Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 30.09.2014, 15:15 Uhr

ich versteh's eh nicht

"für mich (und viele, viele andere, mit denen ich mich darüber schon unterhalten habe) hat das Wort Neger so gar keinen negativen Beigeschmack / Inhalt / Assoziation oder was auch immer."

Das ist aber kein Beleg besonderer Unaufgeregtheit oder Coolness im Umgang mit dem Thema, sondern schlicht ein Zeichen dafür, dass man sprachlich nicht auf der Höhe der Zeit ist, wie so viele in unserer Generation. Als ich in der Grundschule war, waren die Auswirkungen der Black Power-Bewegung auch noch nicht bis nach Nordhessen geschwappt, und es war noch vollkommen in Ordnung, "Neger" zu sagen. Inzwischen ist das aber anders, und sich dem trotzig entgegenzusetzen, ist eher anachronistisch.

Das Wort "Weib" war im Mittelalter auch die vollkommen korrekte, neutrale Bezeichnung für Frau, während "Vrouwe", von dem unser "Frau" abstammt, eher den edlen Damen vorbehalten war. Trotzdem würden wir es uns heute verbitten, als "Weib" tituliert zu werden, weil es einen abwertenden Charakter bekommen hat. So ist Sprache nun mal, es gibt sie nicht losgelöst vom politischen und geschichtlichen Kontext, und in manchen brisanteren, menschenrechtlichen Zusammenhängen entwickelt sie sich nun mal schneller weiter als in anderen.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.