Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wunderkind1980  am 02.01.2013, 10:27 Uhr

Eine Frage zum Elterngeld bei Alleinerziehenden...

ich bekomme 14 statt der 12 Monate Elternzeit- da alleinerziehend.

Wie sieht das da mit Elterngeld aus Auf meinem Bescheid steht: das für die 2 Monate ein extra Bescheid kommt.

Bekomme ich überhaupt Elterngeld? Oder ist das schon von anfang an auf 14 Monate berechnet worden.

Bin grad bissl ratlos.

Für eine Antwort wäre ich dankbar

 
8 Antworten:

Re: Eine Frage zum Elterngeld bei Alleinerziehenden...

Antwort von Sternenschnuppe am 02.01.2013, 10:45 Uhr

Elternzeit und Elterngeld sind verschiedene Dinge.
Elternzeit kannst Du 3 Jahre nehmen.

Was steht denn sonst auf dem Bescheid zum Elterngeld ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elterngeld bei Alleinerziehenden...

Antwort von Wunderkind1980 am 02.01.2013, 10:57 Uhr

Da steht das ich 14 Monate beantragt hab und der Bescheid für die letzten 2 Monate gesondert zugestellt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elterngeld bei Alleinerziehenden...

Antwort von Sternenschnuppe am 02.01.2013, 11:06 Uhr

Ok, aber dann verstehe ich deine Frage nicht.
Vielleicht bin ich heute auch nur begriffstutzig :-)

Was steht da denn zu den ersten 12 Monaten und steht da, dass sie noch Unterlagen wollen zu den letzten 2 Monaten ?

Das ist das einzige was ich mir vorstellen kann, denn für die musst Du nachweisen Alleinerziehende zu sein.
Negativbescheinigung vom Jugendamt zum Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elterngeld bei Alleinerziehenden...

Antwort von Wunderkind1980 am 02.01.2013, 11:13 Uhr

Huhu....och Du vielleicht bin ich aber auch begriffsstutzig;-)

Also- diese Negativbescheinigung hatte ich schon abgegeben.

Na und dann steht da eben nur der eine Satz....

Für die Zeit vom.............. bis ........................... erhalten sie einen gesonderten Bescheid.

Meine Frage ist halt nur ob ich für die 2 Monate noch irgentwas an Geld bekomme. Das ich die zu Hause bleiben "darf" weiss ich;-)


Oder muss ich evtl. noch irgentwelche Unterlagen bringen....Unterhalt oder sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elterngeld bei Alleinerziehenden...

Antwort von Sternenschnuppe am 02.01.2013, 11:17 Uhr

Hm,.. keine Ahnung, dann weiss ich das nicht.
Unter Umständen kann es aber sein, dass sie dann eine frischere Negativbescheinigung haben wollen. Das würde Sinn machen dann, weil in einem Jahr kann sich ja viel ergeben in dieser Richtung.

Am besten rufst Du da an und fragst nach, die sind sehr nett an der Hotline.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elterngeld bei Alleinerziehenden...

Antwort von Wunderkind1980 am 02.01.2013, 11:24 Uhr

Ich danke Dir;-) Ja, das ist gar nicht so einfach alles zu durchschauen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Elterngeld bei Alleinerziehenden...

Antwort von No1.2012 am 02.01.2013, 19:08 Uhr

Also ich bin auch alleinerziehend. Hatte erst den Antrag nach bestem Wissen und Gewissen gestellt, dann wurden nur 12 Monate bewilligt und ich musste noch die Negativbescheinigung nachreichen. Dann wurden nochmal 2 Monate bewilligt. Und ich kriege natürlich für alle 14 Monate den gleichen Betrag Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

antwort und @sternenschnuppe

Antwort von engelchen_lpz am 02.01.2013, 19:11 Uhr

@sternenschnuppe - wo wohnst du denn?


ansonsten kann ich hier nur soviel sagen, bei uns werden die BEscheide bei AEs wo die Voraussetzungen vorliegen und alle Unterlagen da sind, komplett für die 14 Monate erstellt. Da wird normalerweise auch nicht mehr nachgefragt

daher würde ich dir grds auch empfehlen dort einfach mal anzurufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Schwanger, Arbeiten und Elterngeld!

hallo zusammen, ich habe mal eine frage, die ihr sicher beantworten könnt. ich bin schwanger (10.Woche) und könnte jetzt noch einen befristeten Arbeitsvertrag unterschreiben. der AG weiß aber nichts von der SS. ob ich moralisch den vertrag unterschreiben kann, weiß ich jetzt ...

von k10284 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Hilfe bei Elterngeldantrag

Hallo, ich brauche Hilfe! Es geht um den Punkt 1.3. Bezugszeitraum. Überall steht, dass man hier mind. 2 und höchstens 12 Monate ankreuzen darf. Ich möchte aber 14. Monate in Anspruch nehmen, da ich Alleinerziehende Mutter sein werde. Weiter unten kann ich angeben das ...

von Dijanna 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Unterhalt, Elterngeld und Wohngeld, wer kann helfen?

Hallo, ich habe eine Bekanntin hier sitzen, die hat ihr ex patner vor gut 2 wochen verlassen (wohnte 3 jahre in Dresden) und will wieder nach Oberbayern!! Sie hat 2 Kinder von 2jahren und 9 Wochen! Die hätte auch evtl schon eine wohnung ca 80qm ,3zkb für 550euro warm (ist ...

von Curly_IN 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld --> Bitte um Hilfe bei der Beantragung! Dringend!!!

Hallo! In ein paar Wochen ist es soweit und meine kleine Tochter wird geboren. Hab einige Fragen zum Elterngeld. Vielleicht könnt ihr helfen. Geplanter Geburtstermin der Kleinen: 03.05.2012 Zu mir: Seit 01.12.2011 ALG1, zuvor monatlich ca 1200 Netto Seit 22.03.2012 ...

von stephaniem888 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld bei Alleinerziehern

Hallo. Ich bin neurdings auch alleinerziehend und bekomme noch Eltergeld. Stimmt das (hat mir eine Bekannte erzählt), dass wenn man alleinerziehend ist und das alleinige Sorgerecht hat einen Anspruch auf 14 Monate Elterngeld hat? Wenn ja, wie soll ich vorfahren? Muss ich dann ...

von olgusha16 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld verlängern

Hallo, ist es richtig, das ich als (zukünftige) alleinerziehende Mama den Bezug des Elterngeldes von 12 auf 14 Monate verlängern kann? Der Vater des Kindes hat ab 1.6. einen neuen Mietvertrag. Bis dahin leben wir noch in der gemeinsamen Wohnung. Das alleinige Sorgerecht habe ...

von MaSchie26 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Alleinerziehend, Harz4 GARKEIN ELterngeld mehr???

Hallo Hab heut ein Schreiben von der Familienkasse bekommen da ja ab Januar das Elterngeld auf Harz4 angerechnet wird.... Nun meine Frage... Gilt das generell...oder dürfen die, die zwar harz4 bekommen aber auch noch alleinerziehend sind einen Teil davon DOCH ...

von mellidavid 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld, Wohngeld, Elternzeit, Fragen dazu

Hallo zusammen, bekomme bis Februar 2011 Elterngeld, gehe danach nochmal arbeiten in Elternzeit. Wenn ich das richtig verstenden hab, bekommt man dann ALG1 wenn man mindestens 15 Std. arbeitet. Wie sieht es aus mit Zuschüssen in Form von Wohngeldzuschuss oder ...

von Brina31 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wichtige Frage! Elterngeld 12 oder 14 Monate??

Hallo! Ich habe gearade gelsen dass AE 14 Monate Elterngeld erhalten. Ist es auch so wenn die ersten 8 Lebensmonate noch zusammen gewohnt wurde? Bekomme ich die zwei Monate noch nachgezahlt?? Oder gilt es nur für die alleinerziehenden die von anfang an allein ...

von jessica261179 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldantrag auf 14 Monate wurde abgelehnt,

obwohl ich nicht mit dem Vater des Kindes in einem Haushalt zusammenlebe- bin alleinerziehend,habe das alleinige Sorgerecht und habe deshalb 14 Monate EG beantragt. Nun kam der Bescheid das für 12 Monate gezahlt wird- aber wieso das???? Was soll ich nun tun? Wie gibts dass, ...

von traumbär 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.