1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 10.06.2013, 10:59 Uhr

magische 5

In der Klasse meines SOhne arbeiten die vile mit so Feldern, in denen 20 leere Kreise in 2 Reihen a 2 Spalten a 5 Kreise angeordnet sind. Die sind dann ausgefüllt eine Reihe blau,eine Reihe rot. Beim "Blitzrechnen" erfassen sie dann immer schneller, dass 8 fünf und drei sind und wieviele noch fehlen bis der nächste 5er und damit 10 voll sind. Ich glaube diese Anschauung ist für die Kinder sehr wichtig und die Lehrerin legt da auch viel Wert drauf. Die haben aber noch einiges mehr an Übungen, die alle irgendeiinen Namen haben, die ich aber gar nicht alle kenne. ZB "verliebte Paare" (oder so), das ist dann verdoppeln usw. All das fördert das Vorstellungsvermögen und bitet Rechenwerkzeug, dass dann später auch bei großen Zahlen hilft. So wie ein Erwachsener "automatisch" beim Verdoppeln von 36 erst 30 und dann 6 verdoppelt, können sich die Kinder die Aufgaben dann (irgendwann) strukturieren.

Ob Montassori das genau so macht, keine AHnung?
Ich denke oftmals durchschaut man als Eltern auch gar nicht, was alles so dahinter steckt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.