1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 28.08.2012, 10:23 Uhr

20 000 SChultüten...

Ich komme aus Sachsen-Anhalt und hier ist die Einschulung auch wie überall im Osten ein RIEEEEEESEN Ereignis. Wir feiern da schon relativ klein und einfach.

Mein Problem ist folgendes: alle wollen meinem Sohn eine SChultüte schenken! Ich finde es so blöd. Meiner Mutter und meiner Schwester habe ich je eine kleine (wie Geschwistertüte) verpasst, alles andere VERBOTEN, weil ich finde, eine Schultüte ist etwas einmaliges und so soll es auch in Erinnerung bleiben.

Jetzt habe ich mit meiner Cousine gesprochen und sie meinte, sie wollte mit meiner Tante mit zur Schule kommen. Eigentlich habe ich nur meine Eltern und Schwiegereltern eingeplant. Da aber dieses Jahr bei uns so wenig Kinder eingeschult werden, wär es an sich kein Problem. Wir sind auch sehr eng aufgewachsen und stehen uns sehr nahe. Ich bin sehr gerührt, dass sie sich sogar Urlaub nimmt an diesem Tag.

Nun habe ich aber von meiner Mutter erfahren, dass meine Tante auch eine kleine Schultüte hat und meine Cousine eine 85 cm große!!! Ärgere mich grad wie blöde drüber! Warum fragt man mal nicht bei den Eltern an? die ist ja größer an unsere!!! Wenn sie die ihm natürlich auf dem SChulhof überreicht, hat er 2 Stück, nix einmaliges mehr! Dann muss ich mich wahrscheinlich noch drauf einstellen, dass die Familie meines Mannes zig SChultüten anschleppen!

Jetzt weiß ich gar nicht was ich meiner Cousine sagen soll.....ich will nicht, dass mein Sohn in der Schule zig SChultüten kriegt, meine Mutter überreicht ihre auch im Garten. Weiderrum meine Tante+Cousine in den Garten einladen geht auch nicht, meint meine Mutter, da ja dann auch mein Onkel und mein Cousen eingeladen werden müssen. Dafür haben wir wiederrum keinen Platz!!!
Weiß nicht, was ich machen soll.....

 
15 Antworten:

Re: 20 000 SChultüten...

Antwort von caju am 28.08.2012, 10:56 Uhr

Wie kann man sich bitte so anstellen?

Es ist DER Tag deines Sohnes, nicht deiner!
Meinst du nicht, das er sich freuen würde über viele Schultüten?
Ist es so wichtig, das "Deine" Tüte größer als die der anderen ist?
Meinst du für deinen Sohn hat das eine Bedeutung?
Wen hätte dein Sohn gern dabei?

Merkwürdige Einstellung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 000 SChultüten...

Antwort von Geisterfinger am 28.08.2012, 11:35 Uhr

Ich kann dich sehr verstehen.
Ich habe auch mit meiner Großfamilie beschlossen, dass es nur eine Tüte gibt und die mache ich. Andere dürfen mir gern was zum Reinstecken geben oder Geschenke separat überreichen, aber eben nicht in TÜtenform. Ich habe das so begründet, dass er ja nur eine zur Schule tragen darf. Und dann folgen Hausaufgaben wie die Schultüte zu malen, sie soll nochmal mitgebracht werden und das Kind fühlt sich im Konflikt, welche er nehmen soll. Und: es hat geklappt! Das erste mal in beinahe 7 Jahren wurde eine GEschnkeansage von mir befolgt!
Sprich mit deiner Familie bevor sich alle unwohl fühlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir kommen auch aus S.-A., aber unsere Familie ist da einsichtig!

Antwort von lali77 am 28.08.2012, 12:31 Uhr

Auch wenn man im östlichen Teil größer feiert, heißt das noch nicht, dass alle Grenzen überschritten werden.
Bei uns im Umfeld weiß JEDER, dass das Schulkind nur die eine große Schultüte bekommt.
Als Geschenk gibt es nur die kleinen Varianten (von ganz klein bis 35 cm), wenn überhaupt!
Meine Schwiegermutter hat sogar gefragt, ob sie eine kleine Tüte machen darf oder ob sie lieber nur ein Geschenk machen soll.

Ich glaube, sorry, dass ich das sage, bei Euch in der Familie haben einige Leute ein Geltungsbedürfnis.
Wenn Ihr so ein gutes Verhältnis habt, dann wird es Dir sicher nichts ausmachen, Deine Cousine vorher zu fragen, warum sie so eine große hat. Und wenn es Dir für Deinen Sohn wichtig ist, dass er nur die eine große Tüte bekommt, dann sag Ihr das bitte ganz konkret.
Denn meist hapert es an der Kommunikation!!!!!!!!!

Und falls Deine Cousine zu viel Geld hat, dann soll sie eine kleine Tüte füllen und den Rest in Form von Spielzeug, Büchern, CD´s oder Geldgeschenk verpacken und es ihm schenken.

Also in manchen Köpfen steckt man echt nicht drin !
Frag doch mal Deine Cousine wie sie es umgedreht finden würde: SIE hätte ein Kind und Ihr würdet Euch selbst einladen zur Feierstunde (was ich auch sehr anmaßend finde) und dann auch noch mit einer riesen Schultüte kommen würdet!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 000 SChultüten...

Antwort von Princess01 am 28.08.2012, 12:32 Uhr

Ich finde das nicht schlimm. Bei uns ist es normal das jeder eine Zuckertüte mitbringt und ich mache da keinem Vorschriften.
Wir haben eine 85cm selbstgebastelt und die anderen können gern auch ne 85cm haben. Deshalb bleibt unsere Tüte doch trotzdem SEINE Zuckertüte.
Am besten wäre es halt, wenn man die Tüten im Auto lagern könnte oder er sie erst bei sich bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 000 SChultüten...

Antwort von germanit1 am 28.08.2012, 16:38 Uhr

Meiner hat in die Schule 1 Schultuete mitgenommen (hier in Italien sind Schultueten unbekannt). Die anderen beiden hat er zu Hause bekommen. Es waren alle 3 grosse Tueten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun ja

Antwort von Suki am 28.08.2012, 19:11 Uhr

warum darf es nur eine schultüte geben? muss man den schenkenden vorschreiben, wie er sein geschenk verpackt?

wir sind auch aus s-a.
bei uns ist es so geregelt, dass man die schultüte (die einzig wahre!) einen tag vorher in der schule abgeben muss. am tag der einschulung, zum ende des festprogramms teilt der klassenlehrer die schultüten aus. bis sahin hängen sie am schultütenbaum. es wird sofort ein foto mit kind, tüte und lehrer gemacht.
natürlich wissen die kinder, dass die tüten von den eltern kommen.
alles andere an schultüten wird zuhause übergeben.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, ich musste eben echt lachen...

Antwort von momworking am 28.08.2012, 20:29 Uhr

"die ist ja größer als unsere!"

So ähnliche Sprüche würde ich eventuell bei pubertierenden Mädels in Bezug auf ihre Körbchengröße untereinander beim Schwimmbadbesuch erwarten.

Oder unter Jungs in der Sammeldusche in punkto "unter die Gürtellinie".

Oder bei Midlifecrisis geplagten Endvierzigern in punkto Motorisierung beim Porsche, Schnellboot, whatever.

Oder bei der glücklichen Hausfrau in punkto latest kitchenhelper oder Tupperwarensammlung.

Aber bei Schultüten???

Ne, oder?

Ist die von euch jetzt nicht mehr besonders?
Musst du eure Einzigartigkeit als Eltern in einer SCHULTÜTE manifestieren?

Meine Güte... ich dachte immer, ICH hätte Probleme.

Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Momworking

Antwort von Hilfe am 28.08.2012, 20:36 Uhr

Hallo Momworking, du hast es auf den Punkt gebracht. Besser hätte ich es nicht sagen können.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Dich gut verstehen,

Antwort von octronesse am 28.08.2012, 21:02 Uhr

Wäre auch sehr genervt und würde auch ganz klar sagen, dass ihr als Eltern EINE Schultüte überreicht und alle anderen die Geschenke in schönes Geschenpapier einpacken dürfen.... Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momworking

Antwort von Marado am 28.08.2012, 21:40 Uhr

Mehrere Schultüten? Sowas kenne ich von hier (Berlin) gar nicht.
Ich mag es generell nicht, ein Kind mit Geschenken zu überhäufen. Das klappt inzwischen relativ gut in der Familie.
Meine Kinder freuen sich über tolle Aktivitäten mit dem Schenkenden mehr, als über "was zum Anfassen".
Wieviele Süßigkeiten stapeln sich denn letztendlich im Zimmer, wenn alle Tüten geleert sind??
Meine Tochter hat von den Anderen kleine Geschenke (vorallem Erstlesebücher), einen Bauerhofbesuch, einen Spassbadbesuch und eine Fahrradtour mit Picknick geschenkt bekommen und war mehr als glücklich damit.
Ich bin froh, daß mein Umfeld Verständnis hat.

Ich würde an Deiner Stelle deutlich meine Vorstellungen aufzeigen..
Ich weise dann gerne auf den schönen Spruch:
"Kinder sind kleine Minimalisten - natürlicherweise mit dem Kleinsten glücklich" (natürlich nur, wenn sie das noch schätzen können).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, ich musste eben echt lachen...

Antwort von angelok82 am 29.08.2012, 17:58 Uhr

Hatte bis jetzt keine Zeit zu gucken, versuche jetzt mal allen, die das Problem nicht verstehen zu antworten:
@caju: ich stelle mich deshalb so an, weil ICH meinen Sohn KENN. Er möchte ja nicht mal zu REWE oder Karstadt, wo es eine Schultüte gibt und weitere Überraschungen, weil er SEINE SChultüte erst am Tag der Einschulung bekommen möchte. Die möchte er unbedingt aufheben, und jetzt darfst du lachen-für sein Kind später (er hebt sowieso alles auf, also wirklich ALLES, z. Z ist es echt schlimm, selbst Teebeutel sammelt er!!!) Wo soll ich die ganzen SChultüten nachher lassen?.Um deine Frage zu beantworten, ich weiß, dass es sein Tag ist und gerade weil es für ihn etwas besoderes ist, möchte ich nicht, dass er mit Schultüten, vor allem so riesigen überhäuft wird.
Außerdem kann man die sachen, die man verschenken möchte auch anders schön einpacken! Wen er gern dabeihätte?-Nun ja, wenn es nach ihm ginge, könnte auch meine ganzen Tanten und Onkel+Cousine, Cousens samt Kindern kommen, was bei uns wohl auf knapp 100 Mann hinauslaufen würde. Nein danke.
Wegen der Größe: also eine Schultüte will ja cuh gefüllt werden! Was steckt da wohl drin? Meine Cousine ist Abteilungsleiterin bei KIK, da gab es massenhaft alles mögliche zum Schulanfang. Sie wird es nur gut gemeint haben, aber wahrscheinlich liegt da Schulfarbe (wir haben schon gekauft, da bestimmte Marke von der SChule vorgeschrieben wurde, für zuhause habe ich 2 von meiner SChulzeit noch dazu diverse die wir mal mal geschenkt bekommen haben), dazu Buntstifte, Fasermaler.....Ich weiß, all das kann man gebrauchen, aber wir haben sowohl für die SChule, als auch für zuhause eine Menge davon!!! Und ja ich finde es nicht schön, wenn es zur Einschulung mehrere große SChultüten gibt. Ich musste echt lachen, nein, ich will mich nicht hervorheben mit meiner Tüte, das ist nicht der Sinn. Trotzdem überlege ich als Außenstehender, ob ich eine große SChultüte schenke ohne das mit den eltern abzusprechen.
@momworking:Sei beruhigt, anscheinend hast du ja wirklich keine Probleme, schon allein für dieses Wissen war mein Posting ja gut
Danke allen für eure Antworten, ich werde ganz einfach mit meiner Cousine sprechen und ihr erklären, warum ich das nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 000 SChultüten...

Antwort von engelinchen am 29.08.2012, 19:24 Uhr

ich muss sagen, ich finds nicht schlimm. Ich würde mich eher über die strahlenden Kinderaugen freuen!!

Bei uns wars so (unsere Einschulung war am 11.8., Berlin), dass er seine Schultüte von uns nach der Zeremonie vor der SChule bekommen hat, alle anderen Geschenke gabs dann erst zu Hause im Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 000 SChultüten...

Antwort von Cossi99 am 30.08.2012, 14:19 Uhr

Hi,

unsere hatte am Ende des Einschulungstages auch 4 Tüten. Unsere selbst gebastelte, eine von der Nachbarin gebastelt und 2 Geschwistertüten :-)

Was willste machen? Sie liebt ihr bunte Tüte mit fußballspielenden Fillys trotzdem am meisten :-P

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 000 SChultüten...

Antwort von Mutti69 am 31.08.2012, 5:43 Uhr

Ich kann dich gut verstehen!

Ich würde anrufen, den Sachverhalt sachlich schildern und dann sollen die den Inhalt der Schultüte in eine normale Geschenkkiste umpacken!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 000 SChultüten...

Antwort von zwergenoma6 am 11.09.2012, 20:46 Uhr

Ein kleiner später Beitrag noch dazu. Letztes WE hatte unser Enkel auch Einschulung, mit 1 großen Wuschtüte+ vielen kleinen von Tiktakomas, Tanten und Nachbarn. Da waren natürlich mengen von Süßigkeiten drin, aber auch etliche nützliche Dinge. Wir haben ganz einfach die Eltern und den Einschüler nach ihren Wünschen gefragt.
Gefeiert wurde bei uns eher wenig, unser Enkel hat sich einen Zoobesuch nach der Einschulung gewünscht.Das war einfach klasse, abends wurde mit den engstenVerwandten gemütlich gegrillt und das Kind war so happy. Ich finde, das ist bei allem das wichtigste
Alles gute für dich und den 1-Klässler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.