1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest84 am 27.08.2012, 8:02 Uhr

Wann Hausaufgaben machen?

Wann machen eure Kinder ihre Hausaufgaben?

Also ich bin da wirklich "pingelig", meine Tochter kommt nach Hause, dann gibt es Mittag und danach muss sie sofort ihre Aufgaben machen.

Wie handhabt ihr das?

 
15 Antworten:

Re: Wann Hausaufgaben machen?

Antwort von +sumsebiene+ am 27.08.2012, 8:18 Uhr

erst Mittagessen, dann 1Std. ausruhen / spielne und dann hausaufgaben.. machen wir schon immer so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausaufgaben machen?

Antwort von Pocoyo am 27.08.2012, 9:12 Uhr

Hallo,
bei uns im Grunde ähnlich. Nur, wenn wir nach Hause kommen muss ich erst kochen. In dieser Zeit kann mein Kind dann abschalten und spielen. Nach dem Essen sind dann Hausaufgaben dran. Vorher geht´s nicht raus.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausaufgaben machen?

Antwort von ansaluli am 27.08.2012, 9:17 Uhr

Hallo,

beim Großen von Anfang an: erst Mittag, dann Hausaufgaben, dann Freizeit. Ausnahnmen gibt es beim Gedichte lernen (erst lernen, später noch mal aufsagen und sehen, ob es sitzt), lesen üben oder Einmaleins (das kann man auch beim Duschen überprüfen ).

Wie es jetzt beim Kleinen läuft, werden wir sehen, wahrscheinlich genauso, weil er es sich beim Großen abguckt, vielleicht braucht er aber auch erst eine Pause.

Man muss halt sehen, wie die Kinder drauf sind. Manche sind gerade im ersten Schuljahr richtig müde und brauchen erst mal eine Auszeit, andere wollen die Schularbeiten so schnell wie möglich erledigen.

Wenn deine Tochter gut klarkommt und sich konzentrieren kann, ist es doch gut.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausaufgaben machen?

Antwort von Mama 0305 am 27.08.2012, 9:54 Uhr

Mein Großer wollte im ersten Schuljahr immer gleich sofort, noch VOR dem Mittagessen die Hausaufgaben machen. (das hat sich inzwischen meistens gelegt )
Jetzt mach ich es eigentlich auch so, wie es auch schon bei mir war. Nach der Schule gibt es Mittag (meistens bin ich noch am Kochen, bzw. wenn ich meinen Erstklässler schon um halb 12 abholen muss, fang ich sowieso erst danach an zu kochen). In der Zeit können/dürfen sie noch spielen und nach dem Essen werden dann Hausaufgaben gemacht und unsere Jüngste (2,5 Jahre) hält ihre "Mittagsruhe" in ihrem Zimmer. Danach ist dann Freizeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausaufgaben machen?

Antwort von angelok82 am 27.08.2012, 10:16 Uhr

Meiner wird nach der SCHule in den Hort gehen, also macht er die HAusaufgaben da.
Die Hortnerin hatte uns Eltern erzählt, dass sie die Kinder nach dem Mittagessenknapp 45 Minuten spielen, dann von 13:30 bis 14 Uhr ist Hausaufgabenzeit, 14 Uhr Vesper und danach spielen.

wenn ich Frühschicht habe und es mal klappt werde ich ihn gleich nach dem Mittagessen abholen, dann zuhause auch so ca 1 Stunde spieln lassen und dann die Hausaufgaben machen. Ich finde, die Kinder müssen auch mal etwas Zeit haben zwischen Schule und Hausaugaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausaufgaben machen?

Antwort von baby-engelmaus am 27.08.2012, 10:18 Uhr

Hier braucht er nur Freitags Hausaufgaben machen und das ,wenn ich ihn aus der Betreuung geholt habe.

Von MO - DO werden die Aufgaben in der Betreuung gemacht und ich schau dann nach,was er und die Betreuer ins Aufgabenbuch geschrieben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausaufgaben machen?

Antwort von baby-engelmaus am 27.08.2012, 10:21 Uhr

Habe mich etwas doof ausgedrückt : Die Betreuer machen nicht die Aufgaben ,sondern erläutern wie die Aufgaben erledigt wurden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausaufgaben machen?

Antwort von Sonntagskinder am 27.08.2012, 10:35 Uhr

Bei meinem großen (nach den Ferien 4.Klasse) hab ich es so gemacht, er kam heim, dann gabs essen, dann konnte er ne Stunde spielen um etwas runter zu kommen und dann macht er seine Hausaufgaben. Wenn ich ihn sofort machen lassen würde nach der Schule würde das nix halbes und nix ganzes geben, weil er einfach unheimlich groggi ist wenn er heim kommt.
Ich denke ich werd das bei dem kleinen dann nach den Ferien auch so handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausaufgaben machen?

Antwort von Danie1983 am 27.08.2012, 13:24 Uhr

Die Große oft direkt nach der Schule. Bei der Schwester muss ich mal sehen (bisher auch direkt danach). Ich lass aber beide selbst entscheiden, bis jetzt klappt das ganz gut. Mittagsessen gibt es vor 14 Uhr eh nicht.meistens sind sie also vorher fertig und gehen nach dem Essen direkt raus, spielen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausaufgaben machen?

Antwort von biggi71 am 27.08.2012, 13:52 Uhr

so wie es bei unserer tochter am besten geklappt hat.
wir haben am anfang einige zeiten ausprobiert - am besten geht es gleich nach dem mittagessen und das haben wir dann beibehalten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausaufgaben machen?

Antwort von mozipan am 27.08.2012, 14:54 Uhr

Als meine Kinder noch so klein waren, haben sie die Hausaufgaben VOR dem Mittagessen gemacht.

Sie kamen um 12.10 Uhr nach Hause und haben sich sofort drangesetzt, während ich im selben RAum (Küche/Esszimmer) das Mittagessen zubereitete. Bis sie fertig waren, war auch das Essen soweit und spätestens um 13.00 Uhr wurde gegessen, danach Freizeit.

Das war besser und erfolgreicher als erst mal rumgammeln bis das Essen fertig ist, um dann nach dem Essen zu unmotiviert und müde zu sein um Hausaufgaben zu machen, wodurch sich selbige unnatürlich in die Länge ziehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausaufgaben machen?

Antwort von AndreaWDU am 27.08.2012, 15:38 Uhr

Also der Grosse setzt sich mittlerweile freiwillig direkt nach der Schule hin und macht seine Hausaufgaben, weil er mittlerweile verstanden hat, das er dann Freizeit hat.
Beim kleinen werde ich das so machen, das ich anfange zu kochen, während er dann schon mal anfangen kann, seine Hausaufgaben zu machen. Hat zumindestens heute gut geklappt. es kann aber auch schon mal sein, das wir erst essen und dann hausaufgaben machen (wenn er demnächst wirklich 6std hat, dann machen wir vielleicht doch ne pause).

Andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausaufgaben machen?

Antwort von gasti75 am 27.08.2012, 16:02 Uhr

Meiner geht ja nach dem Unterricht in die Ogata, ißt da gegen halb eins zu Mittag und ich sammel ihn dann um 14.00 ein

Dann ist erst mal Erzählrunde und dann gehts ran

Heut wollt er auch trödeln da er 5 Reihen i und I´s langweilig fand. Also haben wir Mathe zwischenan gemacht u dann hab ich ihm erklärt dass es eben sein muss und je schneller er sich ransetzt er zum Spielen kann

Das hat dann gewirkt u ich hab ihn dann doll gelobt, da er es dann flotti u korrekt im guten Tempo durchgezogen hat
(Sie können also wenn sie wollen ;-) )

Denk mal halb drei ist ne gute Zeit da er dann schon was Mittagspause in der Ogata hatte, musst eben sehen ob dein Kind nicht erst ne Pause braucht oder nicht!

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausaufgaben machen?

Antwort von engelinchen am 27.08.2012, 22:40 Uhr

Da mein Sohn nach der Schule dort noch betreut wird, werden die Hausaufgaben dort gemacht, gleich nach dem Mittagessen. Wär ich nicht berufstätig und wär zu Hause, dann würde ich es genauso handhaben wie du: erst die Arbeit (Hausaufgaben), dann raus zum Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausaufgaben machen?

Antwort von s.k. am 28.08.2012, 9:31 Uhr

Hallo

Ich denke da muss jedes Kind seinen eigenen Rhytmus finden.

Meine Große hat damals in der ersten Klasse alles ausprobiert. Direkt nach der Schule Aufgaben machen, erst essen dann Hausis, essen dann spielen und dann die Aufgaben. Nach drei Wochen stand fest. Essen und dann direkt Hausaufgaben. Das macht sie auch heute in der 6. Klasse noch so. Selbst Freitags. Am Wochenende wird maximal etwas mündl. gelernt oder mal ein Referat. Mehr nicht.

Die Kleine hat jetzt nach 1,5 Wochen Schule zwei Varianten probiert. Erst essen dann Hausaufgaben. Anschl. hat sie sich gewünscht direkt Hausaufgaben zu machen und dann eine Stunde später mit der Großen zu essen. Das scheint ihr besser zu gefallen. Mal schauen wie es sich einspielt.

Grüße S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wann machen eure kids die hausaufgaben?

Hallo, mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult. bin gerade eben auf dieses unterforum gestossen und da fiel mir doch glatt die frage ein. Also, machen eure Kinder die Hausaufgaben direkt nach der Schule? Oder essen sie erst was? oder lasst ihr sie erst zb draussen spielen und ...

von AndreaWDU 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Hausaufgaben machen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.