Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 21.03.2012, 11:09 Uhr

Kind und Umzug

Wir ziehen ja grad mal 2km (!) weiter. Bis auf die Wohnung bleibt für meinen Sohn alles gleich....Klasse, Freundeskreis, Fußballverein.
Aber trotzdem beschäftigt ihn das sehr (meinte auch die Lehrerin beim Elternabend).
Andere Kinder ziehen ja von Stadt zu Stadt oder sogar in ein anderes Bundesland und packen das anscheinend locker weg. Woran liegt das? Charaktersache?
Wie schätzt Ihr Eure Kinder ein?

 
14 Antworten:

Re: Kind und Umzug

Antwort von Thelmalouise am 21.03.2012, 11:25 Uhr

Hm, nunja, Dein Sohn bekommt ja viele Neuanfänge mit ( Deine Jobs zum Beispiel ) und muss sich viel umstellen.
Ich denke daher nun auch die vielen Gedanken zum Umzug.

Unser Großer ist 2x bewußt umgezogen und der letzte Umzug nagt noch an ihm ( 1 Jahr her ) , aber er musste den KIGA auch wechseln und hatte da seine Clique.

Am besten viel sprechen, was ihn daran bewegt, welche Ängste er hat etc. etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Umzug

Antwort von fisch1010 am 21.03.2012, 11:27 Uhr

Also mein Sohn ist auch so. Wir sind gerade mal 200 Meter weitergezogen, er hat die Wohnung mit aussuchen dürfen usw. Obwohl er unbedingt wollte, wir alle haben uns in der alten Wohnung nicht wohlgefühlt, hat er es sehr schwer genommen.
Aber so war er immer, er kann sich von nichts trennen, und nimmt alles viel schwerer als andere Kinder.
Denke diese Kinder sind halt besonders sensibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Umzug

Antwort von Mucki+Ninchen am 21.03.2012, 11:28 Uhr

Die Tatsache, dass ihn das beschäftigt, heißt ja nicht, dass er es nicht packt. Ich denke, er kommt da ein wenig nach dir :-)) Du beschäftigst dich doch auch ausführlich mit Dingen, die andere eher schnell abhaken würden.

Mein Kind - und ich - sind das komplette Gegenteil. Wenn für uns etwas feststeht, dann ist das so und Punkt. Umzug (400 km), Trennung, Umzug, nochmal Umzug, Schule im anderen Ort, Freund, Trennung - das sind Fakten im Leben, die für uns dazu gehören. Das beschäftigt, ja, wir leiden oder freuen uns dann auch. Aber grundsätzlich lange darüber grübeln liegt nicht in unserem Naturell.

Von daher - mach dir keine Sorgen. Dein Sohn geht anders damit um als andere, aber nicht zwangsläufig schlechter!

Und wenn sich eh nichts groß ändert, wird er schon nicht drunter leiden.

LG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sensibel

Antwort von Mucki+Ninchen am 21.03.2012, 11:30 Uhr

Ach so, mein Kind ist übrigens hochsensibel - und geht da trotzdem anders mit solchen Situationen um. Das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun.

Es gibt auch Kinder, die sind sonderlich sensibel, und die nimmt eine Veränderung sehr mit. Die Frage ist, wie Kinder gelernt haben, Veränderungen zu verarbeiten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Umzug

Antwort von casyopaya am 21.03.2012, 11:34 Uhr

also ich ziehe am we mit meiner tochter 600 km weit um. für sie wird auch alles anders. ich mache mir natürlich auch viele gedanken wie sie es verkraften wird aber ihre großeltern und auch der rest meiner familie werden sie recht gut "auffangen" und mich auch. und da sie in ein absolut harmonisches und liebevolles umfeld kommt mit vertrauten personen wird sie denke ich den neuen kiga und alles andere ganz gut verkraften. und ich denke auch das es eben einfach zum leben dazu gehört und die kinder damit so umgehen wie wir es ihnen vorleben. Ich habe meiner tochter diesen umzug versucht positiv schmackhaft zu machen. klar ahb ich auch meine zweifel aber die kann ich auch abends für mich ausleben und nicht vor ihr. ich stehe zu meiner entscheidung und das ist wichitg das sie das merkt.
und ich habe auch immer wieder viel mit ihr drüber geredet und es ihr erklärt auch wnn sie erst 3 ist. sie hat das meisten ignoriert aber dann später doch fragen gestellt wo ich gemekt habe das sie es doch registriert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Umzug

Antwort von mf4 am 21.03.2012, 11:56 Uhr

Ob sie es wirklich locker wegstecken ist die Frage.
Nach der Scheidung von KV1 zogen wir ca. 40km weg und es änderte sich ALLES.
Die Kinder lebten sich schnell und gut ein und ich hätte gemeint sie steckten das wirklich locker weg. Wir mussten 2 Jahre später noch einmal umziehen. Nur 10km weiter aber wieder änderte sich ALLES.
Sie sagten dann zu mir sie werden sowas auf keinen Fall mehr wollen... ich habe ihnen versprochen, wenn nötig würden wir im Ort umziehen aber nicht weiter. daran hielt ich mich auch.
Umzug im Ort war 3 mal nötig aber ganz easy, weil sie Kita, Schule usw. auch nicht änderte. Sollte ich noch einmal umziehen müssen dann nur in die Nähe, dass es wieder so klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thelmalouise

Antwort von Joni76 am 21.03.2012, 11:56 Uhr

Watt? Viele Neuanfänge? Viele Umstellungen?

Das seh ich aber nicht so. Wir wohnen seit 2004 im gleichen Ort und er musste weder Schule noch KIGA wechseln bis jetzt.
Ich war nach der EZ 4 Jahre TAMU und danach ist das jetzt mein 2. Job.

Das klingt jetzt so als hätte ich 1000 Jobs gehabt und mein Kind durch halb Deutschland gejagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Umzug

Antwort von Holzkohle am 21.03.2012, 12:25 Uhr

S hatte am meisten Angst, nie wieder Kontakt zu seinen Freunden zu haben. WELCHE BITTE???? Er hatte in München kaum welche und die, die er hatte, haben sich hier nie gemeldet und sein "Bester" den er damals hatte, wurde hier schnell durch einen anderen "Besten" abgelöst - allerdings, das muss ich zugeben, telefonieren der 1. Beste und S heute noch miteinander mind. einmal die Woche.

Die nächste Angst bestand darin, dass seine neue Umgebung nicht so schön sein könnte. HUCH :) - klar, das war für ihn doof, aber er hat sich hier arrangiert und er hat auch sehr sehr sehr schnell die vielen Vorteile gefunden, die er durch den Umzug bekommen hat, allein schon was hier an Freizeitangeboten geboten wird. Dazu kam, dass Oma und Opa vor Ort sind, die sich inzwischen extrem toll kümmern.

Klar, Jo verliert ein Stück seiner alten Basis, das ist sein Zimmer, seine Wohnung, sicher wird er darüber auch traurig sein. Aber er hat noch einiges "über" was andere bei einem Umzug in ein anderes BL nicht haben - er hat immer noch die GLEICHE Schule, die GLEICHEN Freunde, den GLEICHEN Verein... bei S war ALLES neu, sogar der Dialekt :) - er gewinnt doch nur, nämlich einen Umzug in ein HAUS mit sicherlich nem tollen ZImmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thelmalouise

Antwort von Thelmalouise am 21.03.2012, 13:18 Uhr

Ups, sollte nicht bös klingen :-)

Aber auch TAMU sein ( Kinder um sich haben ) und 2 Jobs können als Umstellungen emotional gesehen werden.

Ich weiß ja nicht was in ihm vorgeht, war nur eine Vermutung, denn ansonsten ist ja dann alles stabil bei ihm.

Was ich sagen will : Veränderungen machen manchen mehr aus als anderen, und anscheinend ist er da empfänglich für sensibler zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Umzug

Antwort von Möhrchen am 21.03.2012, 14:59 Uhr

Hallo Joni,

wir sind auch gerade mal ca. 1 km umgezogen - gut, bei uns kam noch parallel die Einschulung dazu, aber die Schule wäre so und so die gleiche gewesen und die Kinder aus ihrer Kita sind auch die gleiche usw.

Natürlich hat sie das auch beschäftigt. Es war bisher ihr Zuhause - unser Zuhause und sie hat sich dort sehr wohlgefühlt. Gerade vor ein paar Tagen (und wir wohnen schon über 1 Jahr hier) hat sie erst bekundet, daß sie jetzt ohne DIESE Wohnung nicht mehr sein möchte...vorher fand sie sie auch schön usw., bekundete aber ab und zu noch, daß sie die alte doch vermisse...

Nach außen hat sie das auch immer locker weggesteckt und sie leidet da nicht wirklich drunter...ist einfach ihre Sehnsucht nach den "alten" Zeiten denke ich ;-) Und wir hatten halt sehr schöne Erlebnisse da und das mußte die neue Wohnung erst mal aufholen ;-)

Ich gesteh ihr das zu - wie bei jeder Veränderung...alles hat Vor- und Nachteile. Vieles kann sie ja auch mitgestalten...da fällt es den Kids oft leichter...Mach mir aber keinen großen Kopf darum.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Umzug

Antwort von Nikas am 21.03.2012, 15:37 Uhr

Charaktersache eher nicht. Umzüge sind nicht genetisch festgelegt ;-)


Dein Kind ist wie Du bzw. nimmt Deine Haltungen zu den Dingen auf.

btw: Viel erzählen, wie hier geraten, hilft da nicht immer und am besten nur auf Nachfrage seitens der Kinder. Ansonsten vorleben bzw. überhaupt erst einmal in Gang setzen, dass man weiss, was man tut und will und dies dann auch konsequent und mit Vertrauen in die Zukunft umsetzt. Ist schöne Theorie, klar. Aber man sollte sich immer fragen, welche Praxis einen von solchem wundervollen Tun abhält, meistens keine ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Umzug

Antwort von Heidschnucke am 21.03.2012, 16:16 Uhr

bei uns auch. Wir sind vor 1 Jahr umgezogen, gleiche Stadt, gleiche Schule. Und dennoch trauert er der alten Wohnung immernoch nach, obwohl er sich im Haus wohler fühlt, sagt er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sensibel

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 21.03.2012, 19:44 Uhr

Stimme M&N vollkommen zu.
Das färbt sicherlich einiges an Sorgen von dir ab :-)

Versuch mal, dich zu entspannen. Von dem, was du hier immer so über deinen Sohn berichtet hast, glaube ich, dass er es gut verkraften wird. Ganz bestimmt.

Der Umzug darf ihn ja auch bewegen, es ist eine Veränderung. Er darf da Gefühle in verschiedene Richtungen haben. Aber trotzdem wird er es gemeinsam mit dir meistern.

Das wird schon!
Mach dir nicht so viele Gedanken. :-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Umzug

Antwort von chartinael am 22.03.2012, 11:15 Uhr

Bei uns waren Umzüge unproblematisch. Ja sogar Anlaß zur Freude. Die Große hat immer die Wohnungen mit ausgesucht. Sich darauf gefreut, ihr Zimmer neu einzurichten und neue Freundschaften schließen zu können.

Klar, immer mal auch Fragen, wie man Kontakt zu den bisherigen Freundinnen halten kann ... aber das war kein Grund. Jetzt wird viel geschrieben. Und wenn sie in der Heimatstadt ist, besucht sie ihre Freundinnen.

Problematischer ist der Umzug ihres Vaters ins benachbarte Ausland. Die Wohnung ist schön. Ihr Zimmer sah genauso aus wie bei ihrem Vater früher. Aber sie hat es nochmal umdekoriert. Dennoch darf sie dort nicht alleine raus. Sie spricht die Landessprache nicht. Das ist etwas ... naja, problematischer. Aber ich denke, sie packte die Herausforderung gut, wenn er sie ließe.

Also, insofern ... keine Probleme von unserer Seite aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage wg. Umzug,...Dringend

Hallöchen,... Ich habe mal bezüglich Umzugs eine dringende Frage. Neben meinem Job bekomme ich einen geringen Teil vom Jobcenter, diese wollte gern das man sich wg. einer neuen Wohnung umsieht, die günstiger ist,. Hat auch alles wunderbar geklappt, habe zum 1.5.2012 einen ...

von ginjer 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug!!!!

Hi,.. neben meinem Job bekomme ich noch einen geringen Satz Hartz4, nun ist es so das ich lt. Jobcenter umziehen soll, ( jetztige Wohnung ist zu teuer ) damit hab ich auch kein Problem, habe auch schon eine Wohnung gefunden. Habe heut mit dem Amt gesprochen , Brief ist ...

von ginjer 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage wegen Umzug ???

Muß jetzt mal ganz blöd fragen weil ich das nicht so ganz verstehe... Also wenn ich es richtig im Netz gelesen habe darf die Mutter mit dem Kind nicht einfach so in eine andere Stadt ziehen (meine etwas weiter weg) ohne das der Kindsvater sein Einverständniss gibt ??? ...

von moonlightsd610 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage wg Umzug

Ich fahre jetzt gleich zur Haus-Besichtigung. Ich hab ja momentan nur H4 und mir ist klar, dass ich den Mietvertrag (wenn es denn klappt) erst dem JC vorlegen muss. Muss ich das JC um die Erlaubnis bitten? Oder darf ich das alleine entscheiden und denen dann einfach ...

von Joni76 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug bei geteiltem Sorgerecht

Eine Bekannte sagte mir, sie könne nicht in die Nachbarstadt ziehen weil der Vater der Kinder, der ca. 35 km entfernt wohnt dies nicht möchte. Sie würde in der nachbarstadt sogar etwas näher am Wohnort des Vaters sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es stimmt?! Kann da ...

von Anny 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage wg Umzug

Ich will ja schon lange raus aus meiner Wohnung...ich hab mir ja schon viele Wohnungen angeschaut und immer Absagen gekriegt...u.a. eine Wohnung, die mir gut gefallen hat, aber damals zu klein war (war ja noch TAMU). Und diese Wohnung ist jetzt wieder zu vermieten.. Jetzige ...

von Joni76 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

ganz dringend! Vergleich wegen Umzug ins Ausland

Hallo, ich hoffe, ich finde hier einige Antworten. Ich bin nicht AE und meistens eher eine stille Mitleserin im RUB, schreibe nur selten. Aber jetzt brauche ich bzw. eine Freundin dringend Hilfe und da es um Kinder bei getrennten Paaren geht,schreib ich mal hier. Die ...

von Loni1975 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die Entscheidung ist getroffen: Umzug (lang)

Entweder Ihr zerreißt mich oder auch nicht, ich weiß es nicht. Wie einige mitbekommen haben, sind meine Eltern Ende letzten Jahres ins nahe gelegene Ausland (max. 3 Stunden Autofahrt) gezogen. Mein Vater, in dessen Firma ich arbeite, hat beschlossen in Deutschland alles ...

von charty 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

häusliche Gewalt- wie ist das mit Umzug

Hallo! Ich frag heute mal für eine Freundin. Bei denen liegt einiegs im Argen und sie hat vor sich von ihm zu trennen. Aus Erfahrung weiß sie aber,dass er sie nicht so einfach gehen lassen wird. Das er zu Gewalt neigt hat er schon oft gezeigt, indem er diverse Türe ...

von Sif 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Oh weh... Umzug

Ich habe im Kinderzimmer Schimmel und seit Oktober schläft mein Jüngster bei mir bzw. auf dem Sofa.... Der Verwalter - als Vertreter des Eigentümers - hat erst mal allles auf das Lüften geschoben und wir landen vor Gericht.... ICH habe aber aus verschiedenen Gründen derzeit ...

von ursel66 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.