Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 30.09.2014, 16:01 Uhr

Naja...

"Der Bann des Wortes "Neger" hingegen schon einer künstlichen, intellektuell gewollten Entwicklung geschuldet."

Das halte ich für eine gewagte Interpretation, die ich als (nicht betroffene, da weiße Frau) nicht einfach so unterschreiben möchte. Man kann diese Entwicklung sicher nicht losgelöst von der Emanzipationswelle der Schwarzen in Amerika Mitte bis Ende der 60er Jahre und dem Sieg über die Apartheidspolitik betrachten, und diese Entwicklung beruht natürlich auf einer bewussten Entscheidung - das macht sie aber nicht weniger berechtigt im politischen Kontext. Und auch hier gibt es ja abfällige Sprüche wie "Bin ich etwa dein Neger?", die auf genau das zurückgehen, was mit der anderen Wortwahl bekämpft werden soll.

Ich glaube, dass man Kinderbüchern im Gegensatz zu Klassikern für Erwachsene gerade umgekehrt verstärkt auf die Wortwahl achtet, eben gerade aufgrund des von mir erwähnten Erziehungsauftrags. Ob die Eltern das im Einzelfall so wollen, steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt, als Verleger muss ich aber auch moralisch vertreten, was ich da herausgebe, und ich denke schon, dass da der Druck bei Kinderbüchern höher ist als bei Erwachsenenliteratur - es sei denn, es handelt sich um bewusst provokante Zeitgenossen wie Houellebecq, die man veröffentlicht.

"Weib finde ich auch gar nicht so negativ besetzt. Ich mache z.B. gerne Weiberabend und mein Mann stellt mich auch gerne als sein "Weib" vor (ja, er hat einen leichten Hang zum Mittelalter)."

DAS ist aber noch mal was anderes. Meine türkische Kommilitonin hat auch immer auf die "Scheißtürken" geschimpft, wenn sie sich über ihre besonders ungebildeten, konservativen Landsleute ausgelassen hat. Wenn ich das gesagt hätte, wäre das höchstwahrscheinlich nicht so gut angekommen. Mein Mann nennt mich manchmal scherzhaft "meine holde Gattin", das ist auch generell nicht so gemeint, wie man es wörtlich interpretieren würde.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.