1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Putzteufel am 02.09.2012, 12:53 Uhr

warum sind Eure Kinder dann schon in der Schule???

ich finde es gibt einfach Dinge die gehören dazu - und wenn ich ein Schulkind habe gehört dazu dass es - je nach Lage - schnellstmöglich den Schulweg alleine beherrscht und vor allem nach der 1. Woche auch alleine ins Klassenzimmer geht.

Sorry - alles andere kann ich nicht verstehen - dann war es zu früh für das Kind in die Schule zu gehen.

Gruß Putzi

 
29 Antworten:

Re: warum sind Eure Kinder dann schon in der Schule???

Antwort von Goldfröschchen am 02.09.2012, 13:21 Uhr

Das sehe ich ähnlich!
Aber leider gibt es auch Kinder, die müssen in die Schule....!!!

Die Freundin meiner Tochter (geb. Juli 2005) MUSSTE letztes Jahr in die Schule. Die Mama hat noch Einspruch erhoben und versucht, das Kind zurück stellen zu lassen - und das obwohl L. schon sehr selbstständig und gut entwickelt war... Schulärztin, Grundschule, Kindergarten haben die Rückstellung abgelehnt und sie war ja auch ein MUSS-Kind, war also schulpflichtig.... (Nieds.)
Ende vom Lied - sie hat tolle Leistungen in Klasse 1 erreicht, steht aber unter großem Druck und ist nun ein sehr trauriges Kind... Sie wiederholt freiwillig die 1. Klasse (kommt nun zu meiner Tochter, geb. Januar 2006).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Eure Kinder dann schon in der Schule???

Antwort von LittleRoo am 02.09.2012, 13:27 Uhr

Oft liegt es nicht an den Kindern, sondern eher an den Müttern, die selbst erst noch das "Loslassen" lernen müßen. Ich gestehe, ich gehöre auch zu diesen Müttern ;-)

Mein Sohn (6) ist auch gerade in die Schule gekommen und würde am liebsten schon ganz alleine zur Schule gehen. Das ist mir aber noch zu unsicher. Ich lasse ihn meist etwas vorgehen und bleibe im Hintergrund, damit ich ihn im Auge habe.
Das Schulgelände bzw. den Schulhof lasse ich ihn dann aber alleine betreten, da weiß ich ja, dass da ab 8.00 eine Lehrerin ein Auge auf die Erstklässler hat und dann alle gemeinsam (abgezählt) zur Klasse hochgehen.
Die ersten 2 Schultage allerdings stand ich auch da bei ihm (wie viele andere Mütter auch bei ihren Kindern), bis er im Gebäude verschwunden war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Eure Kinder dann schon in der Schule???

Antwort von LittleRoo am 02.09.2012, 13:27 Uhr

Oft liegt es nicht an den Kindern, sondern eher an den Müttern, die selbst erst noch das "Loslassen" lernen müßen. Ich gestehe, ich gehöre auch zu diesen Müttern ;-)

Mein Sohn (6) ist auch gerade in die Schule gekommen und würde am liebsten schon ganz alleine zur Schule gehen. Das ist mir aber noch zu unsicher. Ich lasse ihn meist etwas vorgehen und bleibe im Hintergrund, damit ich ihn im Auge habe.
Das Schulgelände bzw. den Schulhof lasse ich ihn dann aber alleine betreten, da weiß ich ja, dass da ab 8.00 eine Lehrerin ein Auge auf die Erstklässler hat und dann alle gemeinsam (abgezählt) zur Klasse hochgehen.
Die ersten 2 Schultage allerdings stand ich auch da bei ihm (wie viele andere Mütter auch bei ihren Kindern), bis er im Gebäude verschwunden war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Eure Kinder dann schon in der Schule???

Antwort von Princess01 am 02.09.2012, 14:29 Uhr

Hä??? Hängst dich ganz schön weit aus dem Fenster!
Es gibt Leute die auf dem Dorf wohnen wo das Kind garnicht alleine zur Schule gehen kann.
Und was wenn man ein Kind hat was gehen muss, auch soweit ist aber nebenher ein paar Schwierigkeiten hat und eben den Weg nicht alleine gehen/fahren darf?
Hier muss man das Kind die ersten Tage in den Raum bringen weil auch die Lehrerin noch einiges sagen möchte bzw man ja auch die ganzen Dinge mitbringen muss die dort bleiben.
Natürlich geht das Kind dann nach der Eingewöhnung alleine hoch, aber deshalb wird er trotzdem jeden Tag gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-)

Antwort von mams am 02.09.2012, 14:48 Uhr

mein sohn ist in der 3. klasse und noch immer gehen mütter morgens mit ihren kindern bis IN den klassenraum hinein und holen ihre kinder AN der klassenraumtür ab. ohne worte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum die kinder in der schule sind?

Antwort von biggi71 am 02.09.2012, 15:33 Uhr

weil sie schulpflichtig sind - logo, oder??
in die schule unserer tochter kommen die wenigsten alleine und zu fuß - teilweise fahren die kinder 20km.

alleine ins klassenzimmer gehen allerdings alle, da man die kinder nur bis zum eingangsbereich bringen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum die kinder in der schule sind?

Antwort von cosma am 02.09.2012, 15:45 Uhr

Einspruch -

Es gibt Kinder die in den ersten Wochen einfach noch nicht soweit sind sich in völlig neuer, lauter Umgebung sicher alleine zu orientieren.

Ich weiss nicht wo das Problem ist sein Kind dann einfach noch so lange zu begleiten bis es das eben nicht mehr möchte.

Das hat mit Glucken gar nichts zu tun sondern damit Sorgen und Ängste ernst zu nehmen.

Ich habe 3 Schulkinder und alle haben ganz unterschiedlich reagiert, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen mein Kind ,weinend , dazu zu zwingen das jetzt mal gefälligst selbst zu tun.

Mit Druck erreicht man gar nichts, schlimmstenfalls das Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm....weil sie müssen und ich gar keine andere Wahl habe ?

Antwort von mama von Joshua am 02.09.2012, 16:32 Uhr

Ob Kinder in die Schule müssen oder nicht entscheiden seltenst die Eltern, sondern die Damen vom Gesundheitsamt, die das Kind gerade mal 10 Minuten gesehen haben.

Meine Tochter (geb. Ende 08/2006) musste zur Schule, obwohl sie im Straßenverkehr noch sehr unsicher ist. Wäre es gegangen, wäre sie noch ein Jahr im Kiga geblieben, aber hier bei uns brauchst du an eine Rückstellung nur aufgrund des Alters nicht zu denken. Aber nö.....da geboren, keine körperlichen Einschränkungen, den Einschulungstest bestanden- schulpflichtig. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als wenn man eine wahl hätte!

Antwort von Suki am 02.09.2012, 16:33 Uhr

es gibt genügend eltern, die ihre kinder gerne zurückstellen lassen würden.
sogar aus richtig wichtigen gründen. solche, die über den schulweg und alleine das schulgebäude betreten, weit hinausgehen.
ich weiß nicht, wo du lebst. musstest du dich schon mal für die rückstellung eines kindes stark machen? sicher nicht.


suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Eure Kinder dann schon in der Schule???

Antwort von germanit1 am 02.09.2012, 16:57 Uhr

Bei uns auf die Schule gehen Kinder aus anderen Doerfern und auch welche, die auf dem Land wohnen. Da muss das Kind entweder allein mit dem Schulbus farhen oder es wird in die Schule gebracht. Urspruenglich sollte mein Kind irgendwann allein vom Parkplatz in die Schule gehen (der Parkplatz liegt nicht direkt an der Schule). Nur ist das wegen der Verkehrssituation an der Schule (Schulbus - Eltern, die ihre KInder bis vor die Schule fahren - Lieferwagen) zu gefaehrlich. Allerdings duerfen wir Eltern nur ins Gebaeude, wenn wir mit einer der Lehrerinnen sprechen wollen. Fuer mich ist das OK. Sobald es klingelt, stuermen saemtliche Kinder die Treppen hoch. Da brauch' ich nicht dazwischen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Eure Kinder dann schon in der Schule???

Antwort von tweenky am 02.09.2012, 17:17 Uhr

Es gibt halt Kinder, die es von vornherein alleine schaffen und Kinder, die noch eine Weile gebracht werden wollen. Wo ist das Problem? Bei uns in der Schule ist es üblich, dass die Mütter am Anfang noch eine Weile mit zum Klassenzimmer gehen. So what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind das keine Kriterien der schulärztlichen Untersuchung?? owt

Antwort von ansaluli am 02.09.2012, 17:23 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Eure Kinder dann schon in der Schule???

Antwort von Häsle am 02.09.2012, 17:42 Uhr

Bei uns hat die Schule noch gar nicht angefangen. Ich lasse das mal ganz locker auf uns zukommen. Keine Ahnung, was hier in der Schule üblich ist.
Der Schulweg ist über einen Kilometer lang, mit vielen Kreuzungen und Ablenkungen (Spielplatz, Gänse, Kaugummiautomaten, schöne Blumengärten...). Mal schauen, wie meine (schulpflichtige) Tochter damit zurecht kommt. Es wird sich auch noch herausstellen, ob noch andere Kinder mit ihr gehen werden.
Nicht alle Kinder sind in jeder Hinsicht gleich entwickelt. Nicht jeder Schulweg ist gleich. Nicht jede Schule ist gleich. "Unsere" Schule ist groß und unübersichtlich, mit mind. 700 Schülern. Ich denke, meine Tochter wird das hinkriegen. Falls nicht, werde ich versuchen, ihr zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich was falsch verstanden?

Antwort von dhana am 02.09.2012, 19:38 Uhr

Hallo,

es ging doch nie um den Schulweg - es ging darum, das manche Kinder sich auch auf dem Pausehof/der Schultür ect nicht von den Müttern trennen können und die Mütter die Kinder bis ins Klassenzimmer begleiten - sie auf ihren Platz bringen!

Und ja - da finde ich schon das dann was wirklich falsch läuft wenn ein 6jähriges Kind nicht alleine auf dem Schulgelände!! zurecht kommt.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, das ist Mache von den Müttern die unbedingt alles mitbekommen müssen - schauen müssen, ob die Jacke auch am richtigen Haken hängt, die Schultasche auch richtig am Tisch steht, .... und am liebsten noch 2 Worte mit der Lehrerin vor Unterrichtsbeginn wechseln.

Das manche Kinder einen aufwenigeren Schulweg haben, und den noch nicht alleine gehen können ist doch ein ganz anderes Thema.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Eure Kinder dann schon in der Schule???

Antwort von Timtom am 02.09.2012, 19:42 Uhr

Hi,
ich glaube das ist eher ein Problem der Mütter als eines der Kinder (die haben sich schliesslich nicht selbst gross gezogen ). Kommt auch drauf an was für ein "Typ" das Kind ist, aber ich gehe davon aus, dass das die Mütter auch lange vor dem Schulanfang schon wissen...dann gibt es da eben auch Mütter die schlecht "vorbereitet"sind...
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was stören euch anddere, das sie ihre kinder in die klasse bringen?

Antwort von Zwillingsmama04 am 02.09.2012, 20:01 Uhr

mir ist es egal was andere machen und ich glaube nicht das ein kind, nur weil mami es in die kl bringt, zwangsläufig unselbstständig ist/wird.

wenn ich das bedürfnis habe, dann tue ich das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was stören euch anddere, das sie ihre kinder in die klasse bringen?

Antwort von dhana am 02.09.2012, 20:14 Uhr

Hallo,

ich glaube du verstehst wirklich nicht wie sehr das stört.

In der Früh sollte die Lehrerin schon Zeit für die KINDER haben - und nicht das ganze Blabla mit den ganzen Müttern halten müssen, die ja alle nur IHR Kind sehen.
Es ist halt nicht nur ein Kind in der Klasse.

Und ja auch die anderen Kinder haben einen Anspruch darauf ihren Schultag mit ihrer Lehrerin in Ruhe zu beginnen, mal nur kurz mit Freunden quatschen können und einfach den Schultag ruhig zu beginnen.

Bei uns ist es Eltern morgens VERBOTEN das Schulgebäude zu betreten. Weil es einfach stört.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich was falsch verstanden?

Antwort von Häsle am 03.09.2012, 1:07 Uhr

Ich hab mich nur auf dieses AP bezogen.
Und da ging es auch um den Schulweg.
Dass man morgens keine Lehrer belagert, finde ich übrigens selbstverständlich. Das hat mich schon im Kindergarten genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was stören euch anddere, das sie ihre kinder in die klasse bringen?

Antwort von lilliblue am 03.09.2012, 8:19 Uhr

Meine Vermieterin bringt ihre Töchter (3. und 4. Klasse) auch immer noch zur Schule vor. *umfall*. Sie trägt sogar den Schulranzen. Wenn sie nicht geht, dann die Oma. Sie wohnen ca. 5 Minuten von der Schule und sie müssen nur über eine Ministraße gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Eure Kinder dann schon in der Schule???

Antwort von Tathogo am 03.09.2012, 15:14 Uhr

Seh ich auch so.

Mit der Schulreife sollte ein Kind wohl zumindets allein in den Klassenraum gehen können...ich sprech jetzt noch nicht mal von allein den schulweg gehen...obwohl ich da auch denke das sollten die Kinder allein hinbekommen(wenn zu Fuss erreichbar).

An unserer GS wars immer lustig...die Kinder mit der GRÖSSTEN Klappe wurden ungelogen bis 4.Klasse von Mami bis zum Stuhl gebracht...wahnsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne versteh ich nicht warum s ich pers. stört

Antwort von Zwillingsmama04 am 03.09.2012, 20:51 Uhr

meine kinder stören die mütter nicht, die ihre kinder in die kl bringen.

um 8.00 klingelt es, die kinder gehen in die kl. sie haben ann noch 15min zit, dinge u tun die sie möchten. die kinder spielen,quatschen und d kümmert sich keiner um die störende mami.

und es ging doch nur um die mütter die ihre kinder noch in die kl bringen, d.h. doch nicht das die lle uch mit der lehrerin reden.

mir ist es wurscht und hätte ich das bedürfnis das zu tun, oder meine kinder gebracht werden wollten(aus welchem grund uch immer), dann würde ich das auch tun.

ein besp. es kommt vor das meine kinder im unterricht etwas gemcht haben zb in kunst. manchmal sagen sie, ob ich mit kommen kann, weil sies zeigen wollen. ja un dann mach ich das auch. beim ersten mal hab ich die lehrerin gefragt ob es ok ist. sie meinet immer und gerne.

solang es der leherin egal ist und sie nicht stört, sollte das ganze doch anderen müttern auch egal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Eure Kinder dann schon in der Schule???

Antwort von Sveamaus am 03.09.2012, 22:34 Uhr

Weil ich nicht nach einer Woche gehe, sondern danach, wann mein Sohn sich den Weg zum Klassenzimmer gemerkt hat (der ist nämlich gar nicht so leicht zu finden und ziemlich versteckt). Es kann durchaus sein, dass er nach 3 Tagen den Weg schon alleine findet und dann darf er auch alleine zum Klassenzimmer. Allerdings den Weg zur Schule wird eh immer einer von uns mitgehen, weil die Geschwisterkinder nebenan in den Kindergarten gehen und die MÜSSEN schließlich gebracht werden.

Nach Hause darf er aber öfters alleine laufen. Ich mache es nicht von der Anzahl der Wochen abhängig, sondern von meinem Kind.

Und so einen Schwachsinn hab ich echt noch nicht gehört (dass es für ein Kind zu früh ist für die Schule, nur weil es den Weg nach einer Woche nicht kann). Nicht jedes Kind ist gleich, deshalb kann man nicht alle Kinder über einen Kamm scheren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne versteh ich nicht warum s ich pers. stört

Antwort von MartaHH am 03.09.2012, 22:54 Uhr

DAS kenne ich, das wollte meine Tochter auch immer gern: sie hat was gebastelt, ich sollte kommen und es anschauen.

Das hab ich dann auch manchmal, wenn es zeitlich passte, gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was stören euch anddere, das sie ihre kinder in die klasse bringen?

Antwort von Miolilo am 04.09.2012, 6:01 Uhr

"wenn ich das bedürfnis habe, dann tue ich das auch"

Und wenn DU das Bedürfnis hast, dann begleitest du dein Kind noch zu seinem Verlesungssaal, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Eure Kinder dann schon in der Schule???

Antwort von Maus_2012 am 04.09.2012, 20:48 Uhr

Unsere Tochter fährt mit dem Bus zur Schule... sie muss von der Haustür bis zur Haltestelle ca. 5 min laufen und wird dann mit dem Bus bis zur Schule gebracht. Sie geht jetzt 2 Wochen zur Schule und ich bringe sie nach wie vor zur Haltestelle. Aber nicht, weil ich ihr den Weg nicht zutraue, sondern weil wir mit unserem Hund den Weg trainieren, der soll sie nämlich in Zukunft begleiten und dann nach Hause laufen, wenn unsere Tochter in den Bus einsteigt. Grade im winter, wenns morgens noch dunkel ist, finde ich das besser, wenn unsere Tochter nicht alleine gehen muss!

Die Schulneulinge bei uns sollten in den ersten Wochen von den #Eltern begleitet werden. Aber nur bis zum Schulgelände, den REst sollen sie alleine zurücklegen!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau ot

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.09.2012, 21:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwachsinnige Vorurteile werden hier geschürt.......

Antwort von Caot am 05.09.2012, 13:17 Uhr

Lege dein Kind bloß ins eigene Bett, damit es sich loslösen kann. Renne bloß nicht zu oft, wenn es schreit, es muss alleine klar kommen, das muss es lernen. Wenn ich das höre, schwillt mir der Kamm, ehrlich.

Menschen sind verschieden und alle haben unterschiedlcieh Bedürfnisse. Es sollte akzeptiert werden, wenn es Kinder gibt die sich schwer lösen können. Und habe ich so ein Kind (denn nur ich kenn meine Kind am besten) reagiere ich nicht nach den pauschalen Vorgaben von anderen Besserwissenden, sondern nach meinem Gefühl.

Und nicht alle die dann ihr Kind begleiten sind die nicht loslassenkönnenden Mütter!

Ich habe mein kleines Kind immer in neuen Situationen begleiten müssen. Das tut uns allen gut, mir und meinem Kind. Ich bin bestimmt, aber begleite so lange, wie das es Kind braucht. Und dabei ist es mir vollkommen egal wieviel Zettel an der Schultür stehen, Kiss an Go. Ja, genau das, aber alles zu seiner Zeit. Und diese Zeit lasse ich mir von keinem vorschreiben.

Im Übrigen, alle die mir bisher begegnet sind, loben meine sanfte Einführung meines Kindes und die Zeit dem Kind zu lassen, was es individuell benötigt. Nur so kann ein schüchterens Kind Vertrauen gewinnen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwachsinnige Vorurteile werden hier geschürt.......

Antwort von krummenau am 05.09.2012, 16:54 Uhr

Danke, Caot,

ich sehe das auch so.
Jeder kennt sein Kind am besten und jeder muß seinen eigenen Weg finden.
Mein Sohn ist so jemand, der sich nicht kontinuierlich entwickelt, sondern sprunghaft. D.h., vor den Sommerferien mußte ich ihn bis zu seinem Sitzplatz bringen, jetzt nach den Ferien habe ich beinahe Schulverbot, da macht er von jetzt auf gleich alles alleine. Ohne Übergangsphase.
Was gar nicht so leicht einzuhalten ist (das Schulverbot, daher gewährt er mir Ausnahmen), da ich zweimal die Woche als Lesemutter in der Schule bin - d.h., ich nehme mir eine Schulstunde Zeit, um mit den Kindern, die mir die Lehrerin rausschickt, Lesen zu üben. Mein Kind kann gut lesen, der braucht das nicht. Aber ich mache das gerne, für alle Kinder. Oder man hilft der Lehrerin beim Laternebasteln oder fährt mit ins Theater und macht Aufsicht oder macht Pausenaufsicht oder hilft beim Schulfest... Und wenn man solche ehrenamtliche Tätigkeiten ausübt, gibt es immer wieder Situationen, in denen man mit der Lehrerin was Organisatorisches bereden muß. Würde mich eine der hier herumhackenden Forumsteilnehmerinnen dabei "erwischen", hieße es gleich wieder, ich bin eine dieser penetranten Mütter, die ständig der Lehrerin ein Ohr abschwatzen, wie sich das eigene Kind in der Schule macht und und und.
Soviel zum Thema Vorurteile, die hier im Forum immer wieder auf fruchtbaren Boden fallen.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 05.09.2012, 18:32 Uhr

"wenn ich das bedürfnis habe, dann tue ich das auch."

Egoismus lässt grüßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Rechnen Eure Kinder schon in der Schule?

Hallo, ich hatte mir zwar vorgenommen, mich nicht verrückt machen zu lassen von anderen Müttern ( ), aber jetzt geht es doch so langsam los... Mein Sohn ist ja jetzt seit Ende August in der 1. Klasse, und nach den Herbstferien haben sie ...

von brandy456 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Total überfordert!Erzieherin bzw. Kindergarten und demnächst Schule

Hallo, ich möchte mich zuerst mal vorstellen!Ich heisse Yvi und bin 26 Jahre alt!Ich habe zwei Söhne.Brandon ist 6 Jahre und mit Tyler saß ich im Novemberbus 2009 er ist 1 1/2 Jahre alt! Nun möchte ich gerne objektive meinungen zu ...

von mausemaus85 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Wie sind bei Euch die Lehrer - bzw.wie verhalten sich Eure Kinder in der Schule?

Ich hab´ da irgendwie ein Problem und weiß gerade nicht, was ich machen soll. Als mein Sohn ins 1. Schuljahr kam, war die Klasse insgesamt schon sehr aggressiv. Es ging von über würgen (mein Sohn mit Würgemale, fast erbrochen), über Aufritzen eines Armes mit dem Bleistift, ...

von Mobekka 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Lesepass? Kinder üben Lesen zu Hause, nicht in Schule??

Hallo, möchte einführend erwähnen, dass meine Große in die 1.Klasse in Bayern geht, sie ist laut ihren Test eine gute Schülerin, allerdings ist ihre Schwäche das Lesen, sie gehörte nicht zu denen, die dann schon können. Deshalb übe ich mit ihr tägliche kleine Texte. Mir ist ...

von ziegelstein 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

mach ihr etwas wenn eure kinder in der schule unterfordert sind?

füer meine tochter ist das tempos super in der schule. ihr bruder kommt die ganze woche schon nach hause(sie gehen in eine kl) und sagt das es ihn langweilt. wenn sie aufgaben machen müssen, hat er die ratzi fatzi fertig( zum vergleich gestern hatten sie 50aufgaben zu ...

von Zwillingsmama04 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Mein Sohn geht seit 3 Wochen in die Schule, seit der zweiten Woche geht er früh allein los und kommt nachmittags auch allein heim. Schulweg ca.10min, alles 30iger Zone mit Fußgängerüberweg an einer "gefährlichen" Stelle... Natürlich wurde vorher geübt und ich habe mich ...

von amynona 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Was gebt Ihr Euren Kindern zu trinken mit in die Schule?

Hallo alle miteinander, jetzt sind wir auch hier in dem Forum gelandet! Ich weiss nicht so recht, was ich in die Schule für trinken mitgeben soll, Sohnemann trinkt keinen Tee. Und das Zuckerzeug möchte ich nicht mitgeben. Ob man dünne Schorle macht? Viele Grüße auch an ...

von Lommelchen01 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Die Kinder bei uns dürfen nicht mehr alleine zur Schule gehen

Wir hatten heute einen Zettel in der Info Mappe das gestern mittag ca.1km von hier entfernt ein drittklässler von einem Mann angesprochen wurde.Dieser wollte dem Jungen Fußballbilder geben und bat ihn ins Auo zu steigen.Der Junge ist zum glück sofort weggelaufen. Also dürfen ...

von 2zickenmutti 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

an mamas deren kinder in die schule laufen!

guten morgen, ich habe folgendes problem. jasmin (7) läuft noch mit 4 anderen kindern in die schule. ich habe ihr gesagt, das sie bei NIEMANDEN einsteigen darf, wenn ich es ihr nicht vorher gesagt habe. auch nicht bei mamas oder papas von kindern die sie kennt. doch ...

von Micimaus 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Hallo Zusammen! Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Vom Kindergarten und Schule aus wird uns empfohlen, den Schulweg vorher einzuüben und die Kinder dann sobald wie möglich allein zur Schule gehen zu lassen. Ist ja auch eigentlich richtig so, denn die Kleinen sollen ja ...

von Sabtor 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.