1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 26.08.2012, 22:07 Uhr

Ich lese hier oft.....

....dass bestimmte Nahrungsmittel und Getränke in der Schule nicht erlaubt sind
Grundsätzlich gilt: Frühstück ist Elternsache! Die Schule kann Wünsche und Empfehlungen aussprechen, mehr aber auch nicht. Es gibt keinerlei rechtliche Grundlage.
Natürlich ist es schön, wenn man die Schule in ihrem Bestreben, Kindern eine gesunde Ernährung nahezubringen, unterstützt.
Aber wer seinem Kind morgens einen kalten Big Mac einpacken möchte, darf das (übrigens alles schon erlebt.....bin Grundschullehrerin)

LG sumse

Bild zum Beitrag anzeigen
 
34 Antworten:

Re: Ich lese hier oft.....

Antwort von Miolilo am 27.08.2012, 6:07 Uhr

Ich denke, dass gerade Privatschulen schon genauere Vorschriften machen (können)
Und manchmal habe ich das Gefühl, dass man manche Eltern im Sinne der Kinder mit erziehen muss, damit es ihren Kindern gut geht. Denn von einer Rolle Pringels und einem quitschrosa Donut kann man nicht so satt werden, dass man 6 Unterrichtsstunden durchhalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese hier oft.....

Antwort von anbin39 am 27.08.2012, 7:54 Uhr

Man kann gut dagegen sein wenn man selber seine Kinder gesund ernährt. Bei mehr Eltern als man denkt ist nahrungstechnisch Hopfen und Malz verloren. Die Kinder baden das aus. Mit Übergewicht und im schlimmsten Fall früher Diabetes. Da hilft es nichts wenn die Schule versucht gesunde Ernährung zu schulen. Kenne ein Kind das beim Heimkommen erst mal 3 Milchschnitten futtert weil es nichts Warmes gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich?

Antwort von angelok82 am 27.08.2012, 10:09 Uhr

Ich finde es gut! Ich würde mich freuen, wenn unsere Schule da ein paar REgeln hätte. z.B keine Süßigkeiten.
Letzten Freitag habe ich meinem für Mittag (sie haben Piknik gemacht im Ferienhort) und Vesper was gepackt: 1 Schnittchen, 2 Würstchen, Möhren, Äpfel, Gurken, Müsliriegel, Kekse.
Er brachte zurück:1 Schnittchen, 1 Würstchen, fast alle Möhren, viele Äpfel, alle Gurken, ein paar Kekse+ 9!!!Maoameinpackpapier und Snikershülle (kannte er bis dato gar nicht.

Ich frage mich, wie kann er mit sowas im Magen den Tag überstehen (ich holte ihn um 15:45 Uhr ab!) Auf die Frage, wieso, er das ganze Essen drinhat und soviel Süßzeug gegessen hat, meinte er, ein Junge(z.Z spielt er sehr vil mit ihm) hat es mit ihm geteilt. Er hatte keinen Geburtstag, einfach so und es war nicht der erste Tag!

Und nein, mein Sohn bekommt zuhause auch Süßes, ist nicht so, dass er nichts darf und woanders dann alles nachholt. Aber warum achtet man als Lehrerin bzw. Hortnerin nicht ein bisschen darauf, was die Kinder essen. Manche Eltern können eben nicht denken, sorry. Dafür hat der Junge aber schon einen Zahn raus (Backenzahn, musste gezogen werden) und 3 Füllungen. Super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese hier oft.....

Antwort von carla72 am 27.08.2012, 10:28 Uhr

Ich mache mir auch keine Sorgen darüber, ins Gefängnis zu kommen oder verklagt zu werden, wenn ich mich nicht an die Schulregeln halte; ich finde es aber selbstverständlich, es trotzdem zu tun.

Bei uns sind Süßigkeiten in der Pausenbox verboten, und das finde ich ausgesprochen gut so. Ausnahmen gibt es immer noch genug.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du nicht möchtest,

Antwort von biggi71 am 27.08.2012, 13:51 Uhr

das dein kind soviel süßes isst, dann musst du das mit ihm klären!
nicht mit anderen kindern und auch nicht mit den erzieherinnen.
er selber sollte lernen "nein" zu sagen - wenn du das nicht möchtest.
allerdings finde ich es nicht so schlimm - es ist ja nicht jeden tag so und dein sohn scheint sich ja sonst gesund zu ernähren!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese hier oft.....

Antwort von Tathogo am 27.08.2012, 14:58 Uhr

ich finde es sehr gut dass an den(Grund) schulen meiner Kinder absolut drauf geachtet wird was den Kindern mitgegeben werden DARF und was nicht.

natürlich gibt es trotzdem genügend Eltern die meinen sie müssten dem Sprössling weissbrot mit fett Nutella mitgeben...die sind eben unbelehrbar.

Ich find blöde-warum nicht dem Kind in der Schule einfach ein gesundes ,gehaltvolles Frühstück angedeihen lassen-erwiesenermassen lässt es sich damit besser durch den Tag kommen.Mal ab davon dass viele Kinder von dem Zuckerkram noch schön aufdrehen...und am End stehen dann die Nutellabrot eltern beim Lehrer auf der Matte und beschweren sich warum diese ihr Kind nicht"im Griff" hat.

übrigens:alles schon erlebt-bin(zum Glück) keine Lehrerin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du nicht möchtest,@biggi71

Antwort von Tathogo am 27.08.2012, 15:09 Uhr

Aber...das sind halt KINDER-weisst du...es wäre halt toll wenn alle kein Nutellabrot dabei hätten...wenn aber 5 ein Nutellabrot haben ,wollen 10 andere auch...
Sind wie gesagt KINDER,keine vernünftig denkenden Erwachsenen.

Und wo ist das Problem eben in der Schule auf Süsskram zu verzichten? Was die Leute daheim machen ist was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe da kein

Antwort von biggi71 am 27.08.2012, 20:37 Uhr

problem, wenn das in der schule vorgeschrieben wäre -
aber einige eltern, da ihre kinder nichts anderes essen außer nutellabrot. trotz alledem wissen unsere kinder, das es bei uns kein nutellabrot mit in die schule und auch nicht in die kita gibt - fertig. und wenn 9 andere kinder das dann trotzdem wollen ist es mir schnurz egal. ich kann das begründen und komischerweise hat es unsere tochter verstanden und unser sohn (3) fragt noch nicht mal nach nutellabrot für die kita.
und wenn unsere tochter ihren apfel gegen eine packung gummibärchen tauschen möchte - dann macht sie das eben. dafür hat sie auch schon ihren müsliriegel abgegeben und dafür ein tofuwürstchen (örgs) bekommen
im großen und ganzen isst sie aber ihr frühstück auf und zuhause kann sie sich dann am süßzeug bedienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nutellabrot

Antwort von Näppi am 27.08.2012, 22:17 Uhr

Ich bin eine Nutellabrotmama!!!! Allerdings (und noch schlimmer) eines Kiga Kindes. Mein Kind isst nichts anderes auf dem Brot. Alternativ kann ich ihr einen Apfel, eine Banane, Joghurt oder ein paar Cornflakes mitgeben, was ich in der Regel auch mache. Wenn sie aber Butterbrot möchte, dann gibts Nutella auf Weissbrot.
Meiner Meinung nach immer noch besser, als gar kein Frühstück!

Mein, ab Samstag, Schulkind liebt Vollkornbrot, mit egal was, Gurken dazu bevorzugt. Ansonsten isst sie, anders als die kleine, auch fast alles. Nur um Vorurteile auszuschliessen.

Süsskram als Frühstück aus Bequemlichkeit oder "Zeitmangel" finde ich auch daneben. Aber in der Zeit, in der man ein Nutellabrot schmiert, kann man auch ein Schinken, Käse oder sonst was Brot hinbekommen.

Es gibt diese Kinder, seid froh dass eure nicht so sind!!! Ist nicht immer ganz einfach.
Und lasst die Verurteilungen doch einfach mal bleiben.

Am Pausenbrot kann man keine Eltertn messen!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe da kein

Antwort von Häsle am 27.08.2012, 22:51 Uhr

Ich sehe das so wie biggi. Wir sind ohne große Diskussionen durch die 5 Jahre Spielgruppen und Kindergarten gekommen, obwohl sich einige Eltern nicht an die Regeln gehalten haben.
"Unsere" Schule wünscht auch eine gesunde Brotzeit, hat aber in der Aula einen Automaten mit Süßkram und Limo stehen. Wenig konsequent. Meine Tochter wird ihr "schwer verdientes" Taschengeld verm. nicht dort ausgeben, weil sie daheim genug Süßes bekommt. Im Gegensatz zur Tochter meiner Freundin, die sich heimlich daran bedient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich genauso ...

Antwort von Graupapagei3 am 28.08.2012, 8:14 Uhr

an dem einen Brot kann man nicht ablesen, wie ein Kind ernährt wird. Meine Nr.4 nimmt immer Nutellabrot mit, weil er morgens nichts anderes isst. Dazu dann noch eine Dose mit Obststücken und eine Flasche Wasser.

Das Kind isst den ganzen Tag keinerlei weitere Süßigkeiten, keinen Kuchen, keine Kekse. Es wird mittags immer frisch gekocht ohne Fertigzeug. Wenn es in der Schule Kuchen gibt, wickelt er den ein und schleppt ihn nach Hause.

Warum sollte ich ihm die paar Gramm Nutella verwehren, zumal das Brot hauchdünn bestrichen wird?

Als bei uns die Diskussionen losgingen, habe ich vorgeschlagen, dass dann auch Leberwurst und Co verboten werden, die sich durch einen nicht unbeträchtlichen Fettgehalt auszeichnen und auch nicht gerade ein Paradebeispiel für gesunde Ernährung sind und auch alle zuckerhaltigen Getränke. Seitdem war Ruhe !

Seine Geschwister bevorzugen übrigens Vollkornbrötchen mit Geflügelwurst bzw. Käse, insofern besteht die größte Herausforderung morgens darin, jedem das richtige einzupacken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ...

Antwort von Graupapagei3 am 28.08.2012, 8:22 Uhr

liegt darin, dass ich möchte, dass mein Kind auch ein Brot isst und es isst eben morgens nur Nutella.

Und was andere Kinder wollen, ist mir egal, das sollen bitte die Eltern mit ihren Kindern klären, denn ich verstehe sowieso nicht, wo das Problem bei 10g Nutella ist?

Übrigens isst bei mir zu Hause genau ein Kind Nutella, die 3 Geschwister essen nie Nutella.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ...

Antwort von biggi71 am 28.08.2012, 9:12 Uhr

ich denke, das es die masse macht.
es sind ja nicht MAL 10 g nutella, sondern bei einigen kindern NUR nutella, NUR süßigkeiten, NUR milchschnitte..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Näppi

Antwort von biggi71 am 28.08.2012, 9:16 Uhr

"Es gibt diese Kinder, seid froh dass eure nicht so sind!!!"
das sehe ich aber anders, denn.............
du wirst ja irgendwann mal angefangen haben mit nutellaweißbrot!
dein kind wird sich ja nicht heimlich bedient haben.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese hier oft.....

Antwort von mama von Joshua am 28.08.2012, 9:23 Uhr

***ich finde es sehr gut dass an den(Grund) schulen meiner Kinder absolut drauf geachtet wird was den Kindern mitgegeben werden DARF und was nicht***

Und was macht die Schule, wenn das Kind etwas aus der "Darfst du nicht essen-Liste " dabei hat ? Dem Kind das Essen ganz verwehren ? Da würde ich aber ganz schön auf die Barrikaden gehen....

Meine Tochter ist morgens -wie ich auch- eher der Süss-Esser. Somit gibt es hin und wieder schonmal ein Nutellabrot, ein Marmeladenbrot oder ein Schokobrötchen mit in die Schule, dazu meist noch Obst. Was bringt es mir, wenn ich meinem Kind ein hypergesundes Frühstück mitgebe und es dieses unterwegs im Mülleimer entsorgt ? Mein Kind isst morgens lieber süss als gar nichts, denn das ist meiner Meinung nach noch ungesünder.

Bei uns gab es schon im Kindergarten Diskussionen wegen dem Essen und ich lasse mir als Mutter sicherlich nicht vorschreiben, was mein Kind zu essen hat und was nicht. Das wäre etwas anderes, wenn sich Kiga und Schule um das Frühstück kümmern und organisieren würden, was aber nicht der Fall ist. Und solange meine Kinder nicht übergewichtig sind (und das sind sie nicht- im Gegenteil, wir rutschen schon seit Jahren auf der 3%-Perzentile herum) entscheide ich, was in die Brotdose kommt und was nicht.

Ausserdem ist ein belegtes Brot mit Salami und Käse oder mit Streichwurst mindestens genauso ungesund.

Mittags essen meine Kinder zu Hause übrigens sehr ausgewogen, abends ebenso und Süsskram ansich wird so gut wie gar nicht gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi

Antwort von angelok82 am 28.08.2012, 9:30 Uhr

dein Beitrag der oben direkt unter meinem ist, war ja sicherlich in erster Linie auch auf mich bzw. auf mein Kind bezogen. Also: mein Kind weiß schon, was gesund ist und was nicht, aber er ist, wie schon geschrieben wurde eben ein KIND!
In der KITA war es bei uns super, da haben wir monatlich 60,-EUR bezahlt und damit war alles drin, wir mussten kein Essen oder Trinken mitgeben. Die Kita hat sich um Frühstück, MIttag, Vesper gekümmert. Es gab gesunde Sachen, Obst, Gemüse, Vollkornbrot..., aber auch Nutella, sehe das auch gar nicht eng. Weißbrot findet mein Kind eh nicht lecker, gab es aber auch. Mir geht es aber auch um Bonbons, Schokopralinen, Brausezeug und sowas! WOZU??? Mal einen Kinderriegel, das ist ok. Aber doch nicht bergeweise Süßkram!!! Ich denke, vielleicht ist es jetzt in der Anfangszeit so, dass der Junge dadurch, also durch das Teilen, Freunde finden will, auf Dauer wird er doch hoffentlich nicht bergeweise Süßes bringen, geht ja auch ins Geld.
Mal sehen. Übrigens habe ich mein Kind heute in den Ferienhort gebracht, er frühstückt immer zuhause, da saßen die Kinder noch am Frühstückstisch und einer aß doch tatsächlich ein Stück PIZZA! Fett mit Salami und Käse, hab da kein Stück Gemüse draufgesehen. Naja, man lernt eben nie aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von angelok82 am 28.08.2012, 9:38 Uhr

...hängen sich hier alle am Nuttelabrot auf? Ich esse selbst liebendgern Nutelal brötchen und mein Kind ab und zu auch. Würde ihm das auch nicht verbieten. Aber manchmal überlegt man schon, warum bei manchen Kindern nur Nutella auf das Brot darf? Jetzt hagelt es wahrscheinlich Steine, aber wahrscheinlich wurde das doch mal so eingeführt und das Kind fand das logischerweise leckerer als Leberwurst oder so´n Käse drauf. ein paar mal gnatzen, wenn was anderes draufgemacht wurde und schließlich doch Nutella drauf gekriegt, damit Ruhe ist. Ist jetzt nicht böse gemeint. Ich bin für alles offen, auch Süßes, McDonald´s u.ä sind bei uns MAL erlaubt. Wobei "Süßes", das kann so viel sein-süße Äpfel, Mören, Ananas....heutzutage haben wir ja nun mehr als genug Auswahl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dürfen/sollen/wollen

Antwort von Geisterfinger am 28.08.2012, 10:57 Uhr

Ja, aber...

die Kinder achten ja auch untereinander drauf. Welche Eltern wollen denn schon, dass Ihr Kindso zur Schau gestellt wird "oh, guck ma, was Fritz mit hat".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe da kein

Antwort von Tathogo am 28.08.2012, 15:32 Uhr

Na dann hoffen wir mal das eure Kinder tatsächlich so standhaft sind wie ihr so denkt....

Bei uns ist das auch nie Thema gewesen,aber ich finds halt einfach unfair-denn ich denke schon dass es in den Klasssen eben dann zu Diskussionen kommt wenn Hans sein nutellabrot auspackt udn Franz mit den karotten da sitzt....und werd wie gesgat nie verstehen warum Eltern sich nicht einfach an die Regel"kein Süsskram in der Schule" halten könenn...sondern ganz bewusst sagen(fast schon "bockig"):Wenn MEIN Kind Nutellabrot ind der Schule will,dann BEKOMMT es auch eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutellabrot

Antwort von Tathogo am 28.08.2012, 15:34 Uhr

"Mein Kind isst nichts anderes auf dem Brot"

Tjia...da ist dann halt schon im Vorfeld so einiges schiefgelaufen würd ich sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

süsses Frühstück

Antwort von Tathogo am 28.08.2012, 15:39 Uhr

geht auch in"gesund",das ist kein Argument!

Wenn Kind eben gern oder nur süss frühstückt muss man halt eben nach Alternativen suchen.

"Gesund" heisst ja nicht unbedingt Schwarzbrot mit Magerquark...meine Güte....

...aber wie schon gesgat.Es gibt eben immer welche die meinen es muss ja anders gehen.
Manchmal hat man den Eindruck die Eltern machens nur WEIL es vielleicht von der Schule gewünscht wird anders...

"ich lasse mir nicht vorschreiben"....ja ,nee-is klar;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: süsses Frühstück

Antwort von mama von Joshua am 28.08.2012, 16:04 Uhr

Ich fühl mich jetzt einfach mal angesprochen....

Nenn mir doch mal eine Alternative, wenn mein Kind morgens weder Wurst noch Käse auf einem Brot oder Brötchen essen will ? Joghurt gibt ne Riesensauerei, genau wie Müsli. Und eine Brotdose voller Obst ist nun auch nicht das Wahre.

Ich finde ein Marmeladenbrot nicht ungesünder als ein Brot mit Wurst oder Käse. Und ich bin diejenige, die auch die Jahre vor Kindergarten und Schule für die Ernährung der Kinder zuständig war und bin nach wie vor diejenige, die nach der Schule zuständig ist.

Und nein, ich lasse mir von der Schule sicherlich nicht vorschreiben, was meine Kinder essen dürfen und was nicht und das hat nichts damit zu tun, daß es die Schule "vorschreibt", sondern damit daß ich was die Ernährung betrifft verantwortlich bin und nicht die Schule. Wie bereits geschrieben kann die Schule gerne ihre Wünsche einbringen, wenn sie sich um das Frühstück der Kinder kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe da kein

Antwort von Häsle am 28.08.2012, 16:40 Uhr

Bisher war es für uns kein Problem. Ich werde meinem Kind weiterhin das mitgeben, was ich für vertretbar halte und was ihr schmeckt. Wahnsinnig gesund muss das nicht sein, aber auch kein reiner Süßkram. Das bekommt sie weiterhin daheim, ohne großartige Rationierung. Was andere Kinder essen ist mir egal. Meine bekommt wahrscheinlich mehr Süßes als viele andere. Aber nicht als Mahlzeit. Ich werde auch nicht vor Schreck aus den Latschen kippen, wenn sie sich mal was aus dem Pausenautomaten holt. Der Geiz wird das aber nicht zu oft zulassen.

Und - es gibt halt Leute, die sich nicht an Regeln halten wollen. Das lernen Kinder schon von klein auf, und das ist wichtig. Z.B. auch im Straßenverkehr. Die für uns wichtigen Regeln bringe ich meinem Kind verständlich näher. Die für uns unwichtigen Regeln erkläre ich ihr, wenn wir damit konftontiert werden. Damit fahren wir bisher sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 28.08.2012, 16:48 Uhr

Und was genau ist an Pizza so viel ungesünder als ein Wurst- oder Nutellabrot? Das sagt genau so wenig über die sonstige Ernährung aus. Mich persönlich nerven diese Verurteilungen aufgrund von Momentaufnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen/sollen/wollen

Antwort von Häsle am 28.08.2012, 16:59 Uhr

So war das hier schon im Kindergarten. "Der B. hat jeden Tag Schokopudding dabei" usw. "Dafür bekommt er nachmittags bestimmt keine Schokolade mehr" hat als Erklärung gereicht.
Wenn die Erzieherinnen das Thema nicht ständig behandelt hätten (was ich aber gut fand), wäre es meiner Tochter evtl. gar nicht aufgefallen. So hat sie schon viel über gesunde Ernährung und individuelle Gewichtung von Regeln gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von stjerne am 28.08.2012, 18:32 Uhr

"Ich finde ein Marmeladenbrot nicht ungesünder als ein Brot mit Wurst oder Käse."

Da gebe ich Dir vollkommen recht, zumal wenn man bedenkt, wie Milch und Fleisch bei uns produziert werden. eine zuckerarme Bio-Marmelade ist sicher gesünder als Bierschinken vom Discounter.

Und damit hast Du doch auch schon die Alternative. Schokocroissants oder Weißbrot mit Nutella bekämen meine Kinder auch nicht, sowas gibt's bei uns nur am Wochenende (und bei Oma...). Aber ein Marmeladen- oder Honigbrot finde ich völlig okay. Habe mich sehr geärgert, dass die "Zahnfee" in der Schule das Marmeladenbrot meiner Tochter kritisiert hat. Das ist für mich zu einseitig. Natürlich bin ich auch für eine zuckerarme Ernährung, aber NUR auf den Zucker zu achten und daher billigste Fleischware als gesund zu bezeichnen, ist absurd!

Allerdings schmieren süße Brotaufstriche mehr rum, das kann man nicht leugnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biggi

Antwort von Näppi am 28.08.2012, 18:36 Uhr

Ja, nachdem die Morgenmilchflasche weg war und der Joghurt nach monatelangem morgendlichem Genuss verweigert wurde.

Alternativen wurde sicherlich geboten. Zu dem Zeitpunkt gab es nicht mal Nutella in unserm Haushalt. Wurde eigens dafür angeschafft.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tathogo

Antwort von Näppi am 28.08.2012, 18:40 Uhr

Ach ja? Was hab ich denn bei der kleinen falsch gemacht? Frag ich mich selber oft, glaub mir!

Ich hab nichts anders gemacht als bei der Grossen. Und die isst fasst alles.

Jetzt kommst du, da du ja weisst das da im Vorfeld schon einiges schiefgelaufen ist. Schon fast wiederlich diese Verurteilerei.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tathogo

Antwort von Näppi am 28.08.2012, 18:43 Uhr

Wenn Franz gar kein Nutellabrot kennt, wie kann er dann eifersüchtig auf Hans Brot sein.
Oder gekommt Franz Nutella nur zu Hause?

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 28.08.2012, 20:54 Uhr

Meine Freundin hat drei Kinder. Die Große isst alles in riesigen Mengen (wenn man sie lässt). Ein Zwilling isst fast alles, in vernünftiger Menge. Der zweite Zwilling isst nur bestimmte Dinge, egal welche Taktik man anwendet. Das ist halt so. Mich bekommt auch keiner dazu, Melone zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von biggi71 am 28.08.2012, 22:04 Uhr

kinder sind unterschiedlich und kinder essen unterschiedlich - keiner muss alles mögen - jeder muss selber wissen, was er seinem kind anbietet.

ich hätte es anders gemacht, aber ich bin ich und nicht du.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe da kein

Antwort von mama von Joshua am 29.08.2012, 11:20 Uhr

***Bei uns ist das auch nie Thema gewesen,aber ich finds halt einfach unfair-denn ich denke schon dass es in den Klasssen eben dann zu Diskussionen kommt wenn Hans sein nutellabrot auspackt udn Franz mit den karotten da sitzt....und werd wie gesgat nie verstehen warum Eltern sich nicht einfach an die Regel"kein Süsskram in der Schule" halten könenn***


Und wenn Hans mit teuren Markenturnschuhen in der Schule ist und Franz hat die Billigtreter vom Discounter an- soll dann Hans auch die Billigtreter anziehen, nur damit es fair ist ?

Das Leben ist nicht fair. Nicht gestern, nicht heute, nicht morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese hier oft.....

Antwort von platschi am 31.08.2012, 22:02 Uhr

Naja, ich arbeite auch in der Schule und wenn ich so sehe was (sehr viele) Kinder in ihren Brotdosen habe, dann komme ich schon ins Grübeln. Oft findet sich da neben Nutellabrot, Fruchtzwerg und Keksen für den Vormittag dann auch noch ein Stück Kuchen (am besten dick mit Zuckerguss) für den Nachmittag. Obst oder Gemüse = Fehlanzeige oder vielleihct gerade noch die Alibi-Apfelspalte.
Da bin sehr ich froh, dass die Schule meines Sohnes zuckerfrei ist. Leider gibt es auch dort immer wieder Eltern, die der Meinung sind, dies umgehen zu müssen - was auch mal Diskussionen mit meinem Kind nach sich zieht. Aber wo liegt ist das Problem derer, die sich nicht an solche Regeln halten können? Kinder sind allgemein einsichtig - mein Sohn weiß, dass er zuhause durchaus sein Nutella- oder Marmeladenbrötchen frühstücken darf, also akzeptiert er auch, wenn es in der Schule so etwas nicht gibt. Und mein Kind ist bestimmt nicht so, dass es Erklärungen so einfach hinnimmt, er diskutiert schon gern und zeigt sich oft uneinsichtig Selbst meine Dreijährige (die in den der Schule angeschlossenen Kiga geht) hat das verstanden und futtert zuhause ihr Nutellabrötchen (sie liebt das Zeug mehr als alles andere) und nimmt in den Kiga dann eben gekochte Nudeln, etwas Obst und Würstchen oder Fleischbällchen mit. Sie hat einmal gefragt, ob sie etwas Süßes mitnehmen darf - ich habe es ihr erklärt und gut wars für sie.
Süßer Brotaufstrich versus Wurst - dabei sollte man auch bedenken, dass reiner Zucker wie er nunmal in Marmelade, Nutella und Süßigkeiten drin ist sofort ins Blut geht und dann auch genauso schnell wieder abgebaut wird. Der Blutzuckerspiegel geht also mindestens genauso schnell wieder runter wie er raufgeht. Dem denken ist das nicht gerade zuträglich. Vom 45minütigen Säureangriff auf die Zähne nach dem Verzehr von auch nur einem Gummibärchen oder Stückchen Schokolade mal garnicht zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese hier oft.....

Antwort von mama von Joshua am 01.09.2012, 9:33 Uhr

***Süßer Brotaufstrich versus Wurst - dabei sollte man auch bedenken, dass reiner Zucker wie er nunmal in Marmelade, Nutella und Süßigkeiten drin ist sofort ins Blut geht und dann auch genauso schnell wieder abgebaut wird. Der Blutzuckerspiegel geht also mindestens genauso schnell wieder runter wie er raufgeht. Dem denken ist das nicht gerade zuträglich. Vom 45minütigen Säureangriff auf die Zähne nach dem Verzehr von auch nur einem Gummibärchen oder Stückchen Schokolade mal garnicht zu reden.****

Wer schonmal in einer Wurstfabrik war und gesehen hat, wie Wurst produziert wird und was das alles reingemischt wird, der macht sich über Zucker keine Gedanken. Denn in der Wurst ist unter anderem auch Zucker.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.