Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Terkey235 am 15.06.2011, 9:54 Uhrzurück

Nicht unbedingt

Als mein Mann von Norddeutschland nach Berlin ging, hat er für eine vergleichbare Stelle in Berlin bedeutend mehr verdient als vorher hier. Auch innerhalb der Stadt gibt es ganz schön krasse Gefälle. Bei seinem neuen Job, den er nun dort angenommen hat, wird er zunächst sogar als Einsteiger gewertet und verdient trotzdem bedeutend mehr als das Senior-Gehalt vorher hergab. Es ist die gleiche Branche, sehr ähnliche Arbeit. Gut, in dieser speziellen Branche und in dieser speziellen Nische sieht es ohnehin noch mal anders aus.
Aber er hat damals auch gar nicht so sehr um Geld gefeilscht, sondern und die Bedingungen: Er wollte auf jeden Fall weiter als Freelance tätig sein und eine 4-tage-Woche machen. Obwohl der Job nur zur Festanstellung und in Vollzeit ausgeschrieben war, haben sie sich darauf eingelassen. Als bei späteren Gehaltsverhandlungen kein Spielraum mehr war, haben sie sich auf zwei Wochen bezahlten Urlaub im Jahr geeinigt (den man sonst als Freiberufler natürlich nicht hat). Man muss also überlegen, was Alternativen wären. Die Regelung mit dem Monatsticket kenne ich auch. Ist für die Firma ja kein Problem, das setzen sie ab und fertig.
Frauen haben die Tendenz, sich unter Wert zu verkaufen. Ich merke es bei auch, wenn ich Kostenvoranschläge für Projekte erstelle. Da mag ich mit dem Preis nicht so hoch pokern. Meine männlichen Kollegen lachen mich aus. Bin immer froh, wenn es ein vom Kunden festgelegtes Honorrar für ein Projekt gibt und ich nicht schachern muss.
Man sollte natürlich Angebot und Nachfrage in die Überlegungen miteinbeziehen. Ob sich auf die Stelle 500 Leute bewerben und sie die Nächstbeste nehmen können oder ob sie ganz dringend jemanden mit deinen vorhandenen Qualifikationen suchen, ist halt ein Unterschied.

Daumen sind weiterhin gedrückt.

LG terkey

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten