Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 18.12.2014, 13:14 Uhr

Weil Ängste (alle, nicht nur die Phobien) im Bauch sitzen und Argumente im Kopf.

Hej!

nein, das ist nicht zu bildhaft und auch richtig.

Trotzdem sind wir nun mal Wesen,die vom Kopf gesteuert werden,die einen Willen haben und nicht nur als Bauch- und Instinktwesen agieren und reagieren!.
Es gab ja sowas wie Evolution, oder?

Genau darum kann man auch lernen, Kopf und Bauch in Einklang zu bringen.
Wenn Du in eine Therapie gehst, wird man genau das versuchen:
Dir beizubringen, daß Dein Kopf auch viel steuern kann.

Da lernst Du, die schilmmsten Szenarien auszumalen - auch zu fragen:
Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ...

Und wenn Du das Szenario dann schrecklich findest und Angst bekommst, kommt garantiert die Frage:
Okay, und wie oft trifft dieser schlimmste Fall der Fälle ein?
Wie reell ist Deine Angst, wo passiert das genauso schreckilch, wie Du Dir das vorstellst?
Wie oft hast Du dieses Schreckensszenario erlebt?

Und meistens, allermeistens hat der Bauch ja heftig übertrieben.

Und wenn der Kopf DAS wirklich einsieht und nicht leugnet,daß das schlimmste Szenario nur in der Phantasie vorherbefürchtet wird, , dann geht es weiter damit sich zu klarzumachen (zu lernen), daß erstmal der Wille zur Änderung dieser Angst, die so unrealistisch ist, im Kopf stattfindet.

D.h. eben auch:
In einer Therapie würde man diese Ängste loswerden indem man sich -wieder sehr bildhaft - den Spinnen aussetzt, die man so sehr fürchtet.
D.h. man konfrontiert sich mit seinen Ängsten, überprüft ihren Wahrheits-/Realitätsgehalt und läßt denKopf dann mit derEinsicht wirken, daß dieRealität und die Angstphantasieweit auseinanderklaffen.
.
Schließlich sind Kopf und Bauch ja nicht zwei getrennte Bereiche,sondern gehören zu 1 ganzen Menschen!!!
Es istsicher falsch,sich nur alsKopfmensch durchsLeben zuschleusen,aber genauso verkehrt ist es,sich von irrealenGefühlen im Bauch leiten uz lassen.
Das Ganze sollte ein Zusammenspiel sein!

Ängste kann man überwiinden, aber dazu gehören eben ein denkender (!) Kopf und ein Wille.

Das Problem momentan ist wohl eher, daß diese Menschen weder denken noch ändern WOLLEN,sonst ließen sich ja auf Dialoge ein.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.