Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von lilatiger74 am 24.06.2012, 14:24 Uhr.

Re: Wirken sich die unterschiedlichen Stichtage...

Ich hätte statt einer vernünftig-neutralen Frage vllt. eher provokant fragen sollen: "Sind hessische Kinder per se dümmer als bayrische?" Andererseits nicht auszudenken, was das dann für Wellen geschlagen hätte, wenn ich so manche Antworten hier schon lese. Leider hat mir keiner auf meine eigentliche Frage geantwortet (nehme das aber auf meine Kappe, wenn ich scheinbar nicht in der Lage bin, mich vernünftig auszudrücken)

Und zu guter Letzt: Ich halte meine Tochter ganz sicher nicht für ein Wunderkind, im Gegenteil haben mein Mann und ich uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, sie jetzt schon in die Vorschulgruppe zu geben. Wir haben mit den Erzieherinnen intensiv Rücksprache gehalten, ich hab' mich lange mit einer befreundeten Grundschullehrerin unterhalten. Am liebsten wäre es mir ja gewesen, sie könnte in ihrer regulären Kigagruppe bleiben, und wir könnten es nächstes Jahr kurzfristig entscheiden - geht hier aber leider nicht (mehr). Und genauso wie jetzt eine gewisse Skepsis bleibt, ob sie es "schafft", genauso hätte ich mir Gedanken gemacht, ob ich ihr eine Chance verbaue, wenn sie ein Jahr länger im Kiga bleibt. Ohnehin müssen wir ja die schulärztliche Untersuchung und das letztliche O.K. der Schule abwarten, denn schulpflichtig ist sie in unserem Bundesland im nächsten Jahr noch nicht.

Und speziell für Bummi-Mama, die mein *g* offensichtlich nicht richtig deuten konnte (oder wollte?): NATÜRLICH halte ich Jungs nicht für generell dümmer, genauso wenig wie ich hessische Kinder für weniger intelligent halte als Kinder in NRW - womit wir wieder beim eigentlichen Ausgangspunkt wären.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia