Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RubyRed am 05.07.2011, 21:21 Uhr

Unverheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Guten Abend...

Ich habe schon drüben im Partnerschaftsforum gepostet und habe den Tipp bekommen, hier mal nachzufragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, meine wirren Gedanken (Hormone lassen grüßen) zu entwirren. Das wäre ganz lieb.
Ich kopiere mein Posting einfach hier rein...

**************

Hi ihr...

Eigentlich wollte ich das mit mir selbst ausfechten, aber ich komme nicht weiter, vielleicht liegts ja an den Hormonen. *seufz*
Ich brauche mal ein paar außenstehende Meinungen, wenns geht, bitte.

Mein Freund und ich sind nicht verheiratet, nicht verlobt, er will mich aber heiraten. Ich ihn wohl auch, aber ich bin generell ein Typ, der bei so einem Thema wie "Heiraten" eher Fluchtgedanken hegt. Wie auch immer. Wir haben vor zu heiraten.

Wir bekommen bald ein Baby, in vier Wochen ist es soweit. Und jetzt packt mich so ein bisschen die Panik bzw. mir lassen verschiedene Gedanken keine Ruhe.

Ich z.B. komme eigentlich aus Bayern, bin vor 3 Jahren hergezogen, weil ich einen Neuanfang brauchte. Den habe ich auch. Neuer Freund, bald eine Familie, endlich ein Job, nur Freunde und Familie fehlen - diese sind 650 km weit weg.

Gesetz dem Fall, wir beantragen das gemeinsame Sorgerecht und trennen uns - dann hätte er doch auf jeden Fall das Recht, mir den Umzug nach Bayern zu verweigern, richtig?

Im Falle einer Trennung wäre ich also ohne Freund, meine Familie und Freunde könnte ich mir auch abschminken, denn ich weiß, er würde niemals zustimmen, dass ich mit unserem Kind zurück nach Bayern ziehe. Das ist ja auch verständlich, aus seiner Sicht, ich kann das nachvollziehen und es würde mir nicht anders gehen an seiner Stelle.

Aber was sollte ich denn noch hier machen, wenn wir nicht mehr zusammen sind? Klar, ich habe noch den Job, keine Frage. Aber das wars dann sozusagen auch.

Dieser Gedanke, dass ich dann eben nicht mehr zurück dürfte und sozusagen wegen einem ExFreund dazu verdammt wäre, hier auszuharren und womöglich isoliert zu leben (da keine Freunde), macht mich gerade völlig wahnsinnig.

Ich habe versucht, mit ihm darüber zu reden, aber er versteht mich nicht, sagt mir nur, ich würde ständig vom Negativen ausgehen. Er begreift nicht, warum ich mir Gedanken über eine etwaige Trennung mache, wo das doch gar nicht Thema ist.

In meinen Augen möchte ich aber einfach nicht die Möglichkeit ausschließen, dass wir uns trennen könnten. Es passiert tagtäglich und eine Beziehung ist manchmal schneller vorbei als man schauen kann.

Und dann? Dann wäre ich hier. Allein mit meinem Kind.
Ihm könnte es wurscht sein, er hat hier seine sozialen Kontakte, hat vor hier zu studieren...

Aber was ist mit mir?

Ich hoffe, ihr prügelt jetzt nicht auf mich ein, ich bin im Moment einfach überfordert mit diesen Gedanken und vielleicht auch zu ängstlich, weil mich die ganze Situation (Schwangerschaft) einfach aufwühlt.

Natürlich hat er ein Recht auf sein Kind, versteht mich bitte nicht falsch! Und grundsätzlich bin ich dafür, dass beide das Sorgerecht bekommen.

Aber ist das in diesem Fall wirklich klug, sich als unverheiratetes Pärchen darauf einzulassen?

Mann... mir schwirrt der Kopf.

Danke für die Antworten schon mal, ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben und es ist einigermaßen klar, worauf ich hinausmöchte...?

Liebe Grüße
Ruby

 
39 Antworten:

Re: Unverheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Antwort von bleibcoolMama am 05.07.2011, 21:37 Uhr

Liebe Ruby,

habe deine Anfrage drüben gelesen und eine laaaaange Antwort verfasst, die mir dann leider gerade abgestürzt ist.

Im Moment nur soviel: Du solltest das nicht jetzt entscheiden. Wie du schon bemerkt hast, sind da zuviele Hormone im Spiel.

Grundsätzlich macht es gar keinen Unterschied, ob ihr verheiratet seid oder nicht. Das Hauptproblem bleibt immer dasselbe: Das Kind hat ein Recht auf beide Elternteile. Wenn ihr beide verantwortungsbewußte, liebevolle Eltern seid, ist es ganz egal, ob verheiratet oder nicht, ob gemeinsames Sorgerecht oder nicht. Kein Gesetz der Welt ist in der Lage, euch zu guten Eltern zu machen. Und es kann letztendlich auch niemanden von egoistischen Entscheidungen abhalten, nach meiner Erfahrung.

Sprecht weiter über eure jeweiligen Sorgen, holt euch kompetenten Rat, dann kommt ihr schon zur richtigen Lösung.

Alles Gute für euch drei,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Antwort von bobfahrer am 05.07.2011, 21:55 Uhr

Ich geh mal von mir aus, ich würde das SR einklagen und auch bekommen.
So gesehen kannst du es ihm gleich geben weil auch er es einklagen kann und bekommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Antwort von Pamo am 05.07.2011, 21:56 Uhr

Ich wuerde mich an deiner Stelle fragen, was du durch das gemeinsame Sorgerecht zu gewinnen hast: Nichts.

Ob Sorgerecht oder nicht, das Kind und der Kindsvater haben Recht auf Umgang mit einander. So oder so wirst du diesen Umgang ermoeglichen muessen. Die Unterhaltshoehe aendert sich mit dem Sorgerecht nicht.
Wenn allerdings die Beziehung mal auseinander gehen sollte, so hast du durch das gemeinsame Sorgerecht evtl. die Muehe, Unterschriften vom KV einsammeln zu muessen.

Nichts zu gewinnen, jedoch etwas zu verlieren: Ich wuerde es nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Bobfahrer

Antwort von bleibcoolMama am 05.07.2011, 21:58 Uhr

mal ne Frage:

Würde sich an deinem Verhalten und Umgang mit deinem Kind irgend etwas ändern durch das gemeinsame Sorgerecht?

LG,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Antwort von RubyRed am 05.07.2011, 22:14 Uhr

hi bobfahrer,

um Himmels willen, ich will mich doch nicht mit irgendwelchen Klagen rumschlagen, das ist doch auch nicht Sinn der Sache!

Ich möchte meinem Kind auch nicht den Vater verwehren, im Gegenteil.

Ich habe leider oft mitbekommen, wie schnell sich die Männer aus dem Staub machen können und mache mir jetzt auch mal ausschließlich Gedanken um mich- ganz egoistisch.

Aber ich gehe gleich mal auf alle Fragen ein, vielleicht wird das dann ein bisschen klarer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Bobfahrer

Antwort von bobfahrer am 05.07.2011, 22:19 Uhr

Nein, aber evtl im Verhalten einer Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo

Antwort von RubyRed am 05.07.2011, 22:20 Uhr

Hi Pamo,

nun, das ist es ja. ICH gewinne dadurch nichts, außer dass ich dann im Fall des Falles mehr Rennerei und Schwierigkeiten habe...

Den Umgang würde ich den beiden doch auch niemals verwehren. Natürlich, wenn ich dann (nur mal angenommen) wirklich irgendwann nach Bayern ziehen würde - aus den genannten Gründen - dann wäre es für die beiden schwierig sich zu sehen. Aber nicht unmöglich.

Ach das ist doch alles Ka****, das weiß ich auch.

Und um den Unterhalt oder die Unterhaltshöhe ging es mir jetzt gar nicht, ich habe dabei nicht an das Geld gedacht.

Ich mein, letztendlich wäre es auch im Falle einer Heirat nicht anders - wir hätten gemeinsames Sorgerecht. Würden wir uns dann trennen/scheiden lassen, stünde ich vor dem gleichen Problem.

Vielleicht bekomme ich jetzt auch nur kalte Füße...
Ich war noch nie der Typ der gesagt hat: "Heiraten? Jawoll! Kinder?? Jawollja!!"
Vielleicht resultiert meine Angst aus den schlechten Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Ich kenne kein Paar, welches glücklich bin an ihr Lebensende... und so weiter, die Märchen kennen wir ja alle.

Ich habe versucht mit ihm darüber zu sprechen, aber er ist so verletzt und fühlt sich so sehr in seinem Recht beschnitten, wenn ich ihm sage, dass ich mit dieser Entscheidung noch warten möchte...
Und ich möchte unsere Partnerschaft nicht über Wochen oder Monate damit belasten und ihm das Gefühl geben, irgendwo in der Luft zu hängen.

*seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer

Antwort von RubyRed am 05.07.2011, 22:24 Uhr

Nehme ich also richtig an, dass die Angst der Männer, die Frau könnte sich mit dem Kind davonmachen größer ist, wenn nicht das gemeinsame Sorgerecht gegeben ist?

Und warum sollte sich mein Verhalten dadurch ändern?

Ich möchte doch für mich auch ein Stück Sicherheit haben.
Letztendlich kann mir der Mann ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Woher soll ich wissen, dass nicht ER derjenige ist, der sich aus dem Staub macht und sein Versprechen mich zu heiraten doch nicht wahr macht?

Die Kinder bleiben - im Normalfall - bei der Mutter. Ich hätte die Verantwortung, die Erziehung, das Leben mit dem Kleinen - er wäre dann sozusagen zumindest da fein raus, hätte aber die gleichen Rechte wie ich.

Oder sehe ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Bobfahrer

Antwort von bleibcoolMama am 05.07.2011, 22:25 Uhr

bei uns hat mein alleiniges Sorgerecht das Verhalten des Vaters beeinflusst.

Zum positiven für unser Kind.

Man kann nicht alles immer pauschal für alle gültig beantworten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo

Antwort von bobfahrer am 05.07.2011, 22:25 Uhr

Wieviel km sind das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Antwort von cke04 am 05.07.2011, 22:27 Uhr

hallo
da ihr ja heiraten wollt hat sich die frage ja eh schon erledigt!
oder würdest du die entscheidung durch die jetzigen antworten ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer

Antwort von bobfahrer am 05.07.2011, 22:27 Uhr

Also in unserem 1500 Seelen Dorf gibt es mitterlweile 9 AE Väter! Soviel zum Thema die Kinder bleiben bei der Mutter, das ist doch schon lange nicht mehr so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer

Antwort von RubyRed am 05.07.2011, 22:29 Uhr

Öhm, das ist mir aber wirklich neu...
ich weiß auch nicht, ob das was mit Dorf/Stadt zu tun hat. Aber wie gesagt, mir ist das neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo

Antwort von RubyRed am 05.07.2011, 22:30 Uhr

650 km

Ich weiß auch, dass er niemals nicht nach Bayern ziehen würde, er lehnt es kathegorisch ab, egal was kommt.

Was ich auch ziemlich egoistisch finde, angesichts der Tatsache, dass dort meine Wurzeln sind und ich hier absolut niemanden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Antwort von bleibcoolMama am 05.07.2011, 22:30 Uhr

also auf deiner Seite sind da doch sehr ambivalente Gefühle im Spiel. Einerseits weißst du nicht, ob DU heiraten möchtest, andererseits hast du Angst, dass er es nicht ernst meint. Bei euch besteht einfach in erster Linie mal sehr viel Gesprächsbedarf. Und mut zur Ehrlichkeit. Wenn man ein gemeinsames Kind erwartet, ist die Zeit der Spielchen vorbei.

Setzt euch zusammen, redet miteinander, ohne Vorwürfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Antwort von RubyRed am 05.07.2011, 22:31 Uhr

Die Entscheidung zu heiraten?

Nein, die Entscheidung mache ich davon abhängig, wie sich unsere Beziehung weiterhin entwickelt.

ich weiß nicht warum, aber eine Ehe gibt mir in diesem Punkt wieder eine andere Sicherheit, als wenn ich unverheiratet beschließe das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

650 Kilometer

Antwort von bobfahrer am 05.07.2011, 22:33 Uhr

Und da würdest du den Umgang fördern? Das Kind zweimal im Monat fahren, da sitzt das Kind 2600 Kilometer bzw ca. 30 Studen im Auto und das über evtl 10 oder 15 Jahre?


Dein Partner ist zu beneiden ob deiner Gedanken, weis er davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Antwort von susafi am 05.07.2011, 22:35 Uhr

Ich würde es ihm nicht geben... wenn ihr heiratet bekommt er es sowieso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bcM

Antwort von RubyRed am 05.07.2011, 22:36 Uhr

Ja eben, ich sag doch, ich bin total verwirrt, was das angeht.

Klar will ich ihn auf einer Seite heiraten, er ist ein toller Mann, wir haben eine schöne, gesunde Beziehung, die Liebe ist auf jeden Fall vorhanden und unsere kleine Familie wird durch unser Kind vervollständigt.

Andererseits bin ich kein Fan von Ehen. Vielleicht eben dadurch, dass ich selbst ein Scheidungskind bin, fast ausschließlich Scheidungskinder kenne und keine Ehe, die mir bekannt ist, noch besteht.

Ich bin hin und hergerissen.

Und klar, ich habe Angst dass er mich "sitzen lässt". Das klingt jetzt echt fies, ich weiß das auch, aber er ist "auch nur ein Mann". ;) Bitte nicht zu ernst nehmen.

Andererseits... vielleicht bin auch ich diejenige, die keinen Bock mehr hat - irgendwann.

ich weiß, die Garantie kann mir keiner geben. Ich habe leider kein Vertrauen mit auf den Weg bekommen, wenns um Beziehungen geht. In meinen Augen ist das alles eh nur eine Frage der Zeit, bis eine Beziehung/Ehe in die Brüche geht.
Toll, ne? Ja ich weiß... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Antwort von cke04 am 05.07.2011, 22:39 Uhr

läuft so oder so auf das selbe hinaus,entweder heiratet iht und er bekommt es oder du gibst es ihm freiwillig,da gibt es keinen unterschied!
oder ihr heiratet nicht,er bekommt es nicht und klagt es vielleicht ein!

probleme kann es so oder so geben!
ich bin auch geschieden,es gibt halt paare die sowas im guten klären,bei anderen klappt das nicht,aber davon geht man erstmal nicht aus.
ich hab viele freundinnen die alles allein gemacht haben trotz gsr,schulanmeldng ,op`s,perso usw.da hat keiner nachgefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bobfahrer

Antwort von RubyRed am 05.07.2011, 22:39 Uhr

Ja, er weiß davon, weil ich mit ihm darüber gesprochen habe. Alles was ich euch hier geschrieben habe, habe ich ihm auch schon gesagt.

In erster Linie spreche ich mit meinem Partner. Wenn ich da nicht weiterkomme - wie jetzt in diesem Fall - suche ich den Rat im Außen.

Er sagte, er würde in die Richtung ziehen, aber eben nicht ganz nach Bayern, da will er einfach nicht hin.

So wie du das schreibst mit der Entfernung, habe ich das noch gar nicht gesehen, da hast du Recht.

Nochmal - es geht mir hier nicht darum, dem Vater sein Kind zu verwehren oder wegzunehmen.
Es geht in erster Linie um meine Ängste und um richtige Entscheidungen.

ich persönlich neige dazu, so lange mit dem gemeinsamen Sorgerecht zu warten, bis wir verheiratet sind. Mehr nicht. Und ich habe auch nicht vor, mit meinem Sohn "abzuhauen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi

Antwort von RubyRed am 05.07.2011, 22:41 Uhr

Ja, so sehe ich das auch. Aber er fühlt sich... wie soll ich sagen... eben nicht gleichgestellt, wenn ich so lange warte.

Er besteht jetzt schon darauf. Was mich aber auch wieder irgendwo trotzig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bobfahrer

Antwort von cke04 am 05.07.2011, 22:42 Uhr

eurem sohn ;-)
das sagt ja auch keiner,aber über sowas würde ich mir jetzt keine gedanken machen,ihr seid erwachsen und beim großteil der paare die sich trennen kjlappt es ja auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi

Antwort von cke04 am 05.07.2011, 22:42 Uhr

an seiner stelle würdest du dich sicher genau so fühlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cke04

Antwort von RubyRed am 05.07.2011, 22:43 Uhr

Ja, ich denke du hast es auf den Punkt gebracht... es kommt nicht darauf an ob gemeinsames Sorgerecht oder nicht, sondern wie vernünftig beide Elternteile an der Problemlösung arbeiten - sollte es Probleme geben.

Und da wären wir wieder - darin sehe ich keine Probleme, wir sind beide lösungsorientiert und sehr zivilisiert in der Kommunikation und im Umgang miteinander.

Ach was weiß ich, warum ich so eine verdammte Panik schiebe, es nervt mich selbst ja schon so sehr... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo

Antwort von Pamo am 05.07.2011, 22:44 Uhr

Nur weil er beleidigt ist, wuerde ich nichts tun wodurch ich keine Vorteile, sondern nur Nachteile habe. Das wuerde uebrigens auch kaum ein Mann tun.

Und bis das Kind geboren ist, kannst du hinziehen wohin du willst - auch Afrika - und er ist fuer die Zukunft SEIN Problem wie er den Umgang hinkriegt.

Jetzt mal Spass beseite, wenn er jetzt schon die beleidigte Leberwurst spielt - wie soll das denn dann werden wenn ihr mal nicht mehr liiert seid und er mit dir die gemeinsame Sorge hat? Nee, da verginge mir jetzt an deiner Stelle die Lust total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups..

Antwort von RubyRed am 05.07.2011, 22:45 Uhr

Oh... natürlich sorry, unserem Sohn! (was für ein Vertipper... *klonk*)

Ja... vielleicht sollte ich mir wirklich nicht so sehr das Hirn zermartern. *seufz* Danke dir! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi

Antwort von susafi am 05.07.2011, 22:45 Uhr

und was passiert wenn du es ihm nicht gibst? Klagt er sich es gegen seine Partnerin ein? Kann ich mir schlecht vorstellen... vielleicht vertagt ihr die Entscheidung einfach auf nach der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi

Antwort von RubyRed am 05.07.2011, 22:48 Uhr

Ja natürlich würde ich mich an seiner Stelle genauso fühlen, drum kann ich ihn ja so gut verstehen und sitze hier nun zwischen zwei Stühlen. Sonst wäre es mir ja wurscht und ich würde mir keine Gedanken machen und einfach das alleinige Sorgerecht beantragen ;)


Und die Entscheidung wird sowieso bis nach der Geburt warten müssen, bei mir ist es in vier Wochen soweit, dann wird der Kleine geholt... und allein schon zeitlich kriegen wir das nicht hin. Außerdem fehlt dem Herrn die Geburtsurkunde... (verschlampt, vor Jahren *g*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RubyRed

Antwort von Pamo am 05.07.2011, 22:50 Uhr

Du musst keine gemeinsame Sorge beantragen. Du erhaelst automatisch die gemeinsame Sorge, wenn du nicht mit dem KV verheiratet bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Antwort von zauberpüppi am 05.07.2011, 22:53 Uhr

also ich hab alleiniges sorgerecht.

bei uns war es auch so, dass wir heiraten wollten, und er das gsr dann eh bekommen hätte.
allerdings wollte ich nicht mit kugel heiraten, und auch kein stillkind haben.
naja, jetzt ist der große grad 3J, der kleine 18M und ich bin seit 3 monaten alleine
bis jetzt hat der kv nur äußerst selten kontakt zu den kindern gesucht, stattdessen versucht er mich mit allen mitteln fertg zumachen
von daher denke ich, kann ich ganz froh sein, in zukunft nicht auf ihn angewiesen zu sein, was diverse entscheidungen betrifft, bei denen ich ihm für ne unterschrift hinterherrennen müsste.

bis zu unserer trennung hat er aber alles mitentschieden, stand überall mit drauf etc. hatte also keine nachteile.

kann dir da leider zu nichts raten. ich für mich weiß nur, dass ich es immer wieder so machen würde. was aber nichts damit zu tun hat, dass "mann" sich erst beweisen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt...

Antwort von RubyRed am 05.07.2011, 22:56 Uhr

Du meinst die alleinige Sorge ;)) Ja ich hab auch grad gemerkt, was ich für einen Schmu geschrieben habe. Ich hätte automatisch das alleinige Sorgerecht, außer ich beantrage was anderes, das weiß ich ja auch.

Wie gesagt - Pfeil im Kopp. Hoffentlich wird das nach der Schwangerschaft besser... *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön!

Antwort von RubyRed am 05.07.2011, 23:10 Uhr

So wie ich im Partnerschaftsforum geantwortet habe, möchte ich es hier auch tun.
Erst einmal danke für eure Antworten, sie haben mir weiter geholfen :)

Manchmal braucht man eben die Meinungen Außenstehender, um klarer sehen zu können.

Ich kopiere euch gerne auch die Antwort von "drüben" rein, denn an meiner Aussage ändert sich nichts, ob nu drüben oder hier ;)

**********************************
Ich möchte ihn nicht ausschließen.
Er ist ein toller Mann, ein toller Freund und wird sicher auch ein toller Papa sein. Würde ich nicht davon ausgehen, bzw. würde ich das nicht wissen, dann hätte ich mich gar nicht auf ein gemeinsames Kind eingelassen. Ach was - dann wäre ich nicht mal auf den Gedanken gekommen, mit ihm zusammenzuziehen.

Wie ich schon schrieb, ich weiß nicht, warum mich diese Angst gerade jetzt so sehr packt. Ich habe diverse Horroszenarien vor Augen, Angst am Ende doch allein da zu stehen. Ohne Mann und ohne Familie und ohne Freunde.
Das sind wahrscheinlich auch meine schlechten Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe.

Das gibt mir natürlich auf keinen Fall das Recht, ihm etwas vorzuenthalten, was ihm durchaus zusteht,oder ihn dafür zu "bestrafen". Er ist natürlich genauso ein vollwertiges Elternteil wie ich, ich habe auch niemals etwas anderes behauptet.

Ich habe nur selbst gerade nicht richtig klar blicken können, eben durch diese Angst, die mich jetzt so gepackt hat.
Darum habe ich auch um objektive Meinungen gebeten, um die Sicht Außenstehender und diese hat mir jetzt auch geholfen.

Wenn ich diese blöde Angst beiseite schiebe, sehe ich ein sehr schönes Leben als Familie vor uns. Wie es letztendlich ausgehen wird, weiß natürlich keiner, eine Garantie gibt es nie.

Ich möchte euch für eure Antworten danken und dass ihr mir auch den Kopf gewaschen habt, das habe ich auch gebraucht. Manchmal sieht man eben erst dann klarer, wenn einem die Meinung richtig hingeklatscht wird :)

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und werde jetzt auch versuchen abzuschalten.

Liebe Grüße an euch!
Ruby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Antwort von berita am 06.07.2011, 7:57 Uhr

Wäre es nicht sinnvoll, mal grundsätzlich über die "Standortfrage" zu sprechen? Offensichtlich fühlst du dich dort unwohl, wo ihr lebt, hast keine Freunde etc. Und das belastet eure Beziehung! Studieren könnte dein Freund sicher auch in Bayern und es wäre nur gerecht, wenn ihr nach drei Jahren mal "wechselt". Dann hätte sich deine Sorge mit dem Umziehverbot auch erledigt.

Grundsätzlich bin ich fürs alleinige SR, aber ich sehe auch, dass dein Freund da sicher Probleme mit haben wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Antwort von RubyRed am 06.07.2011, 10:07 Uhr

Hi berita,

Unwohl fühle ich mich hier nicht, so kann man das wirklich nicht sagen :) Ich bin erst seit 3 Jahren hier und habe erstmal zugesehen, dass ich anderes auf die Reihe kriege - Wohnung, Arbeit und die Beziehung hat sich dann ergeben.
Hier habe ich das Leben, was ich in Bayern so nicht mehr hatte. Dort kam ich nicht weiter.

Freunde habe ich hier (noch) keine - wie denn auch, wenn mann nur Arbeit, Wohnung, Freund im Kopf hat? ;) Vielleicht ändert sich das noch, ich weiß es nicht.

Ich wollte einfach nicht die Möglichkeit komplett ausschließen, wieder zurück gehen zu können, wenn ich will. Ich habe auch damals nie gesagt, ich bleibe hier für immer.

Wir werden sehen, was die Zeit bringt... vielleicht ziehen wir irgendwo in die "Mitte"... :)

Liebe Grüße
Ruby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Antwort von Savanna2 am 06.07.2011, 14:42 Uhr

ich glaube nicht dass du mit asr so weit weg ziehen darfst mit kind wenn der vater sich regeelmäßig kümmert.

denn ein umgang auf die entfernung kann ja kaum stattfinden.

letztens kam ein bericht im fernsehen und wenig später stand ein bericht in der zeitung da hatten die kv kein/kaum kontakt zu den kindern obwohl u.a. inde r nähe lebend und verheiratet, wenn mann an die richtige frau gerät bringt auch das gsr nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Antwort von Rayden am 06.07.2011, 16:18 Uhr

Ja, das habe ich inzwischen auch verstanden.
Ich sagte auch nicht, dass ich definitiv vor habe,wieder zurück zu ziehen. Aber es ist ein mieses Gefühl, dass ich jetzt doch irgendwie "gezwungen" bin, hier zu bleiben.
Aber so ist es halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Antwort von Savanna2 am 06.07.2011, 17:39 Uhr

Tja du (falls du es bist) bist ja hergefahren weil du es wolltest und nicht wegen IHM, dann fände ich das doppelt schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja bin ich, sorry. nickwechsel vor ein paar tagen. o.w.T.

Antwort von Rayden am 08.07.2011, 15:56 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

gemeinsames Sorgerecht - Umsetzung nach der Trennung

Hallo zusammen! Ich habe heute einmal eine Frage zum gemeinsamen Sorgerecht und deren Umsetzung nach einer Trennung. Mein Partner und ich haben einen gemeinsamen Sohn (1,5 Jahre), der von uns zu gleichen Teilen betreut und versorgt ...

von Hallorenkugel 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

AE und gemeinsames sorgerecht

guten abend, seit freitag gehöre ich wieder hier her und hab eine frage wie ihr das gelöst habt mit dem gsr. wa darf/muss der kv erfahren, was kann man ohne seine einwilligung tun? ich habe bei meinen anderen beiden kids das alleinige sr, dieses mal hat der vater ...

von granphi 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Hallo .. Ich habe gerade wieder ziemlich Streß mit dem Vater meiner Kinder. Mich würde mal interessieren, was er wirklich wissen muss und was nicht. Er ist ja der Meinung, dass er jede Kleinigkeit erfahren muss und ich muss nichts wissen. Und zwar, hab ich denn ein Recht zu ...

von goldlocke 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Hallo an alle die auch das alleinige SR haben..., Seit gestern hoert man ja in den Nachrichten das der Bundesgerichtshof entschieden hat zukuenftig mehr fuer die vaeter einzugreifen und das alleinige SR abzuschaffen.. Meine Frage nun, die jetzt das alleinige SR haben ...

von sweet mami 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Trennung (keine Ehe) und Gemeinsames Sorgerecht

Hallo Ihr Lieben, ich habe heute erst in dieses Forum gefunden. Mein Exfreund und ich haben das GSR für unseren 3Jährigen Sohn, sind nicht verheiratet. Er ist selbständig und hat auch ab und an mal Monate dabei, in denen er wenig bis gar nichts verdient. Jetzt zu meiner ...

von KleinerPrinz67 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Umzug in einen anderen Ort und gemeinsames Sorgerecht

Ich bin momentan am überlegen, ob ich in meinen Heimatort (ca. 90-100km entfernt von hier) zurückziehe, wo ich auch Unterstützung von meiner Familie und meinen Freunden hätte (es ist nicht so wirklich einfach mit 2 behinderten jüngeren Kindern und einer extremst pubertierenden ...

von Dreierbande 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht = gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht?

helft mir bitte :-( ich hab mich entschlossen hier weg zu ziehen und ich kann hier einfach nicht mehr leben. wie ist es wenn ich in meinen ehemaligen heimatort ziehen möchte, der ist 400 km weit weg. er hat ja trotzdem die möglichkeit die kinder zu sehen bzw zu ...

von Muckelita 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht in der Praxis

Guten Morgen, ich würde gern mal nach euren Erfahrungen fragen, wie ein gemeinsames Sorgerecht in der Praxis funktioniert. Muss man wirklich für alles Mögliche den KV fragen oder kann man weitestgehend die Entscheidungen allein treffen? Ich meine z.B. bezüglich KiTa, ...

von stef79 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Hallo! Ich hoffe, ihr habt eine Antwort für mich, ich kann nämlich nichts passendes finden. Also, ich lebe seit fast einem Jahr von meinem Mann getrennt. Die Kinder, 1, 4 und 6 Jahre, leben bei mir (bisher von ihm gedultet, ein Urteil gibt es nicht) und ich habe mich auch ...

von MalRia 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht bei Nichtkontakt??

Hallo, ich wage mal ein kontroverses Thema zu später Stunde einzuwerfen. Nachdem der KV von unserem Sohn (3 J.) vor 3 Monaten den Kontakt zu uns abbrach, als er wieder Vater wurde, frage ich mich, wozu er eigentlich hälftiges Sorgerecht an unserem Sohn haben ...

von Mrs. Chocolate 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.