Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 29.06.2016, 10:18 Uhr

meine Tochter hat den Fuß gebrochen (Schule)

RTW war viell. nicht nötig, aber zumindest hätten sie das Kind abholen lassen müssen.
Die Indikationen für RTW sind für Schulen, Kindergärten etc. übrigens weiter gefasst als für die "Allgemeinheit", weil es um Kinder/ Jugendliche geht, die betreut werden müssen und die man nicht einfach so in ein Taxi setzen kann (gut, in dem Alter geht das schon und unsere Schule hat das auch so gemacht/ am Schuljahresanfang unterschreiben lassen).
RTW wird von einer Schule also gerufen, wenn es sich um eine Verletzung handelt, die aller Wahrscheinlichkeit nach zeitnah ärztlich versorgt werden muss und keine Betreuungsperson erreichbar ist. Und das ist auch völlig OK so, wenn ich mir überlege auf was für einen "Mist" wir sonst oft fahren, wo sich der Patient definitiv darüber im Klaren ist, dass das kein Notfall ist.

Was das Spiel anlangt: Das kann richtig Spass machen und zeigt deutlich wie stark wir von dem Sinn "Sehen" geprägt sind. Die Frage ist, wie wurden die Schüler angeleitet. Der Lehrer hätte genau auf solche Gefahrenpunkte explizit aufmerksam machen, bzw. Treppen etc. von vornherein ausschließen müssen.
In dem Alter können sich die wenigsten vorstellen, dass man sich mit verbundenen Augen an einer Treppe nicht mehr abfangen kann. So eine Situation hatten sie in ihrem Leben aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht.

Wir hatten dieses Spielchen mal als Hindernisparcours in der Turnhalle, mit Hütchen, etc. als Hindernissen die überstiegen werden mussten. Aber da wussten alle, dass da Hindernisse stehen.
Übrigens: mit verbundenen Augen ist es für viele schon schwierig das Bein höher zu heben als es für normales Gehen notwendig ist. Auch die rechts-/links-Zuordnung ist nicht mehr wirklich einfach. Das ist komisch, weil das ja mit Sehen eigentlich nichts zu tun hat, haben wir aber bei sehr vielen aus der Gruppe so erlebt.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.