1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biankita am 06.06.2013, 8:01 Uhr

Buchempfehlung für 7-jähriges Mädchen

Guten Morgen in die Runde,

unsere Tochter ist demnächst zum Geburtstag einer ehemaligen Kindergartenfreundin eingeladen. Die wird 7 und geht in die erste Klasse. Auf Anfrage wegen des Geschenkes meinte ihre Mama, dass sie ja lesen lernt und sich sicherlich über ein tolles Buch freuen würde. Ich habe bereits bei Amazon die Kategorie "Bücher für Erstleser" durchforstet und bin gelinde gesprochen überfordert vom Angebot, zumal unsere Große eben erst Ende August in die Schule kommt und ich noch keine Erfahrung habe, wie weit man zum Ende des ersten Schuljahres denn schon mit den Lesefähigkeiten ist / sein sollte.
Ist Euch als Mamas von Erstklässlern (speziell Mädchen) in letzter Zeit vielleicht mal ein Buch begegnet, das Ihr toll fandet und das für dieses Alter / Lesestufe zu empfehlen wäre?

Vielen Dank und liebe Grüße
Bianca

 
4 Antworten:

Re: Buchempfehlung für 7-jähriges Mädchen

Antwort von Caot am 06.06.2013, 9:19 Uhr

Bei Amazon....? Ich gehe dazu in den nächsten Buchladen.

Das hat auch den Vorteil, das man sich beraten lassen kann. Im Notfall kauft man einen Büchergutschein oder fragt nach, ob man die Ware bei Nichtgefallen umtauschen kann.

Was ein Kind so liest bzw. lesen kann, ist total unterschiedlich. Während es bei den einen noch etwas holpert, lesen andere schon recht flüssig und sicher. Bücher sind immer so eine Sache, da man auch nicht weiß, ob man den Geschmack des Kindes trifft, vielleicht liest eine ausschließlich nur über Feen, Pferdebücher findet sie langweilig.

Ich verschenke daher ausschließlich Gutscheine des örtlichen Bücherladens.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung für 7-jähriges Mädchen

Antwort von 2auseinemholz am 06.06.2013, 9:54 Uhr

Hallo!

Also speziell Mädchenbücher kann ich nicht sagen, ich habe Jungs und einer ist jetzt Ende 1. Klasse.

Da kann ich empfehlen:
Baumhaus-Serie
Dinoversum-Serie
Olchis
Nick Nase-Bücher
Um acht bei der Arche

Hexe Lili-Bücher
Conni-Bücher.

Das sind aber auch alles gängige Bücher und nichts spezielles.

Zum Vorlesen:
Ella , Quigleys, Hedermanns, Sams, Ritter Trenk (geht auch für Mädchen), Vamperl

Sorry mit Pferden und Feen hat es mein Sohn nicht so, die "Fachliteartur" ist mir fremd.

LG,
2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung für 7-jähriges Mädchen

Antwort von lara-sophie06 am 06.06.2013, 10:16 Uhr

spontan fällt mir ein

Conni
Hexe Lilli
Bibi Blocksberg
Laura Stern
Die Olchis
Drache Kokosnuss
Prinzessin Lillifee

die Bücher stehen bei uns ganz oben auf der Wunschliste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung für 7-jähriges Mädchen

Antwort von Geisterfinger am 06.06.2013, 12:42 Uhr

Ich finde die Reihe "erst ich ein STück, dann du ein Stück" sehr gut, bei der sich Abschnitte mit großer Fibelschrift und kleiner anderer Schrift abwechseln. Die Handlung ist oft ganz nett, die FIbelabschnitte können die Kinder gut lesen und das gemeinsame Lesen macht Freude. Wer will, kann ja gern auch alles selbst lesen. Eine konkrete EMpfehlung habe ich dazu aber nicht, weil ich nur die Jungs-Bücher dieser Reihe kenne.

Außerdem sehr nett: die Bücher aus dem Möwenweg (Wir Kinder vom..., Ostern im ... usw), Seeräuber-Moses, der kleine Ritter Trenk (beides auch mit starken Mädchenfiguren!, auch wenn der Titel das nicht vermuten lösst, aber eher was für geübte Leser oder zum Vorlesen), ein Pferd namens Milchmann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.