Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Holzkohle am 25.06.2012, 23:26 Uhr.

tatsächlich

ist es in unserer Klasse so, dass die "früher eingeschulten" Kinder zurück liegen.

Tatsächlich ist es aber auch so, dass wir im laufenden 2. Schuljahr einen Jungen aus Bulgarien in die Klasse bekommen haben, der KEIN WORT DEUTSCH konnte und das Klassenziel 2. Klasse mit Bravour erreicht hat und in die 3. Klasse versetzt wurde - andere deutsche Kinder aus der zweiten Klasse, nicht.

Es ist auch so, dass mein Sohn mit 5 in die Schule gekommen, aber in der ersten Schulwoche 6 geworden wäre. Ich habe ihn zurück gestellt, mit der Empfehlung der Ärztin und des damaligen Kindergartens aufgrund seines Sozialverhaltens. So kam er also mit 6 in die Schule und wurde dann in der laufenden ersten Woche 7 Jahre alt. Vom GEIST her hätte mein Sohn sicherlich auch schon ein Jahr früher die Schule besuchen können - vom Wesen her, nicht.

Und egal ob Junge oder Mädchen - ich denke, man solltes Beides im Auge haben. Ist mein Kind geistig reif dafür, ja? Ist es das auch körperlich, vom Wesen her, kann es sich unterordnen, kann es zuhören, kann es still sitzen. Der Stichtag ist mir schon lange ein Dorn im Auge, wenn auch für uns nicht mehr ausschlaggebend... ich finde es lustig, dass man an einem bestimmten TAg im Jahr ein Kind für schulreif empfindet, ist es ein paar Wochen später oder früher geboren, eben nicht mehr.

Wenn ich auf meine eigene Schulzeit zurück blicke, so sind es die, die später eingeschult worden sind, die heute was "geworden" sind...

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia