1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von alemana_mex  am 26.08.2012, 22:59 Uhr

Müssen die Kids bei Einschulung die Uhr können?

Meine kanns nicht und eine Bekannte hat mich nun verunsichert.
Ich dachte die lernen das in der 1. Klasse und sie meinte , nein bei ihr wurde das von den Eltern verlangt.
Und zwar vor Einschulung.

Wie ist das bei euch?

LG alemana_mex

 
9 Antworten:

Re: Müssen die Kids bei Einschulung die Uhr können?

Antwort von Häsle am 26.08.2012, 23:36 Uhr

Wir wohnen in Bayern. Bei meinem Neffen wurde die Uhr in der 2. Klasse durchgenommen, zusammen mit den ersten Brüchen (1/2, 1/4 usw.). Die meisten Kinder konnten die Uhr schon lesen. Richtig verstanden haben sie es aber wohl erst, als sie die Brüche gelernt haben.
Meine Tochter kommt im September in die Schule. Sie erkennt die vollen Stunden. Ich denke, das reicht locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen die Kids bei Einschulung die Uhr können?

Antwort von AllesClärchen am 26.08.2012, 23:39 Uhr

Bei uns Stoff der ersten (halbe und ganze Stunden) und zweiten Klasse (Rest ;o).
Kenne bei uns im Umfeld auch wenige, die die Uhrzeit vor Einschulung beherrscht haben.
Das vollständige Erlernen der Uhrzeit setzt zumindest einen sicheren Zahlenraum bis 60 voraus (daher auch teilw. erst in Klasse 2), vorher wird´s bei vielen Kindern schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen die Kids bei Einschulung die Uhr können?

Antwort von sternenfee75 am 27.08.2012, 0:12 Uhr

Wird hier auch erst in der 2 Klasse durchgenommen. Meine kann auch nur die vollen Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von Bonniebee am 27.08.2012, 11:16 Uhr

Hallo,

die allermeisten Kinder können im ersten Schuljahr längst noch nicht die Uhr, das ist arg früh. Mein Sohn ist Zweitklässler und kann sie auch noch nicht, wie üben aber gerade. Meine Tochter konnte sie zwischen der 2. und 3. Klasse einigermaßen. Was aber stimmt, ist, dass es eher Sache der Eltern ist, die Uhr mit den Kindern zu üben. Auch bei uns wird das nicht ausreichend in der Schule vermittelt, auch wenn es irgendwann mal Unterrichtsthema wird. Du kannst Dir damit aber noch Zeit lassen. Wenn man es zu früh probiert, versteht das Kind es einfach noch nicht und ist frustriert. Sicher gibt es Überflieger, die sie früh können, aber das ist eine Ausnahme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen die Kids bei Einschulung die Uhr können?

Antwort von Pamo am 27.08.2012, 13:45 Uhr

Manche Kinder können bei der Einschulung nichts, noch nicht einmal Hände waschen nach dem Toilettengang oder mal den Mund halten.

Die kommen auch in die Schule und es gibt keine strafrechtlichen Konsequenzen.

Bei uns haben die Kinder die Uhr ausdrücklich im ersten Jahr gelernt. Kind tut sich immer noch schwer damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

volle und halbe stunden

Antwort von biggi71 am 27.08.2012, 13:48 Uhr

wurden in der ersten klasse im matheunterricht gelernt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von gasti75 am 27.08.2012, 16:05 Uhr

aber meiner kann sie schon

Wird in manchen Schulen net gern gesehen aber kann ja schlecht sagen, Ne zeig ich dir nicht....

Darum trägt er auch seid dem 4. Geburtstag stolz ne Armanduhr :-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von alemana_mex am 27.08.2012, 16:22 Uhr

Meine Tochter erkennt die vollen Stunden, weiß wo der Zeiger sein muß wenn sie ins Bett soll, oder fertig für den Kiga.
Sie hat geoßes Interesse daran, deshalb habe ich vor 2-3 Monaten ein Uhrenbuch gekauft und ihr die Uhr erklärt und geübt soweit sie wollte.
Aber so richtig versteht sie die viertel und halben Stunden noch nicht.

Aber da bin ich beruhigt, muß also keine Sonderschichten bis zur Einschulung einlegen.

LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz klares NEIN

Antwort von mams am 30.08.2012, 8:21 Uhr

das steht im lehrplan und wird in der schule gelehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Kennst du die Uhr von Ina Hoffmann erklären

Hallo, Wir haben o.g. Buch zu Hause und haben aber mit der Einstellung der Uhr ein Problem. Da ist eine Uhr, die man basteln muss dabei, wo am Rand Muster sind. Irgendwie sind da dann Aufgaben dabei, wo mit den Mustern zusammen hängen und der Einstellung der Uhr. Kann mir da ...

von Sabine mit Amelie 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: die Uhr

Können Eure Kinder schon die Uhr lesen?

Hallo, sagt mal können Eure Kinder schon die Uhr lesen? Ich kann mich garnicht erinnern wann ich das als Kind konnte und dachte, ich hätte sie mir Schuleintritt lesen können? Meine Tochter kapiert das irgendwie so garnicht. Die Stunden ablesen klappt, aber bei den ...

von Verona 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: die Uhr

Was können wir gegen träumen im Unterricht tun?

Hallo, wir hatten letzte Woche Elternsprechtag. Die Lehrerin sagte mir daß bei uns alles in Ordnung wäre. Unser Sohn würde klasse mitmachen, könnte sich gut konzentrieren hätte alle Lernzielkontrollen gut - sehr gut gemacht, könnte gut lesen und wäre sehr clever und weit. ...

von dietrichsan 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Nicht ruhig sitzen bleiben können

Sohnemann ist 6 3/4 und wurde im August eingeschult. Mir ist aufgefallen, daß er eigentlich nicht in der Lage ist, einigermaßen ruhig sitzenzubleiben. Seit er in der Schule ist, hat es sich noch verschlimmert- so zumindest ist mein Eindruck. Egal ob er am Esstisch sitzt ...

von mama von Joshua 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Geschriebenes lesen können

Wir sind jetzt die 5. Woche in der Schule und es wurden schon 6 Buchstaben durchgenommen, geschrieben und auch schon Worte geschrieben (Oma, Mama, Lama und so). Nur mit dem lesen klappt es nicht so richtig. Wird das bei euch in der Klasse auch geübt oder werden die Worte nur ...

von Muckmaus 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Schon lesen können

Hallo, hab mal eine Frage... Wer von euch hatte ein Kind in der 1. Klasse, das schon vor der Einschulung lesen konnte? Wie ist der Lehrer/die Lehrerin damit umgegangen? Wurden dann andere Aufgaben verteilt? Zur Info, meine Tochter fast 6, kommt in 3 Wochen in die ...

von Anne_R 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Was können eure Kids wegstecken?

Mich würde mal interessieren, was eure Kids wegstecken können. In Puncto hingefallen, gestoßen, irgendetwas klappt nicht, irgendetwas juckt oder zwickt mal ein wenig. Meine Tochter macht aus allem und jedem ein Staatsdrahma! Fällt sie hin, brüllt sie noch wie eine ...

von Pemmaus 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Was können eure Kinder nach einem halben Jahr Schu

Hallo, unser Sohnemann ist jetzt ein halbes Jahr in der Schule, wir haben einen Bericht, der den Ist-Zustand unseres Sohnes in Mathe und Lesen und Schreiben gut beleuchtet. Leider wissen wir nicht was er können müsste, und damit nicht wie gut oder schlecht er ist. Gibt es ...

von Januarbaby 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.