1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gasti75 am 30.08.2012, 17:02 Uhr

Klogang

Dürfen Eure Erstklässler jeder Zeit zum Klo?

Sohnemann musste heute bis Ende der Stunde warten und Resultat dreht sich gerade in der Wama, da er es nimmer ganz geschafft hat.

Weiß nicht die Würmer müssen das doch erst mal hinbekommen und bei meinem Sohn ist es so, wenn er muss dann muss er und zwar innerhalb kürzester Zeit....der muss eh erst mal den Zeitabstand hinbekommen, denn im Gegensatz zum Kiga ist das Klo nicht direkt neben der Klasse :-)

gasti

 
38 Antworten:

Re: Klogang

Antwort von ansaluli am 30.08.2012, 17:30 Uhr

Hallo,

ja, in der Klasse meines Sohnes dürfen die Kinder auch während des Unterrichts zur Toilette, alles andere fände ich auch nicht wirklich gut. Vielleicht war die Stunde kurz darauf zu Ende und er sollte deshalb warten, weil es in den Augen der Lehrerin ja gleich soweit war. Ich würde notfalls das Gespräch suchen, wenn das öfter vorkommt.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang

Antwort von Maxikid am 30.08.2012, 18:23 Uhr

ja, dürfen sie, aber immer nur zu zweit.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang

Antwort von mama von Joshua am 30.08.2012, 18:41 Uhr

Ja dürfen sie wenn es nötig ist (sie werden allerdings angehalten, in der Pause auf die Toilette zu gehen) und alles andere fände ich auch nicht gut.

Wenn man Urin einhält ist es sogar so, daß sich der Urin im Extremfall bis zur Niere zurückstauen kann und es zu einer Nierenschädigung kommen kann.
Und auch Probleme wie Verstopfung kommen nicht von ungefähr.....

Wenn mein Kind muss, dann muss es. Egal ob es nun am Anfang oder am Ende der Schulstunde ist und dann sollte ihm auch die Möglichkeit gegeben werden, zur Toilette zu gehen.


***und Resultat dreht sich gerade in der Wama, da er es nimmer ganz geschafft hat.***
Ich würde das ansprechen. Es ist doch demütigend für ein Kind wenn sowas in der Schule passiert und dann die anderen Kinder erzählen "Kuck mal, der X hat sich in die Hose gekackt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang

Antwort von Pocoyo am 30.08.2012, 18:56 Uhr

Hallo,
hatte in unserem Einschulungs-Treffpunkt schon was dazu geschrieben.
Hier jetzt gleich Nierenstau oder ähnliches anzusprechen finde ich schon ziemlich daneben. Eltern haben ja wohl auch darauf zu achten, dass die Kinder zuhause noch auf die Toilette gehen. Und da würde selbst bis Schulschluß kein Nierenstau entstehen!
Die Kinder sind nicht mehr im Kindergarten. Dies sollten sich einige mal klar machen. Und sollten ihre lieben Kleinen damit nicht klar kommen, gehören sie vielleicht doch noch nicht in die Schule. Man trainiert doch als Eltern mit den Kindern wann man die Gelegenheit nutzen sollte zur Toi zu gehen oder?Wo käme man denn hin, wenn im Unterricht ständig einer zur Toi rennt? VOR der Schule gehen lassen, dann in den PAUSEN. Ggfs. zwischen zwei Stunden. Dem Kind eben BEIBRINGEN dann zu gehen, auch wenn es noch nicht dringend muss. Was raus ist ist raus. Die, die sich hier über Lehrer aufregen und sowas gleich ansprechen wollen, rennen in einem beruflichen Meeting vermutlich auch zwischendrin raus statt vorher und in den Pausen zu gehen.
In der Schule lernt man nicht nur Zahlen und Buchstaben sondern eben auch sowas wie "wann kann ich zur Toilette und wann muss ich warten können". Die Kinder sind doch (oder sollten es zumindest) alle alt genug.

Gruß, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang

Antwort von mama von Joshua am 30.08.2012, 19:09 Uhr

***Hier jetzt gleich Nierenstau oder ähnliches anzusprechen finde ich schon ziemlich daneben***

1. Ich schrieb IM EXTREMFALL
2. es gibt durchaus Kinder, die damit Probleme haben (nämlich meist die, bei denen mit den Harnwegen irgendwas nicht in Ordnung ist)

***Und sollten ihre lieben Kleinen damit nicht klar kommen, gehören sie vielleicht doch noch nicht in die Schule. ***
Das entscheiden leider nicht die Eltern, sondern die Damen vom Gesundheitsamt, die das Kind gerade mal 10 Minuten gesehen haben, sonst wären wohl noch viele Erstklässer gar nicht eingeschult worden (mein Kind mit inbegriffen).

***Die, die sich hier über Lehrer aufregen und sowas gleich ansprechen wollen, rennen in einem beruflichen Meeting vermutlich auch zwischendrin raus statt vorher und in den Pausen zu gehen.***
Das Kind hat sich IN DIE HOSE gemacht, somit war es wohl dringend.
Das ist für das Kind demütigend, erniedrigend und kann nicht sein.

Zumindest ich gehe auf die Toilette wenn ich muss, auch bei wichtigen Terminen. Entweder ist nämlich das Signal "Blase voll" oder "Darm voll" da oder eben nicht. Ich bin doch kein Roboter, dem man mal kurz bei Bedarf das Öl ablassen kann.

Auf die Toilette gehen ist ein Grundbedürfnis, darauf sollte man Rücksicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang

Antwort von Pocoyo am 30.08.2012, 19:19 Uhr

Wenn bei einem Kind das in die Schule kommt was mit den Harnwegen nicht in Ordnung ist informiert man die Lehrer darüber damit die entsprechend darauf reagieren können.
Und man trainiert solche Sachen doch eben bevor ein Kind in die Schule kommt. Sowas weiß man doch schon eine ganze Weile vorher wann es eingeschult wird. Selbst die Ferien davor würden ausreichen einem Kind ein Gefühl dafür zu vermitteln wann es die Gelegenheit nutzen sollte zu gehen.
Egal wann wir das Haus verlassen, ich bitte mein Kind vorher immer nochmal zu gehen - eben damit es nicht dann muss, wenn man gerade unterwegs ist und es nicht mal eben so geht. Oder wenn wir ein größeres Kaufhaus betreten - man weiß doch, dass die Kinder spätestens müssen wenn man an der Fleischtheke ansteht oder ähnliches.
Ich finde einfach, dass viele Eltern eine gewisse Verantwortung von sich schieben und sich einfach nicht früh genug um sowas kümmern und dann von Lehrern erwarten, ihre Kinder nach Bedarf rausrennen zu lassen.
Ich kenne viele Familien, da wird auch vor dem Essen gegeangen - genauso wie Hände waschen - damit keiner BEIM Essen vom Tisch aufstehen muss. Und man kann doch auch schon wenn die Blase nur halb voll ist, und nicht erst wenn´s "an den Ohren rauskommt".
Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang

Antwort von angelok82 am 30.08.2012, 19:32 Uhr

@Pocoyo: naja Kinder sind eben unterschiedlich. Deinem hast du eben beigebracht bzw beibringen können, WANN er auf die Toilette gehen muss, aber hast du nicht ein paar Beitäge weiter unten geschrieben, dass du immer noch dabei bist, deinem Kind beizubringe, wie man selbst den Po richtig abwischt? Wo ist der Unterschied? Dann sind Kinder, die das nicht können auch nicht schulreif, oder wie sollen sie in der Schule klarkommen? Das kann man ja auch vor der Einschulung üben, oder? du merkst, es ist nicht so einfach. Meiner wischt sich wunderbar selbst den Po ab seit er 6 ist, ohne Probleme. Er kann auch gut aushalten, meistens aber MUSS er wirklich JETZT, wenn er sagt, er muss jetzt! Ich finde, wenigstens in der Anfangszeit, sollen die Kinder noch dürfen, wenn sie müssen. Trotzdem kann man sie ja dazu anhalten, in der Pause zu gehen. Natürlich ist alles Übungssache, aber für ein Kind ist es echt peinlich in diesem Alter in der SChule in die Hose machen zu müssen. Ich würde die Lehrerin darauf ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang

Antwort von Pocoyo am 30.08.2012, 19:38 Uhr

Er kann sich ja den Po abwischen, nur klappt es eben am besten mit feuchtem Toipapier, und das hat er unterwegs nicht dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang

Antwort von angelok82 am 30.08.2012, 19:41 Uhr

DAnn gib ihm doch welches mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang

Antwort von Pocoyo am 30.08.2012, 19:58 Uhr

Warum, er kann es doch ohne. Ich stecke meinem Kind kein feuchtes Toipapier in die Tasche wenn´s zur Schule geht. Da gibt es Papier.

Und darum geht´s in diesem Thread auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na klar!!!

Antwort von biggi71 am 30.08.2012, 20:30 Uhr

die lehrerin unsere tochter hat sich was einfallen lassen, was ich echt gut finde.
es gibt einen toilettenigel (stoffigel) dieser hat drei wunderschöne glitzerbälle. wenn ein kind muss, steht es auf (ohne sich zu melden), nimmt einen ball, legt diesen auf den tisch an seinen platz und geht.
wenn alle drei bälle weg sind, sprich 3 kinder zur toilette - muss gewartet werden. ist es ganz dringend natürlich nicht.
beim ersten elternabend hat uns die lehrerin erzählt, das erst einmal ALLE mussten, da jeder mal den ball an seinem platz haben wollte :-)
es hat sich schnell eingespielt und laut ihr geht kaum noch einer wärend des unterrichts.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag:

Antwort von biggi71 am 30.08.2012, 20:32 Uhr

unsere tochter kommt in die zweite klasse, der igel und die bälle kommen wieder mit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nur in die

Antwort von gasti75 am 30.08.2012, 20:35 Uhr

U-hose gegangen, er hat sich nicht komplett eingenäßt nur der erste Teil an Pipi ist daneben gegangen bis er endgültig auf der Schüssel saß

Mein Kind weiß wann es zum Klo gehen muss, er geht jeden Morgen vor dem Schulweg und brav in den Pausen, nur wenn sie nen Viertel Liter Kakao getrunken haben möcht ich mal nen Kind sehen was nicht muss....

Für mich siehts so aus: Wenn die Kinder diese Milchpause haben dann müssen sie auch gehen dürfen, egal was hier manche Schlaumeyer meinen

Ich lasse meine Schüler auch zur Toilette gehen wenns net grad kurz nach oder vor der nächsten Pause ist und die sind "GROß" u können einhalten..... Ich selber gehe ja auch wenn ich mal muss!

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi

Antwort von gasti75 am 30.08.2012, 20:36 Uhr

Das find ich ne schöne Idee, die vor allem nicht den Unterricht stört

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang

Antwort von emres am 30.08.2012, 20:36 Uhr

unsere dürfen jederzeit gehen.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang

Antwort von engelinchen am 30.08.2012, 21:34 Uhr

ja, bei uns dürfen sie jederzeit aufs Klo,auch wenn immer wieder drauf hingewiesen wird, dass sie doch bitte wenn irgend möglich in der Pause gehen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang

Antwort von baby-engelmaus am 30.08.2012, 21:42 Uhr

Hallo,
das ist ja interessant,bei uns dürfen sie nur allein.......

In der Klasse hängt ein Schild mit grüner und roter Seite,
da sehen die Schüler, ob schon einer auf Toilette ist :
rot warten,grün gehen .

Grundsätzlich sollen sie in der Pause,aber wenn sie in der Stunde gehen ,dürfen sie das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein toilettengang darf nicht

Antwort von biggi71 am 30.08.2012, 21:53 Uhr

verweigert werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang - naja,

Antwort von biggi71 am 30.08.2012, 21:59 Uhr

geschrieben hast du: klappt so einigermaßen.
DAS finde ich zb wichtig. einhalten, oder gar mit braunen streifen rumzulaufen ist ja auch nicht so prickelnd.
eine harnblase funktioniert nicht immer so, wie man es gerne möchte - oder wie es andere gerne hätten. da kann man noch so viel trainieren. einen sauberen hintern zu wischen , kann man allerdings wirklich lernen, und das nicht erst mit 6.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang

Antwort von mama von Joshua am 31.08.2012, 9:36 Uhr

***Wenn bei einem Kind das in die Schule kommt was mit den Harnwegen nicht in Ordnung ist informiert man die Lehrer darüber damit die entsprechend darauf reagieren können. ***
Wieso sollte man wegen sowas die Lehrer informieren ? Auf jeder halbwegs normalen Schule ist es kein Problem, daß die Kinder auch in den Unterrichtsstunden zur Toilette gehen können.

***Und man trainiert solche Sachen doch eben bevor ein Kind in die Schule kommt. Sowas weiß man doch schon eine ganze Weile vorher wann es eingeschult wird. Selbst die Ferien davor würden ausreichen einem Kind ein Gefühl dafür zu vermitteln wann es die Gelegenheit nutzen sollte zu gehen.****

Öhm....für mich ist das nichts anderes als Töpfchentrainung für Große und sowas praktizieren wir nicht. Wir gehen auf die Toilette wenn uns die Blase oder der Darm sagt "Hallo, bitte geh zur Toilette". Oder lässt du dir vorschreiben, wann du zur Toilette zu gehen hast ?

***Egal wann wir das Haus verlassen, ich bitte mein Kind vorher immer nochmal zu gehen - eben damit es nicht dann muss, wenn man gerade unterwegs ist und es nicht mal eben so geht. Oder wenn wir ein größeres Kaufhaus betreten - man weiß doch, dass die Kinder spätestens müssen wenn man an der Fleischtheke ansteht oder ähnliches. ****

Auch das ist bei uns nicht der Fall. Wenn meine Kinder entscheiden, daß sie nochmal zur Toilette müssen gehen sie und ansonsten gehen sie nicht.
Es ist mir ehrlichgesagt noch nie passiert, daß meinen Kindern irgendwo im Geschäft eingefallen ist, daß sie jetzt dringend zur Toilette müssen.

***Ich finde einfach, dass viele Eltern eine gewisse Verantwortung von sich schieben und sich einfach nicht früh genug um sowas kümmern und dann von Lehrern erwarten, ihre Kinder nach Bedarf rausrennen zu lassen.****

Ja, genau das erwarte ich von den Lehrern. Ich erwarte auch, daß mein Kind im Unterricht wenn es sehr heiss ist in den Schulstunden etwas trinken darf und komischerweise ist das auf unserer Grundschule gar kein Problem.

Kinder sind keine Roboter und auf Befehl aufs Klo gehen lässt sich nicht trainieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang

Antwort von Miolilo am 31.08.2012, 15:07 Uhr

"
***Egal wann wir das Haus verlassen, ich bitte mein Kind vorher immer nochmal zu gehen - eben damit es nicht dann muss, wenn man gerade unterwegs ist und es nicht mal eben so geht. Oder wenn wir ein größeres Kaufhaus betreten - man weiß doch, dass die Kinder spätestens müssen wenn man an der Fleischtheke ansteht oder ähnliches. ****

Auch das ist bei uns nicht der Fall. Wenn meine Kinder entscheiden, daß sie nochmal zur Toilette müssen gehen sie und ansonsten gehen sie nicht. "

Wenn du/ihr vorhabt für die nächsten 3,5 Stunden auf der Autobahn zu sein, dann sagst auch du :"Bitte, jetzt mal aufs Klo gehen!"

Und das ist damit gemeint, wenn die Kinder in der Schule dazu erziehen möchte, WÄHREND der Pause die Zeit zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang

Antwort von mama von Joshua am 01.09.2012, 9:29 Uhr

Wenn ich 3,5 Stunden auf der Autobahn bin, fahre ich eh nach Bedarf eine Toilette an. Schon alleine, weil ich keine 3,5 Stunden am Stück ohne Pause fahren möchte.

Ich bin von meinen Eltern ähnlich erzogen worden und ich glaube, die Zeiten in denen ich während der Unterrichtsstunden zur Toilette musste hielten sich stark in Grenzen. Das regelt sich nämlich mit der Zeit von ganz alleine.

Aber wenn ihr meint, ihr müsst eure Kinder so erziehen (wie gesagt, für mich ist das nichts anderes wie Töpfchentraining), dann tut das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang

Antwort von Miolilo am 01.09.2012, 11:34 Uhr

"Wenn ich 3,5 Stunden auf der Autobahn bin, fahre ich eh nach Bedarf eine Toilette an. Schon alleine, weil ich keine 3,5 Stunden am Stück ohne Pause fahren möchte."

Komm, du kannst mir nicht erzählen, dass dieser "Bedarf" von dir auch schon 10 Minuten nach der Autobahnauffahrt fröhlich
Und DARUM geht es.
Nicht darum, die ganzen 3,5 Stunden durchzuhalten, sondern um vor Beginn dieser Fahrt (in Bezug auf die Schule in der Pause) aufs Klo zu gehen.

"Das regelt sich nämlich mit der Zeit von ganz alleine."
Bei manchen vielleicht.
Nicht bei allen Kindern und die brauchen Hinweise und Regeln.

http://www.youtube.com/watch?v=J4v7anh8_YE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Miolilo am 01.09.2012, 11:40 Uhr

In der Antwort oben fehlt ein Teil:

Komm, du kannst mir nicht erzählen, dass dieser "Bedarf" von dir auch schon 10 Minuten nach der Autobahnauffahrt fröhlich und gerne und SOROFT (denn dein Kind muss ja sofort, egal ob wann) durchgeführt wird bzw. durchgeführt werden kann.

"Wenn mein Kind muss, dann muss es. Egal ob es nun am Anfang oder am Ende der Schulstunde ist und dann sollte ihm auch die Möglichkeit gegeben werden, zur Toilette zu gehen."

Es muss trotzdem lernen, dass es Zeiten gibt, in denen der Klogang nicht passt. Direkt nach der Pause heißt doch auch, er musste schon in der Pause.Warum bitte schön, kann man ein Kind nicht anhalten IMMER auch in der Pause mal aufs Klo zu gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mama von Joshua am 01.09.2012, 14:39 Uhr

Deine Meinung.
Wie gesagt, wer meint er müsse seinem Kind solch unnötige Regeln beibringen und ihm vorschreiben wann es zur Toilette zu gehen hat, der soll das tun. Und allen anderen den Toilettengang während der Schulstunde nicht verweigern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Schulkind kann abschätzen wann es muss

Antwort von ferkelchen am 01.09.2012, 15:33 Uhr

und auch 45 min durchhalten. Das hat nichts mit "Töpfchentraining" zu tun. Bei Klassenstärken von 25 Kindern ist eine permanente Unruhe weil ständig ein Kind auf die Toilette muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Miolilo am 01.09.2012, 16:53 Uhr

"Wie gesagt, wer meint er müsse seinem Kind solch unnötige Regeln beibringen und ihm vorschreiben wann es zur Toilette zu gehen hat,"

Unnötig für eine Klasse von bis zu 30 Kindern ganz und gar nicht. Bitte liebe Eltern versteht doch endlich, dass wir da mehr als nur euren kleinen Schatz sitzen haben.
Die Sache ist halt die, dass ich das in der Schule für die ganze Klasse sage. Und da gilt die Aufforderung an die ganze Klasse: Jetzt ist die große Pause, jetzt ist die Zeit auf die Toilette zu gehen.
Und da erwarte ich von einem Schulkind, dass das nicht ignoriert wird so nach dem Motto: Wenn ich aber 5 Minuten nach der Pause muss, dann gehe ich halt dann.
Das mag ja in den ersten Wochen der 1. Klassen ok sein, aber das ist einfach etwas das dann auch dein Kind lernen muss.

Das heißt nicht, dass ich ein Kind in die Hose machen lasse, jedoch muss er sich meine gezielt Aufforderung "Auch du Tim gehst heute IN der Pause auf die Toilette!" anhören. Gerne auch öfters.

Ähnliches ist es ja auch mit dem Pausenbrot. Das wird in der Pause gegessen und nicht 5 Minuten nach Ende der Pause, wenn das Kind denkt: Och JETZT habe ich Hunger und nicht vor 10 Minuten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang

Antwort von germanit1 am 01.09.2012, 17:09 Uhr

Mein Kind hat fuer Notfaelle Wechselkleidung in der Schultasche. Bisher hat er die noch nicht gebraucht.

Uns hat die Klassenlehrerin auf dem Elternabend gesagt, dass am Anfang die Kinder auf's Klo gegangen sind und sich dort unterhalten haben. Irgendwann hat sich das aber eingespielt.

Bei uns ist es mal passiert, dass mein Kind nach der Schule ganz dringend musste. Er meinte, die Lehrerin (das war nicht die Klassenlehrerin) haette ihn waehrend des Unterrichts nicht auf's Klo gehen lassen. Ich habe meinem Kind klar gemacht, dass es jederzeit auf Toilette gehen kann wenn es mal muss - aber nicht wenn es nur mit einem anderen Kind quatschen will. Sollte die Lehrerin was dagegen haben, soll sie seinen Vater anrufen (er ist von hier, ich nicht). Wir haben dann auch am naechsten Tag gleich mit der Klassenlehrerin gesprochen. Die meinte, die andere Lehrerin moechte, dass die Kinder nur in der Pause auf die Toilette gehen. Das Problem ist nur, dass die Kinder 5 Zeitstunden in der Schule sitzen und nur 15 Minuten Zeit haben um zu essen, zu trinken und auf's Klo zu gehen (eventuell koennen sie dann noch 20 Minuten auf den Schulhof - aber nciht immer). Die Klassenlehrerin meinte dann aber auch, er koenne immer auf's Klo gehen und sie wuerde mit der anderen Lehrerin sprechen. Sie meinte dann aber auch, dass er gleich zu Unterrichtsbeginn oft auf's Klo muesse. Ich nehme an, dass er dann Gross machen muss. Bevor wir zur Schule fahren, geht er zu hause auf's Klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann schau dich mal um, wieviele erwachsene

Antwort von biggi71 am 01.09.2012, 17:59 Uhr

es nicht abschätzen können und nach 30 minuten kaufhaus zum klo rennen. oder gleich die nächste raststätte nehmen, da pipialarm ist.
kinder müssen nicht ständig (also keine unruhe), WENN dann aber mal jemand muss, dann muss er eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gott sei dank

Antwort von biggi71 am 01.09.2012, 18:02 Uhr

gibt es lehrer, wo das alles reibungslos klappt - ohne das eine riesen störung für die klasse eintritt.
danke danke danke, das unsere tochter auf solch eine schule gehen darf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann schau dich mal um, wieviele erwachsene

Antwort von Miolilo am 02.09.2012, 8:23 Uhr

"kinder müssen nicht ständig (also keine unruhe), WENN dann aber mal jemand muss, dann muss er eben."

Müssen sie nicht????

Hast du mal unterrichtet oder in einer Grundschulklasse hospitiert?

Sorry aber deine Aussage ist falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klogang

Antwort von Tathogo am 02.09.2012, 8:33 Uhr

Natürlich durften die Ertsklässler jederzeit aufs Klo..ist das woanders etwa anders?

Offenbar ja...schlimm und traurig für die Kinder die dann mit nassen Hosen dastehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ihr offensichtlich nicht so versteht...

Antwort von Schräubchen am 02.09.2012, 8:54 Uhr

...ist, dass es viele Kinder gibt, für die der Toilettengang auch eine schöne Abwechslung darstellt. Natürlich lässt man ein Kind zur Toilette gehen, wenn es ganz dringend ist. Aber beim zweiten Mal bekommt das Kind schon eine Ansprache, dass der Gang zur Toilette während der Pause erfolgen sollte.

Viele Kinder gehen nämlich gern mal, wenn es gerade ein bisschen langweilig ist oder wenn die Hausaufgaben kontrolliert werden...
...die größeren, die ich unterrichte, möchten vielleicht auch ungestört mal eine Zigarette rauchen können. Das geht in der Pause so schlecht.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und

Antwort von Miolilo am 02.09.2012, 9:12 Uhr

Ohja, ich beobachte häufiger Kinder, die langsam die Gänge entlangschlendern, sich die Kunstwerke betrachten und hier und da was lesen.
Auf meine Frage: "Na, was machst du hier so alleine in Flur?" kommt dann ein "Ich geh aufs Klo....!"


Und Eltern sollten verstehen, dass es Phasen im Unterricht gibt, wo ein Klogang auch im Sinne des Kindes vermieden werden sollte.
Gerade am Stundenbeginn erfolgt oft eine Einführungs/Erarbeitungsphase. Wenn nun ein Kind anstatt die Pause zu nutzen, die Zeit direkt nach Stundenbeginn nutze möchte um zu gehen, bekommt es wichtige Informationen nicht mit.
Abgesehen davon stört es auch die allgemeine Konzentrationsphase im Sitzkreis während der Erarbeitung.

WAS also spricht dagegen, das den Kinder beizubringen.

Wenn dann alle an ihrem Platz arbeiten, ist ein Klogang weitaus weniger störend (fürs Kind selber und für die Mitschüler)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gott sei dank

Antwort von mama von Joshua am 02.09.2012, 10:30 Uhr

Bei uns ebenfalls kein Problem und ich bin dankbar drum, daß meine Kinder dich -liebe Miolilo- nicht dich als Lehrerin haben.

Hier darf aufs Klo gegangen werden wenn ein Kind wirklich muss, hier darf getrunken werden wenn das Kind durstig ist.

Übrigens: die Klassenlehrerin meines Großen hatte letzte Woche einen verdorbenen Magen und ist selbst etliche Male während der Unterrichtsstunden auf der Toilette verschwunden, weil sie sich sonst warscheinlich in die Hose gemacht hätte. Sogesehen hätte sie deiner Meinung nach also auch bis zur Pause warten müssen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gott sei dank

Antwort von Miolilo am 02.09.2012, 11:25 Uhr

"ich bin dankbar drum, daß meine Kinder dich -liebe Miolilo- nicht dich als Lehrerin haben."

Und ich werde nie verstehen, wie sich manche Mütter aus einer Internetdiskussion heraus solche Vorurteile leisten. Lässt auch Rückschlüsse auf deren reale Verhaltensweisen zu und könnte den Wunsch begründen, diese Mütter nicht als Eltern in ihrer Klasse haben zu wollen zu ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss dich enttäuschen!

Antwort von biggi71 am 02.09.2012, 17:19 Uhr

ich war schon sehr oft in grundschulklassen und werde es auch weiterhin sein ....
meine aussage ist keineswegs falsch. vielleicht läuft bei euch in der schule ja was falsch, so dass die kinder ständig zum klo rennen ??? flüchten aus dem unterricht??? panik nicht aufs klo zu können wenn sie müssen - und deshalb wird ständig gegagen???
vielleicht solltet ihr mal eure pädagogik überdenken. hier funktioniert es wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich möchte für unsere kinder

Antwort von biggi71 am 02.09.2012, 17:20 Uhr

grundsätzlich keine lehrer, die sie nicht zum klo lassen.
punkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.