Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Snaffers am 22.06.2012, 23:43 Uhr.

Re: Wirken sich die unterschiedlichen Stichtage...

Rücksicht wird da nicht genommen. Wobei es sowieso vom Lehrer abhängt wie vorangeschritten wird, teilweise wird ja auch in jahrgangsgemischter Eingangsstufe unterrichtet, da können die 'Kleinen' dann auch einfach langsamer vorankommen ohne dass es schlimm wäre.
Wir haben das in der familie nächstes Jahr. Mein Mittlerer ist Septemberkind (Ende September), in BW somit schulpflichtig - Verbleib im Kiga nicht möglich, meine Nichte ist Oktoberkind (Anfang Oktober), dieses Jahr Kann-Kind. Sie werden am gleichen Tag eingeschult. Mein Kurzer wird dann kurz drauf erst 6, meine Nichte weitere zwei Wochen später 7.
Ich würde meinem Sohn das Jahr im Kindergarten gönnen, wenn es nur irgend ginge.
Mein Großer ist Januarkind, mit 6 Jahren 8 Monaten eingeschult, lesend,schreibend, rechnend (und das auch schon mit 5;8 Jahren) trotzdem haben wir ihm das Jahr (das ihm ja reulär 'zustand') im Kindergarten gelassen. es hat unglaublich viel genützt, Ein Jahr früher hätten wir wohl mit dem Schulalltag kämpfen müssen, jetzt war das Überspringen einer Klasse und das Einfügen ins Sozialgefüge der neuen Klasse kein Thema, der Schulalltag ist auch in Klasse 2 problemlos und gut zu meistern.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia