1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von carla72 am 25.06.2012, 9:36 Uhr

Wirken sich die unterschiedlichen Stichtage...

1. kann ich es nicht mehr hören, dass den Kindern ein Jahr "Kind-Sein" genommen wird, wenn sie früh eingeschult werden. Kinder sind auch in der Schule noch Kinder.

2. Glaube ich schon, dass etwas dran ist, dass es Mädchen in unserem Schulsystem ein bisschen einfacher haben als Jungs, einfach weil sie - grundsätzlich, nicht alle - angepasster sind und nicht so bewegungsfreudig und "ungehorsam" wie Jungen, und unser Schulsystem mit ganz überwiegend weiblichen Lehrern damit besser klarkommt.

Frühzeitige Einschulungen mit späten zu vergleichen, scheitert im Einzelfall daran, dass der Einzelvergleich fehlt. Kein Mensch weiss, was aus dem früheingeschulten Kind geworden wäre, wäre es spät eingeschult worden.

Mein Sohn wurde früheingeschult, damit er sich nicht in der Schule langweilt und Quatsch macht, so wie ich früher. Jetzt kommt er mit 8 in die vierte Klasse und langweilt sich und macht Quatsch. Immerhin hat er sich ungefähr zwei Jahre nicht gelangweilt. Und jetzt? Richtig oder falsch?

Meine Tochter ist ehrgeizig und angepasst und muss jetzt unbedingt mit 5 in die Schule. Die Lehrerinnen lieben sie jetzt schon (Vorschule und Schule sind bei uns im selben Gebäude). Aber eines Tages wird ihr ihr Perfektionismus im Wege stehen. Und jetzt?

LG, carla

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.