1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cake1979 am 11.10.2012, 12:28 Uhr

Mein Sohn (6 1/2) hat Probleme mit seinen Freunden

Hallo alle zusammen,

mein Sohn ist dieses Jahr im September eingeschult worden. Er hat sich total darauf gefreut. Er ist in der Klasse zusammen mit seinem damals noch besten Freund.
Seit dem ersten Schultag ist jetzt total der Wurm drin.
Ich muss noch etwas ausholen:
Mein Sohn muss nach der Schule bis 14:00 ca. in die Mittagsbetreuung gehen, weil ich so lange arbeite. In der Mittagsbetreuung ist auch sein bester Freund und ein Junge, der bei uns in der Straße wohnt und 1 Jahr älter ist als mein Sohn und ein Problemkind ist und deshalb in die Förderschule geht weil er ein auffälliges und aggressives Verhalten hat. Mein Sohn kann diesen Buben absolut nicht leiden. (Er kennt ihn schon vom Spielplatz) Leider aber mag sein bester Freund diesen Buben ganz gern zum spielen. Tja und jetzt ist es in der Mittagsbetreuung so, dass sein Freund mit diesem Bub spielt und er nicht mitspielen mag und dann sauer auf seinen Freund ist. Wenns nach meinem Sohn gehen würde, dann soll der Freund diesen Jungen stehen lassen und mit ihm spielen.
Hinzu kommt noch das dieser Junge meinen Sohn pisakt (schubst, haut, frech ist). Und er sagt immer zu meinem Sohn geh weg und du darfst nicht mitspielen, du bist blöd usw. usw. Das macht meinen Sohn total wütend.
Naja jedenfalls ist das leider jeden Tag so dass dieser Bub auch in der gleichen Mittagsbetreuungsgruppe ist.
Noch dazu kommt jetzt dass er sich mit seinem (ehem.) besten Freund jetzt plötzlich jeden Tag streitet. In der Schule sitzen sie nebeneinander und sind nur am streiten. Mein Sohn und sein Freund sind so grantig und aggressiv aufeinander, dass wir mittlerweile (wir wohnen im Nachbarhaus) nicht mehr zusammen den Schulweg gehen. Alle beide jammern rum wie schrecklich der andere ist. Nicht mal auf der Straße wenn wir uns zufällig treffen können die normal miteinander umgehen.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich hab schon mit meinem Sohn gesprochen und hab ihm gesagt er soll sich halt noch andere Freunde suchen in der Klasse aber er macht das nicht. Er möchte ja mit dem Freund befreundet sein - aber irgendwie geht das nicht mehr. Ich kanns mir nicht erklären.

Habt ihr einen Rat für mich? Mein Sohn tut mir total leid.


 
6 Antworten:

Re: Mein Sohn (6 1/2) hat Probleme mit seinen Freunden

Antwort von binesonnenschein am 11.10.2012, 12:42 Uhr

Bei uns gibt es auch eine Dreikonstellation, aber Mädchen und nicht so heftig aggressiv. Das sind mehr Zickereien.

Im Endeffekt kannst du deinen Sohn nur ermutigen, sich neue Freunde zu suchen, aber du kannst dich und solltest dich nicht einmischen. Irgendwie Frieden stiften o.ä. wird nicht funktionieren.

Vielleicht hat der ehemals beste Freund deines Sohnes die Aggressivität des dritten Jungen auch bald über. Diese Freundschaftsgeschichten unter Kindern ändern sich doch ständig, da kann man einfach nichts machen und man sollte sich nicht zu sehr reinhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (6 1/2) hat Probleme mit seinen Freunden

Antwort von Princess01 am 11.10.2012, 14:38 Uhr

Bis 14 Uhr ist nicht lange, da tun sich Kinder oft schwer neue Freundschaften aufzubauen(denn bei uns ist bis 13.45 z.B. Hausaufgabenzeit, vorher dann noch Mittag)!
Meiner geht bis 15.15 mindestens und spielt jeden Tag mit jemand anders, dennoch hat er einen festen, besten Freund.
Wenn sie sich nun nicht mehr mögen ist das eben so, da kann man nix machen. Kinder regeln das selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (6 1/2) hat Probleme mit seinen Freunden

Antwort von Birgit67 am 11.10.2012, 15:11 Uhr

eigentich ist das normal - zum einen wird in der Schule vieles neu gesponnen und wenn ich zurückdenke: Wenn mein jüngster viel mit seinem besten Freund zusammen war dann haben sie auch eine Zeitlang nur gestritten - wir haben dann einfach die Reißleine gezogen (da die Mutter seines Freundes auch meine beste Freundin ist) und sie haben sich eine Zeitlang nicht gesehen dann klappte es wieder. Wir wohnten zwar nicht im gleichen Haus aber auch nicht weit voneinander weg.

Und auch jetzt noch mit 12 hat er einen guten Freund mit dem er viel macht und dann geht es wieder eine Zeitlang gar nicht und dann sind sie wieder ganz dicke.

Schau dass Dein Sohn andere findet mit denen er was machen kann - es gibt ja nicht nur seinen besten Freund. Und dann einfach mal eine zeitlang die Reißleine ziehen und keinen Kontakt pflegen - ausgenommen in der Schule - vielleicht hilft das ja.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (6 1/2) hat Probleme mit seinen Freunden

Antwort von Vanessa1704 am 11.10.2012, 20:23 Uhr

Lass deinen Sohn das selber regeln. Es wird sich irgendwie regeln. Freundschaften werden in der Schule neu geschlossen.Macht dies zu Hause auch nicht zum Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (6 1/2) hat Probleme mit seinen Freunden

Antwort von gasti75 am 11.10.2012, 21:11 Uhr

Kann mich Vanessa nur anschließen, die Jungs regeln das selber

Mein Sohn ist ein Herz u eine Seele mit dem Nachbarssohn, am liebsten würden sie jeden Nachmittag miteinander spielen, sie sind in der selbern Klasse

In der Schule machen sie fast gar nichts zusammen, sitzen nicht an einem Tisch, Pausen getrennt.

Dazu kommt das meiner in die Ogata bis 14.00 geht und u sein Kumpel bis 13.00 in die Betreuung die ist in einem anderen Gebäude

Im Anfang hat sich meiner sehr schwer getan, grad in der Ogata, aber inzwischen, nach 6 Wochen hat er es für sich geregelt u hat den ein oder anderen mit denen er dort spielt

Auch in der Klasse hat er sich von seinen ehem Kigafreunden eher wegorientiert u nimmt Kontakt zu den für ihn neue Kinder auf, hätte ich nie gedacht, da er eher ein Ruhiger ist.

Lange Rede kurzer Sinn, dein Junge wirds richten

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (6 1/2) hat Probleme mit seinen Freunden

Antwort von Cake1979 am 15.10.2012, 8:42 Uhr

Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen "Roman" zu lesen.

Am Anfang habe ich mit ihm viel darüber gesprochen und wir haben versucht ihm zu erklären was er machen soll und dass er sich auch andere Freunde suchen kann bzw. soll. Im Endeffekt hat es nix geholfen. Es bringt wirklich nix ihn da in eine Richtung lenken zu wollen. Dass die Mama von seinem Freund und ich uns da eingemischt hatten hatte alles nur schlimmer gemacht. Jetzt sagen wir beide nix mehr dazu und es ist besser so.
Momentan sieht es so aus als hätte sich die "Extreme Phase" wieder bisschen beruhigt.

Es hilft mir ungemein eure Meinungen dazu zu hören. Man möchte seinem Kind ja automatisch immer helfen und die Probleme aus der Welt schaffen.
Aber ich werde ihn das selbst machen lassen.

Ich werde ihn jetzt aber für die nächsten 2 Wochen nicht in die Mittagsbetreuung schicken dann muss er diesen Jungen nicht treffen den er nicht mag und ich hoffe es entspannt sich dann wieder und nach den Herbstferien gehts dann wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Streit unter Freunden - wie verhaltet Ihr euch ?

hallo, ich bräuchte dringend mal ein paar gute Ratschläge von EUCH. Wir wohnen in einer Strasse mit vielen Kindern jeden Alters. Die Grundstücke sind fast überall sehr gross, sodass es schon mal vorkommt, dass 6 - 10 Kids auf einem Grundstück spielen. Ist bei uns auch so, vor ...

von Suse2004 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Sozialverhalten in der Klasse und unter Freunden

Hallo, mir liegt da noch was auf der Seele. Da mein sohn 1. Schulkind ist, weiß ich von manchen Situationen die er mir berichtet, manchmal garnicht was ich davon halten soll. Er hat eigentlich eine sehr angenehme Klasse, einige Jungengruppen, wo er hier und da mal ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.