1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fröschla80 am 27.08.2012, 21:32 Uhr

Mein Sohn (6 Jahre) kann kein tr, dr sprechen

Hallo
mein Sohn kann nach 2 Logopädie Rezepten sprich nach 22 Stunden immer noch nicht tr sagen er sagt z.B. statt Drache Krache oder statt drei krei. Ansonsten kann er alles super aussprechen!!! Als mein Sohn noch im Kiga war konnten wir problemlos früh zur Logopädie gehen jetzt kommt er aber in die erste Klasse und ist dort bis 15:15 Uhr und danach hat er bestimmt keine große Lust mehr dazu noch zur Logo zugehen. Wieso will es bei ihm einfach nicht funktionieren? Wie kann ich ihm helfen?
Würde mich über ein paar Tipps freuen
Grüße Fröschla80

 
4 Antworten:

Re: Mein Sohn (6 Jahre) kann kein tr, dr sprechen

Antwort von Saarlandmami am 27.08.2012, 22:11 Uhr

also meine Tochter war nach der Schule problemlos in der Logo und in der Ergo... war zwar stressig, weil sie kaum heimkam und wir wieder los mussten.. Aber machbar ist alles.

Deine Logopädin ist die Fachfrau, frag die..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (6 Jahre) kann kein tr, dr sprechen

Antwort von Timtom am 27.08.2012, 22:18 Uhr

Hi,
es ist vielleicht kein logopädisch fundierter Tipp, aber lass Deinen Sohn mal "üben" zu sage Döööö-rache dtatt Drache und Tööörecker statt Trecker, Dööörei statt drei, das fällt bei Leseanfängern in der Schule am Anfang kaum auf und wenn die Mundmotorik soweit gestärkt ist dass er´s das sicher sagen kann fällt das "ööö" automatisch weg beim sprechen... (geht auch mit "aaa" ist dann noch leichter zu lernen, fällt aber beim Sprechen anfangs mehr auf...).
Einen Versuch ist´s wert....
LG und viel Erfolg!
Patty
PS: auch wenn es oft verteufelt wird...Kaugummi (und dann am besten Blasen machen lernen!) kauen fördert die Mundmotorik auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (6 Jahre) kann kein tr, dr sprechen

Antwort von Geisterfinger am 28.08.2012, 10:55 Uhr

Hört er denn ordentlich?

Auch wenn´s hart klingt und auch wenn er keine Lust hat, muss er dann eben nachmittags nochmal zur Logopädie. Oder, wenn die Ganztagsschule nicht verpflichtend ist mit Unterricht sondern mit Wahlkursen, dann ist Logopädie ggf. ein Grund, ihn mal früher abzuholen.

Mein Sohn sprach ne Zeit lang immer und nur bei Partizipien "demacht" statt "gemacht". Das habe ich dann ne Zeit lang jedes Mal betont und verbessert und mit ihm Sätze wie "Ich esse gern grüne Gurken" gesprochen. Hat ihn total genervt, aber dann gings.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (6 Jahre) kann kein tr, dr sprechen

Antwort von Sa-Bine am 28.08.2012, 11:38 Uhr

Hi,

gib deinem Kind Zeit. 2 Rezepte ist noch nicht so viel. Meine Tochter hat ne leichte Dyslalie und hat 5 oder 6 Rezepte gebraucht um diese Konsonatenverbindungen zu lernen.
Frag deine Logopädin nach Tipps wie ihr zu Hause noch stärker üben könnt und zieh dieTherapie durch so lange es nötig ist. Alles andere wird schon.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.