1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teddy3 am 28.08.2012, 9:24 Uhr

Zum Thema Süssigkeiten in der Schule...

unsere Grundschule sieht es auch nicht gerne wenn Süßes mitgenommen wird.Nutella auf Brot ist soweit ok. Aber richtige Süßigkeiten nicht, da sie Schule fest gestellt hat das sie als Druckmittel dienen. D.h. z.b. ich teile mit dir Wenn ikch heute mit dir spielen darf.
Fals aber doch ein Kind Süßes mitbringt, muss er es entweder mit allen Teilen, b.z. darf es in der Schule nicht essen. Es wird dann halt bis zum Ende des Unterrichts bei der Lehrerin verwahrt.

 
10 Antworten:

Re: Zum Thema Süssigkeiten in der Schule...

Antwort von Pocoyo am 28.08.2012, 9:53 Uhr

Hallo,
ich nehme mal an, du meinst jetzt z.B. eine Tüte Gummibärchen oder so?
Von den kleinen Tütchen habe ich meinem Sohn auch schon eine mitgegeben, und die hat er auch gegessen. Er wurde erst letzten Donnerstag eingeschult, aber schon Freitag und Montag gab es z.B. Muffins/Kuchen, da Kinder Geburtstag hatten. Ich weiß nicht, ob es an unserer Schule dazu eine Regelung gibt. erster Elternabend ist am 6.9.
Aber ich habe mich da schon im Kiga nicht dran gehalten
Wenn ein Kind z.B. keinen Hunger auf ein Butterbrot oder ein Brötchen hat und auch sonst nicht viel in Frage kommt, dann darf es auch MAL eine Milchschnitte sein (die kaufe ich aber SEHR selten!).
Im Kiga hieß es auch mal "kein Nutella". Bevor ein Kind aber garnix isst, was soll man dann mitgeben?
Ich finde immer noch, dass Eltern selber entscheiden dürfen was sie ihren Kindern mitgeben.
Natürlich gibt es auch bei uns NICHT Lecker STATT Pausenbrot. Mein Sohn bekommt jeden Tag ein ordentliches Brot oder Brötchen mit!
Aber ob ich ihm 4 Gummibärchen oder ein Traubenzucker-Bonbon dazu lege, sollte ich doch selbst entscheiden dürfen, oder!?
Bei den Kindern, die sowas als "Druckmittel" einsetzen, läuft was anderes schief, und ich finde es nicht richtig, wenn Lehrer den Kindern etwas abnehmen und "aufbewahren".

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Süssigkeiten in der Schule...

Antwort von angelok82 am 28.08.2012, 10:02 Uhr

also ich fände es nicht schlecht, wenn bei uns keine Süßigkeiten (dazu zähle ich Gummitiere, Schokopralinen, Brausezeugs u.ä...) mitgegeben werden dürften. Finde, die haben da nichts zu suchen. Essen dennn Kinder gleich beim Frühstüch ein Päckchen Gumibärchen? Eigentlich doch nicht, oder? Man kann ja ein Tütchen mitnehmen, wenn man das Kind abholt?

"Bevor ein Kind aber garnix isst, was soll man dann mitgeben?"
Hier finde ich müsste man sich mal damit auseinandersetzen, warum ein Kind nichts anderes auf dem Brot ist....

Natürlich bestimmen Eltern in dem Alter, was ihre Kinder so essen. Das ist allerdings oft unmöglich. Und die Kinder kriegen es von Anfang an vermittelt, haben dann ein völlig falsches Essverhalten.

Ich bin gespannt, wie es bei uns sein wird. Bisher sehe ich nur, was manche im Ferienhort so zum Frühstück verspeisen. Heute früh saß da doch tatsächsich ein Junge mit einem Stück PIZZA! Fett mit Salami und Käse drauf, nicht ein Stück Gemüse. Mir drehe sich gleich der Magen um...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Süssigkeiten in der Schule...

Antwort von germanit1 am 28.08.2012, 10:12 Uhr

Bei uns haben die Kinder im Kindergarten von der Kindergaertnerin immer mal wieder Bonbons bekommen. Ich fand das auch nicht so toll. Der Hammer war aber, als ich mal eine Kindergaertnerin wegen Cola angesprochen habe. Da meinte die, dass die Kinder Cola trinken koennten solange es nicht kurz vor dem Schlafengehen ist! In dem Kindergarten war mein Kind nur 1 Jahr. Danach haben wir es 2 Jahre zu Hause behalten.

Am letzten Schultag haben sich die Kinder an Suessigkeiten sattgegessen. Die Mutter eines Mitschuelers hat wohl sowas wie eine Konditorei und hat noch Sachen gebracht. Auf Mittagessen hatte meinen an dem Tag keinen Hunger.

Meiner bekommt meistens Moehrenkuchen mit in die Schule. Allerdings mache ich den zu Hause und ich nehme weniger Zucker als im Rezept angegeben.

Pizza find ich nicht ganz so schlimm. Kommt halt drauf an, was man drauftut. Pizzatreig wird bei uns so wie Brotteig gemacht. Mit Tomaten und Kaese finde ich das OK. Salami muss nicht jeden Tag sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Süssigkeiten in der Schule...

Antwort von baby-engelmaus am 28.08.2012, 10:55 Uhr

Hallo,

"Natürlich bestimmen Eltern in dem Alter, was ihre Kinder so essen. Das ist allerdings oft unmöglich. Und die Kinder kriegen es von Anfang an vermittelt, haben dann ein völlig falsches Essverhalten."

Dazu kann ich was anderes erzählen:
Der Große , jetzt 15 ißt heute noch KEIN Gemüse (ausser Rotkohl,gekocht).
Und das von Anfang an.

Am liebsten ist er Reibekuchen, Pizza ,Pommes, usw.

In der Schule holt er sich Mittags was er mag und morgens meist ein Käsebrötchen.


Er ist Herzkrank, seit Geburt und da hab ich mir immer einen Kopf gemacht ,weil er gesund essen sollte.
Die Ärzte haben damals gesagt: "er holt sich das was er braucht" (selbst aus einer Milchschnitte)....
Heute mach ich mir keinen Kopf mehr ....
und er ist NICHT dick, (165 cm und 44 Kg)

Wir haben das nicht vorgemacht,weil ich eße fast alles...und koche auch frisch und mit Gemüse.
Der Kleine ist auch Gemüse und probiert auch alles und wenn es ihm nicht schmeckt,dann lässt er es.

Ich finde auch man sollte es den Eltern überlassen was es auf`s Schulbrot gibt...



LG Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Süssigkeiten in der Schule...

Antwort von mama von Joshua am 28.08.2012, 11:13 Uhr

Da hätten die Lehrer bei meinem Kind ganz schlechte Karten.
Meine Tochter hat IMMER eine handvoll Traubenzuckerbonbons mit dabei, falls ihr Zuckerspiegel zu weit absinkt. Da würde ich mich bedanken, wenn sie das dann teilen müsste oder die Lehrerin das bis zum Unterrichtsende verwahrt.

Ehrlich...ich versteh nicht, warum es nach wie vor Eltern gibt, die sich alles gefallen lassen. Ernährung ist Elternsache, solange die Schule die Mahlzeiten nicht organisiert. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es sei denn,

Antwort von biggi71 am 28.08.2012, 12:01 Uhr

es ist in einer konzeption verankert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mama von Joshua

Antwort von Christina mit Flo am 28.08.2012, 12:46 Uhr

Wenn dein Kind DIabetiker ist isses ja sicher noch was ganz anderes!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Süssigkeiten in der Schule...

Antwort von Christina mit Flo am 28.08.2012, 12:52 Uhr

Melde mich von der Süßfrühstückerfront :)

Wir frühstücken alle süß, der Große auch mal Käse aufs Brot, der Kleine morgens meist Pflaumenmus und Nutella, ich ess morgens auch immer süß, Marmeladen, Honig, Nutella. Das allerdings auf Vollkornbrot.
In der Pause gubts dann nur noch Obst/Gemüse und MIlch, das reicht nach einem vernünftigen Frühstück auch locker bis zum MIttagessen.

Für den Nachmittag pack ich auch Keks+Obst oder Gmüse ein, kenne niemanden der nachmittags gern ein Schnitzel oder Leberwurstbrot ißt (soll Ausnahmen geben, in meinem Umfeld nicht)

Was ich als Frühstück nciht gut finde sind Milchschnitte, Pinguin und Co oder Kekse (neuerdings ja extra fürs Frühstück zu kaufen, bei uns im Geschäft stehen sie in der Keksabteilung und die Zutatenliste sagt auch aus dass sie dort richtig stehen).

Unsere Schule hat darum gebeten dass die Kinder nicht nur Süßes einstecken haben sollen, aber verbieten kann es ja keiner, vor allem da in den meisten Teilen Dtls. kulturell so bunt gemixt ist dass sich schon daraus große UNterschiede in den Gewohnheiten ergeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 28.08.2012, 15:37 Uhr

Mein Kind ist kein Diabetiker, sondern hat etwas anderes.

Für die Kinder ansich macht es aber keinen Unterschied, ob Kind x ein Bonbon oder sonstwas Süsses wegen einer Erkrankung dabeihat oder eben so. Die sehen nur, daß Kind X was dabei hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Süssigkeiten in der Schule...

Antwort von germanit1 am 28.08.2012, 16:46 Uhr

Ich habe mein Kidn gefragt, was die anderen Kinder so zum Essen mit in die Schule bringen. Da gibt es Brot, Pizza, Croissants mit Schokolade, Joghurt und Sciaccine (sowas wie Pizzaboden mit Salz oben drauf). Die Lehrerin sagt nichts dazu (die kann eh nichts machen). Zum Kindergeburtstag gab es mal nur Cola zum trinken (und natuerlich Kuchen zum Essen).
Vorletztes Jahr hat die Schule an einer Aktion mitgemacht, wo es jede Woche oder jeden Monat anderes Obst oder Gemuese gab. Letztes Jahr haben sie an der Aktion leider nicht teilgenommen.
Im Kindergarten gab es mittags auch 1 Mal in der Woche Pizza. Was es in der Schule mittags gibt, weiss ich nicht. Mein Kind isst immer zu Hause (andere Kinder auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.