Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandra4278 am 02.07.2011, 20:37 Uhr

anwalt, amt etc

HALLO,
ich habe vor in naher zukunft meinen Mann zu verlassen.
jetzt will ich vorab schon mal zum anwalt und zum amt.muss dann alg2 beantragen.
muss ja dort eine adresse angeben.mein mann soll aber von dem allen noch nichts wissen. aber ich bekomm dann ja post vom anwalt oder vom amt??
kann man dort wohl auch eine andere adresse angeben, wo die post dann hin soll?
hat jemand erfahrung damit?
Würd mich freun wenn mir jemand helfen kann
lg

 
8 Antworten:

Re: anwalt, amt etc

Antwort von Savanna2 am 02.07.2011, 21:39 Uhr

solange du nicht weg bist bezweifele ich dass du Gelder beantragen kannst oder hast du schon eine Wohnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anwalt, amt etc

Antwort von bobfahrer am 02.07.2011, 22:55 Uhr

Und wie willst du das machen? Er kommt heim und findet eine leere Wohnung vor? Ich bin immer der Meinung man sollte mit offenen Karten spielen. Wieviel Kidner habt ihr denn und wie alt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anwalt, amt etc

Antwort von shinead am 03.07.2011, 9:35 Uhr

Der Anwalt schickt die Post an die von dir angegebene Adresse. Ob du dort wohnst ist egal. Versandadresse ist Versandadresse.
Ob das Amt das macht? Ich denke schon. Sie schreiben zumindest brav mit dem Anwalt meines Mannes und ihn eben nicht mehr direkt an.

Wenn Dir der nächste Schritt schon so klar ist, solltest du vielleicht mal mit deinem Mann reden. Das hat was mit Respekt zu tun. Man hat sich geliebt und das sollte man auch am Ende honorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von Savanna2 am 03.07.2011, 10:38 Uhr

Hallo,

falls ihr GSR habt wovon ich stark ausgehe und die Kinder einfach aus der gemeinsamen Wohnung "entfernst" ist das meines Wissens Kindesentzug, Entführung.

Warum sprichst du nicht einfach mit deinem Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anwalt, amt etc

Antwort von sandra4278 am 03.07.2011, 11:11 Uhr

ich will nicht einfach ausziehen und das kind mitnehmen,
so jemand bin ich nicht! werd schon vorher mit ihm reden.
will mich nur im vorfeld beim anwalt und beim amt informieren was mir
zusteht. bin nicht am arbeitet und wir haben vor kurzem ein haus gekauft!
nur wenn ich ihm jetzt sage das ich mich trennen will,bevor ich alles weitere geklärt habe, wird er mich rausschmeissen. und dann steh ich da, ohne geld und ohne wohnung!
und vermutlich wird er mir dann das kind weg nehmen...
deswegen möchte ich mich im vorfeld absichern und informieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weder kann er dich rauswerfen

Antwort von vallie am 03.07.2011, 11:40 Uhr

noch kann er dir das kind wegnehmen.
in erster linie ist ER dir zu unterhalt verpflichtet, kommt ganz auf seine liquidität an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anwalt, amt etc

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.07.2011, 11:48 Uhr

Der Anwalt schickt die Sachen - wenn es denn was zu schicken gibt - an jede Adresse, die Du ihm angibst. Beim Amt wäre ich mir da nicht so sicher.

Aber: Das Amt wird Dir "nur mal eben so zur Info" gar nichts schicken, das passiert alles mündlich. Weil zu viel von verschiedenen Faktoren abhängt und alle Infos nur unverbindlich sein können. Zu viel "wenn ...., dann ....". Diese unverbindlichen Informationen gibt es als Broschüre oder im Internet, und das erläutern die Dir gerne - aber schriftlich gibt es nur einen Bescheid, und den gibt es wiederum nur mit konkreten Informationen und Daten.

Und Dein Mann kann Dir das Kind genausowenig wegnehmen wie Du ihm. Rauswerfen kann er Dich auch nicht, denn es ist Eure Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weder kann er dich rauswerfen

Antwort von Keldana am 05.07.2011, 20:43 Uhr

Du solltest beim Schreiben etwas drauf achten, wie das ankommt ... für mich laß sich das zunächst so:

"noch kann er dir das kind wegnehmen."

habe mehrmals gegrübelt, wie Du auf so eine Idee kommst und erst viel später wurde mir klar, dass ich die Überschrift einfach nur weiter geht:

"weder kann er dich rauswerfen, noch kann er dir das kind wegnehmen."

das ist natürlich korrekt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ist ein Führerschein ein amtliches Dokument?

Hallo, ich wollte mich heute wieder Arbeitslos melden und wurde nach drei Stunden "gemütlichen" Wartens am Infoschalter abgeschmettert, weil mein Personalausweiss abgelaufen ist (Ja, ja, ich weiss, aber so ein Ding kostet Unmengen, erst zum Friseur, dann zum Fotografen, dann ...

von Pinky2 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

Frage zum "gegnerischen" Anwalt

Hallo, mein Mann (der sich von mir getrennt hat) ist Selbstständig, kann es sein das sein Anwalt ihm geraten hat, dass er so oft es geht bei mir erwähnt das es doch finanziell so schlecht läuft und er kein Geld hat oder das er ihm vielleicht auch dazu ratet, dass er versuchen ...

von 78bunny 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Frage zu Möbelmitnahme bei Auszug nach Trennung, bzw. Amt

Hallo, also mein Mann ist ja ausgezogen und hat gefragt ob er das Bett haben kann, und da ich eh auf der Couch schlafe, habe ich es ihm gegeben, so jetzt muss ich ja vom Amt aus umziehen, kann ich da Geld für ein neues Bett ...

von 78bunny 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

Anwaltstermin.Was läuft da ab?

Huhu! Nachdem ich mir nun genug habe gefallen lassen,habe ich mir gestern nen Termin beim Anwalt gemacht. Möchte die Scheidung in die Wege leiten und einige Fragen klären. In wie weit kann man die Scheidung schon beantragen? Was kommt nach dem Beratungsgespräch? Ich ...

von Sif 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Heut kam die Klage vom Amtsgericht

wg. Mietminderung. Hab nächste Woche erst den Termin beim Mieterverein (schon vorher vereinbart, da wir Klage erheben wollten auf Mängelbeseitigung). Im 1. Moment ist mir beim Umschlag vom Amtsgericht alles durch den Kopf gegangen, nur nicht die Mietminderung. Ich sehe dem ...

von ursel66 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

jemand Erfahrung mit Umzug + Weiterzahlung von Geldern vom Amt?

Moin, habe mich überall ordnungsgemäß ab- und umgemeldet, auch beim Arbeitsamt. Alles schick und laut Berlin dürfte die Weiterführung der Zahlung (eine Hälfte Muc, eine Hälfte Berlin, ab April Berlin) kein Problem darstellen, da ich ja rechtzeitig kam. Heute ist der 1.4. - ich ...

von Suka73 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

Angst vorm Amt

Hallo Bei uns hieß es schon öfter Trennung oder nicht. Immer wieder neue Versuche, aber es klappt einfach nicht mehr. Ich werde aus der Wohnung ausziehen müssen. Die Kinderbetreuung wollen wir 50/50 regeln. Da ich nur einen Halbtagsjob habe, werde ich ergänzendes H4 ...

von VanillaCreamy 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

Anwalt

Habe eine Frage, ich habe seit 1 Jahr einen Anwalt und bin zufrieden mit ihm. Naja es gab nun einen Beschluss vom Richter und ich wollt mir eine 2te Meinung einholen was man da tun kann. Dieser kam zum selben Entschluß wie mein eigentlicher Anwalt. Mein Anwalt hat nun ...

von JuliaG. 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Anwaltssuche

Woher weiß ich ob der/die Anwalt(in) gut ist - Familienrecht? JA steht auf KV Seite!! Angeblich die Gerichte auchm, so die Frau vom JA...wie finde ich einen guten Anwalt der sich für das Kind einsetzt und mich (uns) versteht? KV will Umgang mit Macht erweitern, dieser ...

von esreicht 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Weiß jemand ob ich Zuschüsse vom Amt bekomme, wenn ich...

ganz normal arbeiten gehe??? Sorry, aber irgendwie musste das mal raus. Immer nur fragen ob "das Amt" (war übrigens auch mal eine lustige Serie "Das Amt" ) was dazu bezahlt wenn Fall x oder y, ...

von carmelot 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.