Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von carla72 am 25.06.2012, 9:36 Uhr.

Re: Wirken sich die unterschiedlichen Stichtage...

1. kann ich es nicht mehr hören, dass den Kindern ein Jahr "Kind-Sein" genommen wird, wenn sie früh eingeschult werden. Kinder sind auch in der Schule noch Kinder.

2. Glaube ich schon, dass etwas dran ist, dass es Mädchen in unserem Schulsystem ein bisschen einfacher haben als Jungs, einfach weil sie - grundsätzlich, nicht alle - angepasster sind und nicht so bewegungsfreudig und "ungehorsam" wie Jungen, und unser Schulsystem mit ganz überwiegend weiblichen Lehrern damit besser klarkommt.

Frühzeitige Einschulungen mit späten zu vergleichen, scheitert im Einzelfall daran, dass der Einzelvergleich fehlt. Kein Mensch weiss, was aus dem früheingeschulten Kind geworden wäre, wäre es spät eingeschult worden.

Mein Sohn wurde früheingeschult, damit er sich nicht in der Schule langweilt und Quatsch macht, so wie ich früher. Jetzt kommt er mit 8 in die vierte Klasse und langweilt sich und macht Quatsch. Immerhin hat er sich ungefähr zwei Jahre nicht gelangweilt. Und jetzt? Richtig oder falsch?

Meine Tochter ist ehrgeizig und angepasst und muss jetzt unbedingt mit 5 in die Schule. Die Lehrerinnen lieben sie jetzt schon (Vorschule und Schule sind bei uns im selben Gebäude). Aber eines Tages wird ihr ihr Perfektionismus im Wege stehen. Und jetzt?

LG, carla

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia