Savanna2 am 06.07.2011, 23:22 Uhr

wie schon gesagt, würde das so vor gericht gehen dann würde ich als richter die mutter direkt nach argentinien lassen, denn es macht keinen sinn der mann sagt e.a. ist ok, aber weiter nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz dringend! Vergleich wegen Umzug ins Ausland

Antwort von Savanna2 am 06.07.2011, 23:22 Uhr

was sagen denn die kinder dazu, die haben doch sicher ein mitspracherecht?

würde es sinn machen solange er abr hat das 50/50 Modell zu praktizieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz dringend! Vergleich wegen Umzug ins Ausland

Antwort von Loni1975 am 06.07.2011, 23:33 Uhr

dem europäischen Ausland hat er ja in dem Vergleich nur unter Druck zugestimmt. Er dachte, wenn er das nicht macht ist sie auf und davon nach Südamerika. Er liebt seine Kinder, ist aber auch ein konfliktscheur Mensch. Er dachte, bevor sie die Erlaubnis für Argentinien bekommt, dann besser EU, da sieht er die Kinder noch eher, aber natürlich immer noch zu wenig. Meine Freundin macht sich solche Vorwürfe, dass sie heute bei der Verhandlung nicht dabei war, dann hätte er das niemals unterschrieben. Aber die eigentliche Frage ist, kann man von einem Vergleich zurücktreten, weil er evtl. unter Druck geschlossen wurde???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz dringend! Vergleich wegen Umzug ins Ausland

Antwort von Savanna2 am 06.07.2011, 23:44 Uhr

ich weiß es nicht, Frag NB oder er nochmal seinen Anwalt oder er soll sich nen neuen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz dringend! Vergleich wegen Umzug ins Ausland

Antwort von Loni1975 am 06.07.2011, 23:49 Uhr

wen meinst du mit NB?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz dringend! Vergleich wegen Umzug ins Ausland

Antwort von Savanna2 am 07.07.2011, 10:20 Uhr

oben im expertenforum recht n.bader

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

leiblicher Vater geht ins Ausland

Hallo Mein Exmann, der Vater meiner Tochter von 6 Jahren, macht beruflich ab Mai 2 Jahre ins Ausland. Sein Wunsch ist nun,dass meine Tochter jeden Monat einmal übers Wochenende zu ihm fliegt. Sie müßte 2 std hinfliegen. Muß ich seinem Wunsch zustimmen? Denn dies verlangt er ...

von Setti 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Ausland

freundin geht ins ausland ....

gehört nicht direkt hierher ... aber ... seit 11 jahren habe ich hier eine gute freundin ... vieles haben wir zusammen erlebt, gelacht, geweint .... und sie hat ihren job gekündigt, wohnung gekündigt ... und wird irgendwann zwischen mai und juli nach valentia/spanien ziehen ... ...

von salsa 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Ausland

Die Entscheidung ist getroffen: Umzug (lang)

Entweder Ihr zerreißt mich oder auch nicht, ich weiß es nicht. Wie einige mitbekommen haben, sind meine Eltern Ende letzten Jahres ins nahe gelegene Ausland (max. 3 Stunden Autofahrt) gezogen. Mein Vater, in dessen Firma ich arbeite, hat beschlossen in Deutschland alles ...

von charty 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

häusliche Gewalt- wie ist das mit Umzug

Hallo! Ich frag heute mal für eine Freundin. Bei denen liegt einiegs im Argen und sie hat vor sich von ihm zu trennen. Aus Erfahrung weiß sie aber,dass er sie nicht so einfach gehen lassen wird. Das er zu Gewalt neigt hat er schon oft gezeigt, indem er diverse Türe ...

von Sif 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Oh weh... Umzug

Ich habe im Kinderzimmer Schimmel und seit Oktober schläft mein Jüngster bei mir bzw. auf dem Sofa.... Der Verwalter - als Vertreter des Eigentümers - hat erst mal allles auf das Lüften geschoben und wir landen vor Gericht.... ICH habe aber aus verschiedenen Gründen derzeit ...

von ursel66 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug, neuer Job.....

Hallo Frage heute für eine Freundin, die ziemlich verzweifelt ist. Sie arbeitet Vollzeit und ihre Tochter besucht eine Förderschule(hat Pflegestufe1) Dort ist aber mittags die Betreuung mehr aufbewahrung als alles andere. Oftmals fällt morgens der Unterricht aus oder ...

von Merle32 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug betrifft uns jetzt auch

Hallo! Der KV zieht knapp anderthalb Stunden weit weg wegen eines neuen Jobs. Zuganbindung ist super, aber Kind ist dafür mit vier Jahren natürlich noch zu jung. Also muss der KV das Kind holen, wenn er es sehen will, oder bin ich zu irgendwas verpflichtet? Wahrscheinlich ...

von februar2007 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

frage wegen umzug bei trennung

ich beschäftige mich ja theoretisch sehr viel mit diesen fragen und lese auch bei nicola bader immer mit, aber nun trifft es eine gute freundin von mir und ich wüßte gerne, wie das in der praxis tatsächlich dann aussieht. nur ganz kurz und ohne details, mutter mit einem ...

von vallie 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Weils so schön ist : Umzug ;O)

Hallo! Ich hab evt auch ein Umzugsproblem. Demnächst treffe ich michmit meinem Vermieter,um einen neuen Mietvertrag auszufüllen ( auf MEINEN Namen). Da die Miete aber sehr hoch angesetzt ist,möchte ich über die Kaltmiete verhandeln. Ebenso sind einige Reparaturen am ...

von Sif 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

jemand Erfahrung mit Umzug + Weiterzahlung von Geldern vom Amt?

Moin, habe mich überall ordnungsgemäß ab- und umgemeldet, auch beim Arbeitsamt. Alles schick und laut Berlin dürfte die Weiterführung der Zahlung (eine Hälfte Muc, eine Hälfte Berlin, ab April Berlin) kein Problem darstellen, da ich ja rechtzeitig kam. Heute ist der 1.4. - ich ...

von Suka73 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.