1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Julie am 14.10.2012, 12:39 Uhr

Machtverhältnisse

Zitat aus deinem Beitrag:
"Jaa das stimmt. Er reagiert zu Hause auch oft so, weil ich als Mutter auch nicht alles richtig mache und manchmal gleich sehr heftig reagiere. Erst neulich hat mein Sohn die Waschmaschine im Waschgang unterbrochen, die nasse Wäsche rausgeholt und in den Trockner gelegt. Blöd nur, dass der ganze Boden nass war und er den Trockner einfach nur angemacht hat und kein Programm eingestellt hatte, sodass es mördermäßig piepte.

Er wollte seine Wäsche selbst waschen und was mache ich? Ich mache ihm eine riesengroße Szene, wie er es wagen kann einfach so an die Waschmaschine zu gehen. Erst ne Bekannte hatte mich drauf hingewiesen, dass der Grundgedanke nicht verkehrt war. Ich habe mich hinterher auch bei ihm entschuldigt und es ihm in Ruhe nochmals erklärt. Und dann war es für uns beide erledigt und er war auch nicht mehr sauer auf mich.

Meine Güte, ich mache doch auch nicht alles richtig und es kann schon mal sein, dass er trotzig reagiert, weil ich nicht richtig reagiert habe."

Euer Sohn hat dich / euch ganz schön im Griff - und jetzt hat ein Erwachsener (die zufällig vorbeikommende Lehrerin) einmal NICHT so reagiert, wie er es von dir gewohnt war - und da flippt er völlig aus.

Nicht falsch verstehen:
Ich bin auch dafür, den Kindern zu erklären, warum es bestimmte Regeln gibt - aber ich kann die Einhaltung der Regel nicht davon abhängig machen, ob meinem Kind die Erklärung genehm war.....
ZUsammenleben funktioniert so nicht....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.