1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 02.09.2012, 22:57 Uhr

(Um-)Frage aus Interesse - bzgl. Schultüte

Hallo,
wir leben ja in Tschechien und hier ist der Schultütenbrauch nicht so verbreitet - am ehesten noch im deutsch-tschechischen Grenzgebiet und vereinzelt in manchen Gegenden Tschechiens, anderswo kennt man diesen Brauch wiederum überhaupt nicht. Viele finden diese Tradition aber nett und fangen auch damit an... ;-) Andere wieder finden sie total blödsinnig. Nun ja...

Meine Jungs hatten/haben (der "Kleine" morgen :-)) beide eine Schultüte, von der Oma gestaltet :-), die meisten hier im Umkreis haben aber eher keine... Aber ist ja egal.

Nun lese ich immer wieder in verschiedenen tschechischen Foren, wo dieser Brauch den bisher Unwissenden erklärt und dann drüber diskutiert wird, folgende Frage: Es sei doch total unlogisch und absurd, dass die Kinder eine riesige Schultüte voller Süssigkeiten und evtl. Spiel-und Schulsachen am ersten Tag in die Schule schleppen, dort NICHT aufmachen und dann wieder ungeöffnet nach Hause schleppen - dann ¨könnten sie sie doch gleich daheim lassen? Nimmt man sie dann nur zum Fotografieren und/oder "Angeben" mit? Das sei doch "auf den Kopf gefallen"...
Die Fragesteller/innen würden ja noch verstehen, wenn die Tüte in der Schule aufgemacht und die Süssigkeiten mit den neuen Schulfreunden geteilt würden - aber so???

Ich muss sagen, da ist ja m..E. durchaus was dran ;-), und so interessiert mich, wie das bei euch abläuft: Was geschieht eigentlich wann und wo mit der Schultüte, und welchen Sinn hat das? ;-)

Bekommen die Kinder sie zu Hause von Euch und nehmen sie dann mit zur Schule? Wird sie dort geöffnet oder nicht (warum?)? Und dann...?

Bei unserem "Grossen" war es vor zwei Jahren so, dass in der Schule (feierliche Begrüssung auf dem Schulhof, Gesang und Musik von älteren Schülern und dem Direktor, dann Kennenlernen des Klassenraums und der Lehrerin usw.) irgendwie keine Zeit war zum Aufmachen und Teilen, obwohl ich das eigentlich schön gefunden hätte. Wie ist das bei Euch?

Und falls so, wie oben beschrieben, findet das dann niemand unsinnig?

Danke und allen einen schönen Schuleinstieg! :-)

 
23 Antworten:

Re: (Um-)Frage aus Interesse - bzgl. Schultüte

Antwort von Kaka_b am 03.09.2012, 0:26 Uhr

Ja klar, es ist unsinnig. Und da die Tüten auch immer größer werden frage ich mich in der Tat auch ob es hier bei einigen nicht auch ein bisschen - Tradition hin oder her - um den Wettstreit der schöneren größeren bunteren... geht denn als nette Begleitscheinung des Eintritts in einen neuen Lebensabschnitt.

Aber um 'Sinn' oder 'Unsinn' geht es ja grundsätzlich auch nicht, sondern tatsächlich um die deutsche Tradition, den Schulbeginn zu markieren, und Traditionen lassen sich nicht immer sinnvoll ergründen

Wie habt ihr es denn gemacht, mit in die Schule genommen oder zuhause behalten und dort geöffnet?

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um-)Frage aus Interesse - bzgl. Schultüte

Antwort von liha am 03.09.2012, 6:52 Uhr

Es muß ja nicht immer alles einen Sinn ergeben.
Klar, aus dieser Sichtweite ist es vollkommen unsinnig. Aber es ist nun mal eine Tradition und eine schöne sache.
Wenn ich jemandem etwas schenke, dann muß das keinen Sinn ergeben. dann tue ich das, um ihm/ ihr eine Freude zu machen und nichts weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da liegt ein Fehler in der Darstellung!

Antwort von lali77 am 03.09.2012, 8:08 Uhr

Du kannst der Fragestellerin in Eurem anderen Forum gern mal antworten, dass da sehr wohl ein Sinn drin liegt:

Denn die Kinder tragen NICHT, wie dargestellt, ihre Tüte erst in die Schule und dann wieder nach Haus!

Die Kinder hier in Deutschland sehen die Tüte vorher gar nicht! Höchstens die ungefüllten. Befüllte Tüten sind GEHEIM und die Eltern bringen die Tüten auch VORHER in die Schule, OHNE DASS DIE KINDER SIE SEHEN ODER SELBER "HINSCHLEPPEN" (wie beschrieben wird).

In der Schule werden die Schulanfänger dann feierlich begrüßt und bekommen nach der Zeremonie die Schultüte als Schulanfangsgeschenk von den Eltern geschenkt!!!!!!!!

In der nur noch kurzen Zeit, die in der Schule verbleibt, wird eventuell noch ein Foto gemacht und dann geht es doch schon nach Haus!
Kein Kind käme z.B. bei uns auf die Idee, seine Tüte dann gleich vor Ort auf dem Schulhof zu öffnen. Die Kinder haben ja auch eine aufrgende Zeit (2-3 Stunden vorher) hinter sich und sind viel zu aufgeregt um alles drum herum sofort und gleich wahrzunehmen. Unmittelbar einige Minuten später ist man doch dann schon zu Haus und dann wird ganz klar die Tüte "geplündert".

Bei dieser Sache gibt es keinen Schwachsinn........!
Andere Länder, andere Sitten!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da liegt ein Fehler in der Darstellung!

Antwort von Himbaer am 03.09.2012, 8:16 Uhr

Es wird aber nicht überall in Deutschland so gemacht.
Wir tragen ja auch nicht alle ein Dirndl....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali

Antwort von liha am 03.09.2012, 8:21 Uhr

Auch das scheint wieder unterschiedlich zu sein.
Bei uns bekommen die Kinder die Tüte sehr wohl schon morgens zu Hause und nehmen sie mit in die Schule und wieder heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok, aber im Ursprung der Erfindung war es eben anders!

Antwort von lali77 am 03.09.2012, 8:37 Uhr

Und das kann man nachlesen bei wikipedia. Dort erzählten die Eltern ihren Kindern, dass im Garten des Lehrers ein Zuckertütenbaum wächst und wenn diese groß genug sein würden, war es höchste Zeit für die Schule.

Dieser Brauch wird ja heute oft noch fortgeführt, z.B. in Teilen Thüringens.
Dort hängen auch die Tüten am Baum.

Und aus der Logik heraus ergibt sich doch eigentlich, dass die Kinder die Tüten ERST NACH DER AUFNAHME IN DIE SCHULE bekommen müßten, da es ein Schulanfangsgeschenk ist!

Wenn dem so ist, dass es in manchen deutschen Gegenden anders ist, muss ich der Fragestellerin im anderen Forum rechtgeben: das ergibt wirklich keinen Sinn.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok, aber im Ursprung der Erfindung war es eben anders!

Antwort von Gretchen77 am 03.09.2012, 9:48 Uhr

Ja, die Geschichte mit dem Zuckertütenbaum kenne ich auch noch aus meiner Kindheit, hab sie erst gestern meiner Tochter erzählt.

Ich weiß allerdings noch gar nicht wie das heute bei uns gehandhabt wird. Hab ja noch 1,5 Wochen Zeit mich zu erkundigen. Meine Tochter weiß auf jeden Fall schonmal wie ihre Tüte aussieht weil wir sie zusammen im Kindergarten gebastelt haben. Wann und wie sie überreicht wird, werden wir schon noch rauskriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Grundlagen sollen ja sogar aus dem Judentum herkommen...

Antwort von Maxikid am 03.09.2012, 10:17 Uhr

lt. Wiki.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um-)Frage aus Interesse - bzgl. Schultüte

Antwort von Jobär am 03.09.2012, 11:33 Uhr

Also mein Sohn kommt am 13 Sep
in die Schule. Er weiß wie die Tüte aussieht weil ich sie im Kiga gebastelt habe und er sie vorher aussuchen durfte. Ganz grob weiß er auch was rein Kommt alles natürlich nicht. Und er kriegt sie morgens vor der Schule wir schleppen alles zusammen hin und ob die Tüte in der Schule aufgemacht wird das liegt an der Lehrerin.
Wir kommen aus der Oberpfalz / Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um-)Frage aus Interesse - bzgl. Schultüte

Antwort von LuAnJo am 03.09.2012, 12:07 Uhr

Hallo, hier in Sachsen bekommen die Kinder ihre Schultüte in der Regel in der Schule während der Einschulungsfeier, d.h. die Eltern geben sie vorher in der Schule ab. Früher wurde da auch überall ein schönes Programm gemacht, Zuckertütenbaum, die Zuckertüten werden von der Feuerwehr gebracht oder aus dem Schulgartengewächshaus geholt usw., heute ist das leider nicht mehr überall so schön gestaltet. Bei meiner Nichte letzten Samstag mussten die Eltern die Schultüte dann nach der Einschulungsfeier übergeben- was mein Bruder total doof fand, weil es eben früher so schön umrahmt war. Leider leben in dem Stadtteil viele Ex-Wessis, die es nicht ertragen können, wenn nicht sie als Eltern die Schultüte überreichen und daher spart sich die Schule den Aufwand. Bei meinen Kindern überreichen immer die Programmkinder die Zuckertüten.

Übrigens @MM, zu Ostzeiten ging ich in eine Schule im Grenzgebiet zu Tschechien und bei uns war es Tradition, dass wir für die 1.Klasse unserer Partnerschule in Decin damals Zuckertüten gepackt haben, weil es sowas da ja nicht gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um-)Frage aus Interesse - bzgl. Schultüte

Antwort von Pamo am 03.09.2012, 12:15 Uhr

Wir haben die Schultüte in den USA auch nicht mit in die Schule genommen. Kind durfte sie morgens vor der Schule öffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, ich habe auch was dazu gelesen...

Antwort von MM am 03.09.2012, 16:14 Uhr

... wie diese Tradition entstand, also auch das mit dem Baum usw. Aber auch, dass es wohl ursprünglich eine jüdische Tradition ist/war. Da hiess es, den Kindern, die alt genug waren, um mit dem Studium der Tora zu beginnen, seien auch Süssigkeiten in einer Tüte geschenkt worden, um diesen neuen Lebensabschnitt zu markieren, aber auch, weil es wohl ein Zitat gibt, wo es sinngemäss heisst, das Studium der Tora möge süsser als Honig sein... Interessant, finde ich!

Auf jeden Fall kenne ich es auch aus Deutschland NICHT so, dass sie die Tüte in der Schule bekommen. Sondern halt morgens zu Hause von den Eltern/Grosseltern. So haben wir es auch nun gemacht, er hat sie "unsinnigerweise" mit in die Schule genommen und dann wieder zurück, war aber stolz und froh :-)1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LuAnJo - in Decin...

Antwort von MM am 03.09.2012, 16:20 Uhr

... hätte ich jetzt gedacht, dass es Schultüten damals schon gab?
Wobei, vielleicht gabs in der DDR schönere ;-), das hab ich irgendwo mal gelesen, dass man sie z.T. wohl da gekauft hat... :-)

Zumindest nach den Beiträgen aus tschechischen Foren zu schliessen, denke ich, es gab sie - denn die, die im Grenzgebiet kommen (Decin, Usti u.ä.) kennen und praktizierenn die TRadition alle und schreiben, dass es bei ihnen schon in der Kindheit so war, während andere aus anderen Gegenden Tschechiens wiederum anscheinend noch nie was davon gehört haben und teilweise etwas "doofe" ;-) Fragen stellen, bzw. teilweise Vorurteile haben (von wegen das sei doch "künstlich importiert" wie Valentin und Halloween usw. - wobei jede Tradition fing ja irgendwann mal an und wurde von irgendwoher übernommen, also was heisst "künstlich", das ist der Weihnachtsbaum dann auch ;-))...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um-)Frage aus Interesse - bzgl. Schultüte

Antwort von germanit1 am 03.09.2012, 17:31 Uhr

Mein Kind hat die Schultueten morgens vor der Schule bekommen. Eine haben wir dann mit in die Schule genommen und Fotos gemacht. In der Schule gab es keine Feier. Wir haben alle auf dem Schulhof gewartet. Die Kidner wurden dann einzeln aufgerufen udn wir sind dann alle zusammen ins Klassenzimmer gegangen. Dort haben uns 2 Lehrerinnen noch kurz was gesagt. Danach mussten wir Eltern raus. Die Kinder haben dann noch mit der Lehrerin (oder den Lehrerinnen) gebastelt. Die Schule war im Treppenhaus und im Klassenzimmer mit Plakaten,... dekoriert. Nachmittags kam dann noch eine deutsche Bekannte und hat noch eine Schultuete vorbei gebracht (das war mit mir abgesprochen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die Schultüten in der DDR...

Antwort von arlett1978 am 03.09.2012, 19:28 Uhr

waren und sind (es gibt ja noch die gute alte DDR-Firma) schöner und vor allem größer. In die BRD-Schultüten passt ja kaum was rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um-)Frage aus Interesse - bzgl. Schultüte

Antwort von Princess01 am 03.09.2012, 21:45 Uhr

Also ich bin aus Thüringen und hier ist es so, das das Kind an sich nicht weiß, wie die Zuckertüte aussieht etc. Man bringt die dann vor er Feierstunde in die Schule. Dann ist die Veranstaltung und danach werden die Zuckertüten feierlich überreicht, Fotos gemacht und dann fährt man nach Haus. Dort wird die Zuckertüte dann ausgepackt und groß gefeiert. Hier bekommt man auch von jedem Gast eine Zuckertüte und auch die Geschwister bekommen kleine Tüten.
Die Zuckertüte ist also ein Geschenk für das Schulkind, ein Symbol.
Ich bekomme von meiner Mama heute noch kleine Zuckertüten(Lehrbeginn, neuer Job etc).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um-)Frage aus Interesse - bzgl. Schultüte

Antwort von Sveamaus am 03.09.2012, 22:23 Uhr

Unser Sohn bekommt sogar 2 Schultüten. Eine von der Schule und eine von uns. Die Schultüte von uns ist fürs Foto gedacht. Ausgepackt wird zu Hause, da es ja auch ein wenig spannend bleiben soll.

Jeder kann es so machen wie er möchte. In vielen Schulen wird die Schultüte auch in der Schule geöffnet, wenn die Kinder dann mit der Lehrerin in den Klassenraum gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um-)Frage aus Interesse - bzgl. Schultüte

Antwort von Timtom am 03.09.2012, 23:35 Uhr

Hallo,
unsere beiden sind in UK eingeschult worden und wir als Eltern wären niiieeemals auf den Trichter gekommen die Schultüten mit in die Schule zu nehmen, da es diesen Brauch dort nicht gibt. Bei uns gab´s die Tüte nach der Schule zuhause. Allerdings hatten beide kids etwas zum "teilen" mit der Klasse drin und konnten am nächsten Tag mit Foto und Gummibärchen zum verteilen, in Ihrer Klasse darüber berichten. Wenn voraussichtlich nicht alle Kinder eine Schultüte haben, finde ich es irgendwie "unfair" sie mitzunehmen...
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um-)Frage aus Interesse - bzgl. Schultüte

Antwort von mozipan am 04.09.2012, 7:58 Uhr

Bei uns spielt die Schultüte auch an der Einschulungsfeier eine Rolle und selbst der/die neue Klassenlehrer/in hat eine Schultüte. Es gibt dazu ein Spiel und die Tüten stehen/bzw. liegen dazu stellvertretend für jedes Kind mit auf der Bühne.

Später, mit Lehrkraft im neuen Klassenraum angekommen und ohne die Eltern, die die Zeit derweil im Elterncafe verbringen, werden die Schultüten geöffnet und jedes Kind darf genau EIN Teil aus der Schultüte entnehmen und essen. Dann werden die Tüten wieder mit nach Hause genommen und letztendlich zu Hause geplündert.

Außerdem gehört die Schultüte mit aufs Einschulungsfoto, genau wie der Ranzen.

Wenn sie sehr schwer und voll ist, wird sie ohnehin von den Eltern oder Paten getragen - von daher ist das mit dem "Schleppen" nicht so das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um-)Frage aus Interesse - bzgl. Schultüte

Antwort von mozipan am 04.09.2012, 8:04 Uhr

Bei uns spielt die Schultüte auch an der Einschulungsfeier eine Rolle und selbst der/die neue Klassenlehrer/in hat eine Schultüte. Es gibt dazu ein Spiel und die Tüten stehen/bzw. liegen dazu stellvertretend für jedes Kind mit auf der Bühne.

Später, mit Lehrkraft im neuen Klassenraum angekommen und ohne die Eltern, die die Zeit derweil im Elterncafe verbringen, werden die Schultüten geöffnet und jedes Kind darf genau EIN Teil aus der Schultüte entnehmen und essen. Dann werden die Tüten wieder mit nach Hause genommen und letztendlich zu Hause geplündert.

Außerdem gehört die Schultüte mit aufs Einschulungsfoto, genau wie der Ranzen.

Wenn sie sehr schwer und voll ist, wird sie ohnehin von den Eltern oder Paten getragen - von daher ist das mit dem "Schleppen" nicht so das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Unfair" - wieso?

Antwort von MM am 04.09.2012, 10:35 Uhr

Das ist doch Sache der jeweiligen Eltern, was sie ihrem Kind zur Einschulung schenken und ob dies in Form einer Schultüte oder anders geschieht...

Wobei wie gesagt, hier in Tschechien ist es ja nicht so, dass es diesen Brauch "überhaupt nicht gibt" - sondern es gibt halt grosse regionala Unterschiede von "klar Schultüte, hatten wir als Kinder auch schon" bis hin zu "Hä? Hab ich ja noch nie was von gehört, komischer Brauch"...

Von daher kann man halt nicht von einer Alles-oder-nichts-Situation ausgehen - manche (hier bei uns eine Minderheit) haben/hatten eine, andere nicht. Wobei die Tüten mittlerweile auch überall in den Geschäften angeboten werden, es ist also nicht so, dass nicht alle die Möglichkeit hätten, eine zu besorgen... Aber sie entscheiden sich halt dagegen, genauso wie andere sich dafür entscheiden. Ist halt so.

Und da die Schultüte hier nicht Teil einer kollektiven Feier in der Schule etc. ist, ist es halt wirklich nur Sache jeder Familie, wie sie es handhabt. Genauso wie das "Outfit" der Kinder - ist es "unfair", wenn mein Junge ein Hemd trägt, während andere im T-Shirt kommen?! ;-))

Ich finde generell, man sollte sich nicht zu sehr danach richten, was andere tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Um-)Frage aus Interesse - bzgl. Schultüte

Antwort von Maus_2012 am 04.09.2012, 20:58 Uhr

Na ja... wenn 25 Kinder gleichzeitig ihre Schultüten öffnen, dann möchte ich nicht die Lehrerin sein, die später die Sachen wieder sortieren muss und den Kindern zuordnen!

Bei uns gabs erst einen kurzen Wortgottesdienst, dann wurden die Kinder in der Aula von den Schülern der 4. Klasse begrüsst und im Anschluss gingen sie dann mit der Klassenlehrerin in die KLasse. Auf dem Weg dorthin haben wir Eltern die Kinder kurz getroffen und ihnen dann die Schultüten gegeben. In der Klasse wurde noch kurz was gemalt und nach 45 min war der erste Unterricht auch schon zu Ende. Es wurde noch ein Foto gemacht und dann gings nach Hause! Dort durfte dann auch die Schultüte geöffnet werden.

Als ich eingeschult wurde, war das ähnlich! Und als meine Eltern eingeschult wurden, gabs noch keine Schultüten... diesen Brauch mit dem Zuckerbaum kennen wir hier nicht...

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht unbedingt logisch, aber Tradition

Antwort von Grundlagentrottel am 05.09.2012, 11:51 Uhr

Meine Theorie zu dem unlogischen Hinschleppen und ungeöffnet wieder mit nach Hause nehmen ist die, dass es früher wohl entweder üblich war, die Schultüte erst in der Schule zu überreichen oder die Schultüte bereits in der Schule zu öffnen. Da die Lehrer heutzutage aber diese Ablenkung im Unterricht vermeiden wollen, wird die Schultüte heutzutage weder in der Schule überreicht noch geöffnet. Aber aus Tradition ist sie halt immer noch überall dabei. Und vielleicht auch ein bisschen zum Zeigen und Angeben, warum denn nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

20 000 SChultüten...

Ich komme aus Sachsen-Anhalt und hier ist die Einschulung auch wie überall im Osten ein RIEEEEEESEN Ereignis. Wir feiern da schon relativ klein und einfach. Mein Problem ist folgendes: alle wollen meinem Sohn eine SChultüte schenken! Ich finde es so blöd. Meiner Mutter und ...

von angelok82 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Schultüte-Ausländer

Huhuuuuu...jaaaa bei uns gehts auch bald los-grins!!! Habe mal eine Frage aus Neugier.Hier wurde ja gerade das Thema Schultüte im Ausland diskutiert...wie ist es denn mit Kindern aus anderen Kulturen, die in Deutschland eingeschult werden??Würde mich mal interessieren ob ...

von Canaren 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Wann öffnen Schulkinder ihre Schultüte ?

Hallo ! Unser Großer kommt am Montag in die Schule. Seine Schultüte ist gefüllt mit vielen schönen Sachen. Nur, wann dürfen die Kinder sie öffnen ? Morgens daheim ? In der Schule nach dem Gottesdienst ? Kann mich wirklich nicht erinnern wie das bei mir war ? Helft mir ...

von Kaminfeuer 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Tip! Schultütenfüllung

Da ich in diesem Jahr ein Mädels und ne Schultüte machen muss(nicht für eigene Kind) war ich schon mal auf der Suche nach Kleinigkeiten. Bei Rossman gibt ne tolle Fillybrotbose für 3, 49 und diese kleinen Mitbringspiele in der Metalldose kosten statt 1,99 nur 0,99 ...

von teddy3 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Frage zur Schultüte

Hallo, ich werde die Schultüte ja basteln, daher hab ich schon mal nach Rohlingen geschaut. Ich wollte solche 6-eckigen aus Wellpappe. Alle, die ich finde, sind 68 cm groß. Was für welche habt ihr gekauft/gebastelt? eigentlich wollte ich ja eine etwas größere, aber wenn man den ...

von angelok82 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Schultüte basteln

Hallo! Bald werde ich für meinen Sohn eine Schultüte basteln (ich gehöre zu denen, die das richtig gerne machen, auch mit eigenen Ideen, aber vorher muss ich mir 100 Schultüten ansehen). Wir (mein Sohn und ich) haben uns schon ein paar Bilder von Schultüten angesehen (im ...

von Sabri 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Füllung Schultüte Junge 6,5 Jahre

Hi, was habt Ihr Euren Jungs in die Schultüte getan? Ich möchte keine fertige kaufen, die schon befüllt ist, sondern was Individuelles reintun. Meine Ideen sind nur Hörspiel, neue Geldbörse fürs Taschengeld und was Süsses, mehr fällt mir noch nicht ein! Bin dankbar für ...

von paula_26 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Wo krieg ich nen rosa Schultütenrohling online her ?

Tja- Schultütenbasteln fällt im Kiga dieses Jahr aus- warum auch immer. Nun muss ich ganz alleine und ohne Vorlage ne Schultüte basteln. Ideen hab ich genug, Moosgummi ist auch da, fehlt nur der passende Rohling in der Farbe rosa. Unser Schreibwarenlädchen hat sowas leider ...

von mama von Joshua 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Schultüte basteln...

Ich möchte einen Schultütenrohling (70cm und rund aus Pappe) gerne mit Dekostoff aus 100% Baumwolle bekleben. Ich dachte, das wäre ganz einfach mit einem Klebestift. Allerdings empfiehlt jeder einen Sprühkleber (der ja auch schon 8 Euro aufwärts kostet!). Hat schon jemand ...

von leonessa 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Suche Schultüten Bastelbuch für Mädchen

hallo da ihr es nun hinter euch habt frag ich doch gleich mal hier.... und wir in einem jahr auch dran sind :D suche bastelbücher wo schultüten für mädchen drin sind ;) am liebsten 2 oder mehr .... wenn ich welche zum abgeben habt bitte pn an mich ...

von LiLaMama 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultüte

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.