1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 07.06.2013, 21:25 Uhr

Welches Kind ist von der Flex zurück zur Regelklasse?

Hat jemand sein Kind von der Flexklasse nach einem Jahr in eine Regelklasse gegeben?

Ich überlege hin und her. Ich merke jetzt nach dem 3/4 Jahr, dass es für meinen Sohn nicht wirklich geeignet ist, wenn er ich sage mal, freie Hand hat, was er macht, wie schnell er es macht, wie genau er es macht.

Er braucht eher genaue Ansagen, das wird heute gemacht, das habt ihr als HA auf....

Wenn ich die Lehrerin fragen würde, käme nur ein, er macht das doch gut, nur kann er sich halt schwer konzentrieren. Die Lehrerin ist leider zu "soft". Ich habe ihr schon sooft gesagt, mein Sohn ist ein Schauspieler und er braucht kein mimimi, sondern auch mal einen anderen Ton. Keine 5 Ermahnungen bzw. Erinnerungen, das er weitermachen soll, sondern spätestens nach dem 2. mal muss er es kapieren.

Als ich sie angesprochen habe, warum auf den Folien hinten immer die Lösungen stehen, meinte sie, sie müssen ja auch mal selbständig und eigenverantwortlich werden. Hmmm, also die Kinder sind in der 1. Klasse und sorry, welches Kind schaut hinten mal nicht nach?

Also es liegt jetzt aber nicht unbedingt an der Lehrerin, sondern an meinem Sohn, weil ich einfach denke, er ist in einer Regelklasse besser aufgehoben.

Würdet ihr mit der Lehrerin reden (die es aber bestimmt schön redet) oder zur Rektorin gehen und dort mal fragen, ob es möglich wäre, oder sinnvoll oder oder...

 
3 Antworten:

Re: Welches Kind ist von der Flex zurück zur Regelklasse?

Antwort von Häckse am 09.06.2013, 0:22 Uhr

Hallo lilliblue,

Mein Großer ist nach einem Jahr Flexklasse in eine Regelklasse gewechselt.

Ich bin aber nicht sicher, ob euch das wirklich hilft: "softe" oder strengere Lehrer gibt es doch hier wie dort, Freiarbeit gibt es auch in anderen Klassen und dass die Lösungen den Kindern gleich mitgeliefert werden, ist dort genauso möglich. Die Dinge, die dich stören, haben nicht unbedingt was mit der Flexklasse zu tun. Und was soll denn die Rektorin dazu sagen? Unterrichtet sie auch in der Klasse? Kennt sie dein Kind so gut, dass sie das besser beurteilen kann als die Klassenlehrerin oder du? Oder bietet die Schule beides an und sie entscheidet über einen Wechsel? Hier haben die Grundschulen entweder die Flexeingangsstufe oder jahrgangsbezogene Klassen, aber nicht beides.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Kind ist von der Flex zurück zur Regelklasse?

Antwort von lilliblue am 09.06.2013, 19:33 Uhr

Ich frage mich halt, ob eine Flex für ein Kind, das viel träumt und sich schlecht konzentrieren kann, das richtige ist.
Auch wenn es heißt, er hat halt dann 3 Jahre für 2 Klassen Zeit, aber ob das gut für das Selbstbewusstsein z.b. ist?

Die Rektorin kennt meinen Sohn nicht, das stimmt. Aber ich denke, dass sie vielleicht Erfahrung hat, welche Kinder evt. wieder in eine Regelklasse zurück sind, also ob sich dann was verändert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Kind ist von der Flex zurück zur Regelklasse?

Antwort von Holzkohle am 10.06.2013, 0:34 Uhr

Ich fände das schwierig zu entscheiden, denn die Frage ist, kommt V denn in einer Regelklasse so mit? Wenn er verträumt ist und sich nicht konzentrieren kann. Also was ist für ihn besser - alle Zeit der Welt und das gezogen über drei Jahre oder eben doch ein wenig Druck, wo er "machen muss" und am Ende ein Ergebnis da sein muss und man hier ein Jahr Zeit hat. Und der Hammer kommt halt ab der dritten Klasse, wir haben das ja hier selbst an unserer Schule erlebt. Da fragt dann keiner mehr und da wird nicht mehr so gearbeitet, wie in der Flex, da gehts zack zack und wer nicht mitkommt hat Pech gehabt.

Bei uns kann man nicht wählen, wir haben nur die Flex, wobei die wohl jetzt abgeschafft wird. Worauf man sich allerdings nach einem desaströsen 3. Schuljahr geeinigt hat, ist, eine dritte 4. Klasse aufzumachen ab dem nächsten Schuljahr, da einfach in unseren zwei 3. Klassen so große Differenzen vorhanden sind, dass man eine eher lernschwache Klasse eröffnet, wo auch anders unterrichtet wird.

Ich halte die Flex für keine schlechte Idee, wenn richtig unterrichtet wird. Ich würde mich eher an Eltern halten, die von der Flex auf die Regelklasse gewechselt haben, wenn Du da auf der Schule jemanden kennen solltest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.