Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessy-less am 03.07.2011, 15:53 Uhr

MUSS oder kann er nur?

hallo
vorgeschichte wäre jetzt zu lang...
wir haben GMS und der KV nimmt den kleinen (nicht ganz 2) nur alle 14 tage für 7 stunden. er will ihn weder an 2 tagen nehmen, weil er , o-ton, "nicht weiß, was er mit ihm machen soll 2 tage" und über nacht auch nicht. wegen übernachten meinte er erst, er wäre sich wegen nachts unsicher (falls das kind mal weint oder so) und nun hat er mir geschrieben, dass er ihn nicht nimmt, nur damit ich saufen könnte (ja ja, ich war tatsächlich schon 4 mal aus in den 2 jahren mit kind).

ich hab nun nen termin beim JA gemacht, da auch kommunikation usw null funktioniert.

meine frage ist eigentlich, ob er ihn alle 14 tage mehr als diese 7 stunden nehmen muss, also ob man ihn dazu "zwingen" kann, oder ob er machen kann, was er will.

dem kleinen tut das so nicht gut. das merke ich jedesmal an seinem verhalten. er vermisst seinen papa und die kurze zeit mit ihm nur alle 2 wochen reicht dem lütten einfach nicht. mir tut das jedesmal weh.

ich fände es gut, wenn er ihn wenigstens alle 2 wochen mit einer übernachtung nehmen würde...oder jedes wochenende für den tag, aber jedes wochenende lehnt er komplett ab...

 
8 Antworten:

Re: MUSS oder kann er nur?

Antwort von Suka73 am 03.07.2011, 16:00 Uhr

Der KV ist mit dem Kind überfordert - daran wirst Du nichts ändern können, so etwas soll es ja tatsächlich wirklich GEBEN. Dann würde ich aber nicht auf Gedeih und Verderb auf mehr als sieben Stunden pochen! Die Frage ist also, aus welchen Gründen Du ihn zu diesem Umgang zwingen WILLST...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MUSS oder kann er nur?

Antwort von berita am 03.07.2011, 16:09 Uhr

Nein, man kann den KV nicht dazu zwingen, sich mehr um euer Kind zu kümmern. Du kannst nur hoffen, dass er sich bei einem Gespräch mit dem JA einsichtig zeigt oder zumindest mehr mit eurem Sohn anzufangen weiss, wenn dieser älter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MUSS oder kann er nur?

Antwort von Savanna2 am 03.07.2011, 16:43 Uhr

Was willst du damit erreichen?

Inwiefern tut es deinem Kidn nciht gut?
Meinst du es tut ihm besser bei einem überforderten Vater zu sein?

Manche hier wären froh wenn der KV wenigstens mal die paar St da wäre.

Bei uns (wenig jünger) ist auch keine Übernachtung vorgesehen und ich finde das gut so, nciht weil ich das für mioch nciht will sondern weil ich der Meinung bin dass unser Kind damit noch nicht klarkommt da einfahc zu jung.
Schläft aber nirgends ausser Haus, auch nciht bei den Grosseltern.

Auch bei uns ist mal der KV ne Woche gar nicht da und holt sie nur für 4-5 St., oder er kommt mal für 1-2 St. vorbei.

Ich würde nicht sagen dass ich bei unserem Kind in dem alter da grossartige Veränderungen merke und frage mich wei ich da beurteilen will ob es dem Kind zu wenig ist oder vielleicht zu viel



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übernachtung

Antwort von Savanna2 am 03.07.2011, 16:47 Uhr

ich wage auch sehr stark zu bezweifeln dass durch 1 Übernachtung beim KV sich das Verhalten eines nicht mal 2 J Kindes ändert weil ihm das dann mehr erscheint.

Nicht übel nehmen aber mir als KV käme es auch eher so rüber als wenn du das für dich willst nicht unbedingt fürs Kind...
Ich finde es gut wenn Väter (oder eben auch Mütter) zugeben dass sie überfordert sind.

Wahrscheinlich kennt er das nciht sich so lange alleine ums Kind zu kümmern weil du eben immer da warst.
Wie lange seid ihr denn getrennt und wer hat es beendet?

Vielleicht gibst du ihm etwas Zeit, machen bzw zwingen kannst du ihn eh nicht und würde selbst wenn dem Kind sicher nciht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MUSS oder kann er nur?

Antwort von Sif am 03.07.2011, 17:58 Uhr

Huhu!

Soweit ich weiß, KANN er und muß nicht.

Ob das bei denem noch recht jungen Kind echt so gut wäre,wenn es dort schläft, weiß ich auch nicht.

Aber ich kann deinen Wunsch verstehen.
Auch eine Mama möchte manchmal eine Nacht für sich haben und sei es nur,um mal richtig auszuschlafen...

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MUSS oder kann er nur?

Antwort von bobfahrer am 03.07.2011, 18:15 Uhr

Da kann man nur eine Beratung empfehlen wo ein unabhängiger dritter im klarmacht das er eine wichtige Rolle hat derer er sich noch gar nicht bewußt zu sein scheint. Eine Übernachtung in den Alter ist doch kein Problem ausser er ist ein Mädchen und kein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MUSS oder kann er nur?

Antwort von Sabri am 03.07.2011, 21:21 Uhr

Hallo!
Ich würde so schnell noch nicht aufgeben. Mein Ex hat sich am Anfang auch nicht viel zugetraut, die Kinder waren damals fast 2 und 7. Er hätte den Zweijährigen auch nicht ohne die Siebenjährige genommen - sagte er.
Ich habe auf seine Befindlichkeiten keine Rücksicht genommen (verhungern wird das Kind schon nicht), die Kinder haben ihn auch ganz gut erzogen. Ich hätte die Kinder nur im absoluten Notfall vorher zurückgenommen.
Er konnte wählen zwischen jedes zweite Wochenende zwei Nächte oder jedes Wochenende einen Nacht. Zusätzlich eine Nacht nach Wahl pro Woche.
Ich würde das Kind da "abstellen", ihm sagen, wann er es zurückbringen kann und gehen. Als ihr euch für das Kind entschieden habt, konntest du dir ja auch vorstellen, dass er als Vater taugt. Die werden sich schon zusammenraufen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MUSS oder kann er nur?

Antwort von Pamo am 04.07.2011, 22:52 Uhr

Ich war nie in der Situation, aber theoretisch finde ich Sabris Ansatz sehr cool und sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.