1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sveamaus  am 08.06.2013, 19:01 Uhr

Wieder eine Schultüte?

Hallo,

mein Sohn wiederholt ja die erste Klasse. Nun weiß ich nicht, ob er an der Einschulungsfeier teilnehmen muss oder erst an dem Montag drauf ganz normal in seine neue Klasse geht (Elternabend haben wir jetzt am Donnerstag, da werde ich es mit Sicherheit erfahren).

Wir haben noch seine Schultüte vom letzten Jahr. Meint ihr, es ist ok, wenn ich ein klein wenig Krimskrams reinstecke und ihn die dann mitgebe?

Wie wird das bei euch gehandhabt?

 
6 Antworten:

Re: Wieder eine Schultüte?

Antwort von Mama 0305 am 08.06.2013, 20:02 Uhr

Wenn die Lehrerin sagt, er soll mit an der Einschulungsfeier teilnehmen, würde ich auf jeden Fall seine "alte" Schultüte nehmen und Kleinigkeiten rein füllen, das wäre ja sonst irgendwie fies wenn alle eine haben nur er nicht.

Wenn er erst einen Tag danach kommen soll (was ich nicht denke), dann natürlich ohne Schultüte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder eine Schultüte?

Antwort von angelok82 am 08.06.2013, 21:28 Uhr

Als mein Sohn letztes Jahr eingeschult wurde, gab es einen Jungen , der die 1.Klasse wiederholte.Das hat sich erst hinterher rausgestellt , denn er war bei der Einschulungszeremonie nicht dabei. Er kam regulär am Montag zum Unterricht .

Ich würde meinem Sohn trotzdem seine alte Schultüte etwas auffüllen . Aber eben nicht so, wie das Jahr davor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder eine Schultüte?

Antwort von sternenfee75 am 08.06.2013, 22:09 Uhr

Hier kam das Mädel, das wiederholt hat, auch erst am nächsten Tag.
Ansonsten würde ich im die Tüte etwas befüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder eine Schultüte?

Antwort von Caot am 10.06.2013, 11:05 Uhr

Hier verbleiben die Kinder so lange im Klassenverbund der nächst höheren Stufe bis der Unterricht in Kl.1 richtig beginnt. Da die ersten Schultage eh nur organisatorisch belegt sind, ist das kein Problem.

Nein, keine neue Schultüte.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder eine Schultüte?

Antwort von insala am 10.06.2013, 12:11 Uhr

Meine Tochter hat auch wiederholt und sollte an der Einschulungsfeier teilnehmen. Sonst würde sie sich ausgegrenzt vorkommen. So die Lehrerin.
Es war auch echt schön und ich hatte die alte Schultüte genommen mit nur ein paar Kleinigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder eine Schultüte?

Antwort von frühlingsmama am 10.06.2013, 22:05 Uhr

Bei uns nehmen die Kinder, die die erste Klasse wiederholen nicht an der Einschulungsfeier teil, daher auch keine Schultüte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schultüte basteln

Hi, ich mach mir gerade Gedanken über die Schultüte meines Sohnes. Jetzt hab ich Filz gekauft, der auf die Schultüte geklebt werden soll. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Klebt das gut? Welchen Kleber verwende ich am besten, der gut hält aber nicht durch den Filz ...

von kathi1a 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

(Um-)Frage aus Interesse - bzgl. Schultüte

Hallo, wir leben ja in Tschechien und hier ist der Schultütenbrauch nicht so verbreitet - am ehesten noch im deutsch-tschechischen Grenzgebiet und vereinzelt in manchen Gegenden Tschechiens, anderswo kennt man diesen Brauch wiederum überhaupt nicht. Viele finden diese ...

von MM 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

20 000 SChultüten...

Ich komme aus Sachsen-Anhalt und hier ist die Einschulung auch wie überall im Osten ein RIEEEEEESEN Ereignis. Wir feiern da schon relativ klein und einfach. Mein Problem ist folgendes: alle wollen meinem Sohn eine SChultüte schenken! Ich finde es so blöd. Meiner Mutter und ...

von angelok82 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Schultüte-Ausländer

Huhuuuuu...jaaaa bei uns gehts auch bald los-grins!!! Habe mal eine Frage aus Neugier.Hier wurde ja gerade das Thema Schultüte im Ausland diskutiert...wie ist es denn mit Kindern aus anderen Kulturen, die in Deutschland eingeschult werden??Würde mich mal interessieren ob ...

von Canaren 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Wann öffnen Schulkinder ihre Schultüte ?

Hallo ! Unser Großer kommt am Montag in die Schule. Seine Schultüte ist gefüllt mit vielen schönen Sachen. Nur, wann dürfen die Kinder sie öffnen ? Morgens daheim ? In der Schule nach dem Gottesdienst ? Kann mich wirklich nicht erinnern wie das bei mir war ? Helft mir ...

von Kaminfeuer 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Tip! Schultütenfüllung

Da ich in diesem Jahr ein Mädels und ne Schultüte machen muss(nicht für eigene Kind) war ich schon mal auf der Suche nach Kleinigkeiten. Bei Rossman gibt ne tolle Fillybrotbose für 3, 49 und diese kleinen Mitbringspiele in der Metalldose kosten statt 1,99 nur 0,99 ...

von teddy3 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Frage zur Schultüte

Hallo, ich werde die Schultüte ja basteln, daher hab ich schon mal nach Rohlingen geschaut. Ich wollte solche 6-eckigen aus Wellpappe. Alle, die ich finde, sind 68 cm groß. Was für welche habt ihr gekauft/gebastelt? eigentlich wollte ich ja eine etwas größere, aber wenn man den ...

von angelok82 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Schultüte basteln

Hallo! Bald werde ich für meinen Sohn eine Schultüte basteln (ich gehöre zu denen, die das richtig gerne machen, auch mit eigenen Ideen, aber vorher muss ich mir 100 Schultüten ansehen). Wir (mein Sohn und ich) haben uns schon ein paar Bilder von Schultüten angesehen (im ...

von Sabri 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Füllung Schultüte Junge 6,5 Jahre

Hi, was habt Ihr Euren Jungs in die Schultüte getan? Ich möchte keine fertige kaufen, die schon befüllt ist, sondern was Individuelles reintun. Meine Ideen sind nur Hörspiel, neue Geldbörse fürs Taschengeld und was Süsses, mehr fällt mir noch nicht ein! Bin dankbar für ...

von paula_26 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Wo krieg ich nen rosa Schultütenrohling online her ?

Tja- Schultütenbasteln fällt im Kiga dieses Jahr aus- warum auch immer. Nun muss ich ganz alleine und ohne Vorlage ne Schultüte basteln. Ideen hab ich genug, Moosgummi ist auch da, fehlt nur der passende Rohling in der Farbe rosa. Unser Schreibwarenlädchen hat sowas leider ...

von mama von Joshua 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.